90er Unterhaltskosten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Morgi
    Morgi

AW: 90er Unterhaltskosten

Nicht das es groß was ändert an der ganzen Diskussion.
    Aber die E-Flieger lassen auch immer ganz gerne weg, dass Akkus laden auch nicht ganz billig ist - jetzt soll mir keiner mit so quatsch wie Solar- oder Nachtstrom kommen. Kann mir nicht vorstellen das ihr Nachts zum Akku-Wechsel in den Keller/Garage rennt oder nur bei Sonnenschein aufladet *g*

Kommentar

• mario_d
      Senior Member
      • 27.02.2008
      • 1644
      • mario
      • Köln-Porz

..nein, aber z.b. am vereinsplatz ist an jeder bank 220 volt ..deshalb is mir die ladekosten frage egal.
      der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
      T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ladekosten

12S 4000mAh. Ein beliebter Akku bei den 90er
        12x4V=48V
        48V x 4Ah= 0,192kwh
        Die KWh lass mal 30 ct. kosten
        0,192 kWhx 30ct= 5,76 ct
        Naja, wir haben ja so nen schlechten Wirkungsgrad beim Laden.
        Sagen wir 50%
        Also kostet die Ladung ca. 11ct.
        Am laufenden Auto Laden ist ist ein bissl teurer.
        Ein Liter Diesel hat übrigens ca. 10 KWh

Teurer als ich kann man nicht mehr rechnen.
        Jetzt sag bitte keiner mehr, der Ladestrom wäre teuer.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.06.2009, 20:31.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja seh ich auch so der Ladestrom ist absolut uninteressant. Aber der Akku kostet doch mal locker 450-500€! Und mit einem ist es ja nicht getan oder? Wär ja blöd, 6 Minuten fliegen und wieder ewig warten.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

14S2P Lifepo kostet ca 300€.
            Moppel und 1000W Netzteil, dann kommst du mit 2 Akkus über 2-4 Jahre hin.
            Ladezeit 15 Minuten.
            Beim Elektro kauft man nen 500 Litertank mit nem Akku, muss man halt alles auf einmal bezahlen.

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Für nen 500 Liter Tank brauchst du aber ne große Garage^^

Ne Spaß bei Seite. Dann brauchst du auch noch das passende Ladegerät und hast locker nochmal 300€ weg und ein Akku allein ist wie gesagt auch doof. Ein Grund für mich auf nen V-Heli zu sparen.

Kommentar

• matt109
                matt109

Diese Grundsatzdiskussion hatten wir doch schon so oft, das führt zu nichts. Die Nitros haben auch ihren Reiz, ich fliege Elektro, auch im 90er und bin froh mich dafür entschieden zu haben. Wenn man Zippys kauft, kostet der Pack auch keine 400-500€, wohl eher weniger als die Hälfte!

Ich denke mittelfristig werden die Verbrenner aussterben, oder eben Kultstatus erreichen, weil es immer weniger Modellflugplätze gibt wo man die Nitros fliegen darf. Ja und wildfliegen mit Verbrenner bringt nur ßrger...

Gruß Andreas

Kommentar

• blueMoonlight
                  Member
                  • 15.04.2009
                  • 375
                  • Andreas
                  • HeÃ?heim/ Worms

Ich fliege noch zusätzlich zum 90er nen 50er. Der braucht nicht mal die Hälfte an Sprit ...ist glaub ich nen ßkosparmotor .Bin meistens 1-2 mal die woche zum Fliegen(scheiß schicht) und mache pro Flugtag im durchschnitt 4-6 Flüge.Wenn ich wie zur zeit nur den 90er nehme dann ist ne Gallone an einem Tag weg.
                  Achja dann müßt ihr aber auch bedenken das im Falle eines crashes auch beim E-Heli der Akku verrecken kann.War bei nem Kumpel demletzt der Fall.Paddel haben sich beim crash in den Akku geschlagen und somit war der fast neue (nur 6s) hinüber.Wenn es jetzt ein 12s gewesen wäre dann gute nacht,auf einen schlag um die 400 ökken weg.Beide Varianten Nitro oder E haben vor und Nachteile.Was für einen das bessere ist muß jeder für sich entscheiden.
                  Zuletzt geändert von blueMoonlight; 05.06.2009, 00:42.
                  Funke T10 2,4 GHZ
                  Raptor 90SE/T-Rex 600 ESP7/T-Rex 700 Nitro

Kommentar

• Deluxe1
                    Senior Member
                    • 27.05.2008
                    • 1323
                    • Philipp

Ich hab neulich auch mal mit jemandem drüber debattiert...
                    Wir haben jeder so 10 Flüge pro Tag gemacht, also 7 Tage/Woche.

Bei der Hochrechnung, was wir an Sprit verfliegen würden ist uns schlecht geworden... Natürlich in der Annahme, dass es im Schnitt nur noch 5 Flüge/Tag sind. Da kauf ich mir bei nem 90er trotzdem jeden Monat nen neuen Akku.

Wenn man jetzt aber nur am WE und dann auch nicht soo viel mit dem 90er fliegt, dann lohnt der Stinker dann doch mehr. Lipos mögen ja gar nicht gelagert werden also werden die unter der Woche immer schlecht.

