Slimline Boxxer fördert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Knapp
    Member
    • 14.08.2004
    • 96
    • Daniel
    • Schorndorf

AW: Slimline Boxxer fördert nicht

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Da mir sämtliche Zahnradpumpen nach relative kurzer Zeit undicht wurden, kaufte ich mir 2004(?) in einer Sammelbestellung hier im Forum (Sven Hinrichs war es ) eine Boxxter/Slimline. Die läuft seither ohne Probleme an 15V und hat mich nie im Stich gelassen.
    Hallo,

war damals bei der Sammelbestellung auch dabei. Läuft bis heute einwandfreu.
    Mit 12 Volt Blei Akku.
    Die Konstruktion ist selbstansaugend. Der Silikonschlauch wird durch die Rollen richtig luftdicht gequetscht. Dadurch kann die Pumpe ohne weiteres selbst ansaugen.
    Probier mal in den Schlauch hinein zu blasen. ( Bei stehender Pumpe).
    Wenn da Luft durch geht kann sie auch nicht selbst ansaugen.

Daniel
    Bell 230, Ultrastar 2000, Alien 600, Blade 130x, T-Rex 150

Kommentar

• JörnD
      JörnD

Ich habe auch aus dem Forum hier eine Slimline gekauft. Die läuft problemlos mit einem 3s Lipo. Anfangs war bei mir das Problem, dass viele Blasen gefördert wurden. Ich habe daraufhin alle Anschlüsse, wo ein Schlauch rangeht, mit nem Schlüssel nachgezogen und das Problem war weg.
      Es könnte vielleicht also ein Schlauchanschluss bei Dir sein, wo Luft gezogen wird.

Lg
      Jörn

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass Luft gezogen wird. Prinzip bedingt sind Schlauchpumpen dicht; das geht soweit dass damit sogar leichte Vakuum erzeugt werden können. Nur wenn der Schlauch ein Loch hat kann Luft gesaugt werden.
        Bei der Boxxter/Slimline wird auch der Schlauch durch die Walkrollen sehr dicht geschlossen, so dass auch dort keine Luft durch kann.

Ist denn der Originalschlauch verbaut?

Rutschen die Rollen am Schlauch, kannste die Welle mit Loctite grün benetzten (aber so dass nichts in den Motor läuft) oder anderem geeigneten Lack; aufrauhen würde ich sie nicht.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Felge der Nacht
          Member
          • 29.05.2007
          • 902
          • Johannes
          • Würzburg

Erstmal danke für die vielen Anregungen. Werd nur leider erst am Wochenende dazu kommen, das auszutesten. Ich denke, dass ich das Problem mit euren Tips zu beseitigen ist.

Werde folgendes nacheinander ausprobieren:
          1. Schlauch auf Dichtheit prüfen
          2. Schlauch, Rollen und Welle reinigen, falls die ölig sind
          3. Grünen Locitite auf die Welle und ggf. diese Schicht dann leicht anrauhen
          4. Rollen anrauhen

Werde berichten!

Gruß
          Kalle
          T-Rex 600 Nitro, OS 55
          T-Rex 700 Century Benzin Umbau
          Protos 500, Blade mcpx (nano)

Kommentar

• JD
            JD

Hi,

seit 2004 ist eine Boxxter/Slimline in Betrieb. Die läuft seither ohne Probleme an 14V und hat mich nur 1x im Stich gelassen.
            Mit den Jahren war der Spritschlauch durchgewalkt. Das ganze an einer so ungünstigen Stelle, das die Pumpe in beiden Richtungen noch ansaugte und so ganz nebenbei die Startbox flutete.
            Schlauch nachgesetzt und gut war.
            Kennt jemand vielleicht eine günstige Adr. für den Schlauch?

Gruß
            JD

Kommentar

• Felge der Nacht
              Member
              • 29.05.2007
              • 902
              • Johannes
              • Würzburg

Hab meine Slimline jetzt mal gereinigt und die Rollen und die Welle etwas angerauht. Ansaugen tut sie trotzdem nicht. Wenn ich leicht durchpuste, hör ich es im Spritkanister blubbern. Also wird der Schlauch durch die Rollen nicht dicht gequetscht. Hab die Pumpe vor etwa 9 Monaten gebraucht gekauft, aber unmittelbar vorher soll das Reparaturset verbaut worden sein. Also entweder hat sie sich schon so abgenutzt oder man hat mich etwas ver.....
              Egal, könnt ihr mir sagen, warum sie nicht abdichtet? Kann es sein, dass sich die Rollen so stark abgenutzt haben, dass sie an Durchmesser verloren haben? Habe verschiedene Schlauchpositionen probiert, hat aber nichts geholfen. Oder kann es sein, dass das Schlauchmaterial von innen her durch den Sprit leicht abgelöst/abgetragen wurde und somit der Innendurchmesser zugenommen hat?

Die Lösung wird wohl sein, dass ich mir ein neues Reparaturset kaufe, aber bevor ich das tue, würde ich gerne das Problem nachvollziehen können!

Gruß
              Kalle
              T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• Andrè Bochmann
                Senior Member
                • 23.11.2003
                • 2082
                • André

Versuche mal bei Deiner Pumpe den Förderschlauch ca. 6-7cm weiter zu ziehen, damit die Förderrollen in neuem/unverbrauchten Schlauch walken können. Vieleicht ist ja der Schlauch im jetzigen Rollenbereich "ausgelutscht".
                LG André

Kommentar

• Felge der Nacht
                  Member
                  • 29.05.2007
                  • 902
                  • Johannes
                  • Würzburg

Das hab ich leider schon probiert. Könnte höchstens mal nen ganz anderen Schlauch probieren. Der, der dabei ist, hat ja nen ziemlich großen Außen- und Innendurchmesser, ist also dünnwandig und recht dick im Vergleich zu einem "normalen" Spritschlauch?! Nicht, dass ich vielleicht nen ganz falschen hab...
                  T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Der Schlauch ist deutlich größer als ein normaler Spritschlauch; er passt meist sogar noch über den normalen drüber.

Messe doch mal aus und sag uns die Daten.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Felge der Nacht
                      Member
                      • 29.05.2007
                      • 902
                      • Johannes
                      • Würzburg

Vorweg: ich hab die SL2000 (Gallonenpumpe) und keine Boxxer. Denke aber, dass die vom Aufbau her identisch sind.

Schlauch: außen 6,8 mm, innen 4,2 mm

Rollen: 13,7 mm

Das metallische Gehäuse schaut einwandfrei aus und da die Oberfläche der Rollen sich überall gleich anfühlt, kann ich auch ausschließen, dass diese abgenutzt sind.

Habe jetzt einfach 2 Lagen Isolierband an der Innenwand angebracht, an die sich der Schlauch kuschelt, und die Pumpe ist gar nicht mehr wiederzuerkennen! Die saugt ja schneller an, als ich gucken kann ;-)

Erklären kann ich's mir trotzdem nicht. Höchstens, dass der Innendurchmesser des Schlauches zugenommen hat, weil er vielleicht nicht 100% Spritresistent ist...

Gruß
                      Kalle
                      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

Lädt...
                      X