OS Hyper Lagerschaden nach 30 Ltr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • g.harry
    Senior Member
    • 18.10.2007
    • 1272
    • Harald
    • Wartenberg, Geisenhausen

OS Hyper Lagerschaden nach 30 Ltr

Hallo,
    hats mich bzw. meinen Hyper wieder mal erwischt.... die Lager heaben kratzendes Geraeusch.

Leider diesmal schon nach ca 30 ltr. ( alles Rapicon 30 LS). Scheinbar bringt der Sprit soviel leistung dass die Lager das nicht auf Dauer durchhalten. oder so

Hab jetzt mal das Hybrid Lager bestellt. Mal gucken wie lange das haelt. Hab keine Lust alle 4 Monate den Motor auszubauen und aufzuschrauben. Und dabei ist die Kiste in letzter Zeit so genial gelaufen.

Nur zur Info ans Volk.

Gruessle Harry
    Gruss Harry
  • maxx2504
    maxx2504

AW: OS Hyper Lagerschaden nach 30 Ltr

Hi !

Ich wollte meinem neuen Motor jetzt mal Cool Power gönnen. Ich lasse ihn aber nach jedem Flugtag auslaufen und Sprühe WD40 im Anschluss rein.

Hat jemand Erfahrung damit ob und wie das hilft ? Hast du die Methode auch angewendet Harry ? Oder was war da los

Gruss Micha

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Also bei 30 Liter mit nur 30% Sprit finde ich das gar nicht so schlecht. Vor allem wenn der Motor dann immer noch das Maximale leisten musste.

So ein Motor ist ja auch zb im T-Rex Nitro sofort ausgebaut. Sind 10 oder 12 Schrauben. Zerlegt is er auch in 10 Minuten. Alo ne Std arbeit dann is das Ding wieder eingebaut und ein neues Lager ist im Motor.

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald

@maxx2504 : ich ziehe am Ende des letzten Fluges immer den Spritschlauch ab so dass er Luft ziehen kann. Ein kurzes Auftouren und trocken iss er. WD 40 oder Afterrun Oel nehme ich nicht her. Aber da der Motor fast taeglich benutzt wird ( meine beiden helis sind bei mir immer abwechselnd im Kofferraum , man weiss ja nie und wo ein Wille ist, ist auch ein busch... aeh Wiese.)... also nachdem er fast taeglich benutzt wird denke ich dass ich durch abgestandenen Sprit wohl keine Probleme haben werde.

@Uwe : Hab jetzt den Speedflug fuer mich entdeckt. Mit dem Vstabi und ca 2000 am Kopf geht der ganz schoen ab. Da staunen die Flaechepiloten mit ihren langsamen kisten
        Ausserdem ist es eine willkommene abwechslung von dem sonstigen rumgezappel. Von daher ist die Belastung fuer den Motor eigentlich schon relativ hoch.
        Klar der Tausch der Lager ist nix weltbewegendes....aber der innere Schweinehund....
        Gruss Harry

Kommentar

• g.harry
          Senior Member
          • 18.10.2007
          • 1272
          • Harald

Hallo Leute, muss nochmals den alten Thread hervorholen.....

hatte jetzt Hybridlager drinnen..... boah , gerade mal ca 20 Liter und dann hinne.... und das fuer 36 Euro das hintere Lager.... ok da waren auch etwa 3 Monate Standzeit dabei.

Aber dass das Lager so schnell kaputt ist, das wiederstrebt mir jetzt etwas.

Hoffe dass es jetzt mit neuen lagern besser ist, bzw. dass die hoffentlich laenger halten.. Hab auch den Sprit gewechselt.... Rapicon hat zwar gut dampf aber die Lager sind dabei zu schnell beleidigt....Fliege jetzt den Opti Fuel 30%.... sieht ganz gut aus bisher... gut leistung und motor ist wieder kuehl....
          Leider ist die rauchentwicklung VOLL DERB. 20 sek schweben und du siehst nix mehr....

mfg Harry
          Gruss Harry

Kommentar

• Erik_
            Erik_

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
            Hallo Leute, muss nochmals den alten Thread hervorholen.....

hatte jetzt Hybridlager drinnen..... boah , gerade mal ca 20 Liter und dann hinne.... und das fuer 36 Euro das hintere Lager.... ok da waren auch etwa 3 Monate Standzeit dabei.

