Motorabsteller OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifan1975
    Member
    • 14.01.2009
    • 230
    • Jochen
    • 47669

Motorabsteller OS 50 Hyper

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt bei meinen Rappi und dem OS Hyper das zweite mal
    einem Motorabsteller im Flug.
    Thermometer hat so 100°C am Kopf angezeigt. Die hauptnadel hab ich
    1 1/4 Umdrehungen offen und die Leerlauf steht auf 13 uhr. Fliege 15%Nitro und 18%ßl
    Der Motor hat erst 5Liter gelaufen, da können doch nicht die Lager platt sein, oder?

Dsa einzige was mir aufgefallen ist, ist das er beim hochlaufen recht schlecht Gas annimmt.
    Da muss man etwas mit dem Pitchhebel spielen, dann läuft er hoch.

Was meint ihr dazu *

Gruß, Jochen
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Motorabsteller OS 50 Hyper

Ich hab meine Nadel 2 Umdrehungen offen. Scheint mir also etwas mager oder? Komisch.. kannst ja mal den Vergaser sauberspülen, bei mir hatte das mal was gebracht, und sonst mal oben die Kühlrippen abschrauben und mal reinschauen wies da aussieht oder hier die Fotos posten.

Kommentar

• Stefan Heumann
      Stefan Heumann

Hallo
      bei meinem Hyper habe ich ähnliche Einstellungen aber das ist ja sowieso je nach motor und Dämpferkombi(flieg Hatori 522) unterschiedlich.

Hatte bei mir lange zeit keine Probleme, hat immer sofort gestartet und ist echt super gelaufen.
      Eines Tages stand ich am Platz und dachte dieses stottern liegt vielleicht am wetter, war ja schliesslich mal bissl feucht draussen....
      Dachte dann ist ja nicht weiter schlimm, wenn er dann mal hochgelaufen ist dann wird das schon, bis er ebenso im Flug ausging.

Hatte dann versucht ihn etwas anders einzustellen aber das änderte erstmal nichts an diesem ständig sich verschlucken zu wollen beim hochlaufen.....

Also Vergaser ab und sauber gemacht..... (ohne wirkung)

letztendlich war es bei mir meine Glühkerze die nach sage und schreibe knappen 50 Litern schlapp gemacht hat.

Sie sah zwar optisch noch relativ gut aus, jedoch als die neue drin war(OS 8), lief alles wieder wie eh und je....

Gruss Stefan

Kommentar

• helifan1975
        Member
        • 14.01.2009
        • 230
        • Jochen
        • 47669

2 umdrehungen *

Das war bei mir die Grundstellung, 2 Umdrehungen und die
        Leerlaufnadel auf 12Uhr.

Wieviel Nitro fliegst du ?

Wenn ich den Kopf abschraube, kann man dann sehen ob er zu heiss geworden ist ?
        Der Motor hat sehr hohe kompression, wenn ich ihn per hand durchdrehe.
        Vielleicht ist das Thermometer defekt

Hab gerade deinen Beitag gelesen Stefan,
        die Glühkerze ist es nicht, hab ich getauscht

Gruß, Jochen

Kommentar

• Stefan Heumann
          Stefan Heumann

hallo ich nochmal,

ist dieses Phänomen aufgetreten nachdem du z.b. eine neue Gallone Sprit angestochen hast.??

ist mir noch eingefallen, dass hatte ein bekannter von mir in seinem 90 mal zu der zeit als Rapicon wohl Probleme mit dem Mischungsverhältnis hatte.....

Sein Motor ist damals einwandfrei gelaufen (er fliegt auch F3C) und von jetzt auf gleich mit "neuer" Gallone war andere Chargennummer spuckte der Heli bis zum Absteller....

wie gesagt ist mir nur noch grad eingefallen,,, ansonsten wenn die Kerze passt , er nie zu heiss war, vergaser sauber ist sollte er eigentlich sowas nicht machen.....

mehr fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein, tut mir leid.....

gruss stefan

Kommentar

• RaZeR
            RaZeR

Hallo All

Hatte bei meinen Os 50 im neuen Zustand auch Absteller.
            Es war ein Fliter zwischen Header Tank und Vergaser verbaut.
            Nach entfernen des Filters nie wieder ein Absteller.
            Filter mein Sprit beim Tanken und habe im Model keinen Filter verbaut.

Mfg Jörg

Kommentar

• Helicop
              Helicop

Hallo Jochen

Genau das gleiche habe ich bei meinem OS 50 Hyper auch. Seit ungefähr 15-20 Flügen habe ich spontane Absteller.! Fliege 5% Nitro, 15% Synthglow. Dachte erst es ist der Vergaser, denn ich hatte mir mal in der Bucht einen 60 K geschossen ( Dreinadel Vergaser ) ...... Aber selbst mit dem originalen Vergaser hatte ich kürzlich wieder einen Absteller. Wenn das so weitergeht kann ich mich bei der Autorotations WM anmelden :-) Der Kolben ist leicht bräunlich verfärbt. Motortemperatur liegt so um die 130 Grad. Bin mit meinem Latein am Ende....:-(
              Meine Hauptnadel ist ca. 1 Umdrehung und ein paar Zacken offen, die Leerlaufnade steht so auf 15 Uhr. Bei 14 Uhr ist er im Leerlauf viel zu fett und will nicht gescheit hochlaufen. Benutze einen Zimmermann Kompaktdämpfer........

