Wer kann helfen Motor einstellen OS Hyper vom T-rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heimworker
    heimworker

Wer kann helfen Motor einstellen OS Hyper vom T-rex 600

Hallo

hab mir einen gebrauchten T-rex 600 mit orginal Motor und MP5-50 SB zugelegt.

Der Vorbesitzer hat ihn mit 30%igen geflogen. Rapicon glaub ich.

Ich hab aber in unserem Modellbauladen nur 15%igen bekommen. Keine besondere Marke.

Ich hab den Tank halb voll gemacht und dann bin ich heute das erste mal damit "Probegeschwebt mit kurzen Pitchstößen (max. 2)"

Auf alle fälle war nach nicht mal zwei minuten der Tank und der Headertank leer.
    Der Heli hat nur so getropft vor ßl. An der hinteren Kufe hätte man es mit einem 5liter Kanister aufsammeln können.

Die Temperatur hab ich auch kontrolliert. Hab den Fühler an eine Schraube vom Motorsockel gehängt und dort wurde mir nach den knapp zwei Minuten knapp 70 Grad angezeigt. (oder soll der Tempfühler besser woanderes angebracht werden)

Ich hatte zwar vor zig Jahren schonmal einen Moskito Verbrenner, den hab ich aber gleich geschrottet. Danach hab ich micn nicht mehr mit Verbrennern beschäftigt.

Das einzige was ich ncoh weiß, daß gemisch an der Nadel einzustellen.
    Ich hab mal nachgesehen, wie die Nadel jetzt steht. Sie ist eine gute halbe Umdrehung offen.

Normal dachte ich wären 1,5-2 Umdrehungen richtig.

Wie kann ich jetzt am besten vorgehen, um den Motor rrichtig einzustellen.

Abgesehen daß er so qualmt, öl spukt und voll viel Sprit verbraucht, geht der Motor echt gut.

Er zieht die Drehzahl sauber durch, dreht sehr hoch, und hat auch bei den Pitchstößen nicht nachgelassen.

Was mir noch aufgefallen ist, daß vorne am Kopf auch ein paar ölspritzer waren.
    Hat aber gute kompression (soweit ich das beurteilen kann)
  • MadMaxx
    Member
    • 07.08.2005
    • 368
    • Matthias
    • Willenscharen

AW: Wer kann helfen Motor einstellen OS Hyper vom T-rex 600

hi,

der align motor ist baugleich mit dem os50h. hier zu nächst einmal die anleitung für den motor und besonders dem vergaser:
    OS50H

Ich fliege ebenfalls diesen motor mit 15% Nitro und die Nadeleinstellungen bei mir sind:
    teillast ca. 13:30uhr und vollast 1,6-1,7 umdrehungen auf.

die angaben sind jedoch nur als richtwert zu sehen da du einen anderen dämpfer und anderes öl im sprit benutzt, als ich.

gruß
    matthias

Kommentar

• heimworker
      heimworker

das ist der Sprit von mir:

wie lang kannst du mit einer Tankfüllung fliegen?
      wie gesagt, nach 2 minuten war der halb gefüllt Tank leer.

Das komische ist ja, daß ich mit der Vergasernadel doch das gemisch mägriger stell, oder?

Und zwar wenn ich die nadel nach rechts drehe. Ich hab aber nur ca. eine halbe Umdrehung zur verfügung, dann ist sie zu.
      Also müßte er doch eh schon extrem mager sein.

Wenn ich die Nadel noch weiter aufdreh wird er ja noch fetter

wie du sagst auf 1,6 umdrehungen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2009, 16:28.

Kommentar

• maxx2504
        maxx2504

Hi !

Das Problem ist aber das sich jeder Motor etwas anders einstellen lässt, man also keine Richwerte dafür festlegen kann.

Ich würde bei etwa einer ganzen Umdrehung anfangen und dann langsam zurückdrehen wenn der Motor noch verfettet, bzw. weiter aufdrehen wenn er abmagert.

Teillast auf ca. 13:30 - 14 Uhr. Aber versuch nicht beides gleichzeitig einzustellen, sonst kommst du nur durcheinander

Gruss Micha

Kommentar

• MadMaxx
          Member
          • 07.08.2005
          • 368
          • Matthias
          • Willenscharen

@heimworker

les dir doch einmal die anleitung durch, sie erklärt so einige fragen über die einstellerei.
          die vollastnadel ist eben auch nur für den vollastbereich ausschlaggebend.
          die exentrische teillastnadel ist die für den helibetrieb wichtige.

ich fliege pro tankfüllung exakt 10minuten, dann ist der haupttank leer und nur noch der headertank gefüllt.

gruß
          matthias

Kommentar

• heimworker
            heimworker

okay, danke

anleitung hab ich mir ausgedruckt und werd es morgen mal durchackern.

einige schreiben ja immer sie hätten die teillastnadel auf 14 uhr oder so.

wie sieht man das?

hier mal ein foto wies bei mir aussieht
            Angehängte Dateien

Kommentar

• MadMaxx
              Member
              • 07.08.2005
              • 368
              • Matthias
              • Willenscharen

@heimworker

deine nadel steht ca. auf "13:00" uhr. das ist auf der fetten seite für deinen tornadosprit mit 15%nitro und 18% öl.

die 12:00 uhr position wäre parallel zum vergasereinlass.

ich würde die hauptdüsennadel auf 1,75 umdrehungen stellen und evt. noch eine neue kerze einbauen. ich habe die erfahrung gemacht das kerzen schnell kaputt gehen nach einem sprit- und ölsortenwechsel.

gruß
              matthias
              Zuletzt geändert von MadMaxx; 01.08.2009, 05:37.

