OS 50 will nicht mehr, wie ich will

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl7uae
    dl7uae

OS 50 will nicht mehr, wie ich will

Heute waren es auf den Tag genau 5 Wochen, dass ich nicht fliegen war. Also raus trotz Hitze. Die Kollegen müssen das anders gesehen haben, ich war den ganzen Nachmittag allein auf dem Platz.

Die Helis, - alles Baustellen, OK, das war vorher klar, - aber das....?!

Mein ziemlich neuer OS 50 Hyper will auf einmal nicht mehr mit mir spielen. OK, es waren 32,8C im Schatten..

War heute eine 3,5-stündige sportliche Aktion, bin mind. 50x zw. Tisch und Startplatz hin und her.

Beim Hochlaufen des Rotors, dann, wenn man gerade denkt, jetzt hat er's, gibt es einen Punkt, da versäuft mir plötzlich der Motor. Wenn er nicht sofort ausgeht, was er meistens tut (daher die Pendleraktionen), dann qualmt es wie Sau aus der Tüte, - wenn man Schwein hat, leider sehr selten, kommt er drüber weg und dreht dann weiter hoch.

Natürlich kann man die Nadel weiter zudrehen, nur dann wird er zu heiss, hatte ein paarmal 126C, wären auch mehr geworden.

Mit dem Excenter habe ich natürlich auch gespielt.

Nichts half.. War das eine Schei**sse, soviel zum Fliegen nach 5 Wochen Abstinenz. Der T-Rex 500 war Ersatzbefriedigung, - nur 'ne kleine VS-Baustelle, - Revo zwischendurch: Neuen OS 91HZ innerhalb 2 Minuten in Kernschrott verwandelt. - I don't like Sundays..

Das Tanksystem ist dicht, Druckschlauch OK, die Tüte, MP5-SB, neu.

---
    Am Ende mit dem Latein.., werde mal den Vergaser reinigen.

Irgendeinen guten Tipp?
  • maxx2504
    maxx2504

AW: OS 50 will nicht mehr, wie ich will

Hi !

Ich schätze mal du hast doch genug Erfahrung oder ? Was für eine Kerze hast du denn drinn und wieviel Nitro fliegst du ?

Gruss Micha

Kommentar

• HelisamV2
      Gast
      • 10.04.2005
      • 2114
      • Sam
      • Heilbronn

Das sind eben die Verbrenner.....

Beim V Heli hast du so eine Schei**e halt nicht.

Ich steh trotzdem auf Verbrenner Helis.

Kopf hoch..der Herbst steht schon fast vor der Türe und dann hast du es mit dem Wind zutun , anstatt mit der Hitze.."Gottseidank"

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

25% N, 20% Aerosynth 3. Die Kerze ist OK, die übliche OS 8.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Vergasereinstellung? circa

Und die Temperatur
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

1,5U offen (ca.), Excenter leicht aus Mitte Richtung mager. Alles probiert mit dem Excenter. Gehe ich über die Mitte Ri fetter, geht er mir im Leerlauf aus, die Kerze wird "ausgeblasen".

Der Motor hatte sonst nie mehr als 105..108C, heute mit einigen wenigen Quälereien 118..126, dann jeweils gleich Abbruch.

---
            Neu lief der Motor auf Anhieb, musste schon gut zudrehen, weil er zu kalt war.
            Jetzt gibt's nur noch dieses digitale Verhalten, - hatte ich in ß schon, schob es auf die Höhenlage, - allerdings seitdem auch anderen Sprit.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2009, 23:13.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

120°C sind schon ok, ab130°C genau beobachten.

Begutachte mal die Lager. Irgendwelche Geräusche?

Guck mal hier
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Na ja..., es klappert schon etwas....

Doch daher kann diese digitale Verhalten nicht kommen, dass er beim Drehzahlaufbau plötzlich versäuft.

Kommentar

• Freestyler
                  Freestyler

Wenn alles andere ok is(Schläuche usw.) dreh die TL einfach solange mager bis es funzt.

Kommentar

• Ulf
                    Ulf

Hallo,

ich denke auch das Du an der Einstellung nachwas arbeiten musst. Erstmal die TL eventuell was magerer und dann mal an der VL gucken wie der Motor so reagiert. Ich hatte gestern an meinem Rappi mit neuen Sprit bei über 30°C Aussentemperatur nur 90°C erreicht. Muss da wohl auch noch ein gutes Stück magerer drehen bis er richtig abgeht obwohl die Leistung schon gut war.
                    Als Sprit benutze ich z.B. den Optimix 20% Nitro mit 18% ßl und ne OS7 im OS 50 Hyper

Kommentar

• Sky
                      Sky
                      Gesperrt
                      • 04.07.2006
                      • 3801
                      • Gottfried

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Neuen OS 91HZ innerhalb 2 Minuten in Kernschrott verwandelt. Irgendeinen guten Tipp?

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Und Du meinst, Heulen hilft, Gottfried?

Kommentar

• Sky
                          Sky
                          Gesperrt
                          • 04.07.2006
                          • 3801
                          • Gottfried

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                          Und Du meinst, Heulen hilft, Gottfried?
                          Vielleicht hilt es zur Seelenreinigung?

Ich würde gerne einmal dabei sein, wenn ein Motor so zerstört wird.

Habe ich noch nie Live gesehen, oder bei meinen Motoren gehabt.

Aber der HZ soll ja sehr empfindlich sein! Vorallem, wenn man an der Teillastnadel herumschraubt.

Schade, dass du so weit weg bist, sonst hätte ich mir deinem Motoren mal angeschaut und mit dir eingestellt.

Es liegt nicht immer an der Vergasereinstellung. Die Gaskurve in der Funke, muss auch stimmen. Einstellung am Vergaser, bedeutet auch: Gaskurve anpassen. Ausser bei Feineinstellungen am Vergaser.

LG,
                          Gottfried

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Hier (91HZ) ist eher das Problem der Abmagerung durch Schaum im Tank.

Genauer gesagt, im konkreten Fall, er wurde ziemlich eindeutig dadurch gekillt, dass die Haube die Druckleitung durchschnitt.

Bei Abmagerung geht's bekanntlich sehr schnell.., - wenn man mit Drehzahlregler fliegt, merkt man's nicht gleich, wenn man nicht ständig auf die Abgasfahne schielt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

Vielleicht hat der Tom oder einer ja auch einen Tipp für mich*?

Gebrauchter OS 50 H allerdings von Align (vom kollegen aus nem gebraucht gekauften Heli) will nicht so richtig durchziehen. Kerze OS8, Sprit ist der Tornado 15%N mit 18% ßl, dämpfer dürfte ein Hatori 522 sein. Die Düsennadel ist noch ca. 1 1/4 auf und die Gemischschraube ist damit er überhaupt durchzieht (auf Drehzahl kommt) fast anschlag rechts in richtung Mager, fehlen noch ca. 2mm dann wäre Anschlag. Gemessene Temperatur gestern bei der Hitze gerade mal 78°C zwischen Zylinderkopf und Kurbelgehäuse. Schon merkwürdig oder*

lg
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X