Die Nitro experimentier Reihe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi Motortester,
    auch ich habe meine Erfahrungen mit dem Sprit schon gemacht und zum Thema Leistung folgende Reihenfolge festgestellt:
    1 Aerosynt Competition,
    2 Carbulin Speed - ca. 3 % Leistung im Vergleich zu 1
    3 Cool Power - ca. 3-5% zu 1
    4 Aersosynt, RD, ...... - 5 bis 10% zu 1

Nitroversuche habe ich nicht gemacht, da ich allergisch auf Nitro ragiere. Der Vorteil von Nitro ist halt der höhere Spritdurchsatz = niedrigere Temperatur.

Außerdem finde ich, daß ein Motor mit Carbulin wesentlich unkomplizierter einzustellen ist. Nachteil: Carbulin ist sehr dünnflüssig, d.h ich kann niemanden einen Umstieg bei einem Motor empfehlen, der mehr als 10L Rizinus oder 50L Synthetisch gesehen hat.

Die Erfahrungen beziehen sich auf Flieger und Helis, im Car-Bereich hat Carbulin (damals noch ohne -Speed Ergänzung) versagt.

Albert

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
      Member
      • 12.04.2001
      • 358
      • Thorsten

moinmoin albert,

du schreibst carbulin speed.
      ist es das heute normal übliche carbulin, oder gibt es verschiedene sorten?

hast du genauere infos über die technischen eigenschaften des öls?

gruß
      thorsten

"The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• alois
        alois

hallo bernhard,
        habe diese wochenende das h300 öl von jonkers (hersteller von tornado sprit aus holland) ausprobiert, ich kann nur sagen: \"gigantische motorleistung\".
        es ist faszinierend zu sehen, was da für ein leistungsunterschied ist.

fazit:
        das öl macht meiner meinung nach den grossen leistungs unterschied nicht das nitro.

den test mit aerosynt werd ich mir erst mal verkneifen, da das wechseln nicht unbedingt gut für den motor ist und ich mit der leistung voll zufrieden bin.

jetzt warte ich mal längere zeit, mal sehen was der motor macht (probleme o.ä.)

grüße aus südbayern
        alois

Kommentar

• alois
          alois

hallo,
          neues vom h300 öl.
          hab jetzt ca 5l sprit durch und es zeigen sich braune spuren am resorohr, das heist es kommt braunes öl raus.
          ob das jetzt angelöste rückstände sind oder nicht kann ich noch nicht sagen.
          werde das mal weiter testen, sollte das öl das verursachen muss ich von meiner ersten begeisterung abstand nehmen, ich finde das nicht gut.
          hat jemand damit schon erfahrung gemacht?
          werde mich mit neuen erkenntnissen wieder melden.

grüße aus südbayern
          alois

Kommentar

Lädt...
          X