Ã?berfetten beim Gaswegnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Ã?berfetten beim Gaswegnehmen

Hallo,

ich habe mal wieder ein geringfügiges Problem mit meinem 61er Webra:

Wenn man nach mehreren Sekunden Vollpitch/Gas schlagartig den Pitch reduziert, fällt der ansonsten nahezu perfekt laufende Motor plötlich stark ins Viertakten. Unter Umständen (je nach Last) fällt der Motor dabei komplett aus der Resonanz und erholt sich erst wieder mit etwas Negativ-Pitch (V-Kurve), ansonsten geht es nach 2-3 Sekunden wieder normal weiter.
    Das Ganze Phänomen kann man entschärfen, indem man ihn auf der Vollgasnadel magerer stellt, allerdings habe ich dabei das Gefühl, das ich dann schon deutlich auf der mageren Seite bin (Temperatur, keine Rauchfahne).
    Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das Ganze etwas mit dem Drucktank zu tun hat (Zimmermann-Reso von Graupner) und sich der Tank bei Vollgas mächtig aufpumpt, um dann beim Gaswegnehmen noch mit aller Kraft den Sprit in den Vergaser zu drücken, denn beim langsamen Pitch-Reduzieren (innerhalb von 3s) ist nicht der geringste Aussetzer zu hören.
    Falls also jemand so etwas schon mal erlebt hat, wäre ich für Tips dankbar.

Grüße,
    Holger
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

ßberfetten beim Gaswegnehmen

Hast schn mal die Teillastnadel versucht magerer zu stellen?Weil auf Vollgas paßt er ja nach Deiner Schilderung.
    Beim Ultramix justier ich die Teillastnadel mal grob indem ich mit 50% Vergaser offen schwebe,dann rauf und mit 0°Pitch runter da sollte er dann die Drehzahl halten,also nicht zulegen noch weniger werden.
    lg peter

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Hallo Peter,

eigentlich bin ich mit der Einstellung in jedem Bereich zufrieden, solange ich den Pitch langsam zurücknehme (Gas annehmen ist kein Problem!). Wenn ich Teillast magerer stelle, bekomme ich Probleme bei der niedrigen Drehzahl, stelle ich fetter, gibts einzelne Viertakter (armes Heckservo). Die Teillastnadel ist allerdings sehr empfindlich, kann daher sein, noch geringfügig daneben liege. Die Vollgasnadel reagiert sehr weich, stelle ich hier fetter, wird das oben geschilderte Problem schlimmer. Stelle ich magerer, steigt die Temperatur bei längerem Herumheizen.

Ansonsten ist mit aufgefallen, das der Motor fast überhaupt nicht mit Drehzahländerungen auf fett/mager reagiert.
      Mir ist vor Kurzem mal der Spritschlauch am Vergaser im Schweben eingerissen. Der Motor hat 1x kurz gemuckt und war eine zehntel Sekunde dannach aus, ohne vorher auch nur ein bisschen an Drehzahl zuzulegen.

Am deutlichsten tritt das Problem übrigens im Turn direkt nach dem Hochziehen auf (Uni-Mechanik, Tank vorn im Vorbau).

Der Vergaser scheint übrigens ein spezieller Promix zu sein (Heckdrehschieber) zu sein.

Grüße,
      Holger

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Holger
        Is das ein Heckauslaß mit violetten Kopf?
        Rohrdrehschieber oder Flatterventiler?
        lg peter

Kommentar

• alx
          alx

Hallo,

ich habe auch drei 61er am laufen.

Klingt verdächtig nach verstellter Teillastnadel.
          Hast du mal versucht bei ca. 3000UpM am Motor den Spritschlauch zuzudrücken, der Motor sollte nach exact 5 sec ausgehen (Methode vom HeliClub Hamburg)?

Und erst dann die Vollgasnadel auf max Drehzahl.

Meine laufen so schön fett, relativ kalt (aber auch mit 10% Nitro) und schön stark...

Kommentar

• holger
            Member
            • 02.07.2002
            • 778
            • Holger

Hallo,

@Peter:
            Stimmt genau. Violetter Kopf, Heckauslass und Rohr-Drehschieber, keine Flatterventile. Ist das ein besonderer Problemkandidat?

