Entweder bin ich zu dumm oder ich habe einfach Pech.
An und für sich kenne ich mich mit Verbrennermotoren relativ gut aus. Bei meinem jetzigen TREX600N (OS50H, MusclePipe2) habe ich einen gebraucht gekauften Motor verwendet.
Da ich als Ersatzteil eine neuen Os50er Motor hatte, habe ich den jetzt eingebaut.
Zwei Tanks habe ich den Motor einlaufen lassen (CoolPower 15% Nitro, Vergaser wurde oben/unten etwas fetter gedreht). Ich habe den Motor kurz belastet (noch nicht fliegen) und immer wieder abkühlen lassen. Dabei war er nie über 100 Grad.
Dann begann ich zwei Tanks mit dem Schweben. Dabei fiel mir auf, dass die Temperatur (Position ist an der Referenzstelle, erste Kühlrippe unten) ca. 125-135 Grad beträgt. Ich habe darauf hin den Motor gleich fetter gestellt. Die Temperatur verändert sich nicht. Ich bin dann gelandet und habe ihn auskühlen lassen. Dann begann ich von vorne. Schweben, absetzen, Schweben. Das ganze ca. 5 mal. Die Temperatur war wieder bei ca. 130 Grad. Ich habe ihn dann noch fetter gedreht. Wieder die Temp. ca. 130 Grad. Noch fetter (sehr satter Rauch, und die Suppe kam hinten recht stark raus)...jetzt begann ich mich schon extrem zu wundern....
Ich habe den Hubi wieder gelandet. Einen letzten Versuch wollte ich noch starten..also noch ein wenig fetter stellen...Schweben...Temp. war bei ca. 125 Grad..also etwas weniger... somit schwebte ich weiter...Dann auf einmal war der Motor aus..ich landete und sah, dass die Temperatur bei 168 (!!!) Grad stand!!
Bei einem letzten Testlauf merkte ich jetzt, dass der Motor zwar super anspringt und im unteren Bereich gut läuft, aber sobald ich Schweben will, stirbt er mir ab...egal wie fett er ist...
Ich befürchte, dass ich den Motor getötet habe, oder??
Ich verstehe das wirklich nicht, bei keinem OS50er ist mir das bis jetzt passiert...
Die Vollgasnadel war inzwischen ca. 3 1/2 Umdrehungen offen (ist doch schon viel, oder?) und die Nadel (die man mit dem Schraubenzieher bedient) steht auf ca. 11:30 Uhr).
Verwendet hatte ich eine OS-A3 Kerze (bin bis jetzt damit immer gut gefahren).
Was denkt Ihr, ist der Motor im Axxxxx?
Grüße Martin
PS: Ich bin echt frustriert, habe den ganzen Nachmittag verschissen, mit dem Einstellen...

Kommentar