einstellungs frage zu OS HYPER

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightmare Brain
    Member
    • 24.02.2006
    • 804
    • Sebastian
    • Gardelegen / Eisleben

AW: einstellungs frage zu OS HYPER

jungs...jetzt brauch ich nochmal eure erfahrungen!
    ich bin nämlich mit der leistung überhaupt nicht zufrieden.
    ist zwar jetzt nen anderes thema, aber ich wollte deswegen nix neues starten.

meine verbauten gombonenten kennt ihr ja nun und auch die einstellung des motors.
    der heli ist übrigens ein raptor 50 mit kasama srimok kopf.
    das teil fliegt an sich tatelos...nur mit der leistung klappt es nicht.
    ich habe so viel gutes über rapicon gehört und erwartet dass jetzt die luzi abgeht.

aber erschreckender weisse, geht der genau so wie mein 0815 sprit, den ich vorher hatte.

ich weiss nicht...vieleicht ist das aber auch normal, weil der rappen ja ein bissel mehr wiegt
    als der 600er NSP rex im vergleich.
    denn mit dem bin ich schon mit der gleichen motor gombi geflogen und da lagen welten dazwischen.
    die pitch einstellungen weiss ich jetzt leider nicht aus dem kopf, da es schon ne weile her ist
    als ich das so eingestellt hatte. ich denke so 12,5 grad +/- und 6,5 grad zyklisch?
    also ehr noch ruhig...

trotzdem muss ich tictocs mit sehr viel gefühl fliegen...also wenn ich einfach (nichtmal volle pulle) reinknüppeln würde, würde die drehzahl total einbrechen.
    welche kopfdrehzahl würdet ihr mir denn empfehlen? momentan fliege ich mit 2200 upm
    und habe übrigens keinen drehzahlregler.

vieleicht ist das auch einfach normal und ich darf nicht mehr erwarten...
    beim piroflip das gleiche...ich bin dieser figur noch lange nicht 100% mächtig
    (in real...aber am sim ziemlich gut).
    muss den ganz genau aussteuern...wenn ich auch nur nen hauch zu viel pitch
    reinhau, kackt mir die drehzahl sowas von ein, dass ich vor angst immer die figur abbreche.

muss ich mir damit abfinden, oder gibts da noch ne möglichkeit?

mfg
    Basti
    mfg
    Basti

Kommentar

• Stefan Reusch
      Stefan Reusch

Hi,

12,5 Grad Pitch?
      2200 am Kopf?

Un da wunderst du dich über den Drehzahleinbruch?

So langsam glaube ich das im Inet alles verrückt spielt mit Pitchwerten, Wendigkeit und so.

Wie wärs denn mit 10-10,5 Grad Pitch, die sollte dein Motor so bei 1900 bis 2000 am Kopf sauber durchziehen.
      Gruß
      Stefan

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wie Stefan schon angedeutet hat, schau mal zuerst danach in welchem Drehzahlbereich dein Motor überhaupt seine maximale Leistung und Drehmoment hat und passe daran die Kopfdrehzahl und ggf. die ßbersetzung an.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• byki90
          Member
          • 15.08.2007
          • 506
          • Stefan
          • Grosshöchstetten (Schweiz)

Hey Basti

Wie Stefan bereits geschrieben hat reichen 1900-2000 Umdrehungen und 11 Grad Pitch.
          Ich fliege je nach Lust und Laune mit oder ohne Drehzahlregler.
          Wenn ich mit einer V-Gaskurve fliege habe ich sowohl bei Nick und Roll (bei Vollausschlägen 100% Gas beigemischt)
          So habe ich mit der Gaskurve absolut keine Probleme, dass der Motor einbricht.

Gruss Stef
          Gaui X5 mit Mini V-stabi, Graupner MX22 Fasst

Kommentar

• Nightmare Brain
            Member
            • 24.02.2006
            • 804
            • Sebastian
            • Gardelegen / Eisleben

aaaalso... was ich fliege wisst ihr! ich flieg auch das original antriebsritzel.
            hab auch noch nie gehört, dass jemand da eine andere übersetzung eingebaut hat.
            um den os hyper im optimalen drehzahl bereich fliegen zu können. evtl weiss ja einer,
            bei welcher kopfdrehzahl der rappi mit os am besten löppt.

mit etwas niedrigerer drehzahl zu fliegen, wäre vieleicht ein test wert. jedoch könnte mir
            dir zyklische wendigkeit schon bei 2200 upm höher sein. dabei habe ich doch schon die
            ultra light paddel?! dachte schon mal daran die super stubz oder wie die heissen, zu versuchen.

