Die Nitro experimentier Reihe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo beisammen

Da es bei uns schon des öfteren zu heisen diskusionen in sachen nitro und temperatur entwicklung kamm habe ich diese woche ein große experimentier Reihe gestartet. Dabei wurde mein OS 46 FX auf einen Prüfstand mit einer 12x7er Latte betrieben. Insgesamt kammen vier sorten sprit zum einsatz. Der Motor durfte immer genau 7 minuten bei 3/4 Gas laufen und dann wurde sofort die Temperatur gemessen Vor der nächsten messung wurde der Motor solange abgekühlt bis er auf Raumtemperatur ( 24°C )war. Gemessen wurde immer am Zylinderkopf gegenüber des Seitenauslasses. Zuerst wurde der Motor mit Powerglow S5 betrieben was zu 96,2°C führte dann mit Powerglow S20 was grad mal 4,4°C weniger ( 91,8°C ) brachte Coolpower 5% brachte schließlich 91,0°C und Coolpower 12,5 % hat die Temperatur schließlich auf unter 90° nähmlich auf 89,2°C runter gebracht. Ich frage mich jetz wirklich was es nun bringen soll viel Nitro beizumischen ?!? ßbrigens bei Coolpower 12,5% mußte ich die Düsennadel zwei zacken weiter aufdrehen wie bei Powerglow S5. Achso heute hab ich mir noch nen Kanister Robbe S1 gekauft denn ich dan auch noch testen will.

Gruß Sebastian
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo beisammen

Ich habe heute noch den Robbe Sprit getestet und war doch etwas verdutzt. Der Motor erwährmte sich auf 108,3°C obwohl er noch nen tick fetter gestellt wurde. Dieser Sprit hat mich doch etwas enteuscht den auch die leistung wurde geringer.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Kurt
      Kurt

Hallo Sebastian,

Deine Messungen sind sehr interessant !
      Ich würde noch empfehlen, zusätzlich zum Nitroanteil die
      Menge und den Typ des ßls anzugeben, da dieses auch relativ
      großen Einfluß auf die Temperatur hat. Um vergleichbare Ergebnisse
      zu erhalten, sollte noch die Drehzahl (und damit die Leistung) gemessen werden
      und die ist dann so Düsennadel einzustellen, dass sie gleich bleibt.
      Dann kannst Du die Temperaturentwicklung bei exakt gleicher Leistungsabgabe ermitteln.

Vor einiger Zeit habe ich mal eine US Webseite gelesen, auf der ähnliche
      Messungen gemacht wurden. Ich muss mal suchen, vielleicht finde ich sie
      noch.

Grüße
      Kurt

geändert von - kurt on 25/07/2001 23:13:49

Kommentar

• Kurt
        Kurt

Hab die Webseite gefunden !

Kannst Du mit Deinen Tests vergleichen.

Kurt

Kommentar

• AndreCH
          Member
          • 06.06.2001
          • 84
          • andre

Ich würde vorschlagen, den Test bei Vollgas zu machen, ist halt einfach klar reproduzierbar. Ausserdem ist ja wirklich auch interessant, welcher Sprit wieviel Spitzendrehzahl liefert, und wie die Temperaturentwicklung ist.

Ausserdem glaube ich dass der Motor seine Temperatur schon viel früher erreicht, ich schätze mal dass schon 3 Minuten reichen.

Gruss André
          Gruss André

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Der Test auf den US-Seiten ist nichts anderes als reine Werbung von einem Hersteller. Es wird nicht angegeben welche Sorten Sprit der angegebenen Hersteller getestet wurden. Meiner Meinung nach völlig ungeeigneter WischiWaschi-Test!!!

Kommentar

• Jörg-Michael
              Jörg-Michael

Guten Morgen,
              darf ich mal frech fragen was das soll ?
              Du vergleichst Sprit ohne den Motor entsprechend darauf abzustimmen. Das wäre genauso als wenn Du einen Automotor nimmst und ihn ohne Umzustellen von Normal über Diesel bis SuperPlus zu futtern gibst. Genauso sind Deine Ergebnisse. Irgendwie ist es wohl immer noch nicht klar das ein Motor bei dem der Sprit geändert wird daraufhin abgestimmt werden muß. Nur dann kommen Ergebnisse die man auch verwerten kann. Nimm den Motor und stell ihn auf die entsprechende Spritsorte ein, dann ermittele die Höchstleistung und die dabei entstehende Temperatur. Dann hast Du vergleichbare Ergebnisse. Das ist aber echter Aufwand bei dem Du Dich fragen wirst was es bringt wenn Du die Ergebnisse siehst.
              Schönen Tag noch
              Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Hallo beisammen

@Jörg ist mir schon klar das der test so nicht 100% ist aber es ist nur sehr schwer auf jeden sprit den Motor gesondert abzustimmen. Hab mir heut nen Drehzahl Messer ausgeliehen und werde noch mal eine Testreihe starten un diesmal werden auch die unterschiedlichen ßl gehalte verglichen und versucht den Motor besser auf den jeweiligen Sprit abzustimmen. Ich werde aber nicht den motor unter volgas betreiben da ich ihm ja nicht beschedigen will.

