OS und Redline Frust

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

OS und Redline Frust

Hallo liebe Forummitglieder.

Nachdem mein OS Motor fast keine Kompression mehr hat (ca. 200 Liter Laufleistung davon 180 vom Vorgänger der mir den Motor in einem maroden Rappi verkauft hat ) habe ich mir im Forum einen gebrauchten Redline Motor mit einer Laufleistung von 5 Litern gekauft.

Den Vergaser habe ich von Thundertiger getauscht bekommen und das Innenleben sieht sehr sehr gut aus vom Motor. Nur die Laufgarnitur hat an der Vorderseite ganz leichte bläuliche Verfärbungen.

Montiert ist ein Hatori 523 Pipe und als Sprit nutze ich den Rapicon 15%.
    Eingestellt habe ich den Motor nach den Tipps hier im Forum:
    Vollast auf 2,5 Umdrehungen offen!
    Düssenstock ist auf 2 Uhr und bündig!
    Versteckte Nadel am Vergaserhebel habe ich ca. 1,35 bis 1,5 Umdrehungen offen.
    Dichtung habe ich die drittstärkste Montiert. Denke es ist eine 0,3 Dichtung.

Als ich den Motor gestartet habe, war die Temperatur sehr bald auf 60 Grad und als ich dann abgehoben bin und ca. 15 Sekunden geflogen bin war die Temperatur bereits bei 130°. Habe den Motor sofort abgestellt und bin wieder Frustiert nach Hause gefahren.
    (Der Motor hat beim hochlaufen auch ziemlich gewürgt und erst ab einer bestimmten Drehzahl lief er dann rund)

Was habe ich falsch gemacht? Habe sehr viel Zeit verbracht um Forumbeiträge zu lesen und trotzdem macht der Motor nicht was ich will.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: OS und Redline Frust

gibts eine möglichkeit das kurz mal zu filmen.. wie heiss war der Deckel danach.. ?

Ich flieg auch mit 15ner Rapicon.. Vollgas is jetzt bei 2 umdr bis 2.2 und Leerlauf auf 12 Uhr und die versteckte is bei 1.3 sowas. Allerdings mit einem anderen Dämpfer, der besser zu diesem Motor past. Das 523 war noch nie optimal für diesen Motor. Ich weis auch nicht warum alle mit diesem " Ding" rum fliegen.

Macht das TT Pipe drauf, wenns wieder am Markt ist oder halt zb das GP-Exhaust NitroPower 55. Damit geht der Motor einwandfrei.

Kommentar

• tc1975
      Senior Member
      • 18.08.2008
      • 6766
      • Timo
      • MFG Tangstedt

also zum einen hast du dann die 0.4er dichtung drin - die anderen sind 0.1 und 0.2 - 0.4 ist die originale.
      die einstellungen sind schon korrekt - ich fliege meinen redline mit versteckter ca. 1.4, teillast auf 2.1 (11 Uhr) und die vollast auf 2.0 - auch mit 15er rapicon.
      als kerze habe ich ne OS7 drin. Denke mal das es mit dem Dämpfer zu tun hat - ich habe einen Zimmermann Phantom und z.b. das Problem das er schlecht aus der resonanz zurück fällt - sprich bei gas runter auftourt - auch ein fetter stellen der teillast bringt da nichts - so hat jeder dämpfer denke ich seine eigenheiten. aber wenn die laufgarnitur blau verfärbt ist denke ich das er nicht richtig eingelaufen ist und da schon mal einen weg gekriegt hat... Hinteres Lager noch blank?
      RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Mit 0.4 und 2.5 Vollgas mit 15% sollte er "normal" oben zu fett sein.. also bei max Pitch und Vollgas denke ich, zieht er das nicht durch sonder fängt zu würgen an.

Wenn du mit zb 1700 am Kopf fliegst bzw schwebst... raucht er da sehr starkt ?? wenn da gar nix kommt dann is die mitte zu mager bzw die versteckte Nadel zu weit drinnen. Einfach noch etwas raus drehen zb auf 1.5 oder 1.7 sowas.

Leerlauf einfach so weit auf drehen im Standgas bis er ausgehen will ohne Stecker. Dann wieder etwas zu machen das er weiter läuft. Dann past das Standgas auch..

so sieht es aus, wenn er zu fett läuft.. fliege da auch mit zwei Drehzahlen...

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Forummitglieder.

Düssenstock ist auf 2 Uhr und bündig!

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?

Schöne Grüße Alex
          Düsenstock auf 2 uhr is zu wenig... meine steht da immer bei 10 uhr bis 12 Uhr je nach Sprit... aber bei 2 Uhr läuft er mit heiss... stell mal die Leerlauf sauber ein, also das ist bei dir der Düssenstock!

