90er Unterhaltskosten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalsumerA3
    custom-canopy.de
    Haubenlackierungen
    • 11.07.2008
    • 5582
    • Sven
    • FSC Duisburg

AW: 90er Unterhaltskosten

Zitat von surprise11 Beitrag anzeigen
    Rapicon 30% = 33€ - für 4L
    Resümee - Wer über Geld zu viel nachdenken muss, sollte sich keinen 90iger kaufen

* Obwohl, drüber nachdenken sollte man schon*...

@face... da musst halt noch nen bissl sparen. Aber nen 600er Nitro ist vom Unterhalt her ok..... musst dir ja net gleich den teuersten 90er kaufen.... wird ja dann schnell Langweilig...
    Align 700XN coming soon

Kommentar

• bodykalle
      Senior Member
      • 26.08.2007
      • 5745
      • Karsten
      • SMACKZONE

Ich inseriere mich und es geht super . Kann nur manchmal nicht mehr fliegen gehen.

duckundwech
      GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• Moritz1993
        Member
        • 26.10.2008
        • 668
        • Moritz
        • BW

Zitat von face Beitrag anzeigen
        Oh man das ist echt mies. Hatte bisher nur sonen Mikroheli bei dems allerdings die Elektronik zerschossen hat und möchte mir jetzt was richtiges kaufen. Aber das kostet ja ein Vermögen! Wie macht ihr das, geht ihr arbeiten oder bezahlen das die Eltern? Habe bisher 500€ zusammengespart, immerhin, aber ich glaub ich brauch nochmal soviel um mir nen Rex 500/600N zu holen, gebraucht. Oje...
        Meine eltern zahlen mir nichts...
        Mit 500euronen bekommst noch nichmal ne 90er Mechanik, 2000eu. für nen fertigen 700er Rex, mit ner ganz guten ausstattung...

Moritz
        GruÃ? Moritz

Kommentar

• Ralf Kowalewsky
          Ralf Kowalewsky

Halli Hallo,
          meiner Meinung nach hat ein 90er E-Heli bei 12S Lipos, entsprechendem Ladegerät und einer großen Gel Batterie zwar hohe Anfangskosten, ist aber gegenüber einem Verbrenner, auf Dauer kostengünstiger.

Ein 90er Verbrenner tut sich etwa 750ml 30%iges Nitro in zehn Minuten rein, somit kommt man mit einer Gallone auf etwa fünf Flüge, die Kosten dann etwa 30 -35 Euro, macht pro Flug etwa sechs Euro, das ist schon ne Nummer.

Beim 90er Elektro kostet z.B. ein 12S 4000mA von Kokam H5 etwa 440 Euro bei auch fast zehn Minuten Flugzeit, sofern der Lipo nur 100 Flüge hält, bist Du bei vier Euro vierzig pro Flug, falls der Lipo allerdings 200 Zyklen mitmacht, bist Du bei nur noch zwei Euro zwanzig pro Flug, das wären im Vergleich zum Verbrenner dann nur ein Drittel an Kosten.

Da wir leider keinen Stomanschluß bei uns auf dem Platz haben, lade ich meine 12S H5 an einer 200A/h Gelbatterie in etwa 40 Minuten wieder auf, da ich zwischendurch immer im Wechsel andere Helis fliege, reichen mir zwei 12S Lipopacks aus.

Gruß Ralf

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Zitat von face Beitrag anzeigen
            Ich plan auch sowas ähnliches, allerdings mit dem Rex 600N. Keine Ahnung was ich da so verfliege aber mal rechnen: Tank 440ml; 1 Gallone hat 3800ml, mit Header-Tank kommt man gerundet auf 8 Flüge. Da ich nicht so mega viel Zeit habe werde ich wahrscheinlich an einem Wochenende nur 4 Flüge machen denke ich. Also mal rechnen ca 50€ im Monat mit Cool 15%.

Alternative wäre n E-Heli. 200€ Ladegerät und na mal mindestens 2 Akkus a 200 macht 400 Tacken. Dafür gibts 16 Gallonen mit denen ich vielleicht ein halbes Jahr auskomme. 16 mal 8 macht 128 Flüge, dann ist der erste Lipo locker durchgelutscht. Also ähnlich teuer beides, Verbrenner jedoch anfangs 400€ billiger (die hab ich nicht!).

