OS 91 RZ-H: Temperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Looser27
    Senior Member
    • 15.08.2002
    • 1234
    • Thomas
    • MC Karken

OS 91 RZ-H: Temperatur

Hallo!

Zur Zeit fliege ich mit Lötterle Vergaser und 0% Nitro mit 16% RD-ßl.

Das Problem sind immer noch meine Motortemperaturen.
    Der Vergaser ist mit ner 2er Nadel bestückt, die lt. Liste auch passen sollte.

Trotzdem bekomme ich die Temperatur nicht wirklich in den Griff.
    Wenn ich normalen, zügigen Rundflug mit 1600min-1 am Kopf fliege, liegen meine Temperaturen immer um 130°C (bei 28°C Aussentemperatur).
    Gemessen wird die Temperatur an der ersten Rippe des blauen Kopfes in der "Windabgewandten" Seite.

Was mich ein wenig nervös macht ist, dass das Thermometer mal 185°C als max. Wert geloggt hat.

Bin grad ein wenig unsicher, ob ich nicht doch wieder auf Standard-Vergaser rückbauen soll und dann mit 20% Nitro und 18% ßl fliege.

Mir geht es hierbei nicht um max. Leistung, sondern um ne gescheite Motortemperatur. Leistung hat der auch bei Null Nitro ausreichend für mich.

In diesem Sinne....
    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!
  • mario_d
    Senior Member
    • 27.02.2008
    • 1644
    • mario
    • Köln-Porz

AW: OS 91 RZ-H: Temperatur

hallöle , ich habe den sz-h, also den vorgänger. hatte laut temp. sensor auch mal 195°, meiner hat das leide rnicht so gut weggesteckt, kolben und laufbuchse haben eine grosse riefe.. das teil läuft zwar noch, lässt sich aber jetzt nicht mehr so gut einstellen und hat auch was an power verloren ..

gruß
    mario
    der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
    T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• lobo
      lobo

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
      Hallo!

Wenn ich normalen, zügigen Rundflug mit 1600min-1 am Kopf fliege, liegen meine Temperaturen immer um 130°C (bei 28°C Aussentemperatur).
      Gemessen wird die Temperatur an der ersten Rippe des blauen Kopfes in der "Windabgewandten" Seite.

Was mich ein wenig nervös macht ist, dass das Thermometer mal 185°C als max. Wert geloggt hat.

Bin grad ein wenig unsicher, ob ich nicht doch wieder auf Standard-Vergaser rückbauen soll und dann mit 20% Nitro und 18% ßl fliege.

Mir geht es hierbei nicht um max. Leistung, sondern um ne gescheite Motortemperatur. Leistung hat der auch bei Null Nitro ausreichend für mich.

In diesem Sinne....
      Hallo , falls Du schon am 185°C gewesen bist, dann hast schon Motorschaden.
      Gruss Vladi

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Nee....Motor ist danach nochmal ohne Probleme gelaufen. In gemäßigterer Gangart und dann mit 150°C am Kopf.

Kompression ist auch noch wie am Anfang.

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

hmm dann wäre es ein riesen glück, wenn nichts passiert ist .. ich würde den aber mal ausbauen und nachsehen, dann weist du es mit sicherheit.

gruß
          mario
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Hallo,

also deine Sprit Kombi ist ja schon EXTREM Motor mordend, da brauchst du dich nicht wundern
            wenn er zu Heiß wird.
            Kein Nitro und dann noch sooo wenig ßl, und auch noch so kleine Drehzahl wo das Lüfterrad
            keinen gescheiten Luftdurchsatz hat, das wird auf Dauer nicht gut gehen.

Also ich muss ganz ehrlich sagen wer einen 90 Fliegen will und dann anfängt beim Sprit
            rumzugeizen sollte doch eine Klasse kleiner Fliegen. Das soll nicht ßberheblich gemeint sein
            aber wirklich funtzen ohne jedesmal auf die Temp zu glotzen geht halt nur mit viel ßL
            und viel Nitro.
            Ein Motor egal ob 50er oder 90 läuft einfach am besten und gesündesten mit mind 20% ßl
            und 30% Nitro, das sind meine erfahrungen die ich gesammelt habe.
            Und mal ehrlich soo viel Teurer ist der 30 Sprit ja auch nicht, dann fliegt man halt einen Tank weniger wenn es finanziell eng wird. Denn ein Neuer Motor oder ständig neue Lager und Laufgarnituren sind teurer.

Gruß Kai

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
            Hallo , falls Du schon am 185°C gewesen bist, dann hast schon Motorschaden.
            Gruss Vladi
            ßhhmm wie kommst du auf diese Binsenweisheit* Nur weil er zu Warm wurde muss das noch
            lange nicht sagen das er Automatisch einen Motorschaden hat!!!
            Ist schon ein bissl Quatsch sowas zu schreiben, ohne den Motor zerlegt zu haben.