Kommentar

• dutchie
                Member
                • 01.09.2008
                • 621
                • Jan
                • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Hallo heimworker,
                ich habe mal dein Foto bearbeitet, dann siehst du die Angaben mit der Uhrzeit besser. Die Schraube lässt sich nur von 9 Uhr bis 15 Uhr drehen. Bei 9 Uhr ist das Gemisch am Fettesten. Ich fange immer bei 12 Uhr an, nach ein paar Minuten schweben packe ich dann unten in den Deckel vom Kurbelgehäuse und fühle die Temperatur. Sie darf nie so hoch sein, dass man nicht wenigstens 5 Sekunden die Finger in den Deckel lassen kann. Wenn der Motor kalt ist, kann man schrittweise die Schraube Richtung 15 Uhr drehen, aber wirklich ganz kleine Schritte machen.
                Gruß
                Jan
                Angehängte Dateien
                Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• heimworker
                  heimworker

Ihr seit super danke schön,

Also wenn die Schraube jetzt auf 13Uhr steht, dann ist sie eh schon ziemlich mager eingestellt.

Komische Sache.

Ich werde jetzt am Motor die Grundeinstellung machen wie in der Anleitung beschrieben, da ja die Düsennadel nur eine halbe Umdrehung geöffnet ist.

Mal sehen, was dann passiert.

Ich hab ja oben geschrieben, daß ich einen Tempfühler an eine Schraube vom Motorsockel gehängt hab. Ist das so in Ordnung, oder soll man den fühler woanders befestigen .

Wie und wo habt ihr ihn festgemacht?

Auf dem Foto seht ihr ja die Rote Schlaufe von meinem Temp-fühler.
                  Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2009, 07:57.

Kommentar

• face
                    Gesperrt
                    • 15.04.2009
                    • 2432
                    • Max
                    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Zwischen den Rippen oben kannst du ihn fest machen, da es heißer nirgendswo wird. Oder halt unterm Kurbelwellengehäuse.

Ich hätte da auch mal ne Frage: Ich fliege 10% Nitro, meine Teillast-Nadel ist auf 12 Uhr (die Schraube), und die Düsennadel ist 2 Umdrehungen geöffnet. Die aus meinem Verein meinten ich sollte die Finger von der Teillastnadel lassen aber das scheint mir jetzt nicht mehr so richtig.
                    Mein Problem ist einfach das der Rex bei Vollpitch (nur -10+10 eingestellt!) total mit der Drehzahl einbricht, auch trotz G600. Wenn ich die Düsennadel magerer stelle läuft er besser an und reagiert besser, wenn ich sie fetter stelle bricht der oben nicht mehr so oft ein, aber würgt sich sonst fast einen ab.
                    Hinten ausm Schalli tropfts auch immer, das ist zwar ein gutes Zeichen, aber teilweise kann ich meinen Finger keine Sekunde lang im Kurbelwellengehäuse halten.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Das wäre sehr freundlich.

Gruß, Max

Kommentar

• heimworker
                      heimworker

wie hängt eigentlich die ganze einstellerei mit dem Spritverbrauch zusammen?

Es ist doch eigentlich egal, ob nun der Motor zu fett oder zu mager eingestellt ist.

Der Verbrauch müßte doch immer gleich sein, oder täusch ich mich da?

Wie schon erwähnt 2min. für einen halben Tank ist schon übel

Kommentar

• face
                        Gesperrt
                        • 15.04.2009
                        • 2432
                        • Max

Desto magerer desto länger kannste fliegen. Ist doch logisch.

Hatte das aber am Anfang auch. Gnadenlos magerer gestellte dann gings.

Kommentar

• heimworker
                          heimworker

NO WAY

ich bekomm das nicht hin. Hab jetzt mal genau nach anleitung versucht. Motor läuft zwar, aber raucht und spukt noch immer ohne Ende.
                          Auch wenn ich ihn mägriger stelle raucht er gleich weiter. Man sieht wenigestens optisch keinen Unterschied. Der Kurbelwellendeckel wird so heiß, daß man nur mit Spuke auf den Fingern hinlangen kann. Und das zischt natürlich sofort.

Weiß nicht mehr weiter (außer in Mülltonne kloppen)

Kann vielleicht irgendwas am Vergaser oder Motor defekt sein, daß das nicht klappt?

Kommentar

• face
                            Gesperrt
                            • 15.04.2009
                            • 2432
                            • Max

Kannst ja mal den Vergaser durchspülen. Einfach Düsennadel rausdrehen und in den Motor tanken, so ungefähr. Versuch mal die Schraub oben auf 12 Uhr zu stellen, also auch so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Dann sollte es funktionieren, das war bei mir auch so. Hatte die gleichen Symptome am Anfang.

Kommentar

• heimworker
                              heimworker

und wie weit haßt du die nadel offen?

Kommentar

Lädt...
                              X