Hoffe dass es jetzt mit neuen lagern besser ist, bzw. dass die hoffentlich laenger halten.. Hab auch den Sprit gewechselt.... Rapicon hat zwar gut dampf aber die Lager sind dabei zu schnell beleidigt....Fliege jetzt den Opti Fuel 30%.... sieht ganz gut aus bisher... gut leistung und motor ist wieder kuehl....
            Leider ist die rauchentwicklung VOLL DERB. 20 sek schweben und du siehst nix mehr....

mfg Harry
            Hi harry,

ich fliege im Hyper optifuel 30% . Im Sommer fliege ich bestimmt 5x in der Woche (inkl.WE).

Heiß abstellen oder Afterrun-Oil- habe ich nie gemacht, trotz dass die Motoren recht fett laufen, um möglichst viel Drehmoment zu erzeugen.

Habe das hintere Lager nach 30 Litern ausgebaut-und es war noch top-kein Rost. Habe es als Ersatzteil aufgehoben.

Als ich noch CP 15% geflogen bin, war das Lager deutlich schneller im Eimer!

Will heißen- das Oel im Rapicon u. optifuel scheint echt gut zu sein.

Sind halt meine Erfahrungen.

Gruss Erik.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 20:33.

Kommentar

• Fliegende Schaf
              Fliegende Schaf

Interrasant ist bei ir folgendes:

Als ich noch meine Motoren nnach jeden Flugtag heiss abgestellt hatte und dann nochmal draufstartete(sowie es in der OS Bedienungsanleitung steht), waren meine Lager auch regelmässig k.o.

Nun stelle ich den Motor einfach ab und lasse ihn so stehen!
              Bis jetzt kein Rost, kein kaputtes lLager in allen 3 OS Motoren(2x 50 einmal 91)

Habe es von meinen Bruder abgeschaut!
              Der hatte einen OS 50 SX Hyper 110 Stunden(reine Flugstunden) in seinem Raptor 50 mit Rumpfzelle!
              Das Lager nach dieser Wahnsinnszeit war nur leicht angerostet
              Und das Lager hat nur ein bisschen gerffelt, wenn man es bewegt hat, ehrlich!
              wir fliegen Rapicon 15%

Also ich stelle keinen Motor mehr heiss ab!

Nur meine Erfahrung

mfg Berni

Kommentar

• DocMichi
                DocMichi

Hallo,

Da hab ich wieder die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Cool Power, egal ob 15 oder 30% hat mir die Lager bei längerer Standzeit immer ziemlich angegriffen.
                Heiß abstellen und danach nochmal anstarten, bis er von selber ausgeht, hat dies wesentlich verbessert.

In meinem EK4 Monstertruck, wo ein 70er Helimotor von Thunder Tiger drin wütet - allerdings in etwas modifizierter Art und Weise, v.a. was den Vergaser betrifft - habe ich dem 15er Cool Power immer noch einen Schluck Molsyn ßl zugemischt... danach hatte ich überhaupt keine Probleme mit den Lagern mehr, auch bei längerer Standzeit nicht. Allerdings hab ich auch hier heiß abgestellt und nochmal angestartet. Die Lager sehen seither aus wie am ersten Tag.

Bei meinen Helimotoren (Yamada YS50ST und OS 50 HyperSX) habe ich nur mehr Rapicon 30 bzw. 20% verwendet, die Lager sehen seither top aus, auch hier stelle ich heiß ab und starte nochmal an, bis er dann wieder abstirbt.

Der OS Hyper hat mit dieser Prozedur schon einiges durchgegurgelt und das Lager ist noch immer top... werden um die 10-12 Gallonen sein.

Der Yamada hat bis dato noch keine solchen Spritmengen gesehen, aber da ist ja ein kürzeres Lagerwechselintervall angeblich ohnedies standard...

Mfg,
                Michi

Kommentar

• Sky
                  Sky
                  Gesperrt
                  • 04.07.2006
                  • 3801
                  • Gottfried

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen

Woran hast du es erkannt, dass das Hybridlager kaputt ist? Hast du Fotos? Sind die Keramik Kugeln geplatz? Oder was heißt bei dir kaputt?

Hast bei dem Einbau eh nichts verkehrt gemacht? Hattest du die Verdichtung angepasst? Bzw. welche Verdichtung, hatte der Motor?

Kommentar

• marius
                    marius

Sorry für das Teilweise-OT, ich wollte nicht extra ein Thema aufmachen... hatte schon mal jemand beim Hyper das Problem, dass ein Stück von Kolben abgesprungen ist? Das ist nur eine ganz kleine Ecke, aber dadurch fehlt dem Motor kompression. Er bricht bei Last ziemlich ein und der Lehrlauf ist ziemlich unrund. Der Motor hat jetzt gute 100 Liter runter und lief immer auf der fetten Seite.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Verschleiß, neuen Kolben kaufen und einbauen.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• marius
                        marius

Wird bestellt... Aber macht es Sinn gleich eine neue Laufbuchse dazu zu nehmen? Will wieder Kompression wie bei einem neuen. Einlaufen muss ich ihn eh komplett neu...

