Luftfilter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lobo
    lobo

Luftfilter

Hallo Leute, mich wundert dass die Heli Motoren kein Luftfilter haben. Natürlich meide ich staubige Start und Landen- Plätze, trotz allem ist der Motor verstaubt.
    Bin der Meinung dass der Motor viel schneller zu Grunde geht. Die Staubspuren habe ich auch jetzt in meinem OS 91 HZ entdeckt.
    Habe ich ein Luftfilter angefertigt und morgen will ich das alles ausprobieren.
    Gruss Vladi
    Angehängte Dateien
  • heli-müller
    heli-müller

AW: Luftfilter

Hallo,
    also die Idee Luftfilter ist gut aber bekommt denn dein Zylinderkopf jetzt noch genug Luft ab??
    Ich mein der Bogen verdrengt doch einiges oder?

Liebe Grüße
    Dennis

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

also ohne jetzt der große Motoren Spezialist zu sein, glaube ich das du extreme Leistungseinbußen haben wirst.... der Abwind vom Lüfterrad wird über den Kühlluftschacht direkt am Vergaser vorbei geführt.... somit muss der Motor die Luft nicht ansaugen.... zumindest nicht stark, sondern bekommt sie fast eingeblasen....

Bei deiner Konstruktion fehlt es komplett. Der Motor muss über einen langen Weg ( Langes Rohr ) die Luft ansaugen..... zudem noch durch einen Filter...

Ich denke das wird ohne Leistungseinbußen nicht funktionieren....

Lasse mich aber auch gern überzeugen, das es klappt....

Sven
      Zuletzt geändert von WalsumerA3; 19.06.2009, 19:33.
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Manolo
        Manolo

Hi Vladi

Gute Idee das mit dem Luftfilter. Aber kaum notwendig schätzungsweise. Ich kenne mich mit Verbrennermotoren im Buggy-Offroad Bereich aus. Dort ist die richtige Wahl sowie die Wartung des Luftfilters unerlässlich, sonst droht ein Motorschaden.
        Bei Helimotoren finde ich die Sache übertrieben; ich glaube kaum, dass Sand, Erde oder dergleichen in den Motor reingesaugt wird. Staubpartikel o.ä. schaden bestimmt kein Verbrennermotor. Was mir eher Sorgen macht ist die Reduzierung der Saugleistung der Luft durch deine Modifikation. Gut möglich, dass dadurch z.B. der Verbrauch steigt und die Benzin/Luftmischung nicht stimmt.

Gruss, Manuel

Kommentar

• Michael Hochsteiner
          Senior Member
          • 09.04.2003
          • 1222
          • Michael
          • Villach / Kärnten

hallo Vladi,

sorry aber das einzige was ich dazu sagen kann, "außer Spesen leider nix gewesen"
          Na ja, kostet halt eine Stunde Arbeit und einen neuen Kühlluftschacht!

Gruß, Michael
          Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• lobo
            lobo

Heli fliegt aber die Leistung fehlt. Der Luftfilter wird umgearbeitet.
            Gruss Vladi

Kommentar

• RC-Copter
              RC-Copter

Da hätte ich auch mal ne Frage.

Habt ihr allgemein einen Luftfilter verbaut?

Also in meinem Raptor60 ist einer verbaut. (Gebraucht erworben)
              Das habe ich aber so vom Vorbesitzer übernommen.

Da der Raptor60 mit OS61 Motor eh nicht gerade die stärkste Kombi ist, will ich natürlich nicht unnötig Leistung verschleudern.

Und weil ich momentan nur Schwebe brauche ich die volle Leistung nocht nicht.
              Aber bald.

Grüße Stephan

Kommentar

• DocMichi
                DocMichi

Da ich früher immer wildgeflogen bin (auf einem Feld) und die einzige Landemöglichkeit der extrem staubige und schmale Feldweg war, habe ich einen Luftfilter eingesetzt... nach anfänglichem fliegen ohne ihn.

Leistungseinbußen waren keine feststellbar, zumal eigentlich lediglich der Vergasereinlaß mit einem extrem feinen Drahtsieb abgedeckt wurde.

Seit ich in einem Club fliege, habe ich es unlängst entfernt... auch hier war wiederum keine Veränderung bemerkbar, sprich der Motor läuft so wie mit Luftfilter und hat mächtig Power.

Insgesamt würde ich allerdings niemals einen Luftfilter verbauen, wenn ich auf ner 'schönen' Clubwiese fliege...