Gruß Sebastian

Kommentar

• AndreCH
                  Member
                  • 06.06.2001
                  • 84
                  • andre

Der Motor nimmt keinen Schaden bei Vollgas, dafür wurde er ja gebaut. Musst halt auf der fetten Seite bleiben.
                  Wenn Du nicht bei Vollgas testen willst, dann lass doch den Aufwand, die Resultate sind kaum als Hausnummern zu gebrauchen.

Gruss André
                  Gruss André

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Hallo beisammen

Jörg das mit dem ßl is mir schon klar ich meinte ja vergleiche im punkto Temperatur. Ihr habt mich überzeugt probieren wirs halt mal mit vollgas. Also werde ich folgender maße prüfen. 1. Motor weitgehenst auf den jeweiligen sprit einstellen. 2. Drehzahl bei vollgas ermitteln. 3. Temperatur nach 5 und nach 10 minuten ermitteln.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Hallo Sebastian,
                      es bringt Dir nichts was Du da vorhast. Du brauchst nur die falsche Kerze nehmen und die Temperatur steigt oder der Motor hat wenig Leistung. Hast Du ein solches Arsenal an Material um seriös vorzugehen? Frag mal Dieter Meier oder lies mal in der FMT mit welchem Aufwand man vorgeht um Aussagefähige Ergebnisse zu erhalten. Ich will Dich nicht abhalten wenn es Dir Spaß macht zu experimentieren. Aber vielleicht nutzt Du die Zeit besser und gehst Fliegen, da hast Du was davon.[img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]
                      Schönes Wochenende!
                      Jörg-Michael

[img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]

Kommentar

• Meinrad
                        Senior Member
                        • 07.06.2001
                        • 1975
                        • Meinrad

Hallo,

Nitro lässt den Motor, separat betrachtet, keinesfalls kühler laufen. Es erhöht zunächst den Bereich der Zündfähigkeit, was eine fettere Einstellung des Motors erlaubt. Daraus folgt im Idealfall ein kühlerer Motorlauf.
                        Ich weiß nicht, ob dieser \"Test\" aussagekräftig ist, schließlich weiß doch keiner, welche Temperaturänderung wirklich relevant ist. Bis jetzt ist doch alles Spekulation um Werte, die keiner kennt.

Gruß Meinrad

Kommentar

• alois
                          alois

hallo leute,
                          ich komme aus der rc-car bereich und behaupte ich konnte dort motoren sehr gut einstellen (nitro von 16 - 40 %). die temperatur messung half nur um den motor richtig einzustellen, da bedeutete 1/8 öffnen der hauptdüse, 10° weniger temperatur, ohne leistungseinbruch, das nitro hat meiner meinung nach nur mehr leistung ab ca. 10 %, darunter nur einen verbesserten leerlauf, meine erfahrung beim hubi; entscheident ist das öl bei der temperatur, bin gerade selber am testen mit dem öl.
                          ich habe nur das öl gewechselt und bin über den gewaltigen unterschied überrasch, weniger leistung und schlechter einzustellen (immer 10%nitro und 12%öl).
                          vor allem ist es sehr schwierig den motor optimal einzustellen.

gruss aus südbayern
                          alois

Kommentar

• bkramer
                            bkramer

Hallo Alois !

Wenn Du ßle testest würden mich Deine Erfahrungen sehr interessiern.

Ich habe heuer im Frühjahr verschiedene Spritsorten (und damit verschiedene ßle)
                            nicht \"getestet\" aber ausprobiert.

Die Unterschiede waren (für mich persönlich) überraschend groß.

Mein Favorit ßl ist Aerosynth II (Graupner / Fuchs DEA).

Ist das bei Deinen Tests dabei *

Würde mich freuen, weiter von Dir zu hören.

Viele Grüße

Bernhard

Kommentar

• alois
                              alois

hallo bernhard,
                              natürlich \"teste\" ich nicht (hab nicht die möglichkeit), sondern probiere auch nur aus. ich hatte am anfang ein öl das bekam ich von meinem fluglehrer, weis aber nicht welches es war, die leistung zum jetzigen öl war besser und der motor lies sich besser einstellen, was ich zur zeit habe ist angeblich aerosynt, bin da nicht so zufrieden.
                              ich brobiere bald mal das h300 von jonkers (tornado), mal schauen wie dass funktioniert.
                              hab da auch ein bischen angst mit dem ausprobieren, mann weis ja nie!, kann auf einen defekten motor verzichten.
                              vielleicht hat ja noch jemand einen tipp.
                              ich werde mein ergebnis hier berichten, dauert aber noch, hab noch einen rest öl.
                              gruss alois

Kommentar

Lädt...
                              X