Eine Diskussion darüber ist ziemlich sinnlos. Jeder kennt seine Fluggewohnheiten und kann sich damit ausrechnen welche Antriebsart sich mehr für ihn lohnt.

Der 90er ist für mich eh nicht der Alltagsheli, dafür ist der Transport und das Laden von den 12S Stangen viel zuviel Stress. Da schmeiss ich doch lieber den 50er ins Auto, steck mir 6 Lipos ein und geh auf die Schnelle fliegen. Am Wochenende ist das natürlich anders, da hat man ja mehr Zeit.

Kommentar

• scheich
                      Senior Member
                      • 03.07.2007
                      • 3957
                      • Ugur
                      • Aschaffenburg

Ich kann/könnte mir garnicht vorstellen was anderes zu fliegen.....

Is wie bei den Kids....

Je grösser der Lolli.....umso höher schlägt das Herz......
                      Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                      MZ 24 Hott

Kommentar

• Uli_ESA
                        Senior Member
                        • 20.12.2005
                        • 4827
                        • Ulrich
                        • 99817 Eisenach

Hallo,
                        ihr redet hier immer von den enormen spritkosten beim 90iger, klar das mag sein wenn man mit 30% Nitro fliegt.
                        Aber wenn man mal schaut was z.B Rober Sixt mit seinem NT alles geflogen ist, und das ohne Nitro, da geht dann doch schon einiges.
                        Klar, mit so Brett Hartes 3D wie mit einem Logo und 10 S, aber schönes weiches, weiträumiges und Speed Fliegen geht auch ohne Nitro.
                        Dann reicht z.B. eine Tankfüllung von 700 ml für 2 Flüge a 10 min und die Tankfüllung kostet gerade mal 1,96 Euro mit insgesamt 20 min Flugzeit.
                        Und wenn man dann einen 90ziger ohne Paddel fliegt mit 1900 1/min am Kopf, da geht dann schon einiges.
                        Eventuell sollte Ihr grade auch mal beim V-Fliegen mit einem die hohen Drehzahlen überdenken, es müssen nicht immer über 2000 sein.
                        ein 90iger Motor lässt sich auch gut fliegen wenn er auf drehmoment ausgelegt ist.
                        Ich kenne einige die Fliegen Ihre 90iger im 3D mit 1800 1/min, und dann reicht plötlich auch eine Tankfüllung für 13 - 14 min. Und dann ist es kaum teurer wie ein 50iger vom Sprit her.
                        Gruß
                        Uli
                        Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Freddi
                          Member
                          • 28.03.2006
                          • 77
                          • Freddi
                          • Schweiz

Sag ich doch geht auch ohne das teure Nitro

und ich liebe meinen 90iger
                          gruss freddi

Kommentar

• Makis
                            Nova 7.0
                            Entwickler
                            • 20.06.2006
                            • 3138
                            • Joakim
                            • Goldboden

Ohne Nitro kommt man nicht weit...vor allem im Sommer!
                            Wolfgang_67 hat das mal am GB richtig schön gesagt! (fliegt nen NT und MP)...

Mittlerweile fliegt er auch mit 15% soweit ich das weiss.

Ein 90er schluckt def. einiges mehr Sprit als ein 50er. Fliege gerade selber einen 90er mit 30% und es haut schon ganz gut rein. Man sollte sich eher Gedanken über Verschleissteile und Absturzkosten machen.

Ein Motor kostet mal eben 250€!
                            Wenn ein NT oder Aurora runter kommt wird es richtig teuer! wenn ein Rex 700 oder ein X90 runter kommt kaum teurer als ein 50er Absturz (ausser Blätter).

Muss man alles abwägen.

Ich würde mir selber keinen 90er mehr kaufen! den jetzigen habe ich mit nem Kollegen gekauft! wir wechseln uns ab...alles 50/50
                            E fliegen ist eh geiler

LG
                            Makis
                            NOVA 7.0

Kommentar

• pressluftsiggi
                              pressluftsiggi

Uli klar geht das auch mit wenig Nitro, nur dann kauf ich mir keinen 90er. Es muss nicht immer 30% Nitro sein, aber 15-20% müssen schon rein.
                              Ich kauf mir ja auch keinen Ferrari um nur im 2ten Gang zu fahren

Gruss Chris

Kommentar

• Diesel
                                Diesel

Servus
                                Also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das wenn du 3D fliegen möchtest
                                dir nicht lange 15 oder 20% Nitro reichen, werden glaub mir das
                                Ich habe im Rappi 90 und im T-Rex YS SR drin und die mögen es gar nicht mit wenig
                                Nitro und mit einer eher Mageren Einstellung. Sowieso im Rex nicht bei dem kleinen Lüfterrad. Ich Fliege den Rapicon 30%
                                Ich weis zwar nicht wie manche auf 10 Min. Flugzeit kommen im 3D bei mir ist nach
                                6 Min. der Tank lehr bis auf den letzten tropfen und AR angesagt.
                                Wenn du dann noch fleißig Trainieren möchtest ist schnell mal eine Gallone weg.
                                Gruß Michael

Kommentar

Lädt...
                                X