Ã?berfetten beim Gaswegnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

ßberfetten beim Gaswegnehmen

Hi Holger
    Also wenn er in Reso is kannst das Gas locker ohne Drehzahlveränderung + - 20% verändern,so mach ich es immer wenn ich wissen will ob ich in Reso bin.
    Wie gesagt ich war zwischen 34 und 36 unterwegs verwendete damals ein 601 Hatori.
    Je höher Du die Reso legst umso leichter kommt er raus denke aber das der Motor mit 17000 noch nicht an seinen max Punkt is aber für 3D reicht das alle male brauchst nicht höher gehen,bloß wennst zum Drag Race gehst da nimmst dann 33cm.
    Die Temp is voll ok da kannst noch höher gehen so das er nach dem Landen so an die 90-95 hat,die max darf gerade so hoch sein das jederzeit wennst den Autorotschalter ziehst der Motor brav und willig vom Gas runterkommt.
    Ich heiz da immer mit vol Pitch und dann zieh ich denn Autorot.Wennst das noch nicht kannst heizt voll rein und ziehst eben den Autorot kurz übern Boden.
    Aber vorsicht die max Temp ergiebt sich nicht bloß aus der Vollastnadel-Einstellung sondern auch aus der abverlangten Leistung = PITCH.
    Hier mal wie ich es mache:
    Stell mir mal mit dem Rohr eine gewünschte Reso-Drehzahl im Schweben ein( da mach ich das dann mit den -+Gaswechsel um zu schauen ob ich in Reso bin)
    Die kontroliere ich dann entweder mit Gv1 zuschalten und horchen ob es die eingestellte is oder ich schweb über einen Drehzahlmesser.
    Dann mal senkrecht hoch und horchen oder auf GV1 auf max RPM ablesen und vom besten Wert wieder ca 50 RPM retour auf die fette Seite,das ganze soll leicht über der Reso liegen wenn man es auf GV1 abliest oder beim Horchen eben leicht die Drehzahl ansteigen.
    Dan wez ich auf und ab sowie auch um die Kurven, Loop, Rolle, und nirgends darf der Motor würgen muß immer frei und fröhlich drehen,falls nicht wird Pitch verringert,fertige Arbeit.
    Das mit dem Sprit versuch mal interesiert mich auch.
    Wenn der in der Mitte zmager is und Du von Vollgas runter kommst gibt es keinen zweiten Versuch da fliegt Dir das Pleuel um die Ohren.Schaltest da mal runter und die Drehzahl fällt nicht,dann schalt sofort den Motor hoch da hast dann vieleicht noch eine Chance.
    Man merke sich:Motoren sterben meistens weil im Teillastbereich zu mager und im Abstieg überdreht wird.
    lg peter

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo Peter,

ich glaube, ich bin einfach nur zu nett zu meinen Motoren

Die Temp is voll ok da kannst noch höher gehen so das er nach dem Landen so an die 90-95 hat,die max darf gerade so hoch sein das jederzeit wennst den Autorotschalter ziehst der Motor brav und willig vom Gas runterkommt.
      Wenn ich die 95° nach Landung mal auf ca. 120° max im Flug hochrechne, dürfte ja mein Problem fast gelöst sein, da es durch magerer stellen kontinuierlich abnimmt. In den Bereich, das der Motor bei Standgas überhaupt nicht mehr von der Drehzahl runter will, bin ich jedenfalls noch nie vergestossen. Ich konnte bislang immer noch auf die 1300er Schwebedrehzahl runterschalten. Allerdings ist selbst in der fetten Einstellung (80° nach Landung) im Flug gegen den Himmel (nagut, gegen grauen Himmel) keine Rauchfahne mehr zu sehen.

Aber vorsicht die max Temp ergiebt sich nicht bloß aus der Vollastnadel-Einstellung sondern auch aus der abverlangten Leistung = PITCH.
      Die Temp. war nie der beschränkende Faktor, eher ist er bei hoher Last in der Drehzahl eingebrochen. Habe leider noch nie die Drehzahl im Flug gemmessen, aber rein akustisch würde ich sagen, dass ich in etwa an dem von dir beschriebenen Punkt bin, allerdings mit deutlich fetterer Vollgaseinstellung. Ich werde wohl demnächst mal die Telemetrie herauskramen und der Sache mal etwas genauer auf den Grund gehen. Ich habe ürbigens gerade mal nachgemessen, beim Pitch bin ich bei 10° @ 1700 U/min (sym. 690er Blätter) angekommen (bei leichten Einbrüchen in harten Kurven bei Topspeed), entspricht das in etwa Deinen Erfahrungen?

Ansonsten erst mal vielen Dank für die Tips, zumindest habe ich jetzt wieder in etwa eine Ahnung in welche Richtung ich experimentieren muß. Ich hoffe, es ist bald mal wieder vernünftiges Wetter, denn es juckt mir mächtig in den Fingern...

Viele Grüße,
      Holger

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Holger

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
        Ich habe ürbigens gerade mal nachgemessen, beim Pitch bin ich bei 10° @ 1700 U/min (sym. 690er Blätter) angekommen (bei leichten Einbrüchen in harten Kurven bei Topspeed), entspricht das in etwa Deinen Erfahrungen?
        xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nixe einbrechen lassen, besser is gleichbleiben oder auftouren,einbrechen treibt die Temp wie teppert in die Höhe.
        Zuerst beim Einbrechen Pitch reduzieren,dann halt mal einen Tick magerer,aber nicht umgekehrt.

