knapp 2 Jahre ist es her, daß ich mir den Webra 150iger Benziner zur Brust nahm. Danach ging es auch bei mir sehr elektrisch weiter. Kein Wunder, wenn man fast wöchentlich mit dem Peter Türk zusammensteckt, dar da elektroumbautechnisch momentan ziehmlich drauf ist. Jedoch kommen wir von der Verbrennerdroge nicht komplett los und ertappen uns immer wieder einen Murl anzureißen und genüßlich die Nitro Dämpfe zu schnüffeln.

So war es uns auch nicht unrecht, daß Webra uns zum Test den neuen Webra 100 zu Verfügung stellte.
Der Motor ist eine Weiterentwicklung vom 91iger. Mit längeren Hub und einem Isolator zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse um die Temperatur hier fernzuhalten. Weiters hat Webra einen neuen Vergaser entwickelt. Einen 2 Nadel Rundschiebevergaser, der eine bessere Gasannahme und feinfühligeres Dosieren verspricht.
Der Motor sollte von den Außenmaßen problemlos in jede 90iger Mechanik passen.
Das Ziel des 100er ist es nicht hier Höchstleistungen zu bringen, sondern auch mit wenige Nitro (zwischen 12 und 15%) ein Drehmoment zu liefern, daß einem 91iger mit 30% ebenbürtig ist.
Das Ding mit 30% zu betreiben ist aber sicherlich auch noch Wert es einmal genauer zu betrachten.

Wir haben den Motor aktuell in 2 Mechaniken drinnen. Wir deshalb, da Peter bei den Tests auch natürlich beteiligt ist. Er bringt die wichtigen Inputs eines erfahrenen Motortesters und ich bin der Litermacher, damit wir auch Langzeittests haben, denn durch die reduzierte Temperatur im Kurbelgehäuse und einem verbesserten Lager soll sich auch die Stnadzeiten der Lager erhöhen.
Also einen Motor haben wir in einem Synergy mit dem dazupassenden Kompaktresorohr. Der zweite werkelt in meiner mittlerweile wieder auferstandenen Cuatro mit standard Kompakdämpfer.
Fazit nach guten 5 Gallonen: Man kann wirklich sagen, daß Webra hier nicht zu viel Versprochen hatte. Der Vergaser ist wirklich 1A einzustellen und ganz Wichtig, er bleibt auch so! Einmal einstellen um Ruhe! Auch die Gasannahme ist hervorragend und das ganz ohne Regulator, ganz klassisch mit normalen Drucktank.
Der Motor hat sehr viel Kompression, das man auch speziell wenn er noch kalt ist , deutlich merkt. Da schüttelt es alle Schrauben locker, die nicht peniebel mit Schraubensicherungaslack behandelt wurden. Das gibt sich aber dann sobald der Motor warm ist. Der Klang ist aber durch die hohe Kompression sicherlich nicht als seidenweich zu bezeichnen.
Ich fliege hauptsächlich mit 12,5% Cool Power, aber auch Rapicon 15%, den man als Pilot in St. Johann bekommen hatte, wurde getestet.
Der Motor hat wirklich ein gewaltiges Drehmoment, das man auch bei hoher Drehzahl bemerk, aber noch imposanter bei geringer Drehzahl zur Geltung kommt. Selbst in den tiroler Bergen bei 850m Seehöhe vermißt man mehr Nitro nicht! Was auch nicht nur ein Werbeversprechen ist, ist die Isolation zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse. Wenn ich nach einem Flug den Zylinder nicht mit bloßen Fingern eine Sekunde angreifen kann, ist das Anfassen des Kurbelgehäuses direkt beim Schriftzug problemlos möglich. Erst längere Tests werden zeigen, wie sich das auf die Lebensdauer des Lagers auswirkt.
Auch bei der Cuatro, die ja 1,8m Rotordurchmesser hat und gute 5,6 Kg wiegt macht sich der Motor sehr gut. 91iger waren hier unter 20% mit eher sehr wenig Spaßfaktor zu betreiben, da hier einfach das Drehmoment fehlte. Der 100er Webra zieht den Heli in allen Lagen problemlos durch, obwohl ich dort den Kompaktdämpfer verwende, der sicherlich weniger Leistung hat, wie das Kompaktresorohr. Auch bei der Cuatro fliege ich nur 12,5 % CP
Anbei noch der Link zu dem ersten Video vom Synergy. Teilweise etwas weiter weg, da ich nur mit meiner Helmkamera filmte. Es ist nichts besonderes, halt das was ich bis jetzt kann, wobei man, glaube ich, doch recht schön sieht, was da an Drehmoment ansteht. Einige male habe ich ganz bewußt voll reigelangt um zu demonstrieren wie sich der Motor tut, wenn man ihn würgt. Das bekanntlicher weise bei wenig Nitro normalerweise in einen kompletten Einbruch des Motors führt, oder den Motor überhitzt. Laut Drehzahlregler habe ich als min um die 1400 und als max um die 1900 am Kopf. Als ßbersetzung habe ich die Standard ßbersetzung mit 8,27 im Synergy drinnen.
Die Cuatro wird noch nachgereicht.
Ich werde Euch am laufenden halten, wie es mit den Tests weitergeht.
lg
Prinzi

Kommentar