OS 50 will nicht mehr, wie ich will

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

AW: OS 50 will nicht mehr, wie ich will

Hallo Daniel,

ich fürchte fast, Du misst an der falschen Stelle, oder der Temp.fühler sitzt im Luftstrom der Kühlung.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Hi!
      Ich messe mit einen Infrarotthermometer gleich nach der Landung.

mfg

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hmm.. Da bekommt man die Maxima nicht so ganz. Klingt trotzdem cool.

Dann dreh' die Hauptnadel eben weiter zu. Den Excenter würde ich nicht so weit zumachen, aber wenn der Leerlauf noch stimmt...

Mit einem IR-Thermometer an reflektierendem Material zu messen, ist so 'ne Sache..

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Hmm, ich weiß ja auch nicht. Kommt mir spanisch vor. So sehr reflektiert das Motorgehäuse doch auch nicht, zumindest der blaue Zylinderkopf sollte vom Wert her passen, der liegt auch noch unter 80°C. Ist es nicht schon merkwürdig das die Gemischschraube so weit zu muss?

Kommentar

• Fly-So-High
            Senior Member
            • 15.12.2003
            • 2923
            • Marcel
            • Vogtland / Plauen

Na Tom was hast denn da wieder angestellt ? Hätt zuerst noch paar Fragen: - die Kerze hast du schonmal durch eine neue ersetzt oder - nicht das die zwar glüht aber trotzdem hin ist, sowas kommt wenn man den Sprit wechselt ja häufiger vor ? Wieviel Liter hat dein Motor schon durch ? So aus dem Bauch heraus und ungehört / gesehn würde ich fast sagen könnte die Kerze oder gar die Lager sein....

Gruß Marcel

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
            Vielleicht hat der Tom oder einer ja auch einen Tipp für mich*?

Gebrauchter OS 50 H allerdings von Align (vom kollegen aus nem gebraucht gekauften Heli) will nicht so richtig durchziehen. Kerze OS8, Sprit ist der Tornado 15%N mit 18% ßl, dämpfer dürfte ein Hatori 522 sein. Die Düsennadel ist noch ca. 1 1/4 auf und die Gemischschraube ist damit er überhaupt durchzieht (auf Drehzahl kommt) fast anschlag rechts in richtung Mager, fehlen noch ca. 2mm dann wäre Anschlag. Gemessene Temperatur gestern bei der Hitze gerade mal 78°C zwischen Zylinderkopf und Kurbelgehäuse. Schon merkwürdig oder*

lg
            Daniel
            Hy Daniel,
            nun zu dir - auch wenns netter gewesen wäre hier Tom´s Problem separat zu behandeln und für deines einen neuen Tread zu starten - sonst kommt man leicht durcheinander beim wem denn nun was war !
            Für 15%igen Sprit ist deine Düsennadel noch reichlich weit auf mit 1 1/4 das zeigt auch die Temperatur mit den 78°C dreh die einfach mal weiter zu - wahrscheinlich so ne 1/8 - 1/4 Umdrehung noch damit der Motor erstmal um die 100-110°C und damit Betriebstemperatur bekommt. Versuch die von dir als "Gemischschraube" bezeichnete Teillastnadel die für Standgas bis halb geöffneten Vergaser wirkt wieder etwas fetter zu stellen -> Werkseinstellung Mitte = 12uhr ist meist eine gute Ausgangslage am Ende pendelt sichs eh meist bei 13Uhr ein. Je fetter dein Motor in der Teillast läuft desto mehr Drehmoment entwickelt er da bis zu einem gewissen Punkt.

Marcel
            Zuletzt geändert von JMalberg; 18.08.2009, 19:44.
            Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Danke schonmal für deine Antwort. Stimmt was du sagst mit den neuen Thread. Dachte halt nur...nicht noch ein OS 50 Problemthread aufmachen. Nächstes mal. Sry Tom.

Problem ist ja, wenn ich die Gemischschraube weiter schließen dreht er nicht mehr hoch, er packt es nicht durchzuziehen, kommt nicht auf drehzahl und bleibt 3-5 sek. in einen richtigen Loch hängen. Aber klar, ich versuche es nochmal. Echt? Düsennadel mit 1 1/4 ist noch weit auf* OK, dann drehe ich die auch nochmal weiter zu.

mfg
              Daniel

Zitat von Fly-So-High
              Hy Daniel,
              nun zu dir - auch wenns netter gewesen wäre hier Tom´s Problem separat zu behandeln und für deines einen neuen Tread zu starten - sonst kommt man leicht durcheinander beim wem denn nun was war !
              Für 15%igen Sprit ist deine Düsennadel noch reichlich weit auf mit 1 1/4 das zeigt auch die Temperatur mit den 78°C dreh die einfach mal weiter zu - wahrscheinlich so ne 1/8 - 1/4 Umdrehung noch damit der Motor erstmal um die 100-110°C und damit Betriebstemperatur bekommt. Versuch die von dir als "Gemischschraube" bezeichnete Teillastnadel die für Standgas bis halb geöffneten Vergaser wirkt wieder etwas fetter zu stellen -> Werkseinstellung Mitte = 12uhr ist meist eine gute Ausgangslage am Ende pendelt sichs eh meist bei 13Uhr ein. Je fetter dein Motor in der Teillast läuft desto mehr Drehmoment entwickelt er da bis zu einem gewissen Punkt.