Mfg,
                Michi

Kommentar

• WalsumerA3
                  custom-canopy.de
                  Haubenlackierungen
                  • 11.07.2008
                  • 5582
                  • Sven
                  • FSC Duisburg

fliege ebenfalls ohne... keine Probleme

Sven
                  Align 700XN coming soon

Kommentar

• Falcon
                    Member
                    • 01.03.2004
                    • 724
                    • Wolfgang

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                    Hallo Leute, mich wundert dass die Heli Motoren kein Luftfilter haben. Natürlich meide ich staubige Start und Landen- Plätze, trotz allem ist der Motor verstaubt.
                    Bin der Meinung dass der Motor viel schneller zu Grunde geht. Die Staubspuren habe ich auch jetzt in meinem OS 91 HZ entdeckt.
                    Habe ich ein Luftfilter angefertigt und morgen will ich das alles ausprobieren.
                    Gruss Vladi
                    Hallo

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur die Ausführung ist nicht optimal.
                    Das Herausführen des Ansaugrohrs aus dem Lüfterschacht verhindert schon mal,
                    dass der Vergaser keine verwirbelte Luft atmet.
                    Nur sollte die Ansaugoberfläche wesentlich größer sein, als der Durchmesser am Vergaseranschluß. Optimal wäre wenn das Ansaugrohr konisch geformt ist und ein Filter Verwendung findet, der einen hohen Luftdurchsatz gewährleistet.
                    Bei deiner Konstruktion wird der Motor sicher an Leistung verlieren.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Wusel
                      Member
                      • 20.10.2001
                      • 382
                      • Frank
                      • Umgebung Rudolstadt

Hallo,

bei mir ist ein Stück von einer Dunstabzugshauben Matte mit einem O-Ring auf dem Vergaser. Bin mit der Lösung recht zufrieden.

mfg wusel
                      Vor einigen Jahren wurde Qualität noch hergestellt, aber heute wird die nur gesichert.

Kommentar

• lobo
                        lobo

Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
                        Hallo

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Nur die Ausführung ist nicht optimal.
                        Das Herausführen des Ansaugrohrs aus dem Lüfterschacht verhindert schon mal,
                        dass der Vergaser keine verwirbelte Luft atmet.
                        Nur sollte die Ansaugoberfläche wesentlich größer sein, als der Durchmesser am Vergaseranschluß. Optimal wäre wenn das Ansaugrohr konisch geformt ist und ein Filter Verwendung findet, der einen hohen Luftdurchsatz gewährleistet.
                        Bei deiner Konstruktion wird der Motor sicher an Leistung verlieren.

Grüße

Wolfgang
                        Ja habe ich auch geschrieben, die Leistung fehlt. Nun der zweite Versuch. Filter direkt am Ansaugrohr. Unter dem grobem Sieb befindet sich ein feines.
                        Gruss Vladi
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• lobo
                          lobo

Kein Problem, Heli fliegt, aber weil der Motor eine neue Garnitur hat, kann ich nicht Vollgas fliegen.
                          Gruss Vladi

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                            Senior Member
                            • 09.04.2003
                            • 1222
                            • Michael
                            • Villach / Kärnten

hallo,

was is denn das für ein Filter, der schaut irgendwie nach einen Perlsieb aus dem Sanitärbereich aus?

Unter dem grobem Sieb befindet sich ein feines
                            meine bescheidene Meinung dazu, bringt auch nichts weil:

- der grobe Filter alleine den feinen Schmutz nicht abhält
                            - der grobe Filter zusammen mit dem feinen Filter darunter
                            relativ schnell zugesetzt sein wird.

Damit meine ich das deinem Motor ziemlich rasch die Luft zum Atmen fehlen wird und die Leistung in den Keller geht. Das funktioniert vielleicht wenn du nach jedem Flugtag den (Fein)Filter tauscht was aber aufwandstechnisch auch wieder fragwürdig ist.

Gruß, Michael
                            Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Falcon
                              Member
                              • 01.03.2004
                              • 724
                              • Wolfgang

Zitat von lobo Beitrag anzeigen
                              Ja habe ich auch geschrieben, die Leistung fehlt. Nun der zweite Versuch. Filter direkt am Ansaugrohr. Unter dem grobem Sieb befindet sich ein feines.
                              Gruss Vladi
                              Hallo
                              Hab´s zu spät gelesen.

Bin derselben Meinung wie Michael. Ist auch keine geeignete Konstruktion. Wenn sich darunter noch ein feiner Filter befindet, dürfte sich dort ßl und Sprit sammeln.
                              Schon geht es mit der Leistung wieder bergab.
                              Wie sowas aussehen müßte, hab ich ja schon beschrieben. Ist natürlich aufwendig.

Grüße

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X