Luftfilter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lobo
    lobo

AW: Luftfilter

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
    hallo,

was is denn das für ein Filter, der schaut irgendwie nach einen Perlsieb aus dem Sanitärbereich aus?

meine bescheidene Meinung dazu, bringt auch nichts weil:

- der grobe Filter alleine den feinen Schmutz nicht abhält
    - der grobe Filter zusammen mit dem feinen Filter darunter
    relativ schnell zugesetzt sein wird.

Damit meine ich das deinem Motor ziemlich rasch die Luft zum Atmen fehlen wird und die Leistung in den Keller geht. Das funktioniert vielleicht wenn du nach jedem Flugtag den (Fein)Filter tauscht was aber aufwandstechnisch auch wieder fragwürdig ist.

Gruß, Michael
    stimmt, volltreffer, direkt aus dem Wasserhan hat mir gerade mein Freund ein Luftfilter aus den Rennautos angeboten. Muss ich ausprobieren.
    Gruss Vladi

Kommentar

• Rapiflyer
      Senior Member
      • 13.09.2008
      • 1007
      • Paul
      • Tirol

Hallo,

habe mir auch schon Gedanken gemacht, über so einen Luftfilter. Die Düsennadeln operieren im 1/10 mm Bereich. Der Kraftstoff wir 2-3 mal gefiltert bis er im Brennraum angelangt ist, und bei der Luft isses scheinbar Wurscht. Es muss aber einen triftigen Grund geben, warum die Helimotoren keinen haben. Und genau aus diesem Grund habe ich den o.g. Gedanken wieder verworfen.

Vermutlich ist das Ansaugröhrchen (Stutzen) der Vergaser einfach ZU KLEIN.
      Mit einem effizienten Filter wird er (der Filter) sich zu schnell verlegen. Und zwar auf beiden Seiten. Und ein Sieb erfüllt, egal wie fein, seinen Zweck nicht.

Hier handelt es sich lediglich um meine Laienhaften Gedankengänge.

Gruß Paul

Kommentar

• lobo
        lobo

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
        Hallo,

habe mir auch schon Gedanken gemacht, über so einen Luftfilter. Die Düsennadeln operieren im 1/10 mm Bereich. Der Kraftstoff wir 2-3 mal gefiltert bis er im Brennraum angelangt ist, und bei der Luft isses scheinbar Wurscht. Es muss aber einen triftigen Grund geben, warum die Helimotoren keinen haben. Und genau aus diesem Grund habe ich den o.g. Gedanken wieder verworfen.

Vermutlich ist das Ansaugröhrchen (Stutzen) der Vergaser einfach ZU KLEIN.
        Mit einem effizienten Filter wird er (der Filter) sich zu schnell verlegen. Und zwar auf beiden Seiten. Und ein Sieb erfüllt, egal wie fein, seinen Zweck nicht.

Hier handelt es sich lediglich um meine Laienhaften Gedankengänge.

Gruß Paul
        Hallo, gerade heute habe ich meinem zweitem OS 91 HZ eine neue Garnitur verbaut. Die ganze Staubspuren sind nicht zu übersehen. Ja, so ein Sieb soll nur grösste anhalten. Warum die Motoren kein Luftfilter haben* , sie sollen nicht ewig laufen.
        Gruss Vladi

Kommentar

• Aexxl
          Aexxl

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
          Der Kraftstoff wir 2-3 mal gefiltert bis er im Brennraum angelangt ist, und bei der Luft isses scheinbar Wurscht.
          Damit will man in erster Linie verhindern, dass die feinen Düsen innerhalb des Vergasers verstopfen.
          Für die Luft ist da ein grosses Loch. Da verstopft so schnell nichts

LG, Axel

Kommentar

• Penguin
            Member
            • 30.10.2005
            • 350
            • Martin

Der Filter mit dem Gitter hält aber auch kein feinen Staub ab, setzt sich nur damit zu. Und die grösseren Partikel werden schon gar nicht angesaugt.

Kommentar

Lädt...
            X