Erfahrungen mit dem Webra 100

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michels_rakete
    Member
    • 23.10.2006
    • 175
    • Michael

AW: Erfahrungen mit dem Webra 100

Hallo Johann,

wie läuft Dein Webra bis heute?

Fliegst du immer noch 0% Nitro und welches Resorohr benutzt du heute?

Wollte mir für meinen NT auch so einen Motor zulegen.

Gruss Michael

Kommentar

• johann1239
      johann1239

Ja ich fliege ihn noch aber nicht mit 0% sondern mit 5% er hat echt gut leistung
      als Dämpfer verwende ich das origenal Webra100

aber ich habe immer mit der Einstellerei zu Kämpfen

Nach meiner meinung,Kauf dir einen Os HZ den der webra kostet eine stange Geld, undmitden gsparten Geld Kannst du etwas mehr nitro rein tun
      Und ein Os geht auch bei Kalten weter mit 5% nicht schlecht!

Gruss Johann

Kommentar

• Gero Adrian
        Gero Adrian

Moin

Werde demnächst meinen in den Synergy einbauen und dann in folgender Kombination testen

- MC Vergaser
        - AMC Electronic (dann kann man mit Gemischregelvergaser einen Drehzahlregler fliegen )
        - Zuerst 5% Sprit, dann 30% Rapicon
        - Webra Nitro Pipe oder Hatori

Kommentar

• Gero Adrian
          Gero Adrian

Moin

Wie versprochen ein Update. Es hat etwas länger gedauert, da der Händler meines Vertrauens (nicht Jens) das Qualitätsproblem mit einem Ersatzteil mehrere Monate aussaß und erst ein Matt Botos helfen mußte - Vielen Dank auch

Folgende Ausstattung

- Vergaser MC control
          - AMC05 Mischelektronik
          - Höhn Nitropipe
          - Synergy N9 mit Serienübersetzung (1:8)
          - BBT response Blätter
          - SAB 224 Blätter

Vorab ein paar Worte zu dieser Mischelektronik. Diese mischt linear zum Gaskanalweg ein zweites Mischservo dazu. Weiterhin kann man per Zusatzkanal die gesamte Mischkurve "fetter" bzw. "magerer" machen. Man hat mit dieser Zusatzelektronik den Vorteil, trotz Gemischregelung einen Drehzahlregler fliegen zu können.

Einlaufen wie üblich mit 1l G1. Um häßliche Flecken auf dem Dämper zu vermeiden, wird dieser beim Einlaufen einfach mit Alufolie eingewickelt. Nicht schön aber selten Kerze hier eine Webra3. Die Einstellungen der Mischelektronik einfach linear von 0 bis ca. 80% des normalen Vergaserweges.

Jetziger Sprit Coolpower 15%, Kerze eine Enya4 und die Mischpunkte in der Mitte etwas fetter. Zum Einstellen ist es sehr praktisch, mit dem Zusatzkanal an der ganzen Kurve zu "spielen" um dann den Bereich der 5 Punkte Gaskurve gezielt einstellen zu können.
          Im Drehzahlbereich um 1200 Touren (und darunter) sind Antrieb und Blätter gleichlaut, der Motor hat keinerlei Probleme, Gas anzunehmen und bei diesen Drehzahlen konstant seine Arbeit zu verrichten. Schnelle Pitchstöße werden direkt umgesetzt, wobei je nach Blatt die Steigleistung variiert.

Eigentlich wollte ich den Motor noch ein wenig schonen, da aber bei ca. 60% Vergaseröffnung der Kopf 1900 U/min drehte, habe ich das versucht was ich konnte. Und es hat einen Höllenspass gemacht. Es zwar jetzt eine subjektive Wahrnehmung, aber ich habe selten einen Motor erlebt der so wenig unter Last Drehzahl verliert. Ich werde demnächst einen Regler mit Logfunktion (HSC pro) einbauen, dann sieht man das besser. Weiterhin überzeugt die Präzision beim Umschalten der Gaskurven. Es wird, egal ob beim Hoch- oder Herunterschalten, immer wieder die eingestellte Drehzahl erreicht. Da gab es mit anderen Vergasern schon einmal Unterschiede.

Alles in allem eine recht unproblematische, extrem kraftvolle Kombination. Wenn man überlegt, daß der Motor gerade einmal 6 Tankfüllungen hinter sich hat, bin ich einmal gespannt, wie er in 5 Litern ist. Ein wenig ruhiger bei hohen Drehzahlen darf er aber schon noch werden
          Wichtiger Hinweis. Den Motor beim Einlaufen bitte mit Thermometer und dicker Hornhaut auf den Fingern -überwachen- Dadurch, daß Kurbelgehäuse und Zylinderkopf thermisch isoliert sind, ist die beliebte Meßmethode, Temperaturprüfung am Kurbelgehäusedeckel, nicht angebracht. Irgendein billiges Infrarottthermometer oder ein Onboardteil und gut.

Nächste Schritte werden sein - erst einmal Fliegen, so macht der Antrieb in dem Heli einfach Spass
          Zuletzt geändert von Gast; 23.03.2010, 18:36.

Kommentar

Lädt...
          X