sicher könnte ich auf 10,5 grad runter gehen...aber ich würge den motor auch bei 10,5 grad
            ohne probleme bei tictocs runter. nur dass mir dann bei vollpitch die raketen spritzigkeit fehlt...
            ist bei 12,5 grad schon gerade so ok.
            was nicht heissen soll, dass er die bei vollpitch nicht durchzieht! steigen kann ich damit
            ohne dass die drehzahl nennenswert einbricht. das betrifft halt nur figuren, bei denen
            ich auch zyklisch am kurbeln bin. die mechanik läuft aber auch nicht an!
            also da habe ich mich schon vergewissert.

werd morgen (oder sobald das wetter passt) mal nen demo video uppen...
            könnter dann mal beurteilen, ob das so normal ist.

achja...100% mischung aufs gas, habe ich auch drin!

ps:12,5 grad sind schon zurück genommen...früher 13,5 grad..das war erst geil
            mfg
            Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
              Member
              • 24.02.2006
              • 804
              • Sebastian
              • Gardelegen / Eisleben

achso...wegen den pitchwerten nochmal...der NSP hatte die gleichen werte!
              mfg
              Basti

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Wie ist die ßbersetzung?

Kommentar

• Nightmare Brain
                  Member
                  • 24.02.2006
                  • 804
                  • Sebastian
                  • Gardelegen / Eisleben

öhhm ja..das antriebsritzel dürfte 10 zähne haben...das grosse 85?

da der motor bei 17000 upm angeblich seine 1,9 ps haben soll,
                  müsste er wohl bei 2000 upm kopfdrehzahl sein höchst drehmoment haben, oder nicht?
                  (sind natürlich wieder papier werte...vieleicht gibts ja noch einen hier, der es besser weiss)

btw...bin mal auf den neuen max 55Hz gespannt... gibts das schon leute, die den testen konnten?
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 20.07.2009, 18:07.
                  mfg
                  Basti

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Jetzt noch das Drehmomentmaximum bei welcher Drehzahl und die Sache wird rund.

Aber du merkst ja selbst schon, dass >2.000min^-1 nichts mehr erreicht wird und der Motor nur noch Sprit vergeudet, aber tatsächlich weniger Leistung hat.

Kommentar

• Nightmare Brain
                      Member
                      • 24.02.2006
                      • 804
                      • Sebastian
                      • Gardelegen / Eisleben

sooooooo kinnings! hab jetzt mal wieder getestet und sogar nen filmchen
                      uffe tasch

also ich hab das teil nu auf 2000 upm runter geschraubt und siehe da: das ding läuft besser!
                      nicht wie ne v1...aber es ist ja auch nur nen rappen.

hab mal ein paar scenen von heute zusammen geschnitten. tictocs gehen jetzt echt gut.
                      piroflips eigentlich auch! nur die klappen ja eh noch nitte besonders gut.
                      komischer weisse...wo es doch am sim so schön geht.
                      da liegt es glaube noch bissel an der überwindung einfach weiter zu machen.
                      ich höre immer mittendrin auf, aus angst den überblick zu verlieren. meist aber
                      knüppel ich pitch zu dolle und dann kackt die drehzahl so weit ein, dass mein heck
                      mitten im piroflip stehen bleibt... hehe

nach diesen flug hatte ich eine motor temp von 140 grad!!! gleich erstmal einen klick fetter gestellt. mal schaun...

LEIDER, ist mein rappen zur zeit träge wie nen bus! fast so wie mit schweren paddeln.
                      weil die paddelstange nur einen viel zu kleinen weg zur verfügung hat.
                      da muss ich erst noch die hauptrotorwelle abdrehen lassen.

müsst ihr jetzt nicht verstehen! :-) wer den kopf hat, weiss bestimmt was ich meine.

also nicht wundern wenn der heli bei den tictos fast einschläft....

so...guckts euch an...hab das bei file upload geuppt, hoffe das ist ok.
                      sorry für die miese quali...musste stutzen (dsl1500)

link:
                      Leider konnte Ihre hochgeladene Datei nicht gefunden werden. Laden Sie die Datei neu hoch.

da einfach auf "download" klicken

mfg
                      Basti
                      mfg
                      Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
                        Member
                        • 24.02.2006
                        • 804
                        • Sebastian
                        • Gardelegen / Eisleben

btw...hat jemand schon mal erfahrung sammeln können, mit diesen teilen,
                        die das gemisch selber regeln? bringt das so viel?
                        das mehrgewicht ist ja nun nicht unerheblich....
                        mfg
                        Basti

Kommentar

Lädt...
                        X