Kommt das hin was ich mir da überlegt habe? Was verfliegt ihr so?
            Nö das kommt nicht hin ;-}
            Fliege ja beide 600er einmal Nitro und einmal 8S...
            Wenn du beim Nitro den Headertank voll lässt sozusagen als Reserve und nur den Haupttank leer fliegst knappe 8 Min. Gezappel kommst du mit einem Kanister Rapicon auf 12 Flüge...ich fliege den 20% kostet 28,90 bin ich bei 2,40€ pro Flug!

Beim E kosten mich die 2x 4S SLS ZX 4 Ah 30C 117€ pro Stk. bin ich bei 234€ damit mache ich locker 150 Zyklen Gezappel (gehen sogar bis 190 Zyklen, bin gerade am testen wieviel Zyklen ich da raus quetschen kann) also bin ich bei 1,56€ pro Flug - hab dafür mehr Leistung aber etwas weniger Flugzeit...

Gruß
            Andreas

PS: wenn 90er dann würde ich mich auch ganz klar für nen E entscheiden z.B. den Rigid ;-}
            Gruß Andi
            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Uli_ESA
              Senior Member
              • 20.12.2005
              • 4827
              • Ulrich
              • 99817 Eisenach

Zitat von Moritz1993 Beitrag anzeigen
              Mit 500euronen bekommst noch nichmal ne 90er Mechanik, 2000eu. für nen fertigen 700er Rex, mit ner ganz guten ausstattung...
              Hallo,
              aber für unter 800 - 900 Euro werden immer wieder Flugfertige Three Dee NT angeboten. Den kannst auch ohne Nitro im 3D fliegen, OK nicht das Hardcore 3D der Mikado flieger, aber einiges geht da schon.
              Und Ohne Nitro kostet die der L ca 3 Euro und mit einer Tankfüllung kannst 20 min fliegen
              Und Schön Leise ist der NT.
              Gruß
              Uli
              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• klarisatec
                Senior Member
                • 05.05.2008
                • 1457
                • Markus
                • Ortenau

Hallo Moritz,

ich hatte einmal ähnliche ßberlegungen. Also ich habe mir bei Ebay einen sehr guten gebrauchten, flugfertigen Raptor 90 ersteigert, alles zerlegt, überprüft, das ein oder andere Lager gewechsel und so einen richtig guten Heli bekommen....der hatte flugfertig ca. 750,- € gekostet...

Da hier in der Gegend kaum noch "Nitro freier", also preiswerten Sprit zu bekommen ist, immer mal wieder Glühkerzen in Rauch aufgehen, Spritschläuche gewartet werden müssen und die Geräuschemissionen am Flugplatz zunehmend strenger werden, habe ich meinen auf Elektroantrieb umgebaut... Bis auf die Lipos wieder alles gebrauchte Komponenten...
                Allerdings braucht es etwas Geduld, bis alle Komponenten zusammen sind...

Der Heli fliegt seit ca. 150 Ladezyklen super und deutlich kostengünstiger als zu Verbrennerzeiten. Da ich zukünftig weiter mit sinkenden Lipopreisen rechne bleibe ich in jedem Fall beim Elektrobetrieb...

Also eventuell käme ja auch etwas gebrauchtes in Frage*

Gruß Markus
                Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• mario_d
                  Senior Member
                  • 27.02.2008
                  • 1644
                  • mario
                  • Köln-Porz

hi,

gebe meinen vorrednern recht, ein 90er ist echt ne teure angelegenheit, von den crashkosten mal ganz abgesehen.

wenn du also auf die kosten achten willst, würde ich mir max. nen 600er nitro holen.
                  der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                  T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

....und wenn Du über den Verein den Sprit gemischt bekommst, liegst Du bei 2,80 € / Liter mit 0%.

Grundsätzlich stimme ich aber zu: Wer über das Geld nachdenken muß, sollte es lassen.

