ich kann Dir nur sagen das Du so sehr schnell merkst ob Du einen ausgelutschten Motor kaufst oder einen der sein Geld noch wert ist.
Diesen Trick habe ich aus der Rennscene im 1/8 Glattbahn bereich, und das war durchaus mit einem Kompressionsmessgerät nachvollziehbar. Ja soo ein Ding gibt es oder gab es wirklich,
es war soweit ich mich daran errinnern kann von MEGA oder Novarossi Micromotori, leider war dieses Messgerät schweine Teuer, so um die 500 Mark, wenn man überhaupt eins in Deutschland bekommen hat.
Wie gesagt der Tip von mir, ist nur ein schneller anhaltswert wenn man einen gebrauchten Motor kaufen will, bei neuen Motoren bringt das natürlich nichts.
Gruß Kai
Nur mit was willst du dann die Kompression vergleichen? Es hat ja niemand "Normales" jeweils noch einen krachneuen Motor als Referenz zu Hause rumliegen, um dann einen zu prüfenden Motor mit diesem zu vergleichen.
Nur aus diesem Grund halte ich es für sinnlos.
Aber sicher ist auch, dass du die Kompression bei gebrauchten Motoren messen kannst, um dann "grob" sagen zu können, dass sie noch genügend haben. Nur wenn du jetzt von dir behaupten würdest, aufgrund von 94,3% der Sollkompression auf die Qualität des Gebrauchten zu schliessen, müsste ich jetzt mal schmunzeln.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich halte jetzt auch nicht besonders viel von der Messerei, aber man könnte das auch sehr leicht berechnen und damit vergleichen. Was es bringen soll ist mir aber auch nicht ganz klar. Die Kompression hängt ja sehr davon ab wie viel ßl noch im Motor ist, da gleiche Testbedingungen herzustellen wird nicht ganz einfach sein.
lg. Enzo
Ich glaube Sinn des Test ist es wirklich nicht einen absoluten, objektiven Vergleich zwischen zwei Motoren herstellen zu können, sondern einfach nur sehr schnell und leicht einen total fertigen Motor entlarfen und damit separieren zu können.
Sorry aber der Test taugt nicht wirlklich - wie enzo schon sagte hängt viel vom ßlanteil im Motor ab, zudem gibts genug Leute die fertige Motoren schön mit dickflüssigem ßl (z.B Rizinus) einölen dann dreht sich da auch nichts wenn man den nicht mal laufen lässt. So kann man dann ganz klasse mogeln ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar