Neuer OS50H lief gut, dann fast. 170 Grad heiss...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fly-So-High
    Senior Member
    • 15.12.2003
    • 2923
    • Marcel
    • Vogtland / Plauen

AW: Neuer OS50H lief gut, dann fast. 170 Grad heiss...

Also wenn der Motor nicht neu ist sondern gebraucht und erreicht diese Temperaturen dann gibts eigentlich nur 3 Sachen. Entweder der bekommt keinen Sprit oder aber du hast nen Lagerschaden und die letzte Variante wäre dein Vorgänger hatte "anderen" Sprit vermutlich mit Rizinusöl oder was auch immer das sich im Motor abgelagert hat und nun die Schmierung verhindert.

Marcel
    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• baddel
      baddel

Guten Morgen!

Genau das selbe Problem hatte jemand aus einem anderen Forum auch. Sein OS Hyper lief prächtig und auf einmal hatte er riesige Temperaturprobleme. Konnte auch machen was er wollte hatte alles nichts getaugt. Letztendlich ist herausgekommen das seine Kupplung defekt war. Ich glaube der Kupplungsbelag war es bei ihm. Dadurch musste der Motor viel mehr Kraft aufwenden und wurde heiß. Schau doch mal danach.

Sebastian

Nachtrag: Hier ist der Link: http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5...974-18649.html
      Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2009, 09:25.

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

Hmmm, ich dachte das Problem hat der NEUE Motor, nicht der gebraucht gekaufte....
        Gruss Harry

Kommentar

• baddel
          baddel

Was hat der NEUE MOTOR mit der gebrauchten Kupplung zu tun? Wenn die Kupplung defekt ist kann auch der NEUE MOTOR heiß werden.

Kommentar

• Vulcano
            Senior Member
            • 19.02.2007
            • 2085
            • Dieter

Zitat von baddel Beitrag anzeigen
            Was hat der NEUE MOTOR mit der gebrauchten Kupplung zu tun? Wenn die Kupplung defekt ist kann auch der NEUE MOTOR heiß werden.
            ich glaub der g.harry meinte den Post über dir. Kommt davon, wenn man nicht zitiert. Dann zieht sich einer den Schuh an, der gar nicht für ihn bestimmt ist

und hör das Schreien auf
            Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• g.harry
              Senior Member
              • 18.10.2007
              • 1272
              • Harald
              • Wartenberg, Geisenhausen

@baddel, keep cool .... mein Beitrag war nicht fuer deinen post bestimmt sondern fuer martin p' Post naemlich der hier:

Zitat:Hi!

Den Dämpfer habe ich geprüft. Das passt. Ich werde heute das komplette Tanksystem prüfen und dann berichten. Ich hoffe, dass der Motor das ausgehalten hat...ich sags Euch, meinen nächsten gebraucht gekauften Hubi prüfe ich noch genauer als sonst...

Grüße
              Martin

Zitat Ende:
              Zuletzt geändert von g.harry; 12.06.2009, 10:48.
              Gruss Harry

Kommentar

• martin_p
                martin_p

HI Leute!

Der Hubschrauber wurde gebraucht gekauft. Den darin verbauten Motor habe ich gegen eine NEUEN getauscht (lag bei mir schon herum).

Die groben Probleme habe ich aber mit dem NEUEN Motor.
                Danke für den Tipp (Kupplung). Wenn das so weitergeht, dann kann ich mir gleich eine komplett neue Mechanik kaufen.

Ich werde heute/morgen auf jeden fall die Tankdichtung/Schläuche/Kupplung austauschen. Das ist das einfachste und zeitschonenste (neben zwei Kindern und dem Hausbauen bin ich froh wenn ich 2 x Monat zum Fliegen komme.. ):

Grüße
                Martin

PS: Danke nochmal für Eure Hilfe, weil ich war jetzt wirklich schon am verzweifeln und stellte mein (kleines) Motorwissen in Frage....

Kommentar

• mountie
                  Member
                  • 25.05.2006
                  • 147
                  • Stefan

Hi
                  Als ich meinen Hyper einlaufen liess war er anfangs temperaturmässig immer in Ordnung so ca. 80-100 Grad.
                  Nach ein paar Litern wurde er immer heisser. Auf anraten meines Händlers habe ich dann die Teillast magerer gedreht. Dies hat bei mir geholfen, Temperatur wieder im grünen Bereich.

Teillast war zu Beginn auf Werkseinstellung 12 Uhr, jetzt steht sie bei ca. 14 Uhr. Sprit verwende ich WC 20%

Kommentar

• martin_p
                    martin_p

Hi!

So ich habe nun das gesamte Tanksystem gecheckt. Der Schlauch vom Headertank hatte einen Riss. Somit glaube ich, dass immer zu viel Luft mitgesaugt wurde und der Motor deswegen sicher immer sehr mager (zu mager) war. Den Headertank habe ich jetzt mal entfernt. Zusätzlich viel mir die Dichtung vom Headertank förmlich entgegen. Denke darum, dass das auch nicht mehr 100% dicht war (rein optisch schaute alles sehr gut aus). Den gesamten Haupttank inkl. Schlauch habe ich auch gleich getauscht. Morgen werde ich das alles vom neuem testen, Bericht folgt...

Guts Nächtle Martin

Kommentar

• DocMichi
                      DocMichi

Zitat von mountie Beitrag anzeigen
                      Hi
                      Als ich meinen Hyper einlaufen liess war er anfangs temperaturmässig immer in Ordnung so ca. 80-100 Grad.
                      Nach ein paar Litern wurde er immer heisser. Auf anraten meines Händlers habe ich dann die Teillast magerer gedreht. Dies hat bei mir geholfen, Temperatur wieder im grünen Bereich.

Teillast war zu Beginn auf Werkseinstellung 12 Uhr, jetzt steht sie bei ca. 14 Uhr. Sprit verwende ich WC 20%
                      Versteh ich nun nicht ganz... Dein Motor wurde zu heiß, Du hast ihn im Teillastbereich nochmal magerer gestellt, sprich von 12 auf 14 Uhr und dann wurde es besser, sprich die Temperatur ist gesunken?!
                      Das klingt für meine Begriffe merkwürdig...

Mfg,
                      Michi

Kommentar

• Ulf
                        Ulf

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                        Hi!

So ich habe nun das gesamte Tanksystem gecheckt. Der Schlauch vom Headertank hatte einen Riss. Somit glaube ich, dass immer zu viel Luft mitgesaugt wurde und der Motor deswegen sicher immer sehr mager (zu mager) war. Den Headertank habe ich jetzt mal entfernt. Zusätzlich viel mir die Dichtung vom Headertank förmlich entgegen. Denke darum, dass das auch nicht mehr 100% dicht war (rein optisch schaute alles sehr gut aus). Den gesamten Haupttank inkl. Schlauch habe ich auch gleich getauscht. Morgen werde ich das alles vom neuem testen, Bericht folgt...

Guts Nächtle Martin
                        Hallo,

guck das Du Dir wieder einen Header holst, denn dieser soll das abmagern bei leeren Haupttank verhindern.

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi Ulf!

Ja natürlich, fürs heutige Testen (Nachmittag) ist mir das erst mal wurscht.

Ich hoffe, dass ich das Problem jetzt endlich gefunden habe, weil das frustet alles extrem...

LG

Martin

Kommentar

• martin_p
                            martin_p

Hi Leute!

Wie versprochen, mein Abschlussbericht:

Heute Nachmittag konnte ich endlich alles erfolgreich testen.

Ich habe eine neuen Tank + neue Tankschläuche eingebaut. Den Align-Filter habe ich weggegeben und den Headertank auch (da kommt aber ein neuer dran).

Eine OS-A8 Kerze habe ich auch eingebaut. Den Vergaser habe ich wieder auf die Default-Werte eingstellt. So habe ich dem Motor zwei Tanks im gehobenen Leerlauf gegönnt. Temp. war bei max. 60 Grad. Beim Schweben hatte ich max. 75 Grad (ca. 1650 Umdrehungen, 27 Grad Aussentemperatur). Somit habe ich den Vergaser ca. 8-9 Zacken magerer gedreht, die Teillastnadel stet auf ca. 13:30. Die Gaskurve ist jetzt genau so wo sie hin soll.

Im schnelleren Rundflug hatte ich jetzt eine Maximaltemperatur von 108,5 Grad, der Motor klingt sehr sauber und läuft wirklich gut (Vibrationen habe ich noch ein paar). Die Flugzeit liegt bei ca. 8,5 Minuten...Ich denke, dass ich noch etwas magerer werden kann (dann passt die Flugzeit auch wieder), das werde ich aber erst nach der zweiten Gallone machen.

Das Align-Lüfterrad werde ich auch noch einbauen, das bringt sicher auch eine bessere Kühlung...

So wie es aussieht, hat der Motor meine erste komplett versaute Einlaufphase überlebt.
                            (so etwas passiert mir nicht wieder)...

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps, jetzt hauts wirklich gut hin...und ich bin froh, dass es mit dem Verbrenner hinhaut, weil ein TREX700N würde mir schon extrem gut gefallen...

Jetzt gehts an die Feinabstimmung vom Heli (da ist er mir noch etwas zu zappelig)...und vielleicht baue ich die Kiste noch auf VStabi um...

Grüße
                            Martin
                            Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2009, 20:19.

Kommentar

Lädt...
                            X