Da ich einen Regler drinnen habe, den ATG von Cutis Youngblood, habe ich den mal abgeklemmt.
              Ich denke aber nicht das es an dem Teil liegt, denn als ich die Absteller hatte war der nicht aktiv.!
              Konnte aber auch erst einen Flug machen und werde das noch testen müssen ob es am regler liegt oder nicht.

Allerdings habe ich bemerkt, dass ich Störungen vom Kreisel habe. Ist ein Solid-G mit 9254.
              Nachdem der Kreisel initialisiert ist fängt das Servo leicht an zu knurpsen und wandert aus der Mitte......das ist soweit normal. Jedoch dürfen dabei die anderen Servos nicht zittern, das tun sie aber. Wenn ich das 9254 vom Kreisel abstöpsele, dann ist Ruhe. Im Flug fängt das Heck manchmal richtig an auszuschlagen. Auch im Stand bekommt der Heckservo manchmal richtig eine gewischt und macht völligen unsinn. Ich vermute daher, das ich hierdurch auch Störungen auf dem Gasservo habe und das wiederum durch die Störungen in Motor "aus" Position läuft.
              Hatte deshalb auch mal den Empfänger getauscht. Hatte vorher den normalen C 19 von Graupner drinnen. Den habe ich jetzt gegen einen PCM getauscht und siehe da, die Störungen sind weg.! Konnte aber seitdem nicht testen gehen.

Tja die Kerze habe ich noch nicht getauscht, denn die sieht noch gut aus und glüht auch vernünftig.

Melde mich wenn ich mehr herausgefunden habe.

Viele Grüße

Kommentar

• helifan1975
                Member
                • 14.01.2009
                • 230
                • Jochen
                • 47669

Auch das trifft bei mir leider nicht zu, habe aus ein und demselben kanister
                getankt.
                Auch einen Spritfilter hab ich aus dem gleichen Grund wie du Jörg, nicht
                im Modell verbaut.

Vielleicht ist wirklich das Thermometer defekt und er ist zu heiß geworden. Hm, aber ich flieg ja schon seid vielen Tankfüllungen mit dieser Einstellung

Weis nichtmehr weiter.
                ich setze glaub ich dem Motor wieder ein und teste es nochmal.

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Welcher Sprit? ßl?
                  Dämpfer?
                  Kerze?
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• helifan1975
                    Member
                    • 14.01.2009
                    • 230
                    • Jochen
                    • 47669

Hallo Helicop,

na dann sind wir ja schon zu zweit. Mache dann auch mit bei der
                    Autorotations WM :-)

Aber 15 Uhr bei der Leerlaufnadel scheint mir viel zu Mager, da ist sie ja fasst
                    schon am Anschlag.
                    Ich werd den Motor morgen nochmal laufen lassen und dann berichten.

Gruß, Jochen

Kommentar

• helifan1975
                      Member
                      • 14.01.2009
                      • 230
                      • Jochen
                      • 47669

Sprit ist von meinem Modellbauladen, den nehm ich aber schon länger.

15% Nitro, 18% ßl Aerosynth 3

Dämpfer ist Funtech A395

Kerze ist OS 8

Gruß, Jochen

Kommentar

• Baldi
                        Baldi

Hi Jochen

Motorabsteller beim fliegen (hatte ich auch schon) kamen bei mir eigentlich immer nur bei einer zu mageren Motoreinstellung vor.

Probier mal langsam in richtung fett zu stellen, aber jeweils nur eine Raste.
                        Am Anfang kansste ruhig mal 4 Rasten fetter stellen. Dies dann beobachten bis er immer noch Leistung hat aber fetter läuft.

Auf nen Lagerschaden schliesse ich aufgrund der Motorabsteller nicht

VG
                        Baldi

Kommentar

• helifan1975
                          Member
                          • 14.01.2009
                          • 230
                          • Jochen
                          • 47669

Hi baldi,

Den verdacht das er zu mager war und das thermometer defekt ist
                          hab ich auch.
                          Nur hab ich ihn vorher schon richtung fetter gedreht, dabei wurde die Rauchfahne immer stärker und die leistung war nicht mehr so da. (heißt also für mich zu fett)
                          Temperatur war so bei 80°C

Da kann er also eigentlich nicht zu mager gewesen sein, sondern richtig eingestellt. Oder ?

Oder hätte ich wie ober geschrieben die Vollastnadel etwas fetter drehen sollen , und dafür die
                          Leerlaufnadel etwas magerer ?

Gruß, Jochen

Kommentar

• Baldi
                            Baldi

Stell die Leerlaufnadel so ein dass er sauber im Standgas läuft und auch gut Gas annimmt.

Fett oder mager wird dann nur noch an der Vollastnadel verstellt.
                            Solltest du mehrere Flugzustände/Drehzahlen fliegen dann wird in der höchsten Drehzahl eingestellt. In der kleinerern Drehzahl ist er dann zwangsläufig fetter!

Hast du die Einstellung der Hauptnadel gefunden kann die Leerlaufschraube nochmals leicht korrigiert werden.

Dannach nur noch an der Hauptnadel verstellen.

VG
                            Baldi

Kommentar

• helifan1975
                              Member
                              • 14.01.2009
                              • 230
                              • Jochen
                              • 47669

Ich baue den Motor morgen wieder ein und hoffe das es funktioniert.
                              habe nochmals Schläuche + pendel kontrolliert, waren o.K.

ich stelle den Motor mal etwas fetter, so 1,5 umdrehungen und die
                              Leerlaufschraube auf knapp 13Uhr.

Wenns klappt kann ich ihn dann morgen mal laufen lassen und werde
                              berichten.

Gruß, Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X