OS 91 RZ-H & Lötterle Vergaser: Motor magert ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

AW: OS 91 RZ-H & Lötterle Vergaser: Motor magert ab

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
    Ich habe heute einen Test gemacht mit 12% ßl, 1% Nitro in Verbindung mit der 1°50' Nadel.

Mit der Teillastnadel 2,5 U raus und Vollastnadel 4U habe ich Temperaturen von 150°C am Kopf.
    Von daher werde ich mal eine größere Nadel versuchen. Doch die 2er, wie oben empfohlen wird wohl eher nicht reichen.

Ach ja, die Drehzahl war die mittlere, also etwa 1600 U/min am Kopf.

Gruß

Thomas
    Hallo Thomas,

was passiert denn, wenn Du die Teillastnadel bündig drehst? Andere mögen mich jetzt gerne korrigieren, aber wenn Du die Teillastnadel 2,5 U raus drehst, würdest Du eher eine 1,3er Nadel als eine 2er benötigen. Ich würde bei 0 anfangen, also Teillast bündig (0 raus/rein), Vollgas ruhig 4,5 auf, Gaskurve anpassen und los. Ist deine Abstimmlänge des Reso korrekt? Also, bevor Du 5 verschiedene Nadeln kaufst, vertraue den Aussagen von Herrn Lötterle (das, was in den Anleitungen steht und die zugewiesenen Nadeln !!). Ich habe z.B. auch eine 2,1er Nadel im Vergaser gehabt, obwohl Herr Lötterle sagte, da müsse eine 3er oder sogar noch größere rein. Der Motor lief gut, ok, nicht im Stand, aber wenn er mal flog... Na, irgendwann bekam ich mal eine 3er in die Hände und baute die ein. Kein Vergleich mehr. Die 3er war es, sogar eher eine 3,1er, aber die bekommt man z.Zt. nicht. Also, ich würde Dir den Tip geben, die absolute Mehrheit fliegt mit der 1,5er ohne Nitro. Daher sollte das auch gehen.

Schönen Sonntag noch.
    Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• uliguid
      Member
      • 23.02.2009
      • 416
      • Uli

Hallo,

wenn man mit ner kleinen Schleifscheibe (Dremel ...) geschickt umgehen kann ist es auch möglich, eine "Nadel" mit flacher Steigung optimal an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Die Fläche auf der "Nadel" muss übigens nicht plan sein, da der Querschnitt entscheidend ist.

Meine ist "handgetuned" und funktioniert mit Hatori perfekt.

Bevor man aber los legt sollte man aber unbedingt folgende Einstellung versuchen (am besten bei der höheren Wunsch-Drehzahl - also 3D oder Kunstflug):
      1. Vollgas-Volumenstrom mit der Hauptdüsennadel korrekt einstellen (senkrechter Steigflug für einige Sekunden bzw. zur Sichtgrenze)
      2. Im Schwebeflug dann das Gemisch über die Teillastnadel korrekt einstellen

Diese beiden Einstellungen sollten mit jeder Nadel machbar sein! Wenn nicht, liegt das Problem nicht in der Nadelsteigung.

Wenn man das hat, ist das Vollgasgemisch perfekt und das Teillastgemisch im Schwebeflug ebenso.

Jetzt gilt es dann nur noch herauszufinden, was in den Bereichen dazwischen los ist.
      a) Lässt sich der Motor noch starten?
      b) Was passiert bei mittlerer Steiggeschwindigkeit?
      c) Was passiert beim Sinkflug?

Mit diesen Informationen kann man dann ans "Schleifen" gehen ...

Grüße,
      Uli

Kommentar

• Looser27
        Senior Member
        • 15.08.2002
        • 1234
        • Thomas
        • MC Karken

Wenn ich die Nadel bündig reindrehe, komme ich in der unteren Drehzahl auf etwa 150°.

Zur Nadel selbst steht doch in der Anleitung, dass wenn man sehr weit raus drehen muß, man eine Nadel mit größerer Steigung verwenden soll....

P.S.: Ich verwende das Hatori 938....da is nix mit Abstimmlänge ändern.....
        Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Eckenflitzer
          Member
          • 31.03.2003
          • 466
          • Guido
          • Fährt nur noch ....

Wenn ich die Nadel bündig reindrehe, komme ich in der unteren Drehzahl auf etwa 150°.

