Webra 55 P5 ist naÃ?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KasperSky
    Member
    • 18.03.2009
    • 87
    • Tobias

Webra 55 P5 ist naÃ?!

Hallo liebe Webra 55 P-5 Besitzer.

Saut sich euer Motor auch so ein?
    Ich habe nach jedem Flugtag richtige Tropfen an meinem Motor hängen.
    Habt Ihr das auch?
  • KasperSky
    Member
    • 18.03.2009
    • 87
    • Tobias

AW: Webra 55 P5 ist naß!

Also sind alle Eure Webramotoren trocken??

Leider kann ich kein Bild einfügen. Habe keine Funktion dafür gefunden. Die in der Hilfe angegebene Verfahrensweise kann ich nicht anwenden. Wahrscheinlich noch nicht freigegeben?
    Habe richtige Tropfen an den Schrauben des Kurbelgehäusedeckels hängen!!

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hi,

also mein Heli, bzw der Motor ist auch immer voll ßl das bleibt wohl bei einem
      Verbrenner nicht ganz aus da dürfte es egal sein ob Webra oder OS
      Ein Bild wäre halt hilfreich, um zu sehen wieviel da bei Dir runtertropft!

Gruß Kai

Kommentar

• zivkovic
        zivkovic

Hallo
        Hatte es bei den Vorgänger Webra GT 55 Speed aber jetzt beim P5 nicht wie schon geschrieben ein Foto wäre nicht schlecht

Kommentar

• Vulcano
          Senior Member
          • 19.02.2007
          • 2085
          • Dieter

Zitat von KasperSky Beitrag anzeigen
          Leider kann ich kein Bild einfügen. Habe keine Funktion dafür gefunden. Die in der Hilfe angegebene Verfahrensweise kann ich nicht anwenden. Wahrscheinlich noch nicht freigegeben?
          kommt noch
          etwas mehr Beiträge von dir und die Funktion ist freigeschaltet
          Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• KasperSky
            Member
            • 18.03.2009
            • 87
            • Tobias

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
            Hi,

also mein Heli, bzw der Motor ist auch immer voll ßl das bleibt wohl bei einem
            Verbrenner nicht ganz aus da dürfte es egal sein ob Webra oder OS
            Ein Bild wäre halt hilfreich, um zu sehen wieviel da bei Dir runtertropft!

Gruß Kai
            Also das sich unsere Verbrennermodelle mit ßl benätzen ist schon klar. Grade beim Hubschrauber der sich ja schon mal in seinen Abgasen bewegt ist das so.
            Ich habe aber bei keinem OS bisher dieses Ausmaß an Tropfen am Motor gesehen.

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Halli,

hier ist das Bild vom Motor...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Hallo,

ja sieht wirklich nach ein bischen viel aus ßl aus,
                ist das wirklich so Milchig oder kommt das nur auf dem Bild so rüber?
                Aber um Dir zu Helfen fehlen halt noch ein paar angaben:

- ist der Motor schon eingelaufen
                -welcher Sprit
                -läuft der Motor schon optimal

grundsätzlich ist es eigentllich so, wenn der Dämpfer am Flansch Dicht ist, und gescheit eingestellt ist also nicht mehr so arg Fett dann sieht es sooo nicht aus, klar spuckt der Vergaser immer mal etwas Sprit wieder raus aber in so Mengen wie es hier aussieht eigentlich nicht.

Also erstmal, Dichtung zwischen Dämpfer und Motor raus schmeissen ( wenn eine drin ist).
                Dann leicht Uhu Endfest auf den Flansch machen und fest schrauben.
                Und nun schauen das der Motor richtig eingestellt wird, und schon dürfte das problem kein´s mehr sein.

Gruß Kai

Kommentar

• KasperSky
                  Member
                  • 18.03.2009
                  • 87
                  • Tobias

Hallo Odysse!

Habe das Bild mit dem Handy gemacht. Sieht nur auf dem Bild so aus. Warum keine
                  Ahnung!
                  Motor ist eingelaufen! Habe Ihn nun über 80 Std. im Einsatz laut Sender.
                  Habe damit das fliegen gelernt. Nachdem der TT keine ausreichende Leistung mehr boht.
                  Welcher Sprit: Zur Zeit 5% Nitro / 10% ßl.
                  Rundflug und Kunstflug ist damit ohne Probleme möglich für mehr fehlt es noch dem Piloten an grauer Masse.
                  Möchte aber noch etwas mehr Nitro fliegen, da die Temparatur schon bei 145 Grad liegt. Wenigstens im Sommer.
                  Ach ja Dämpfer ist dicht! -- Es kann aber am Dämpfer liegen. Hatte jetzt Kontakt mit Herrn Höhn (Webra Service) der meinte auch es könnte der Zimmermandämpfer sein.
                  Ja-- jetzt fangt nicht an zu schimpfen. Da ich damals mit dem original TT-Dämpfer schlechte erfahrungen gemacht habe (Ausgeschlagene Gewinde) sollte das mit dem Zimmerman der Vergangenheit angehören. Sieht zudem auch noch gut aus und ist sehr leicht zu säubern und schön leise.
                  Herr Höhn meinte die Dämpfer seinen ja für die 50er Motoren entwickelt wurden. Der Motor ist aber ein 55er. Okay könnte sein das die Kompo nicht die Beste ist.
                  Habt Ihr Erfahrungen mit dem Z-Dämpfer?

