Wieviel SPrit im Auto transportieren??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pressluftsiggi
    pressluftsiggi

Wieviel SPrit im Auto transportieren??

He Jungs, ich hab mal ne Frage, wieviel Modellsprit darf ich im Auto transportieren?? Ich hab schon die Suche benutzt, aber nix vernünftiges gefunden, der eine sagt er transportiert 300 Liter und es wär kein Problem der andere sagt nur 20 Liter.

Würde es halt gerne wissen ob ich um die 100-150 Liter im Auto transportieren darf oder nicht??

Gruss Chris
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: Wieviel SPrit im Auto transportieren??

ich meine gelesen zu haben, das alles was über 20 Liter geht, nen Gefahrgut darstellt....

Sven
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• mavnezz
      Gast
      • 21.04.2008
      • 996
      • Julian

Hi,

ich glaube auch mal was von 20 Litern gelesen zu haben, aber zu deiner eigenen Sicherheit würde ich mir gut überlegen allein solch eine große Menge überhaupt mitzuführen.

Mir würde eine Gallone reichen.

Gruß

Kommentar

• pressluftsiggi
        pressluftsiggi

Was mich halt stutzig macht ist der Auszug über die internationale Beförderung gefährlicher Güter:

1.1.3.1 Freistellungen in Zusammenhang mit der Art der Beförderungsdurchführung

Die Vorschriften des ADR gelten nicht für:
        a) Beförderungen gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, vorausgesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Freiwerden des Inhalts verhindern. Gefährliche Güter in Großpackmitteln (IBC), Großverpackungen oder Tanks gelten nicht als einzelhandelsgerecht verpackt
        DAs würde in meinem FAll dann ja zutreffen.

Gruss Chris
        Zuletzt geändert von JMalberg; 18.06.2009, 09:38.

Kommentar

• xels
          Gast
          • 04.07.2008
          • 338
          • Max
          • Ã?sterreich/Bez. Baden

Lass von dort wo du den Sprit abholst eine entsprechende Gefahrengutplakette mitgeben. Die befestigst du innen an der Heckscheibe, und schon hast du kein Problem mehr.

Wenn das ein Chemikalienhändler ist, hat er so was um es seinen Kunden mitzugeben.

Kommentar

• Bladti
            Senior Member
            • 01.05.2007
            • 1619
            • Christoph
            • MBC Weiten und überall wo platz ist

Also 100-150 liter is schon ne heiße kiste

Solang du net in ne polizei kontrolle kommst is das denke ich ok aber wehe wen

Ich mein 5 liter benzin sind ja auhc ok aber wens mehr wird dann wirds halt so ne sache

Also die mengen denke ich nicht das die das so einfach durchgehen lassen is ja dann doch ne tickende zeitbombe die du da mit dir rumfährst

Und das mit der plakete in die heckschreib hängen is wohl mit sicherheit nicht ausreichend!!
            Wen da die polizei an dir vorbei fährt halten die dich unter garantie an
            Außer du hättest die möglichkeit mit nem firmenwagen sowas zu transportieren andem du diese schild befestigen kannst dann wäre das denke ich gar kein problem

gruß chris
            Logo 600SE Bls 451 4035-500 Edge 693 Jive 80+HV
            Henseleit TDR is comming in 2011

Kommentar

• pressluftsiggi
              pressluftsiggi

Ja mit nem Firmenwagen wär es aber wieder gewerblich, kann niemand was zu den oben genannten Auszug sagen?

Kommentar

• key2
                key2

Machs doch einfach: Frage einfach mal bei der Verkehrspolizei direkt nach. Telefonisch sind die meistens auch sehr nett und hilfsbereit.

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

ich würde hier einfach mal anfragen.

Ansonsten wirst Du folgendes Datenblatt wohl mitführen müssen bzw. der Händler gibt es Dir: http://www.gefahrgutshop.de/Anl-13-1...lmerkblatt.pdf

Ansonsten würde ich mir das Zeugs von GLS liefern lassen. Die transportieren auch Gefahrgut.