Gruß Kai
            Zuletzt geändert von JMalberg; 03.07.2009, 20:52.

Kommentar

• lobo
              lobo

Zitat von Odysse
              ßhhmm wie kommst du auf diese Binsenweisheit* Nur weil er zu Warm wurde muss das noch
              lange nicht sagen das er Automatisch einen Motorschaden hat!!!
              Ist schon ein bissl Quatsch sowas zu schreiben, ohne den Motor zerlegt zu haben.

Gruß Kai
              warum Quatsch, bei 184°C hatte ich schon Loch in Kolben.

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                warum Quatsch, bei 184°C hatte ich schon Loch in Kolben.
                Hallo,

das heißt aber nicht das es bei jedem so ist oder? Mein damaliger TT Motor zb. hatte nichts.

Gruß Kai

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                  ...also deine Sprit Kombi ist ja schon EXTREM Motor mordend, da brauchst du dich nicht wundern
                  wenn er zu Heiß wird.
                  Kein Nitro und dann noch sooo wenig ßl, und auch noch so kleine Drehzahl wo das Lüfterrad
                  keinen gescheiten Luftdurchsatz hat, das wird auf Dauer nicht gut gehen.

Ist schon ein bissl Quatsch sowas zu schreiben, ohne zu wissen in welchem Heli die Kombi verwendet und das vor dem Hintergrund, dass diese Kombi Anfang bis Mitte des Jahrzehnts durchaus als üblich galt. Lediglich der RZ-H hat noch mehr Leistung als ein FX
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 03.07.2009, 21:26.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• woody
                    Member
                    • 05.01.2003
                    • 602
                    • thorsten

Merkwürdigerweise hält dieser Motor bei mir, mit nur 10% ßl, schon 1,5 Jahre durch. Sein Vorgänger ebenso, mit mittlerweile über 400Litern Gesamtverbrauch. Man sollte besser nur selbst gemachte Erfahrungen posten. Hörensagen ist keine verlässliche Quelle!

Zum Threadstarter: Ein paar mehr Informationen wären hilfreich. Also Dämpfer, Heli, oder zumindest ßbersetzung etc. Auch kommen je nach Messmethode, ganz andere Temperaturwerte zustande. 130°C im Windschatten des Gebläses sind wirklich nicht zu heiß. Deine 185°C wird der Heli entweder unter extremer Last, wahrscheinlicher aber nach der Landung gelogt haben. Da Du nur den max Wert ablesen kannst ist das nicht aussagekräftig. Nach den Abstellen des Motors steigt die Temp. schnell um 30 Grad an, während der Rotor ausläuft.
                    Ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen, würde ich mir bei dermaßen sommerlichen Aussentemperaturen keine großen Sorgen machen.

Gruß Woody

Kommentar

• BERND BOTTKE
                      BERND BOTTKE

Hallo,
                      in welchem Modell ist der HZ eingebaut und wie ist die Gebläseleistung -Kühlung am Zyl.-Ko.?
                      Auch wenn ich jetzt wieder Hue bekomme,das mit dem Lötterle und 0% Nitro ist nicht so einfach.
                      0% Nitro war beim Ur NT,ab 2001- mit dem FX so,nur hatte J.H. das Alugebäserad auf 80mm mit optimierten Schaufeln vergrössert und das hat die Luft richtig am Zy.-Ko. rausgepustet.
                      Da gabs kaum Hitzeprobleme ,auch nicht ( kaum) im Sommer.
                      Erst als die extremen Pitchfiguren usw. mit 0 Nitro gefogen werden sollten,war der Fx mit o Nitro am Anschlag.Hängt auch von der Untersetzung ab.
                      Bei Asiaten oder den Hirobohelis mit dem max. 70mm Lüfterad ,wäre ich vorsichtig.
                      Mit 0 Nitro hatte ich am SZ den Dppelkerzenkopf drauf,durch die bessere Verbrennung kann man den Vergaser extrem fett einstellen und der Motor lief rund und weich.
                      Alles auch mit dem 11mm Lö.-Verg.Im sommer gabs aber auch mal Hitzeprobleme,wenn man dem Motor mal richtig Leistung abverlangt,wurde weit über 110Grad heiß.
                      Beim Wechsel auf 10-15-18 Nitro und 18% ßl mit orig.-OS Verg. waren Hitzprobleme kein Thema mehr,also Vergaser einmal eingestellt,auf Dämpfer oder 970Reso,das wars.
                      Der ST-91 Yamada( 3jahre alt) läuft in der Freya mit max. 85 Grad ,auch bei diesem Wetter im Sommer,Leistung mehr als genug.
                      Klar,der Lö-Schiebevergaser war damals schon das Maß der Dinge,aber warum soll ich mir das alles schwer machen,wenns auch einfacher geht.Klar,Nitrosprit -nix-günstig-aber was ist bei dem hobby schon Preisgünstig?Vielleicht die ChinesenLiPos,nach 10Ladungen gehts auf zu Sylvester :-)
                      Mit 10% Nitro für den HZ/SZ ,dass ist schon o.K so,der Vergaser lässt sich damit sehr einfach einstellen,immer dran denken,im Leerlauf und Mittelgas,richtig fett einstellen.
                      Grüüse Bernd

