Darf man den Tank leer fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • i_Land
    i_Land

Darf man den Tank leer fliegen?

Darf man den Tank leerfliegen bei einem Methanoler oder nicht ?

Frage weil mein OS 91HZ-PS nach 3 Gallonen einen Kolbenfresser hat und der Tank war fast leer
    als es passierte.
  • gluecksbaerchi06
    gluecksbaerchi06

AW: Darf man...

Soviel ich weiss soll man die sogar leerfliegen und heiss abstellen, um die Langlebigkeit des Motors zu erhöhen.

Vielleicht schlecht eingestellt (zu heiss?), oder Pech im Material, Dreck im Sprit?

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

War wahrscheinlich zu heiß -> fetter stellen. Oder halt Materialfehler, muss man schauen. Besser schön fett als mager stellen.

Scheißegal ob du ihn leerfliegst oder nicht glaube ich, einer mit dem NT hat nach dem Fliegen immer noch gut was drin. Ich mein wie sollst du ihn den ganz leer fliegen, so genau kannst du das garnciht ohne mit Auro landen zu müssen.

Heiß abstellen um die Langlebigkeit des Motors zu erhöhen? Warum das denn, je heißer desto mehr Material geht dabei drauf! Nä nä, da hast du was falsch verstanden. Und selbst wenn lass ich ihn nicht erst abkühlen bevor ich ihn ausschalte! Ist doch kein Porsche-Motor aus den 70ern!

Kommentar

• gluecksbaerchi06
        gluecksbaerchi06

Ich hab gehört das man ihn am letzten flug richtig leer machen soll bis er alleine abstellt.Dann hast du keine Probleme dass sich irgendeine Feuchtigkeit sammelt,egal ob restlicher Sprit oder irgendein Kondenswasser,weil das "auskocht".
        Dannach den Auspuffstöpsel rein und gut.

Aber wie gesagt,ist alles nur Höhren-Sagen,ich hab nie Methanolheli geflogen(Hab ihn vorm erstflug wieder verkauft).Aber die Nitro-Profis können dir da sicher genaueres sagen

Kommentar

• danousek
          "Inselprinz"
          • 14.04.2008
          • 3130
          • Daniel
          • Mannheim, Praha/Kladno

Also das Problem ist, dass der Sprit hygroskopisch ist, deshalb sollte man die Methanolmotoren "heiß" abstellen. Dazu reicht es auch wenn man den Tank leerpumpt und den Motor dann nochmal startet und ihn dann von alleine ausgehen lässt. Man muss also nicht bis zum letzten Tropfen fliegen
          GruÃ? Daniel
          Hier könnte Ihr Heli stehen...
          Wildflieger Mannheim

Kommentar

• face
            Gesperrt
            • 15.04.2009
            • 2432
            • Max

Nene also:

Nach dem Fliegen, musst nciht leerfliegen, enttankst du den Rest. Dann schmeißt du den Motor nochmal mit dem Starter an und lässt ihn solange laufen bis er von selbst ausgeht, also bis kein Sprit mehr drinne ist. Dann kannst du ihn noch mit ßl pflegen z.B. wenn du willst um den Schmierfilm zu erhalten.

Das hat auch garnichts mit Kondenswasser oder so zu tun. Das Problem ist einfach, dass Nitromethan, wenn es verbrennt, Salpetersäure entstehen lässt, die deinen Motor sehr sehr schnell rosten lässt. Deswegen sollte man den nicht "nass" abstellen. Das Methanol greift zwar auch an, aber die ca 100° im Flug greifen da wahrscheinlich schon eher was an.

Wieso die Nitro-Profis fragen, bin doch schon fast selbst einer dank diesem Form

Gruß, Max

EDIT: grad gesehen danousek das stimmt natürlich auch hatte ich vergessen. Aufgrund dieser Eigenschaft macht sich Methanol auch auf der Haut nicht so gut

Kommentar

• i_Land
              i_Land

Kann es nicht sein das er evtl nicht genug ßl bekommt in den letzten 10-20 sec ?
              Fett eingestellt war der Motor eigentlich schon, hatte jedenfalls ne dicke Rauchfahne.

Hab vorher einen Tank 15% Tornado Fuel geflogen, da hatte ich die 3 Klick magerer eingestellt.
              Dann hab ich den tank wieder mit 30% gefüllt und wieder 2 Klick fetter gemacht, er war vorher eigentlich zu fett.

Der Kolben hat ein dickes Loch und der Motor war ziemlich heiss.

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

hast du so nen Temp.-Messer an deinem Motor?
                GruÃ? Daniel
                Hier könnte Ihr Heli stehen...
                Wildflieger Mannheim

Kommentar

• i_Land
                  i_Land

Nein hab noch kein Temp Mess Gerät, ist aber schon bestellt

Weiss nicht wie man hier Bilder upen kann, daher mal 2 links

http://es.tinypic.com/view.php?pic=w8uq2q&s=3

http://es.tinypic.com/view.php?pic=14dcy07&s=3

Der Zylinder Liner hat sich zwar etwas verfärbt, sonst ist er aber einwandfrei, denke mal den kann man brauchen.

