.....und das von jemandem, der 30% Nitro als Allheilmittel sieht.....DAS verstehe wirklich wer will......
OS 91 RZ-H: Temperatur
Einklappen
X
-
AW: OS 91 RZ-H: Temperatur
Muss mich mal hier einklinken.
Nitromethan ist doch ein Energieträger, hat also mit der Kühlung des Motors so gar nichts zu tun.
Es ermöglicht doch eigentlich nur den Motor ausreichend Fett einzustellen um so über unverbrannten Kraftstoff das Maximum an Innenkühlung zu erreichen.
Ich fliege in meinem NT eine Kraftstoffmischung von lediglich 10% Nitro und 12% ßl.
Fakt ist auch, dass der Lötterle jede zu magere Einstellung krumm nimmt und der OS dieses mit baldigem Tode belohnt.....
Kommentar
-
Zurückbauen auf den alten Vergaser würde ich nicht. Erhöhe mal den ßlanteil auf 18% und gönn Dir 5% Nitro. In den Lötterle muß dann allerdings eine 3°-Nadel rein. Durch die 5% Nitro läuft er auch mit dem höheren ßlanteil vernünftig. Ein ordentliches Lüfterrad und nicht zu wenig Drehzahl....T-Rex700 DFC / T-Rex600NSP / Goblin 700 Comp
FrSky Taranis X9D+
Kommentar
-
Zu spät...
Hab auf den Original-Vergaser wieder umgebaut. Der Motor springt sofort an und nimmt gierig Gas an. Mit bissl Turnen hatte ich heute nach der Landung 110°C. Maximalwert wurde mit 135°C geloggt....und das bei 25°C Aussentemperatur.
Ich für meinen Teil bin damit zufrieden.....
Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Looser27 Beitrag anzeigenZu spät...
Hab auf den Original-Vergaser wieder umgebaut. Der Motor springt sofort an und nimmt gierig Gas an. Mit bissl Turnen hatte ich heute nach der Landung 110°C. Maximalwert wurde mit 135°C geloggt....und das bei 25°C Aussentemperatur.
Ich für meinen Teil bin damit zufrieden.....
kannst du mir mal bitte deine Vergasereinstellung und die verwendete Glühkerze nennen. Habe mit der identischen Kombination gerade Probleme. Der Motor tourt nach Umschalten auf niedrigere Gasvorwahl schlecht (dauert ewig) auf die kleinere Drehzahl wieder herunter, schüttelt und "verschluckt" sich dabei. Hatte heute sogar einen Absteller deswegen.
Gruß RalphGru� Ralph
Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
Kommentar
-
Hallo
Ich habe mit dem OS max 91 RZ-HG im Graupner Ultra-Star bisher nur negative Erfahrungen mit der Motortemperatur gemacht. (170° bis 180° C) Kraftstoff: Simprop Go-Glo 5 mit 5% Nitro und 15% Synthetiköl.
Versuche: Original-Vergaser durch Lötterle Vergaser ersetzt und mit verschiedenen Nadeln ausprobiert, Alu-Lüfterrad montiert, Resorohr gegen normalen Schalldämpfer getauscht, mehrere verschiedene Getriebeuntersetzungen probiert, Kraftstoff gewechselt (Go-Glo 10) usw-usw
Temperatur niemals unter 140° C
alles in allem: 2x Loch im Kolben > Kolben und Laufbuchse erneuern (Lager ebenfalls)
(und Schnauze voll)
Jetzt habe ich den Motor durch einen gebrauchten OS-max 61 RX ersetzt und fliege damit ohne Probleme. Dieser Motor hat speziell für die Graupner UNI-Mechanik einen riesigen Spezial-Kühlkopf.
Neuer Versuch: auf den überholten OS-max 91 RZ-HG habe ich den original-Vergaser wieder montiert. Dazu einen neuen Helikopter-Spezialkühlkopf Graupner Nr 1816.68 montiert. Dazu müssen am Zylinderkopf unten innen einige Kühlrippen abgeschliffen werden. Bisher läuft dieser Motor nur in einer ausrangierten Mechanik als Prüfstand.
Nach dem Einbau in meinen Ultra-Star werde ich hier über die Erfahrungen und Temperaturmeßwerte berichtenGraupner Ultra-Star; Vario EC 135; WIK Bo 105; Graupner MC 22/IFS
Kommentar

Kommentar