Zur Nadel selbst steht doch in der Anleitung, dass wenn man sehr weit raus drehen muß, man eine Nadel mit größerer Steigung verwenden soll....

Hm ...

Muss ich heute Abend mal zuhause nachlesen. Ich habe ja gesagt, dass ich nicht 100%tig sicher bin wie sich das verhält. Nun, da ich noch ein paar unterschiedliche Nadeln besitze, werde ich mal sehen wie das mit der Steigung ist. Sollte ich eine 2.x doppelt haben, kannste die mal haben.

Bis dahin.
          Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -

Kommentar

• Looser27
            Senior Member
            • 15.08.2002
            • 1234
            • Thomas
            • MC Karken

Das ist mal ein tolles Angebot. Nehm ich doch gerne an.....

Kommentar

• Eckenflitzer
              Member
              • 31.03.2003
              • 466
              • Guido
              • Fährt nur noch ....

Stimmt. Da habe ich wohl was verwechselt bzw. nicht mehr richtig in Erinnerung gehabt. Ich habe jetzt mal eine 2.0 und eine 2.4er Nadel verglichen. Da ist schon ein erkennbarer Unterschied. Nun, ich lasse Dir mal ne PM zukommen, dann wirst Du es ja testen können

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

So. Ich hab nun die 2er Nadel in Verbindung mit 16% ßl ohne Nitro getestet. Die Nadel scheint ganz gut zu passen. Leerlauf 1/2 Umdrehung raus und Vollast bei 4,5 Umdrehungen.

Doch hat sich jetzt ein anderes Phänomen eingestellt. Wenn der Vergaser kalt ist läßt sich die Nadel leicht einschieben und der Rundschieber läuft auch sauber drüber. Mit steigender Motortemperatur (damit wird ja auch der Vergaser warm) klemmt die Nadel im Rundschieber und dieser zieht sie vom Magneten ab.

Dann stirbt der Motor ab, weil er keinen Sprit mehr bekommt.

Hatte jemand dieses Problem schon mal? Wie habt ihr es gelöst?

Gruß

Thomas

Kommentar

• Eckenflitzer
                  Member
                  • 31.03.2003
                  • 466
                  • Guido
                  • Fährt nur noch ....

Hallo Thomas,

habe es gerade schon in ner PM geschrieben, dass ich dieses Verhalten noch nie gehört oder erlebt habe. Bist Du Dir sicher, dass sie an der Schraube angedockt hat? Das kann schon mal ausbleiben, wenn die Nadel zu tief eingeschoben wurde. Es muss richtig "klick" machen, wenn die Nadel an der Schraube andockt. Das würde ich mal überprüfen.
                  Was mir noch einfällt ist, die Nadel lag natürlich schon eine Zeit rum, zwar eingepackt usw., aber vielleicht hat sich ja doch ein kleiner Korrosionsbelag auf dem Messing gebildet. Mal abputzen bringt es evtl.

Hm, komisch.

Grüße

Kommentar

• Diver
                    Senior Member
                    • 28.10.2007
                    • 1471
                    • Andre
                    • Ulm

Moin Leute,

habe jetzt für meinen MP XL mit OS RZ-H mal einen gebrauchten Lötterle getestet. Sprit ist Carublinöl 10% und null Nitro.

Wollte einfach mal sehen ob es einen Unterschied zum originalen Vergaser macht.

Mit der Standardnadel magert er bei mir auch etwas ab. Ist an der Rauchfahne zu sehen und an der Temp. zu messen.

Beim Vergaser war auch noch eine 2,20 Nadel für 17% ßl und 10-15% Nitro dabei. Mit der läuft es schön sauber und konstant durch.

Ich habe nun einen etwas runderen Motorlauf als vorher mit dem Originalvergaser und eine deutlich konstantere und dickere Rauchfahne. Temp liegt dabei zwischen 90 und 120 Grad. Könnte noch etwas magerer drehen.

So läufts schon gut und ist einfacher bzw. nachvollziehbarer einstellbar als mit dem
                    Originalvergaser.

Meint Ihr man könnte noch eine kältere Kerze testen, habe gerade vom Winter noch eine Enya 3 im Einsatz, und mal eine 2,0 oder 2,10 Nadel für den Vergaser testen?

Gruß Diver
                    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• w_glanz
                      Member
                      • 14.05.2007
                      • 45
                      • Wilfried

Hallo Diver !