Kommentar

• TRACON
                    Member
                    • 02.07.2009
                    • 150
                    • Andreas
                    • DUS

Bitte nicht den Tank leerfliegen!!!

Kapitaler Motorschaden nach kurzer Zeit, da der Motor natürlich zwangsläufig abmagert, und zwar richtig!

Habe mir dadurch einen Motor ruiniert, Loch im Kolben, alles voller Späne, weil ich diesen tollen Rat auch im Internet gefunden habe.

Landen, 30 Sek. Leerlauf, mittels Schalter abstellen (Notaus, Drossel zu). Nach dem letzten Flug Spritschlauch abklemmen, Motor nochmals starten, um Restfuel aus der Brennkammer zu verbrennen (dauert keine 5 Sekunden).

Wenn Du am nächsten Tag nicht mehr fliegen willst, dann Kerze raus, durch die ßffnung ein paar Tropfen After-Run-Oil und Kolben durchdrehen (nicht durch Vergaser, da das ßl die Dichtung angreift).

Dein Motor wird es Dir danken! Und lieber etwas fetter unterwegs sein! Die meisten 50er Motoren werden in der Praxis zu mager betrieben. Die Laufkultur eines 90er bekommt man nicht hin.

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Richtig

Bitte den Dank NIE leer fliegen, der Motor mager extrem ab. Der Motor ist in kürzester Zeit hinüber.

Zwecks Temp beim Fliegen.
                      Ich este hin und wieder die Temp am Kurbelwellen Deckel mit dem Finger, funktioniert ganz gut. Brauche da keinen extra Temp Sensor dafür.
                      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Den Motor "heiß abstellen" bedeutet den Motor direkt nach dem Landen abzustellen und nicht im Standgas "abkühlen" lassen.
                        Wird der Tank leer geflogen, ist die Gefahr des massiven Abmagerns enorm hoch und dass der Schmierfilm reißt sehr wahrscheinlich. Das dies allerdings sofort einen kapitalen Motorschaden verursacht ist wiederum unwahrscheinlich.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• David Kreipner
                          Member
                          • 07.05.2008
                          • 691
                          • David
                          • 64807 Dieburg

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen

Bitte nicht den Tank leerfliegen!!!

Kapitaler Motorschaden nach kurzer Zeit, da der Motor natürlich zwangsläufig abmagert, und zwar richtig!

Habe mir dadurch einen Motor ruiniert, Loch im Kolben, alles voller Späne, weil ich diesen tollen Rat auch im Internet gefunden habe.

Landen, 30 Sek. Leerlauf, mittels Schalter abstellen (Notaus, Drossel zu). Nach dem letzten Flug Spritschlauch abklemmen, Motor nochmals starten, um Restfuel aus der Brennkammer zu verbrennen (dauert keine 5 Sekunden).

Wenn Du am nächsten Tag nicht mehr fliegen willst, dann Kerze raus, durch die ßffnung ein paar Tropfen After-Run-Oil und Kolben durchdrehen (nicht durch Vergaser, da das ßl die Dichtung angreift).

Dein Motor wird es Dir danken! Und lieber etwas fetter unterwegs sein! Die meisten 50er Motoren werden in der Praxis zu mager betrieben. Die Laufkultur eines 90er bekommt man nicht hin.
                          Danke, genau so mache ich es auch. Nach dem letzten Flug Schlauch ab oder mit Klemme zu, nochmal glühen, starten und kurz warten, dann isser aus.

Gruß David
                          Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max

AW: Darf man den Tank leer fliegen?

Naja ich hab noch einen Headertank verbaut, und wenn ich sehe das der normale ganz leer ist habe ich immer noch genug Reserve um zu landen, selbst wenn ich es mal zu spät sehe. So besteht eigentlich nie die Gefahr das der Motor am Schluss auftourt (weil er zu mager wird).

Restsprit rausholen und alles mach ich auch, aber mit welchem ßl sollte man am besten pflegen? Es gibt ja diese AfterRun-Oil aber ein paar meinten Ballistol würde auch genügen.

Kommentar

• DocMichi
                              DocMichi

AW: Darf man den Tank leer fliegen?

Hi,

Ich pflege mit überhaupt keinem ßl... ich fliege mit Rapicon Sprit, den Motor stelle ich nach dem letzten Flug immer heiss ab und fertig.
                              Das hat bisher meinem Yamada YS50 bzw. Hyper50 nie geschadet, die sind top in Form.
                              Ballistol soll aber sehr gut sein, die Flächenflieger bei mir im Club verwenden das immer zur Konservierung des Motors.

btw.: wenn ich übern Winter nicht fliege, flute ich die Motoren mit nem kräftigen Schluck Molsyn ßl, Kerze raus und solange durchdrehen, bis das überflüssige ßl draussen ist.
                              Kerze wieder rein und fertig.... im Frühling dann wieder starten und weiter gehts.

Mfg,
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X