Redline ein Schluckspecht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Redline ein Schluckspecht?

Das ist schon heftig. Aber Einstellung ist eben alles...

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Was fürne Drehzahl hattest du denn?

Kommentar

• Nitrofan
        Senior Member
        • 01.08.2008
        • 1086
        • Sebastian

Also eingestellt war der Perfekt, wenn man halt Leistung rausholt säuft das Teil wie ein Loch. Drehzahl war so 1900
        MFG Sebastian

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Moin,

hab da auch mal eine dubiose Feststellung gemacht.
          Ich hab den Redline in meinem Raptor verbaut gehabt, damit konnte ich gute 8-9 min rum heizen mit ca. 2000 U/min soweit so gut.
          Jetzt hab ich die selbe Kombi, also den gleichen Motor, in meinen neuen Rex 600 eingepflanzt und bring damit nurnoch 6:30 min auf die Uhr, was ist da los? Der Tank vom Rex ist doch eigentlich grösser als der Raptor Tank oder täusche ich mich da? Hab zusätlich noch einen Header dran, spätestens nach 7min ist der dann aber auch trocken.
          Temperatur hab ich so um 120°-130° und wenn ich mit der Hauptnadel noch 2 klicks weiter zu mache, steigt die Temp sofort auf 160°. Geflogen wird mit CP 15% ohne Kopfdichtung und Enya 4 Kerze.
          Ist das NORMAL*
          Oder sollte man beim Rex das original Lüfterrad (Kunststoff) durch ein besseres ersetzen? Wobei es doch immer heist, die Kühlung vom rex sei so toll?

Bin etwas verwirrt im Moment, könnt ihr mir vielleicht in die richtige Spur helfen?

Gruß Jens
          Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2009, 11:10.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Der Tank des Rex 600 ist schon recht klein; nur etwa 320ml lassen sich mWn davon nutzen.

Guck mal hier
            Zuletzt geändert von JMalberg; 21.08.2009, 11:15.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Nitrofan
              Senior Member
              • 01.08.2008
              • 1086
              • Sebastian

Sind knapp 400ml, aber das hatte ich mit meinem Redline auch.
              Hatte sogar das Alu Lüfterrad also daran liegts nicht.

Der Motor säuft einfach wie ein Loch.
              MFG Sebastian

Kommentar

• Felge der Nacht
                Member
                • 29.05.2007
                • 902
                • Johannes
                • Würzburg

Nur so ne Idee:
                Könnte es sein, dass deine Lager nicht mehr die neuesten sind, daher übermäßig Wärme erzeugen und du (vorausgesetzt du stellst ihn nach Temperatur ein) ihn daher unbewusstdeutlich fetter betreibst, als im Raptor, damit die Temperatur passt?

Hab nämlich im Forum mal gelesen, dass die Lager auch gut zur Temperatur beitragen, wenn sie nicht mehr ganz "frisch" sind. Mein Redline ist nach dem Flug laut Thermometer 100° heiß, aber den Finger kann ich keine 2 Sekunden im Kurbelwellendeckel halten. Hab mir jetzt mal neue Lager bestellt und hoffe, dass ich damit richtig liege und dann wieder etwas mehr aus dem Redline rausholen kann. Mein Motor ist etwa ein Jahr alt, hat aber maximal 10 Liter Rapicon durch. Denke/hoffe, dass die Lager das nicht so gut verkraftet haben.

MfG
                Kalle
                T-Rex 600 Nitro, OS 55
                T-Rex 700 Century Benzin Umbau
                Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Hmm, naja an den Lagern wirds wohl nicht liegen denke ich, obwohl ich schonimmer mal auf Keramik lager umsteigen wollte

Aber wenn der Tank des Rex tatsächlich ja nur 320ml fasst dann kommt das schon hin, da ich auch immer noch nen kleinen rest "luft" im Haupttank lasse um nicht in den Schalli zu tanken. Also gehen wohl effektiv bei mir 300-310 rein. Ich werds sehen wenn ich meine Galone leer hab und ich da 13 anstatt 10 flüge rausbekomme

Kommentar

• pressluftsiggi
                    pressluftsiggi

Fliege mit dem Redline im Rex auch nur 6min dann ist der Haupttank leer. Drehzahl 2150.

Gruss Chris

Kommentar

• tc1975
                      Senior Member
                      • 18.08.2008
                      • 6766
                      • Timo
                      • MFG Tangstedt

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                      Geflogen wird mit CP 15% ohne Kopfdichtung und Enya 4 Kerze.
                      Ist das NORMAL*
                      Gruß Jens

-->du fliegst komplett ohne Dichtung* Also weder die originale 0,4er noch eine andere* Das find ich schon extrem - ich fliege mit meinem Redline (0,3 Dichtung) und der originalen High Flow bei 2000 am Kopf und SAB 620er Red Devil in Verbindung mit Rapicon 15 in etwa 7:30 (Timer) - dann habe ich noch ne Pfütze im Haupttank und Header voll...
                      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                        -->du fliegst komplett ohne Dichtung* Also weder die originale 0,4er noch eine andere*
                        Jawohl, so isses.

bei meinem Redline war nämlich garkeine dabei und auch keine zum austauschen oderso(der kam direkt aus Taiwan ).
                        Hat mich anfangs nichtweiter gestört, erst als ich dann hier gelesen hab das da sowas dabei sein müsste hab ich mich gewundert. Aber der funzt auch so prima deshalb versteh ich immer nicht was da für ein riesen Tanz um diese 0,...mm gemacht wird.
                        Hatte bisher weder einstellungs noch lager oder verschleiß probleme, bis auf das jetzt mit der Flugzeit, aber das liegt wohl eher am Tank und nicht am Motor.
                        Der motor springt sofort an, der braucht nur den Starter zu sehen da gehts schon los und leistungsmässig reicht mir das vollkommen .