Da der Motor schon über 100 Liter durch hat, will ich auch die Lager tauschen. Hatte bei einem anderen Motor schonmal das Problem, dass ich die Dinger da nicht rausbekomme, geschweige denn die neuen da wieder rein bekomme. Wie macht mal denn das?

Kommentar

• DocMichi
                          DocMichi

Hallo,

Die Frage kannst Du nur selbst beantworten. Wenn die Laufbüchse unversehrt geblieben ist durch das abgebröckelte Stück vom Kolben - was ich allerdings nicht so recht glauben will - dann kannst Du die Laufbüchse erhalten.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, neuer Kolben, neuer Ring und neue Laufbüchse.
                          Kommt aber bei den derzeitiger OS Hyper SX Preisen vermutlich mehr oder weniger einem Totalschaden gleich, überhaupt wenn Du auch noch die Lager tauschen willst.

Zum Lagertausch:
                          ich machs immer so, dass ich den Motor komplett zerlege, d.h. alles raus, bis nur noch Kurbelwellengehäuse samt Lager übrigbleiben. Das stelle ich dann bei etwa 180°C in den Backofen und lasse es dort ca. 10 Min, ev. auch länger.

Wenn Du das das Gehäuse aus dem Backrohr nimmst und es vorsichtig auf einer Holzplatte aufklopfst, müssen die Lager im Normalfall von selber rausfallen.

Bevor Du das allerdings tust, richtest Du Dir die neuen Lager her, ev. in ne Plastiktüte damit und für ca. 10 Minuten in den Tiefkühlschrank... da sie sich dadurch zusammenziehen, erleichtert das den nachfolgenden Einbau.

Dann steckst du das vordere, neue Lager auf die Kurbelwelle und hältst es bereit.
                          Gehäuse aus dem Ofen, aufschlagen auf die Holzplatte, bis beide Lager draußen sind.
                          Nun zügig arbeiten und zuerst das bereitgehaltene Lager mit Kurbelwelle von vorne in die Lagerausnehmung pressen.
                          Sollte ohne Probleme reingehen und sofort Sitz annehmen.

Vorsichtig die Kurbelwelle rausziehen, ohne das Lager wieder mitzunehmen.
                          Inneres Hauptlager nun auf die Kurbelwelle und die Kurbelwelle von hinten ins Gehäuse schieben und mit z.B. Kochlöffel am Ende nachpressen, damit das Lager wirklich komplett in der Ausnehmung sitzt.
                          Sitz des vorderen Lagers nochmals prüfen... FERTIG

Nur mehr abkühlen lassen und der Lagertausch ist erledigt!

Hoffe, Dir geholfen zu haben,
                          LG,
                          Michi

Kommentar

• g.harry
                            Senior Member
                            • 18.10.2007
                            • 1272
                            • Harald

@sky die Lager gaben echt unschoene Geraeusche vonb sich und der Motorlauf wurde unruhig, rauh und LAUT. Dachte erst dass mein Daempfer kaputt waere, so laut war das. Ausserdem war der motor sonderlich warm und nicht mehr kuehl zu bekommen mit akzeptabler leistung.

beim Oeffnen des Motors und durchdrehen der Kurbelwelle konnte man dann sdchon deutlich das Kratzen hoeren. Ausserdem konnte man ein Spiel feststellen.... kein Wunder also dass er sich so scheisse angehoert hatte.
                            An der Verdichtung bastle ich nicht rum... zu viel aufwand fuer zu wenig ertrag....Leistung hat er mit 30% leicht genuegend und wenns nicht reichen sollte muss ich mir wegen meinem Pitchmanagement gedanken machen, aber nicht darum aus dem Motor noch 0.01 PS mehr rauszukitzeln.

mfg Harry
                            Zuletzt geändert von g.harry; 18.10.2009, 08:14.
                            Gruss Harry

Kommentar

• g.harry
                              Senior Member
                              • 18.10.2007
                              • 1272
                              • Harald

zum Thema Lagersechsel gibts ein tolles video auf helifreak oder auch hier im Forum unter Antriebe/Verbrenner

ist alles super erklaert....
                              Gruss Harry

Kommentar

Lädt...
                              X