Mit 9° im 3D könntest schon sehr zufrieden sein 10° sind einen armen 61er zuviel trotz 1:10 ßbersetzung und 3PS.
        Mit Standart 61OS und 1:9,5 Hubi 4,7kg flieg ich 8,5° im 3D Modus mit 1750 und 700er Blätter.
        Bloß OS mit AAC oder der 61 AAR oder der nicht mehr erhältliche 61 Don Chapman schafften 9° das aber schon mit mindestens 12,5%CP-Einsatz.
        lg peter

Kommentar

• gregorleitner
          gregorleitner

Hallo Martin

Hast du auch so ein wah wah... wimmern... gehabt, beim pitchrausnehmen??

Das hat dir dann geholfen?! Muß ich auch mal probieren, etwas zwischen Wand und Zylinderkopf reinstecken.

Das heißt bei dir war das keine Vergasereinstellung?!

MfG Gregor

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Gregor,

Das hat dir dann geholfen?!
            Ja zu 100%

Abstützung...
            Probiers aus
            Wenn Du den Kopf abstützt, dann wird das Chassis
            richtig fest und die Möglichkeit, dass die Kupplung
            schwingt (seitlich) wird fast zu 100% unterbunden.
            CFK-Grundplatte ist auch nicht schlecht, aber
            nicht so gut wie eine Zylinderkopfabstützung.

Bei mir hat´s mit der Einstellung nichts zu tun
            gehabt - natürlich tritt es bei anderen Mittengaseinstellungen einmal mehr od. weniger auf.
            Aber auf jeden Fall lieber zu fett in der Mitte...

Grüsse
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• gregorleitner
              gregorleitner

Hast du dir selber so eine Abstützung gedreht?
              Hast du unten am Motor auch noch eine Abstützung?, das sieht man so schlecht am Foto.

MfG Gregor

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi,

Ich habs etwas aufwendiger gemacht, Bohrung im Zylinderkopf
                und 2 Dreh u. Frästeile...
                Versuch es doch einfach mal mit 2 Schrauben (li/re)

Grüsse
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• holger
                  Member
                  • 02.07.2002
                  • 778
                  • Holger

Hallo,

endlich gabs mal wieder etwas Flugwetter und nach knapp 10 Litern bin ich zu folgendem Fazit gekommen: Motor läuft im Prinzip, aber immer noch nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle. Daher will ich nochmal kurz beschreiben, wie ich vorgegangen bin:

1)
                  alle Nadeln raus, Vergaser auf und gut durchgespült (trotz Filter weiss man ja nie...)

2)
                  Motor auf Teillast so fett gestellt, das er gerade anpspringt, Vollgasnadel kurz vorm Rausfallen.
                  Ergebnis: in allen Bereichen sauberes Viertakten (logisch), Temp. 60°

3)
                  Vollgas soweit abgemagert, das er bei Vollgas/Pitch fast rund läuft.
                  Ergebnis: 70° (nur kurze Vollpitch-Phasen, da im unteren Bereich noch fast unfliegbar)

4)
                  Vergaseröffnung bei 0° auf halboffen gestellt, Leerlauf auf seltenes 4takten eingestellt.
                  Ergebnis: 1750 rpm, definitiv in der Reso (ab kurz unter Halbgas), Temp. 85-90°.

5)
                  Vollgas- und Teillastnadel wechselweise soweit nachjustiert, bis überall sauberer Motorlauf ohne 4takten
                  Ergebnis: 95-100°, sauberer (statischer) Lauf und dicke Rauchfahne in allen Bereichen. Ich wäre mit dieser Einstellung echt zufrieden, aber dummerweise ist das Problem mit dem 4takten beim Gaswegnehmen wieder da!

6)
                  Erst Teillast magerer gestellt, brachte aber keine Besserung, nur mehr Temp., Motor blieb auch bei sehr wenig Gas noch in der Reso.
                  Dann Teillast wieder fetter und Vollgas magerer: das Problem besserte sich, aber ebenfalls mehr Temp beim rumheizen, daher wieder fetter.

7)
                  Gas bei 0° angehoben (Vergaser ca. 60-70% offen). Oh Wunder, das Problem ist fast weg! Drehzahl ist jetzt bei 0° Schweben bei fast 1800.
                  Sie ist im ßbrigen selbst bei Vollgas (bei 0°!) nicht nennenswert darüber zu bekommen. Ganz beseitigt wäre es wahrscheinlich bei Dauervollgas

Wie sehen Eure Gaskurven bei einem 60erim Resobetrieb, bei wenig/kein Nitro und hoher Drehzahl aus? Irgendwie kommt mir +100 +75 +100 etwas seltsam vor.
                  Probleme durch ßberdrehen habe ich keine, soweit ich das nach Gehör sagen kann (Messung im Flug steht noch aus), da das Reso den Motor scheinbar einfach nicht höher als 18000 drehen läßt.

Ansonsten werde ich wohl mal mit etwas Nitro experimentieren müssen. Gibt es eigentlich eine Faustformel, um wievel man das Reso verlängern muss, um mit 10° Nitro annähernd die gleichen Betriebsbedingungen zu erhalten?

Fliegt eigneltich jemand von Euch ohne Drucktank? Hat so etwas heute noch eine Daseinsberechtigung bei Motoren ohne Pumpe?

@Peter:
                  habe jetzt wieder 15% ßl im Sprit, der Motor scheint bei gleicher Aussentemp. 5-10° wärmer zu laufen.
                  Ist aber ziemliche Kaffeesatzleserei und wäre auch durch Messgenauigkeit erkärbar.

Viele Grüße,
                  Holger

Kommentar

Lädt...
                  X