Kommentar

• face
                          Gesperrt
                          • 15.04.2009
                          • 2432
                          • Max
                          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also säuft der jetzt mehr oder nicht? Im Vergleich zum OS50 z.B.. Hätte schon gerne mehr Leistung, klar verbraucht der mit mehr Hubraum mehr, aber wenn das schon im Verhältnis sehr viel mehr ist lohnt sich das ja nicht wirklich.

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

bei meinem Redline war nämlich garkeine dabei und auch keine zum austauschen oderso(der kam direkt aus Taiwan ).
                            Hat mich anfangs nichtweiter gestört, erst als ich dann hier gelesen hab das da sowas dabei sein müsste hab ich mich gewundert. Aber der funzt auch so prima deshalb versteh ich immer nicht was da für ein riesen Tanz um diese 0,...mm gemacht wird.
                            Hatte bisher weder einstellungs noch lager oder verschleiß probleme, bis auf das jetzt mit der Flugzeit, aber das liegt wohl eher am Tank und nicht am Motor.
                            Der motor springt sofort an, der braucht nur den Starter zu sehen da gehts schon los und leistungsmässig reicht mir das vollkommen .

Hallo Jens,

hier mal was zum lesen, wenn das Wetter mal nicht so schön ist:

Zuletzt geändert von Sky; 22.08.2009, 17:48.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

Hi,

war heute wieder testen und hab mal bisschen experimentiert mit verschieden weit eingedrehter Kerze, um die Kopfdichtung zu "simulieren".
                              Versuch 1: Kerze + 2 Dichtringe
                              Versuch 2: Kerze ohne Dichtringe
                              das ganze -OHNE- irgendeine Kopfdichtung Unterschied waren ca. 10° temperatur unterschied, kann aber auch am Flugstiel gelegen haben obwohl ich eigentlich schon darauf geachtet hab annähernd gleich zu fliegen.
                              Zuletzt bin ich dann ohne Kerzendichtung und ohne Kopfdichtung geflogen, Flugzeit waren knappe 7min sehr schneller Rundflug, lange vollPitch passagen und Tictocs, Temperatur so um die 130-137 Spitze und beim schweben vor mir so um die 100-110° das alles mit 15% CP und ca. 2000 am Kopf.

Bekomme übrigens 12 1/2 flüge aus einer Gallone was ein theoretisches Tankvolumen von 322ml beim Rex 600 ergibt.
                              Daher würde ich sagen dass der Redline kein sonderlicher Schluckspecht ist

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Hi,

war heute wieder testen und hab mal bisschen experimentiert mit verschieden weit eingedrehter Kerze, um die Kopfdichtung zu "simulieren".
                                Versuch 1: Kerze + 2 Dichtringe
                                Versuch 2: Kerze ohne Dichtringe
                                das ganze -OHNE- irgendeine Kopfdichtung Unterschied waren ca. 10° temperatur unterschied, kann aber auch am Flugstiel gelegen haben obwohl ich eigentlich schon darauf geachtet hab annähernd gleich zu fliegen.
                                Zuletzt bin ich dann ohne Kerzendichtung und ohne Kopfdichtung geflogen, Flugzeit waren knappe 7min sehr schneller Rundflug, lange vollPitch passagen und Tictocs, Temperatur so um die 130-137 Spitze und beim schweben vor mir so um die 100-110° das alles mit 15% CP und ca. 2000 am Kopf.

Bekomme übrigens 12 1/2 flüge aus einer Gallone was ein theoretisches Tankvolumen von 322ml beim Rex 600 ergibt.
                                Daher würde ich sagen dass der Redline kein sonderlicher Schluckspecht ist

Das der Redline kein Schluckspecht ist könntest du sagen wenn du wüsstest wie lange du insgesamt mit den 12 1/2 flügen geflogen bist. So kannst du sagen das du aus einer Gallone 12 1/2 Tank´s bekommen hast!!!

Dann ist es doch nicht das gleiche ob du eine Kopfdichtung drunter hast oder die Kerze verschieden tief reinschraubst. Das einzige was sich verändert ist die Kompression. Was sich auf jeden Fall negativ auswirkt ist der Abstand von der Kerze zum Kolben. Das Verhältniss stimmt nicht mehr und du bekommst doch überhaupt keine saubere Verbrennung mehr zustande. Wenn du Pech hast kommt die Kerze sogar zu nah an den Kolben und beschädigt ihn oder die Verbrennung wir so heiß das der Kolben durchbrennt. Das Gemisch umspült die Kerze dann ja von hinten, klar ist der Motor dann gemessen kälter, es verbrennt ja auch nicht mehr vollständig. Es hat schon seinen Grund warum die Kerze bündig mit dem Brennraum mündet. Wenn die Kerze weiter draußen ist, ist es genau umgekehrt. Ist ja genauso wie wenn die Wendel nur noch weiter hinten glühen würde. So einen Käse überhaupt zu machen....für mich unverständlich! Armer Motor und noch seinen ganzen Heli auf´s Spiel gesetzt....

Kommentar

Lädt...
                                X