DENN: Wenn der 90er einschlägt sind wir schnell bei 300-500 €.......
                    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• hape1
                      Member
                      • 04.05.2009
                      • 220
                      • Hans

Hallo

Stimmt so, es müssen nicht immer 30% Nitro sein!
                      Ich flieg meinen NT auch mit 0% Nitro 12% ßl 88%Met.
                      Meinen Sprit mische ich selbst.
                      Beim letzten Einkauf lag der Preis pro l Met. bei 1,75€

Bei Vergleichsflug (voll Pitch senkrecht nach oben) mit 90`er Hirobo 30% Nitro kein nennenswerter Unterschied.

Gruß Hans

Kommentar

• pressluftsiggi
                        pressluftsiggi

Naja, ein 90er ist im Unterhalt schon teurer, dass stimmt ,aber das die E-Teile viel teurer sind nicht unbedingt.

Der 700er ist im Moment die günstigste Alternative um 90er Klasse zu fliegen, auch in der Anschaffung nicht teuer. Wer sich ein wenig Mühe macht und sucht, bekommt einen 700er Rex flugfertig unter 1500 Euro.

Fragt mal Bodykalle hier, dessen 700er hat mit BLS auf TS, auf Heck, Spartan Kreisel, Yamdada 91SR-RR und Hatori Pipe 1500 Euro gekostet. Alles Neuteile!

Ich hatte für meinen 700er die Servos für die TS und bin jetzt flugfertig bei 1300 Euro.

Also einfach ein wenig suchen und dann kann man ne Menge Geld sparen!

P.S: Keine PM's Quellen werden keine genannt

Gruss Chris

Kommentar

• WalsumerA3
                          custom-canopy.de
                          Haubenlackierungen
                          • 11.07.2008
                          • 5582
                          • Sven
                          • FSC Duisburg

Zitat von pressluftsiggi Beitrag anzeigen

P.S: Keine PM's Quellen werden keine genannt

Gruss Chris
                          das muss ja sehr geheimnisvoll sein
                          Align 700XN coming soon

Kommentar

• chris 1972
                            Senior Member
                            • 22.08.2007
                            • 1346
                            • Christian
                            • Weiden i.d. OPf

Hi,

1500 € für einen kompletten T- Rex 700 sind durchaus machbar, obwohl natürlich jetzt der T- Rex 700 nicht represäntativ für die 90 ger Klasse allgemein stehen sollte.

Dennoch würde ich mir als Schüler keinen 90 ger Heli anschaffen. Es gibt noch andere (wichitigere) Dinge im Leben und es ist nicht sinnvoll, nur für das Hobby zu leben und jeden verfügbaren Euro da reinzuschaufeln (ist nur meine Meinung).

Ich würde mir an Deiner Stelle einen gescheiten 600 er zum Fliegen kaufen (so Richtung Vibe 50) und lieber unbeschwert dem Hobby nachgehen, als bei einem Crash oder jedem Flug an jeden einzelnen Euro denken zu müssen.

Grüsse

Christian
                            Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

• surprise11
                              surprise11

Jap genau so ist es

Kommentar

• chris 1972
                                Senior Member
                                • 22.08.2007
                                • 1346
                                • Christian
                                • Weiden i.d. OPf

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                aber für unter 800 - 900 Euro werden immer wieder Flugfertige Three Dee NT angeboten. Den kannst auch ohne Nitro im 3D fliegen, OK nicht das Hardcore 3D der Mikado flieger, aber einiges geht da schon.
                                Und Ohne Nitro kostet die der L ca 3 Euro und mit einer Tankfüllung kannst 20 min fliegen
                                Und Schön Leise ist der NT.
                                Gruß
                                Uli
                                Hi,

wo er Recht hat, hat er Recht.
                                Im ßbrigen ist der Three Dee nicht der einzige Heli mit dieser Lüftung.
                                Mit der Vision (Ikarus) sollte das genauso möglich sein, da die Dimension der Lüftung und der Aufbau genau nach dem gleichen Prinzip wie bei Henseleit erfolgt ( Vielleicht eine Kopie ? )

Grüsse

Christian
                                Logo 550, Voodoo 400;600, Raptor E720, Raptor G4

Kommentar

Lädt...
                                X