Motor Prüfen (Kompresion) ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Kuddel

Motor Prüfen (Kompresion) ???

Hallo Gemeinde,
    kann mir jemand mal einen Tip geben wie man einen Motor Testen kann ob er noch gute Kompresionen hat oder ob er am Ende ist ?

Glühkerze raus und einfach nur Finger drauf ist wohl nicht das Optimale oder *

Bin für jeden Tip dankbar !!!
  • Heli-Dan
    Member
    • 12.05.2006
    • 438
    • Danny

AW: Motor Prüfen (Kompresion) ???

Vielleicht mit so etwas...

Denke mit dem Finger wirst du nicht merken ob was vorbei drückt...:-)

SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
    DX8 Black Edition

Kommentar

• Kuddel
      Kuddel

Hallo Heli-Dan,
      das sieht gut aus,gibt es das auch in Deutschland ? Habe mir schon so ein ähnliches Teil gebaut,vom alten Kompresor.
      Wieviel Bar muß ein guter 50er Motor machen erreichen ?

Kommentar

• Arie
        Arie

Hey Kuddel!

Is Dein Rappi verreckt *

Kommentar

• Kuddel
          Kuddel

Hi Arie,
          mein Rappi läuft wie eine Bine,wir haben hier aber noch 3 gebrauchte Motoren liegen und wollen die mal Testen,Reserve muß sein

Kommentar

• Odysse
            Odysse

Hallo,

es ist recht einfach zu testen ob ein Motor noch gut ist oder nicht.

1) Schraube den Dämpfer ab, und ein Kerze rein.
            2) Halte den Motor an der Kurbelwelle fest so das der Motor mit seinem Eigengewicht
            gege die Kompression hält.
            3) in dieser Stellung sollte der Motor eine weile stehen bleiben und dann nur gaaaaaanz langsam durchrutschen.

Hält der Motor gar nicht mehr ist die Ganitur ausgelutscht. Je länger der Motor seine Kompression bzw Eigengewicht hält umso besser ist er noch in Schuss.

Einzig wenn der Motor beliebig Lange so gehalten werden kann ist was faul,
            a) der Motor ist noch nicht eingelaufen und der Kolbenring klemmt noch etwas
            b) die Laufganitur hat irgendwo einen Fresser und bleibt dort hängen.

Gruß Kai

Kommentar

• Kuddel
              Kuddel

Vielen Dank für die Tolle Info Kai !!!
              Kannst Du mir jetzt vielleicht noch sagen wieviel Bar ein 50er Motor leisten soll/darf ?

Wäre mal ganz nett das zu wissen.

Kommentar

• Odysse
                Odysse

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die Tolle Info Kai !!!
                Kannst Du mir jetzt vielleicht noch sagen wieviel Bar ein 50er Motor leisten soll/darf ?

Wäre mal ganz nett das zu wissen.
                Hallo Kuddel,
                sorry aber das kann ich Dir nicht sagen, es gibt zwar ein Messgerät zu kaufen
                das die Kompression anzeigt aber das ist nicht gerade billig. Und eigentlich auch völlig
                egal, Du kannst es eh nicht beeinflussen ( nur minimal) da ja auch die Steuerzeiten fix sind.

Gruß Kai

Kommentar

• Rocker
                  Member
                  • 10.01.2010
                  • 158
                  • Michael

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                  Hallo,

es ist recht einfach zu testen ob ein Motor noch gut ist oder nicht.

1) Schraube den Dämpfer ab, und ein Kerze rein.
                  2) Halte den Motor an der Kurbelwelle fest so das der Motor mit seinem Eigengewicht
                  gege die Kompression hält.
                  3) in dieser Stellung sollte der Motor eine weile stehen bleiben und dann nur gaaaaaanz langsam durchrutschen.

Hält der Motor gar nicht mehr ist die Ganitur ausgelutscht. Je länger der Motor seine Kompression bzw Eigengewicht hält umso besser ist er noch in Schuss.

