Neuer OS50H lief gut, dann fast. 170 Grad heiss...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Neuer OS50H lief gut, dann fast. 170 Grad heiss...

Hallo Leute!

Entweder bin ich zu dumm oder ich habe einfach Pech.

An und für sich kenne ich mich mit Verbrennermotoren relativ gut aus. Bei meinem jetzigen TREX600N (OS50H, MusclePipe2) habe ich einen gebraucht gekauften Motor verwendet.

Da ich als Ersatzteil eine neuen Os50er Motor hatte, habe ich den jetzt eingebaut.

Zwei Tanks habe ich den Motor einlaufen lassen (CoolPower 15% Nitro, Vergaser wurde oben/unten etwas fetter gedreht). Ich habe den Motor kurz belastet (noch nicht fliegen) und immer wieder abkühlen lassen. Dabei war er nie über 100 Grad.

Dann begann ich zwei Tanks mit dem Schweben. Dabei fiel mir auf, dass die Temperatur (Position ist an der Referenzstelle, erste Kühlrippe unten) ca. 125-135 Grad beträgt. Ich habe darauf hin den Motor gleich fetter gestellt. Die Temperatur verändert sich nicht. Ich bin dann gelandet und habe ihn auskühlen lassen. Dann begann ich von vorne. Schweben, absetzen, Schweben. Das ganze ca. 5 mal. Die Temperatur war wieder bei ca. 130 Grad. Ich habe ihn dann noch fetter gedreht. Wieder die Temp. ca. 130 Grad. Noch fetter (sehr satter Rauch, und die Suppe kam hinten recht stark raus)...jetzt begann ich mich schon extrem zu wundern....

Ich habe den Hubi wieder gelandet. Einen letzten Versuch wollte ich noch starten..also noch ein wenig fetter stellen...Schweben...Temp. war bei ca. 125 Grad..also etwas weniger... somit schwebte ich weiter...Dann auf einmal war der Motor aus..ich landete und sah, dass die Temperatur bei 168 (!!!) Grad stand!!

Bei einem letzten Testlauf merkte ich jetzt, dass der Motor zwar super anspringt und im unteren Bereich gut läuft, aber sobald ich Schweben will, stirbt er mir ab...egal wie fett er ist...

Ich befürchte, dass ich den Motor getötet habe, oder??

Ich verstehe das wirklich nicht, bei keinem OS50er ist mir das bis jetzt passiert...

Die Vollgasnadel war inzwischen ca. 3 1/2 Umdrehungen offen (ist doch schon viel, oder?) und die Nadel (die man mit dem Schraubenzieher bedient) steht auf ca. 11:30 Uhr).

Verwendet hatte ich eine OS-A3 Kerze (bin bis jetzt damit immer gut gefahren).

Was denkt Ihr, ist der Motor im Axxxxx?

Grüße Martin

PS: Ich bin echt frustriert, habe den ganzen Nachmittag verschissen, mit dem Einstellen...
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Neuer OS50H lief gut, dann fast. 170 Grad heiss...

Ganz ehrlich?

Fahr doch mal rüber zu den Wienern, das ist irgendein Denkfehler...
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Mack1
      Mack1

Hallo
      nur mal so zum nachsehen:
      Bist Du Dir sicher das das Thermometer
      auf Celcius und nicht auf Fahrenheit eingestellt war?
      Ist mir nämlich auch schon passiert

Gruß Markus

Kommentar

• DocMichi
        DocMichi

Das mit den Wienern hab ich als gebürtiger Wiener zwar nicht verstanden, der Vorschlag mit Fahrenheit klingt dafür einleuchtend.... überhaupt, wenn man das auf Celsius umrechnet und der Motor wirklich sehr fett lief... könnte dann schon hinkommen.

Mfg,
        Michi

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Na, Wien liegt doch gleich neben Tulln

Die Fahrenheittemperatur passt auch super zu der überfetten Einstellung.

Kannst du mal ne OS-8 reinschrauben?
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
            Helifly

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
            Hallo Leute!

Ich habe den Hubi wieder gelandet. Einen letzten Versuch wollte ich noch starten..also noch ein wenig fetter stellen...Schweben...Temp. war bei ca. 125 Grad..also etwas weniger... somit schwebte ich weiter...Dann auf einmal war der Motor aus..ich landete und sah, dass die Temperatur bei 168 (!!!) Grad stand!!

Bei einem letzten Testlauf merkte ich jetzt, dass der Motor zwar super anspringt und im unteren Bereich gut läuft, aber sobald ich Schweben will, stirbt er mir ab...egal wie fett er ist...