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...also das Dämpfer Thema würde ich erstmal nicht als "problem" sehen obwohl du natürlich mit einem entsprechenden Dämpfer auch mehr Leistung hast.
                    Hauptproblem: der Sprit!!! 10% ßl bei dem eh schon geringen Nitro Anteil ist viel zu wenig im Heli-Bereich! 15-17% sollen es schon sein - Deine Temperaturen sprechen für sich! Da dieses Hitzeproblem dann mit fetter stellen und somit weniger Leistung kompensiert wird erklärt zum einen das "sabbern" und zum anderen die "geringere" Leistung die du dadurch sicher hast.
                    Auch das hintere Lager wird so nicht lange halten - wenn es nicht schon einen weg hat...
                    Gruß, Timo
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• KasperSky
                      Member
                      • 18.03.2009
                      • 87
                      • Tobias

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Hauptproblem: der Sprit!!! 10% ßl bei dem eh schon geringen Nitro Anteil ist viel zu wenig im Heli-Bereich! 15-17% sollen es schon sein - ...
                      Gruß, Timo
                      Upps!!

Hab ich da doch einen Fehler drin!! Habe mich bei der Angabe des Sprit verschrieben. Ich verwende 5% Nitro und 15 % ßl. Wenn man es nicht noch mal durchliest bevor man es abschickt. Sorry!!

Kommentar

• MisterE
                        Member
                        • 03.09.2006
                        • 316
                        • Matthias

Hast Du den Promix-Vergaser drauf? Ich hatte mit meinem Webra Speed 50GTH ähnliche Probleme. Der spuckte wie Sau aus dem Vergaser, war aber auch recht fett eingestellt. Ich habe dann einen Lötterle-Vergaser montiert und die Sauerei war praktisch weg. - Auch bei der relativ fetten Einstellung. ßl in relevanten Größenordnungen kommt jetzt nur noch aus dem Auspuff....
                        T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                        FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• KasperSky
                          Member
                          • 18.03.2009
                          • 87
                          • Tobias

Zitat von MisterE Beitrag anzeigen
                          Hast Du den Promix-Vergaser drauf? Ich hatte mit meinem Webra Speed 50GTH ähnliche Probleme. Der spuckte wie Sau aus dem Vergaser, war aber auch recht fett eingestellt. Ich habe dann einen Lötterle-Vergaser montiert und die Sauerei war praktisch weg. - Auch bei der relativ fetten Einstellung. ßl in relevanten Größenordnungen kommt jetzt nur noch aus dem Auspuff....

Hallo MisterE !!
                          Mit was für einem Dämpfer betreist du den Motor?
                          Wie ist die Leistung mit dem Lötterle-Vergaser? Habe da noch einen den ich auf dem TT betriben habe. Passt der auf den Webra (Halsdurchmesser)

Kommentar

• MisterE
                            Member
                            • 03.09.2006
                            • 316
                            • Matthias

@KasperSky: den Motor betreibe ich mit einem Webra-Kompaktdämpfer. Ob die Halsdurchmesser von TT und Webra gleich sind kann ich im Moment nicht sagen. Ich kann höchtens heute Abend mal an dem Original-Vergaser nachmessen. Wenn Du das Maß brauchst, sag noch mal Bescheid!
                            Zur Leistungsentfaltung des Lötterle-Vergasers kann ich wenig sagen, da ich erst seit sehr kurzer Zeit flotten Rundflug drauf habe. Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen: Die richtige Nadel, passend zum Sprit vorausgesetzt, lässt sich der Vergaser super leicht und genau einstellen!
                            T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
                            FrSky Taranis X9D+

Kommentar

• KasperSky
                              Member
                              • 18.03.2009
                              • 87
                              • Tobias

So ich hab es getan!!
                              Habe mir mal einen anderen Dämpfer bestellt (original Webra). Bin mal gespannt, ob die Sauerei dann ein ende hat. Werde euch auf dem laufenden halten.
                              --Soll den Dämpfer am Donnerstag bekommen.--
                              Werde euch dann nach dem nächsten Wochenende berichten!

Kommentar

Lädt...
                              X