Diese Nadel regelt sehr weit in die Mitte rauf... wenn die zu mager ist und du fliegst mit niedriger Drehzahl wird der Motor heiss... geht gar nicht anders.

Kommentar

• friedi100
            Member
            • 16.09.2008
            • 904
            • Alexander
            • St. Johann / PG

Danke für eure Tipps.

Der Deckel war sehr heiß, aber ich fliege gottseidank immer mit Tempfühler.

Werde die Teillastnadel (Düsenstock) mal auf 11 Uhr drehen und dann nochmal probieren.

Die Dichtung werde ich auch mal ändern auf die Dickste die dabei ist.

Hoffentlich funktioniert es dann und einen TT Dämpfer werde ich mir auch mal organisieren da der ja wesentlich besser sein soll.

Schöne Grüße Alex
            DX8 mit DSMX

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

wegen der Dichtung... ich flieg selber gerade mit der 0.2er

geht einwandfrei.... 0.3 is auch ok... mit 0.4 hat er schon etwas wenig druck mit 15% Nitro...

Dreh einfach die Leerlauf mal so weit nach links wenn er läuft bis er ausgehen will im Standgas. Dann is er auf jeden Fall zu fett. Falls er ausgeht schlauch abziehen und starten. Dann wieder den Schlauch drauf und die Leerlauf etwas nach rechts drehen bis er etwas freier läuft. Aber nicht zu frei. Sonst is er dir evtl wieder zu mager unten rum...

Beim Motor ist eine 0.4 0.2 und 0.1 dabei... die 0.4 is normal verbaut. ....

Ich flieg mit der 0.2 5% Nitro bis 15% Nitro. Geht sehr gut... auf dem Video was oben verlinkt habe, war auch die 0.4 eingebaut. Past eher für 20 bis 30% Nitro.

hier zb mit 0.3 und 15% Nitro mit dem TT Pipe... da läuft er auch ganz gut
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 22.05.2009, 17:49.

Kommentar

• The_Birdeater
                The_Birdeater

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                Denke mal das es mit dem Dämpfer zu tun hat - ich habe einen Zimmermann Phantom und z.b. das Problem das er schlecht aus der resonanz zurück fällt - sprich bei gas runter auftourt - auch ein fetter stellen der teillast bringt da nichts...
                Willkommen im Club!
                Das kenne ich sehr sehr gut. Ich habe genau das gleiche Problem. Exakt.
                Ich habe einiges versucht. Ohne Erfolg.

Kerze gewechselt = nix
                Sprit gewechselt = nix
                Dämpfer gewechselt (TT Raptor Dämpfer) = nix
                Langjährig erfahrene Helipiloten rangelassen = nix
                Einige Motorsetups hier aus dem Forum versucht = nix

Was ich auch mache, ich kriege diesen *zensiert*... motor einfach nicht vernünftig eingestellt. Entweder er verfettet oder er magert grässlich ab. Mit O.S. Motoren haben wir nie Probleme gehabt. Ich denke ich werde mir einen O.S. Hyper besorgen. Vom Redline hab' ich echt die Schnauze voll. Entweder habe ich einen Montagsmotor erwischt oder ich bin schlichtweg zu doof dafür. Wie gesagt, mit O.S. nie Probleme gehabt.

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Was mir auffällt ist, das viel Probleme haben mit dem Motor die auch die Tipps von einem gewissen Leuschn..... übernommen haben.....

Kommentar

• Gaugi
                    Gaugi

Hi The Birdeater,
                    ich kann das nicht glauben das der Motor von dir nicht einzustellen ist.
                    Ich fliege mit dem Hatori 523 und einem 15er Sprit und das Teil geht wie die Sau.
                    Habe gestern mal einen Helipiloten fliegen lassen der auch schon 3D drauf hat.Der war begeistert das der Motor die 13° Pich so durchzieht und nur 98° hatte.
                    Kann dir mal anbieten komm mal in den Westerwald und ich schaue mir das mal an.
                    Oder ruf mich einfach mal an.
                    Gruß
                    Gaugi

Kommentar

• The_Birdeater
                      The_Birdeater

Danke für das Angebot, Gaugi.

Ich weis es selber nicht. Fakt ist, dass ich jetzt seit gut 12 Litern versuche, den Motor einzustellen und es klappt einfach nicht. Ich habe bestimmt schon jeden Redline-Beitrag hier 5x durchgelesen. Jeden Thread, jeden Post etc. Ich habs mit anderen Kerzen, anderem Sprit, anderen Dämpfern etc.pp versucht. Vergeblich. Ich weis nicht echt nicht weiter. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist die 3. nadel angeschliffen und halt diese TT High Flow Pipe ausprobiert. Ich gebe aber nicht knapp 90€ für diesen Dämpfer aus. Nachher geht es immer noch nicht. Da hole ich mir lieber einen O.S. Den habe ich in ein paar Minuten eingestellt und die Dinger laufen einfach.
                      Vlt. hat mein Motor ja auch einen Knacks weg? Ich weis auch nicht genau ob ich den alten oder den neuen Vergaser habe. Kein Plan.