10% ßl + 0% Nitro habe ich auch mal versucht - aber besser ist 12% ßl und 0% Nitro.
                      (es kommt dabei natürlich immer auf das ßl an.)

Zur Kerze immer : heisser Motor - nimm kältere Kerze !

Ich habe folgendes und sehr zufrieden damit :

Enya 6, RZ-H, 4 Dichtungen unterlegen, Kompaktdämpfer (f. 0% Nitro-Zimmermann) mit selbst gebauten Zwischenflange - ca. 12-13mm lang sonst passt der Dämpfer nicht,
                      Kugellager Hybridlager von HL Modelltechnik, Lötterle 3,0 Nadel : Hauptnadel ca. 2 -2,5 auf, Teillastnadel etwas eingedreht ca. 1 Umdrehung , Kurbelwelle vom HZ - Motor - hat eine grössere Bohrung für den Spülluftstrom - bringt echt mehr Leistung
                      Temperatur liegt bei 100-110 grad / Temperatur Luft ca. 15 grad

wünsche noch viel Erfolg beim Probieren !

Viele Grüsse W. Glanz

Kommentar

• Diver
                        Senior Member
                        • 28.10.2007
                        • 1471
                        • Andre
                        • Ulm

Moin,

@w_glanz

Danke für die ausführliche Info :-)

An meinem Motor möchte ich aber nicht groß rumbasteln. Das würde ich vom Gefühl eher verschlimmbessern.

Habe nun mal gestern mit dem 10% ßl und 0% Nitro Sprit eine Enya Kerze wärmer probiert. Also die Enya 4. Läuft damit etwas runder. Die Enya 6 ist ja "warm". Könnte ich mal noch probieren. Mit einer kälteren wird der Zündzeitpunkt ja Richtung "später" verlegt.

Gestern hatte ich Landungstemperaturen von 90-100 Grad und Max so um die 125. Leistung dabei ausreichend.

Zum Test habe ich mir jetzt mal 5L Sprit mit 15% Carbulin und 10% Nitor bestellt. Einfach mal um zu sehen wie die Laufkultur damit ist. Von der Leistung langt die Nuller Suppe.

Das die Satndardnadel für null Nitro nicht so gut geht wie die für 15% ßl und 10% Nitro, heißt ja eigentlich das "mein" Carbulin ßl eher dickflüssig ist.

Zu den 4 Kopfdichtungen: warum? Macht das den Motorlauf an sich runder weil die Kompression sinkt? Dachte man würde da eher welche unterlegen wenn der Nitroanteil steigt?

Gruß Diver
                        Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• w_glanz
                          Member
                          • 14.05.2007
                          • 45
                          • Wilfried

Hallo Diver !
                          (entschuldige - hatte heute erst wieder reingeschaut)

Die enya 6 ist meines Wissens eine kalte kerze - schau mal bei SH Modelltechnik - da ist das so angegeben. Aber teste ruhig mal.

Mit den 4 Kopfdichtungen : Laufkultur besser - die Leistung sinkt nur unwesendlich.
                          Dazu schau mal bei HL Modelltechnik - richtig man legt auch bei steigenden Nitroanteil welche
                          unter. (Hängt stark vom Verdichtungsverhätnis und Luftanteil zum Kraftstoffanteil ab.)
                          Wie zündfähig und zündwillig ist mein Gemisch.

Ganz wichtig ist, welcher Schalldämpfer eingesetzt wird - die Meisten sind für Nitro ausgelegt.
                          Deshalb sollte immer Nitro rein - es sei dann man hat einen für 0% Nitro -
                          Schau hier mal bei Günter Simon vorbei - Nitro oder nicht ist dem Resorohr egal, man muss es nur dann anders abstimmen. (Länge der Zuleitung ändern)

Ja 4 Kopfdichtungen machen den Motorlauf runder. Will man mit dem normalen Ausrüstungen
                          fliegen muss Nitro rein - sonst ist kein vernünftiger Motorlauf + Leistung zu erzielen.
                          Will man ohne Nitro fliegen + Leistung haben, muss man sehr viel verändern. (am Motor +
                          Dämpfer + Kerze + Vergaser - hab ich noch was vergessen ?

So wünsche weiterhin viel Erfolg !

Viele Grüsse w_glanz

Kommentar

Lädt...
                          X