Kommentar

• klausk
                    klausk

Hallo,

ich fasse mal aus meinem Gedächtnis zusammen, welche Regeln zumindest Anfang 2008 noch zu beachten waren ==> Alle Angaben ohne Gewähr ,

Die zitierte Ausnahmeregelung gilt für Privatpersonen. Sofern Du den Sprit privat transportierst fällst Du grundsätzlich unter diese Ausnahme. Dies entbindet Dich aber nicht von grundsätzlichen Verhaltensregeln wie z.B.:

ausreichende Kennzeichnung der Verpackungseinheiten --> ist den Anhängen zur GGVS/ADR zu entnehmen (brennbar, Gefahrenklasse ...). Hier unbedingt auf die Größe/Farbe/Wortlaut der Gefahrensymbole in den Vorschriften achten. Eine Kennzeichnung des Fahrzeuges ist nicht erforderlich sobald Du die in den VO's genannten Höchstmengen beachtest

Ladungssicherung --> Ladung ist so zu sichern, dass davon auch im Falle eines Unfalles keine Gefahr für andere Personen oder die Umwelt ausgeht. Wie Du das machst ist grundsätzlich zuerst einmal Deine Sache. Im "Ernstfall" wird geprüft, ob die Sicherung ausreichend erscheint oder im Falle eines Unfalles auch wirklich war. Wenn was passiert bist Du immer der Dumme

Verpackung der Gefahrgüter in dafür zugelassenen Verpackungen --> Modellbausprit in einen Gurkenkanister um zu füllen ist keine gute Idee . Da ich nur Elektro fliege kann ich auch nicht beurteilen , ob die handelsüblichen Gefäße für den Transport im öffentlichen Strassenverkehr zulässig sind

Lüftung/Feuerlöscher sollte mit der Ausnahmeregelung entfallen, da musst Du Dich aber nochmals schlau machen

Für den grenzüberschreitenden Verkehr sind ggfs. noch Transportpapiere vorzubereiten.

Der Vergleich mit dem Ersatzkanister ist nur beschränkt geeignet, da es sich hierbei um das Betriebsmittel des Fahrzeuges handelt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst das Mitführen von Super-Benzin in einem Dieselfahrzeug anders gehandhabt wird als wenn ich im gleichen Fahrzeug Diesel (als Betriebsmittel) mitführen würde.

Meine Aussagen beziehen sich auf Deutschland und den grenzüberschreitenden Verkehr innerhalb der EU. Willst Du damit in die Schweiz, würde ich mich nochmals schlau machen.

Und wie gesagt:

Alle Angaben ohne Gewähr

Gruß Klaus

Kommentar

• face
                      Gesperrt
                      • 15.04.2009
                      • 2432
                      • Max
                      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Also wenn du mehr als 2 Gallonen pro Tag verfliegst hast du ganz andere Probleme

Kommentar

• godzilla
                        godzilla

20 liter sind ok das wären 2x 10 liter benzinkanister, die als reserve dienen ( fürs auto). das ist erlaubt und somit ist egal ob modellsprit oder reserve benzin.
                        die polizei sagt da nichts es seidenn du kommst damit aus dem ausland reingefahren aber mehr als 20 liter würd ich nicht mitführen.

Kommentar

• FlorianV
                          FlorianV

Also ich hatte mal nen schrien von nem alten lieferanten, da stand drin das man privat methanol gebinde mit einer summe von maximal 263 litern PRIVAT befördern darf. als gewerblicher transport bnötigt man dann eine beförderungserlaubnis für gefahrengut.

grüsse
                          florian

ps. sorry wegen fast nur klein. habs forum hier mobil auf dem tele und sonst brauch ich 2h für ein post

Kommentar

• _Tobi_
                            Senior Member
                            • 28.04.2005
                            • 3829
                            • Tobias
                            • Südwestpfalz

Zitat von pressluftsiggi Beitrag anzeigen
                            einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind
                            Ich denk das Problem wird in der Menge liegen. Dir wird ab ner Menge X wohl unterstellt werden, dass das nichtmehr bloß häuslicher/privater Gebrauch ist - werden dann wohl eher mit industriellen Mengen argumentieren...

MfG Tobi
                            Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• key2
                              key2

Zitat von klausk Beitrag anzeigen
                              Der Vergleich mit dem Ersatzkanister ist nur beschränkt geeignet, da es sich hierbei um das Betriebsmittel des Fahrzeuges handelt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst das Mitführen von Super-Benzin in einem Dieselfahrzeug anders gehandhabt wird als wenn ich im gleichen Fahrzeug Diesel (als Betriebsmittel) mitführen würde.
                              Und was machen all die Gartenbesitzer, die Dieselautos fahren, aber Benzin-Rasenmäher haben* Und die hilfsbereiten Freunde, die einem mit einem Benziner einen Kanister Diesel bringen, weil man zu doof war, rechtzeitig zu tanken?
                              Ich glaube nicht, dass die "anders gehandhabt" werden müssen.

Kommentar

Lädt...
                              X