Was mich auch tierisch am Redline nervt, dass er je nach Tankinhalt anders läuft. Nach der einer halben Tankfüllung erhöht sich auf einmal die Drehzahl leicht.
                      Und dann immer das gleiche: Der Motor läuft sehr fett (sowohl unten als auch obenrum). Ich fliege schön im Rundflug rum, gehe vom gas in den Schwebeflug über und plötzlich tourt die Kiste hoch. Dabei ist er so fett eingestellt, dass er im Standgas gerade so anspringt. Vollast bei 2 1/2 Umdrehungen raus. Ich kriege die Krise! *Wo ist der Atompilz-Smiley*

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Also bei Fast-Lad kostet der TT-Dämpfer grade mal um die 55,-€.
                        Hast du mal deine Spritschläuche kontrolliert?
                        Hatte auch ein ähnliches Problem. Da war ein Riss im Schlauch und er ist dadurch zu mager gelaufen.

Und wie wäre es mit einem Headertank..dadruch sollte man das abmagern ja in den Griff bekommen.

MfG
                        Sebastian

Kommentar

• friedi100
                          Member
                          • 16.09.2008
                          • 904
                          • Alexander
                          • St. Johann / PG

Servus,

mein Rappi hat vor dem Redline einbau alle Schläuche (auch in den Tanks) erneuert bekommen. Ich denke einfach, dass ich die Teillastnadel viel zu mager eingestellt hatte. Gottseidank fliege ich nie ohne Temperaturmesser, denn sonst wäre mein Motor jetzt hinüber.

Werde mir eh bei Fast Lad das TT Pipe bestellen, denn günstiger geht es mit sicherheit nicht.

Leider hatte ich am Wochenende keine Zeit mit dem Heli zu fliegen aber morgen ist es wieder soweit. Ich werde berichten, ob jetzt mit fetter Einstellung alles richtig läuft.

Schöne Grüße Alex
                          DX8 mit DSMX

Kommentar

• The_Birdeater
                            The_Birdeater

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                            Also bei Fast-Lad kostet der TT-Dämpfer grade mal um die 55,-€.
                            Hast du mal deine Spritschläuche kontrolliert?
                            Hatte auch ein ähnliches Problem. Da war ein Riss im Schlauch und er ist dadurch zu mager gelaufen. Und wie wäre es mit einem Headertank..dadruch sollte man das abmagern ja in den Griff bekommen.
                            Hi!

Headertank war beim Rappi von Anfang an dabei. Die Schläuche in den Tanks musste ich schon nach kurzer Zeit wechseln, da sie schon nach wenigen Flügen ausgefranzt waren.
                            Die übrigen Schläuche werde ich mal genau kontrollieren.

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Zitat von The_Birdeater Beitrag anzeigen
                              Hi!

Headertank war beim Rappi von Anfang an dabei. Die Schläuche in den Tanks musste ich schon nach kurzer Zeit wechseln, da sie schon nach wenigen Flügen ausgefranzt waren.
                              Die übrigen Schläuche werde ich mal genau kontrollieren.
                              -->also ich habe meinen Redline mit Zimmermann Phantom und Rapicon 15 am WE super eingestellt bekommen - 2 Sachen sind hier sehr wichtig: zum einen die versteckte nadel (ist bei mir jetzt auf 1,4) und zum anderen der Ausbau der Feder aus dem Vergaser!!! Ich hatte ja auch immer das Problem mit leichtem auftouren je wärmer der Motor wurde bzw. desto länger in der Luft. Seid ich die Feder draussen habe ist das weg! Scheint mir fast so als ob die Feder bei Erwärmung zum klemmen und/oder verspannen neigt und er nur deshalb schlechter aus dem Gas zurück fällt - denn sonst habe ich nichts verändert!!!
                              Auch habe ich die Gaskurve (fliege ohne Regler) deutlich!!! nach unten korrigiert - liege jetzt so bei ca. 1650 im Schwebeflug und habe trotzdem noch genug reserven nach oben da der Motor meine jetzt 11,5° ohne Mucken aus dem Schwebeflug durchzieht!
                              Habe jetzt ca. 4 Gallonen mit dem Motor/Dämpfer durch und letzte Woche mal zerlegt: hinteres Lager sowie der Kolben sind blank!!! Wie aus dem Regal!
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                              X