...das ist echt toll, wenn jmd teile (elektronik oder mechanik) von einem T-rex und damit probleme hat hier postet gibts sofort mehrere seiten antworten - bei TT-Teilen wohl eher mangelware da das wohl niemand fliegt oder antwortet :-(
Drehzahlregler einstellen
Einklappen
X
-
AW: Drehzahlregler einstellen
...das ist echt toll, wenn jmd teile (elektronik oder mechanik) von einem T-rex und damit probleme hat hier postet gibts sofort mehrere seiten antworten - bei TT-Teilen wohl eher mangelware da das wohl niemand fliegt oder antwortet :-(RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
-
quadedi
Immer locker durch die Hose atmen! Beim Rappi gibt es ja vielleicht weniger Probleme und daher auch weniger Lösungen im Netz
Ich fliege auch den Alpha Zero. Das "Angeber Ampelstart"-Verhalten hatte ich auch. Ich brauchte dann nur den Gain-Wert an dem Drehpoti am Alpha anpassen.
Denhatte ich erst auf einem Mittelwert versucht, weil ich ein langsames Gasservo habe (0,17 sek für 60 Grad). Das hat nicht gepasst. Der Gainwert muss zum Servo und zum Gasannahmeverhalten des Motors passen.
Das steht übrigens auch in der Anleitung um Abschnitt 3.3.6. Gain Setting.
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
...ich atme immer locker durch die hose...Zitat von quadedi Beitrag anzeigenImmer locker durch die Hose atmen! Beim Rappi gibt es ja vielleicht weniger Probleme und daher auch weniger Lösungen im Netz
Ich fliege auch den Alpha Zero. Das "Angeber Ampelstart"-Verhalten hatte ich auch. Ich brauchte dann nur den Gain-Wert an dem Drehpoti am Alpha anpassen.
Denhatte ich erst auf einem Mittelwert versucht, weil ich ein langsames Gasservo habe (0,17 sek für 60 Grad). Das hat nicht gepasst. Der Gainwert muss zum Servo und zum Gasannahmeverhalten des Motors passen.
Das steht übrigens auch in der Anleitung um Abschnitt 3.3.6. Gain Setting.
Viele Grüße
Matthias
hat mich halt nur "aufgeregt" da ich mir mehr resonanz erhofft hatte...
Danke erstmal für die Antwort
da ich auf gas ein DS0606 (ich weiss, etwas dekadent) und dieses ja sehr schnell ist - in welche richtung muss ich dann gehen mit dem Gain?
Danke und Gruß, TimoRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
quadedi
Es würde Dir helfen, die sieben Zeilen im von mir genannten Abschnitt der Anleitung kurz zu überfliegen. Dort sind die Anlässe für eine Verstellung in beiden Richtungen erläutert.
Falls das zu viel Aufwand bedeutet: gegen den Uhrzeigersinn
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
nun mal ruhig bleiben...
ih bin des lesens schon mächtig - frage auch nur weil es der logik widerspricht: motor "pumpt" - regler zu schnell - und das obwohl der regler "nur" eine geschwindigkeit von 0,14 ms hat und das DS0606 ja bedeutend schneller ist - somit müsste der logik nach der regler ja zu langsam sein?
wie auch immer, werde das morgen ausprobieren - vielen dank für die tipps.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
quadedi
Das ist wie mit der Empfindlichkeit beim Heckkreisel. Wenn das Heck wackelt, ist die Empfindlichkeit zu hoch.
Beim Drehzahlregler kann auch noch die Trägkeit des Motors hinzukommen (wie die Mechanick beim Heck). Wenn der Motor zu lange braucht, um Gasbefehle umzusetzen in Drehzahländerungen, nutzt das schnellste Servo nichts.
Darum habe ich, entgegen den meisten Meinungen auf dem Platz, ein recht langsames und billiges Gasservo. Wobei knappe 0,2 Sekunden von min bis max sind aus meiner Sicht nicht langsam. Da braucht mein TT-50 sicher länger, um das auch umzusetzen.
Es mag Motoren geben, die, wenn sie perfekt auf Leistung eingestellt sind, jeden Gasbefehl sofort umsetzen. Aber ein handelsüblicher Rappimotor ist da wohl eher mit einem Standard-Golf-Motor als mit einem Formel-1-Motor zu vergleichen. Der braucht auch etwas, bis er beim Tritt aufs Gaspedal die maximale Drehzahl erreicht.
Viele Grüße
Matthias
Kommentar
-
so, hier nun die neuesten Erkenntnisse: war gestern wieder auf dem Platz und habe ne stunde versucht den regler zum laufen zu kriegen: nix zu machen!!! habe alle möglichen %-werte probiert - den regler neu kalibriert (alles auf nullstellung, schalter belegt, gasdiagonale) hat auch funktioniert. blinken (z.b. 16x für x-Umdrehungen nach %-Angabe hat auch funktioniert). auch das verstellen von gain (egal ob im oder gegen den uhrzeigersinn) hat nichts erbracht.
kann mir das nur erklären das sich der regler nicht mit dem DS0606 verträgt (zu schnell*) oder es an der invertierung liegt (musste die servorichtung vom Gas umdrehen - sprich kanal E8 (regler) laüft in einen + wert und kanal 6 (gas) läuft in einen - wert.
was mir noch aufgefallen ist: habe ja 2 magneten eingeklebt, einmal pol nach oben und einmal nach unten. diese stehen jeweils geschätzte 0,5mm "über" wenn der regler nun im lock mode ist und der magnet über den sensor fährt erlischt die LED ja. wenn ich über den gegenüber liegenden magneten fahre flackert die LED kurz bzw. erlischt für ne millisekunde. kann es damit was zu tun haben?
wollte evtl. die magnete mal ausbauen, fragt sich nur wie ich den Kleber (UHU-Kraftkleber) gelöst bekomme*
...Fragen über Fragen und der rgeler läuft immer noch nicht
RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Teddygoes
Deutet alles auf zu fette Einstellung hin .War bei meinem GV 1 auch so ,wenn der Motor zu fett ist pump er .Schrittweise magerer stellen bis er vernüftig regelt.
Kommentar
-
Gerade wieder zurück vom Platz, erste Flüge wieder nach den MHM :-)
...so, mein redline läuft jetzt wie ein uhrwerk - hat brachial leistung das ding, selbst mit "nur" 15% nitro und der 0,4er scheibe drin - aber leider nur ohne regler...
teillast und vollast ist jetzt sauber eingestellt - zieht auh 13° pitch ohne murren durch.
wenn ich den regler einschalte (2000 am kopf) geht er mir fast immer aus wenn ich z.b. nach vollpitch und steigflug leicht negativpitch gebe und ihn zügig runter hole - also bei entlastung des motors quasi.
Woran kann das liegen* wie gesagt ohne regler mit V-Kurve läuft er wie hölle - aber da nervt natürlich das auftouren wenn er runter kommt...RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar

Kommentar