Beim Wechsel auf 5-10-18% Nitro

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        Ist schon ein bissl Quatsch sowas zu schreiben, ohne zu wissen in welchem Heli die Kombi verwendet und das vor dem Hintergrund, dass diese Kombi Anfang bis Mitte des Jahrzehnts durchaus als üblich galt. Lediglich der RZ-H hat noch mehr Leistung als ein FX
                        Naja das mag schon sein das man mal so rumgeflogen ist, aber fakt ist doch wohl das ohne entsprechende Menge ßl keine ( gute) Kühlung möglich ist. Und das Nitro entsprechend eingesetzt auch sein übliches tut.
                        Und was die Heli wahl angeht , gebe ich Dir recht deshalb habe ich ja geschrieben das dies erfahrungen sind die ICH gesammelt habe, und wenn man leistungsbetont fliegt merkt man einfach die Unterschiede im Sprit sehr deutlich. Und wenn die probleme mit der Temperatur da sind egal welcher Heli hat er nicht viel möglichkeiten als mit dem Sprit zu experimentieren,
                        denn er wird sich wohl kaum die mühe machen und ein neues " Gebläse" zu bauen.

@ Woody;

naja das ist schön für dich wenn dein Motor solange ausgehalten hat, mir entzückt das allerdings nur ein Kopfschütteln wenn jemand stolz darauf ist ein 300€ Motor mit nur 10%
                        ßl zu Quälen um ein paar Cent zu Sparen.
                        Nun ich habe ja geschrieben das es meine Erfahrungen sind, und das ist nix mit Hörensagen.
                        Allerdings habe ich noch keine Edelkiste wie Henseleit geflogen, mag ja sein das es da funtzt mit 10% ßl...

@ Bernd Bottke;

dem ist nichts hinzuzufügen, ich sehe es genauso.

Gruß Kai

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@Kai: Ob die 2-3% mehr ßl noch sehr viel Kühlung bringen, wage ich mal zu bezweifeln. Da wird eher ein anderes ßl mehr bringen.
                          Auch ein besseres Lüfterrad bringt einiges an Kühlung; das hat bei mir an einem OS50 schon mal 20°C gebracht.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Looser27
                            Senior Member
                            • 15.08.2002
                            • 1234
                            • Thomas
                            • MC Karken

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen

naja das ist schön für dich wenn dein Motor solange ausgehalten hat, mir entzückt das allerdings nur ein Kopfschütteln wenn jemand stolz darauf ist ein 300€ Motor mit nur 10%
                            ßl zu Quälen um ein paar Cent zu Sparen.
                            Nun ich habe ja geschrieben das es meine Erfahrungen sind, und das ist nix mit Hörensagen.
                            Allerdings habe ich noch keine Edelkiste wie Henseleit geflogen, mag ja sein das es da funtzt mit 10% ßl...
                            Und genau um den gehts: Der Motor ist in nem MP-XL-V91 mit nem Hatori 938.

Grundsätzlich geht der Motor in dem Heli wohl auch ohne Nitro. Hab das jetzt auch ein Jahr lang gemacht. Doch bei den Aussentemperaturen trau ich meiner eigenen Courage nicht. Deswegen gestern wieder den Standard-Vergaser drauf und mit 20% Nitro Sprit heute morgen ma kurz angelassen. Motor springt sofort an und lauft im Standgas sehr ruhig.

Flugtest steht noch aus, da auch der Vergaser noch nicht richtig eingestellt ist.

@ Odysee: Auf nem Motor mit 30%Nitro einkloppen kann jeder. Da ist dann auch keine Feinabstimmung des Systems mehr nötig, denn der hochnitirierte Sprit verzeiht auch gröbere Einstellfehler.
                            Und der Lötterle Vergaser ist durch Anpassen der Nadel für fast alle Spritsorten geeignet.
                            Also: Erst mal selber testen.....dann über andere urteilen.

In diesem Sinne

Thomas, der auf Flugwetter wartet.....

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                              Hallo!

In diesem Sinne....
                              Na das kann verstehen wer will,
                              erst wird geschrieben das Du probleme mit der Temp. hast ohne ein Wort darüber zu verlieren in welchem Heli.
                              Dann möchte Dir jemand helfen und seine Erfahrungen weitergeben, und dann wird man noch blöd angelabert als ob man Null plan hätte.
                              Hey wenn Du die Lösung deines problems selber weisst warum fragst Du dann und bittest um Hilfe? Stellst andere als Depp hin die eben eine andere erfahrung gesammelt haben, also ich bin es nicht der hören sagen weitergibt...

Na dann wünsch ich Dir viel erfolg bei deiner Abstimmung.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                              X