Einzig wenn der Motor beliebig Lange so gehalten werden kann ist was faul,
                  a) der Motor ist noch nicht eingelaufen und der Kolbenring klemmt noch etwas
                  b) die Laufganitur hat irgendwo einen Fresser und bleibt dort hängen.

Gruß Kai
                  Hi Leute,

sorry, dass ich einen so alten Thread wieder hochhole, aber ich hab da eine Frage zu:

gilt das nur für Ring-Motoren, oder kann man ABC-Motoren so auch prüfen?

Viele Grüße,
                  Micha
                  Viele Grü�e,
                  Micha

Kommentar

• kask
                    kask

kannst du so auch prüfen nur kann dieser im OT (Oberen Totpunkt) stehen bleiben.
                    also ist er nicht defekt wenn er nicht wegdreht.

Kommentar

• Rocker
                      Member
                      • 10.01.2010
                      • 158
                      • Michael

Hallo Kask,

ja genau so ist´s bei mir. Der Motor bleibt bei dem Test im OT stehen. Ich hab den Test deshalb gemacht, da mir beim Check aufgefallen ist, das Kolben und Laufbuchse leichte (aber viele) Riefen haben.

Müsste sich das nicht auf die Kompression auswirken?

Der Motor ist dadurch aufgefallen, dass er sich schlechter einstellen ließ.

Micha
                      Viele Grü�e,
                      Micha

Kommentar

• Odysse
                        Odysse

Hallo Rocker,

ABC Motoren kannst Du so nur überprüfen wenn der Motor warm ist. Erst dann hat Laufbuchse
                        und Kolben die richtige "weite". Im kalten zustand Klemmt ein ABC Motor zu viel im OT.
                        Mach den Motor mit einem Heissluft-Fön schön warm, solange bis das Klemmen aufhört ( geht nicht wenn der Motor neu ist),
                        dann wiederholst Du den Test und bekommst aussagefähige Ergebnisse.

Gruß Kai

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Letztendlich bringt es alles nichts, denn mit was willst du vergleichen? Kompressionswerte für die Motoren gibt es nicht und keiner hat Vergleichswerte bei vergleichbaren Bedingungen.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sky
                            Sky
                            Gesperrt
                            • 04.07.2006
                            • 3801
                            • Gottfried

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Letztendlich bringt es alles nichts, denn mit was willst du vergleichen? Kompressionswerte für die Motoren gibt es nicht
                            Hallo Jürgen,

Vergleichswerte kann man sich nur selber machen.

Druckmesser aufschrauben und druchstarten und druck notieren.

Motor auf betriebstemp bringen und wieder Druck messen und notieren.

Dass kann man dann alle paar Liter machen.

Somit bekommt man Werte, an denen man sich halten kann/könnte.

Hab mich damit auch am Anfang auseinandergesetzt.

Aber jeder Motor ist nicht der selbe.

Wenn man sich mit dieser Thematik mal befassen möchte, ist man eine Erfahrung reicher.

Am besten du gehst einfach fliegen und machst dir bis zu den ersten 50 Liter keine großen Gedanken.

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Letztendlich bringt es alles nichts, denn mit was willst du vergleichen? Kompressionswerte für die Motoren gibt es nicht und keiner hat Vergleichswerte bei vergleichbaren Bedingungen.
                              Naja wenn das deine Ansicht bitte,

ich kann Dir nur sagen das Du so sehr schnell merkst ob Du einen ausgelutschten Motor kaufst oder einen der sein Geld noch wert ist.
                              Diesen Trick habe ich aus der Rennscene im 1/8 Glattbahn bereich, und das war durchaus mit einem Kompressionsmessgerät nachvollziehbar. Ja soo ein Ding gibt es oder gab es wirklich,
                              es war soweit ich mich daran errinnern kann von MEGA oder Novarossi Micromotori, leider war dieses Messgerät schweine Teuer, so um die 500 Mark, wenn man überhaupt eins in Deutschland bekommen hat.

Wie gesagt der Tip von mir, ist nur ein schneller anhaltswert wenn man einen gebrauchten Motor kaufen will, bei neuen Motoren bringt das natürlich nichts.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                              X