Grüße Martin

...
            Würde sagen da hat dir jemand
            Schund verkauft.Hatte das selbe auch mal und hört sich danach an dass der Motor ne Macke hat also verformt ist.Das heißt die Leistung ist gleich nach dem abheben so schnell weg dass er selbst keinen Druck mehr aufbauen kann und innerhalb von ein paar Sekunden einfach stark hochdreht wie ein Feuerzeug und überhitzt. Das klingt nach nem ebay-Motor

Grüße Chris

Kommentar

• martin_p
              martin_p

Hi.

Nein sind wirklich Celsius... By the way welchen Denkfehler sollte ich den haben? Ja eine OS8er hab ich..

Bin fuer jede Hilfe dsnkbar, weil momentan stehe ich im Wald.

@Chris... Denke nicht, der eingebaute Motor war
              Kompeltt neu vom Haendler.
              Martin

Kommentar

• Ulf
                Ulf

Hallo,

hast Du denn mal alle Tankschläuche und die Pendel kontrolliert bzw. erneuert?
                Wenn Du den Motor wirklich so extrem Fett gestellt hast und er trotzdem noch so heiß wird könnte dies noch eine Möglichkeit sein wo Du mal nachgucken solltest.

Kommentar

• Hanno Braun
                  Hanno Braun

Hi

Schau doch mal nach Spänen im Vergaser, wenn
                  da Dreck drin ist kannste da an den Nadeln kurbeln
                  bis Du Schwarz wirst... :-)

Gruß Hanno

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Zitat von martin_p Beitrag anzeigen
                    Hi.

@Chris... Denke nicht, der eingebaute Motor war
                    Kompeltt neu vom Haendler.
                    Martin
                    Sry,hatte deinen 3. Satz nicht gelesen

G.Chris

Kommentar

• Saitenzwirbler
                      Member
                      • 18.06.2008
                      • 638
                      • Olli

check doch mal alle Schläuche und vor allen Dingen den Schlauch vom Dämpfer.

Wenn zu wenig Suppe in den Motor kommt kannste drehen wie Du willst - mager bleibt mager.

Ich habe Teillast auf 13 Uhr und Vollast auf 1,75 bis max. 2 Umdrehungen und fliege damit eher auf der fetteren Seite.

Falls Du einen Drehzahlregler hast - schalte den mal aus. Wenn ein Motor abmagert dreht er höher - mit Drehzahregler an ist das nicht feststellbar

Viel Glück

Kommentar

• Einer
                        Einer

Fast Wiener:

Habe die selbe Kombi aus TR und Motor. TLN zw 11h30 und 13h Vollast 1,25 bis 1,5 max. 10% Nitro Highpower. Temp nie über 105 °C.

Schließe mich der Meinung an, dass wahrscheinlich im Spritzufuhrsystem (Tankpendel, Filter, Schläuchen, Vergasernadeln) der Wurm ist.

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

Hi!

Ich werde heute das Tanksystem komplett checken.

Was meint Ihr, ist der Motor bereits im Axxx?

Grüße
                          Martin

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald
                            • Wartenberg, Geisenhausen

Das musst du selber feststellen. Schraub ihn auf und guck rein oder falls du einen Fehler findest, beheb ihn und teste den Motor. Die Temp kann er schon aushlaten ohne bleibende Schaeden aber wie lange ist eben die Frage.
                            Da reichen schon ein paar sek zu viel und er ist beim Manitou.

Schau mal ob der Daempfer dicht ist.
                            Die haben manchmal oben und unten ein Loch fuer den Anschluss des Ueberdruckschlauches zum Tank. Das 2te loch muss mit ner schraube geschlossen werden. !!!! Auch wenn jetzt ein paar Leute wohl den Kopf schuetteln...Ich hatte das Problem vor ein paar tagen erst bei nem Kumpel. Schraube rausvibriert. Druckabfall im Tank... rest kann man sich denken.
                            Zuletzt geändert von g.harry; 12.06.2009, 07:20.
                            Gruss Harry

Kommentar

• martin_p
                              martin_p

Hi!

Den Dämpfer habe ich geprüft. Das passt. Ich werde heute das komplette Tanksystem prüfen und dann berichten. Ich hoffe, dass der Motor das ausgehalten hat...ich sags Euch, meinen nächsten gebraucht gekauften Hubi prüfe ich noch genauer als sonst...

Grüße
                              Martin

Kommentar

Lädt...
                              X