Marcel

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Der Motor hat noch nicht viel durch, Marcel, ist seit Mai (glaube ich) drin und hat noch nicht viel gesehen.

Die Kerze war neu (mit Motor), habe ich nicht testweise gewechselt.

Das hintere Lager könnte einen Schuss haben, ja, klappert etwas.

Aber, wie gesagt, der ßbergang stimmt nur nicht, ganz urplötzlich. Werde mal gnadenlos per Hauptdüse korrigieren und schauen, was die Temp. sagt.

(Als ich im Juni im ßsi-Land in Höhenlage fliegen war, gleich auch noch neuen Sprit (von CP15 auf 25er mit Aerosynth3), habe ich wie'n blöder geschraubt, aber zw. zu mager und zu fett nicht so richtig was gefunden, - schob es auf die Höhe, ca. 1100m. Wer weiß...)
                Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2009, 15:21.

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Der Motor hat noch nicht viel durch, Marcel, ist seit Mai (glaube ich) drin und hat noch nicht viel gesehen.

Die Kerze war neu (mit Motor), habe ich nicht testweise gewechselt.

Das hintere Lager könnte einen Schuss haben, ja, klappert etwas.

Aber, wie gesagt, der ßbergang stimmt nur nicht, ganz urplötzlich. Werde mal gnadenlos per Hauptdüse korrigieren und schauen, was die Temp. sagt.

(Als ich im Juni im ßsi-Land in Höhenlage fliegen war, gleich auch noch neuen Sprit (von CP15 auf 25er mit Aerosynth3), habe ich wie'n blöder geschraubt, aber zw. zu mager und zu fett nicht so richtig was gefunden, - schob es auf die Höhe, ca. 1100m. Wer weiß...)

Hallo,

zieh mal die Kopfschrauben nach. Meine hatten sich auch mal gelockert und der Motor lief wie ein Sack Nüsse.

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

@ Tom
                    wie schon gesagt Spritwechsel gleich Kerzenwechsel - ich würde demnach erstmal eine neue Kerze testen andernfalls kannst du ja immernoch nach den Lagern schaun...

Marcel
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

OK, thx, probier' ich. Es sabbert aber nicht.

Neue Kerze werde ich versuchen, thx.

Lager gucken: Oje, ich fürchte, ich weiß, was mich erwartet.. Hatte schon im Juni vor, mir da neue (gleich Hybridlager) reinsetzen zu lassen. Nun ja, dann nicht viel geflogen, netten Crash, dann 5 Wochen Dunkeltuten mit Fliegen aus verschiedensten Gründen. (Einer davon war DB, so albern es klingt.)

Ich hasse diese Stinker..

---
                      P.S. Ich habe noch einen alten OS50SX-H mit >>70l auf der Uhr. Da scheppert das Lager derart, dass ich schon berühmt werden könnte mit dem Motor. Außerdem haben Kolben/Buchse Riefen ohne Ende. Der lief bis zum Schluss bei max 108 Grad, und läuft immer noch.
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2009, 15:36.

Kommentar

• Dingydigger
                        Dingydigger

Mein neuer OS50 ist bei den momentanen Temperaturen auch nur in einem sehr kleinen Einstellungsbreich vernünftig zu fliegen. Teillast auf 12:30, Vollast exakt eine Umdrehung offen. Drehe ich die Vollast auch nur zwei Klicks magerer, überhitzt der Motor. Drehe ich sie zwei Klicks fetter, kommt der Motor nicht mehr richtig auf Touren und raucht, wie ein alter Raddampfer. Habe auch recht lange rumgefummelt, bis ich eine ordentliche Einstellung gefunden habe. Da braucht man Geduld und etwas Fingerspitzengefühl...
                        Viel Glück, Alex

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Zitat von Dingydigger Beitrag anzeigen
                          Mein neuer OS50 ist bei den momentanen Temperaturen auch nur in einem sehr kleinen Einstellungsbreich vernünftig zu fliegen. Teillast auf 12:30, Vollast exakt eine Umdrehung offen. Drehe ich die Vollast auch nur zwei Klicks magerer, überhitzt der Motor. Drehe ich sie zwei Klicks fetter, kommt der Motor nicht mehr richtig auf Touren und raucht, wie ein alter Raddampfer. Habe auch recht lange rumgefummelt, bis ich eine ordentliche Einstellung gefunden habe. Da braucht man Geduld und etwas Fingerspitzengefühl...
                          Viel Glück, Alex
                          Glaube ich auch so langsam! Ein Grund mehr anstatt des OS den Redline zu kaufen. Den kann so leicht nichts erschüttern. Meine beiden TT´s schnurren und schnurren und schnurren....( 3x auf Holz-klopf..)!

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Na ja, die kochen alle mit Wasser.

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Abend!

Bei der Laufkultur und dem Einstellverhalten, kommt es auch immer darauf an, welchen Treibstoff man fliegt.

Hier kochen nicht alle, mit dem selben ßl.

LG,
                              Gottfried

Kommentar

• Ulf
                                Ulf

Genau so ist es. Vorher bin ich immer nur mit 10% Nitro und 15% ßl geflogen da war ich auch nur am fummeln damit der Motor richtig läuft. Jetzt mit 20% Nitro und 18% ßl (Optimix 20%) macht das fliegen gleich mehr Spaß da ich nicht andauernd den Vergaser einstellen muss.

Kommentar

Lädt...
                                X