Hi Holger
Also wenn er in Reso is kannst das Gas locker ohne Drehzahlveränderung + - 20% verändern,so mach ich es immer wenn ich wissen will ob ich in Reso bin.
Wie gesagt ich war zwischen 34 und 36 unterwegs verwendete damals ein 601 Hatori.
Je höher Du die Reso legst umso leichter kommt er raus denke aber das der Motor mit 17000 noch nicht an seinen max Punkt is aber für 3D reicht das alle male brauchst nicht höher gehen,bloß wennst zum Drag Race gehst da nimmst dann 33cm.
Die Temp is voll ok da kannst noch höher gehen so das er nach dem Landen so an die 90-95 hat,die max darf gerade so hoch sein das jederzeit wennst den Autorotschalter ziehst der Motor brav und willig vom Gas runterkommt.
Ich heiz da immer mit vol Pitch und dann zieh ich denn Autorot.Wennst das noch nicht kannst heizt voll rein und ziehst eben den Autorot kurz übern Boden.
Aber vorsicht die max Temp ergiebt sich nicht bloß aus der Vollastnadel-Einstellung sondern auch aus der abverlangten Leistung = PITCH.
Hier mal wie ich es mache:
Stell mir mal mit dem Rohr eine gewünschte Reso-Drehzahl im Schweben ein( da mach ich das dann mit den -+Gaswechsel um zu schauen ob ich in Reso bin)
Die kontroliere ich dann entweder mit Gv1 zuschalten und horchen ob es die eingestellte is oder ich schweb über einen Drehzahlmesser.
Dann mal senkrecht hoch und horchen oder auf GV1 auf max RPM ablesen und vom besten Wert wieder ca 50 RPM retour auf die fette Seite,das ganze soll leicht über der Reso liegen wenn man es auf GV1 abliest oder beim Horchen eben leicht die Drehzahl ansteigen.
Dan wez ich auf und ab sowie auch um die Kurven, Loop, Rolle, und nirgends darf der Motor würgen muß immer frei und fröhlich drehen,falls nicht wird Pitch verringert,fertige Arbeit.
Das mit dem Sprit versuch mal interesiert mich auch.
Wenn der in der Mitte zmager is und Du von Vollgas runter kommst gibt es keinen zweiten Versuch da fliegt Dir das Pleuel um die Ohren.Schaltest da mal runter und die Drehzahl fällt nicht,dann schalt sofort den Motor hoch da hast dann vieleicht noch eine Chance.
Man merke sich:Motoren sterben meistens weil im Teillastbereich zu mager und im Abstieg überdreht wird.
lg peter

Kommentar