@alx:
            Die Sache mit dem Spritschlauch habe ich probiert, demnach ist er eher etwas mager (vielleicht 4s). Allerdings habe ich es nicht mit der Stoppuhr gemessen, und das Ganze scheint mir doch ziemlich von der Leerlaufdrehzahl (bei mir vermutlich etwas mehr als 3000 U/min) abhängig zu sein.
            Zum Sprit: ich fliege 0% Nitro, 13% AeroSynthII. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, das das Problem mit 30% Nitro spurlos verschwunden wäre, aber irgendwo habe ich doch noch den Ehrgeiz, es auf anderem Wege zu lösen 8).
            Die Temperatur liegt am Auslass (kein Luftstrom) übrigens bei ca. 100°, wenn ich ihn auf Vollgas so mager stelle, dass das Problem nicht mehr auftritt werden beim Rumheizen schnell mal 120° draus.

Grüße,
            Holger

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi Holger
              Der Heckrohrdrehschieber war einer der drehfreudigsten 61er (20000rpm)und nur ganz wenige haben bis heute überlebt,weil wir damals noch nicht wußten wie man mit so einen Heckrohrdrehschieber umgehen muß.
              Wichtig bei dem is die Teillastnadel wenn da zu mager dann tot beim Gas rausnehmen.
              Auch darf das Reso nicht zu lang sein ich bin den damals mit 34-36cm geflogen in einer Uni Expert mit 1:10 ßbersetzung und 2000 am Kopf,he he aber leider hat die Mechanik da nie lange mitgespielt.
              13% ßl is der sichere Tod des Motors wenn es sich nicht um ein ganz besonderes ßl handelt,auf keinen Fall darf Rizinus mit Synthetik gemischt sein.
              Einfache Faustformel ob das ßl was taugt, ßl sollte bei 100° Motortemp. nicht braun (verbrannt)herauskommen.
              Das untere Pleuelauge is bei dem Motorkonstruktionsprinzip des Heckrohrdrehschiebers das schwächste Glied da darf dir nie und nimmer die Rauchfahne ausgehen.
              ßber 100° kommt mir keiner (nach dem Landen gemessen)
              Momentan verwende ich zwei Spritsorten wenn es um Leistung und keep cool geht,12,5% CooPower und 15%Weston Comp.
              lg peter

Kommentar

• gregorleitner
                gregorleitner

Hallo Leute

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Webra Speed 52 in meinem Raptor. Wenn ich pitch raus nehme um etwas zu sinken, fängt der Webra so komisch zum WIMMERN an! Weiß vielleicht jemand was ich an meinem Vergaser verändern soll?? Teillast oder Volllastnadel?? Fetter oder magerer??
                ßbrigens das Wimmern bekomme ich erst wieder weg, wenn ich den Motor kurz belaste.

Danke Gregor

Kommentar

• Bee
                  Bee

Hi gregorleitner,

mit Drehzahlregler oder ohne?
                  Falls ohne: Spiel in Hauptrotorgetriebe und/oder Heckabtrieb.

Gruss
                  Micha

Kommentar

• gregorleitner
                    gregorleitner

Ich fliege ohne Drehzahlregler! Der Rapi ist neu, darum glaube ich nicht, dass es etwas mit dem Spiel des Getriebes zu tun hat.
                    Ich bin mir fast sicher, das es an der Vergasereinstellung liegen muss.
                    Trotzdem Danke..

Hat sonst noch jemand so ein Problem? gehabt?...

Kommentar

• Maik Otto
                      Maik Otto

hallo gregorleitner

Wenn ich pitch raus nehme um etwas zu sinken, fängt der Webra so komisch zum WIMMERN an
                      das ist ein eindeutiges zeichen für eine überhitzung des

triebwerkes . da müßte man die teil-lastnadel aufdrehen

in kleinen schritten natürlich ! desweiteren ist eine

temperatur-messung angebracht. die werte sollten nicht

wesentlich über 100 grad liegen .

bei einem meiner sceadus konnte ich das selbe problem

beobachten . mit drehzahlregler äußert sich die sache

dann in einer drehzahl zunahme bei normalen sinkflügen .

ist der motor wieder belastet wurden ( mehr sprit )

,alles wieder io.

ps bei motoren von w. wirkt die teillastnadel fast über

den gesamten bereich des vergasers . das heißt , mit der

vollgasnadel wird nur die maximale spritzufuhr

eingestellt ( ca 1.5 ) alles andere wird über die gegen-

nadel verstellt.

tuninglüfter ,schottwand drinnn ?

Kommentar

• holger
                        Member
                        • 02.07.2002
                        • 778
                        • Holger

Hallo,

@Peter
                        Zugegebenermassen gibts bei 13% nicht mehr allzuviel ausgeworfenes ßl. Aber das was rauskommt, hat die gleiche Farbe, wie das was reingeht. Rizinus ist garantiert keins drin, bin allergisch drauf 8). Allerdings klingt es recht logisch, dass die Schmierung des unteren Pleuels etwas kritisch sein kann, da es ja immerhin größtenteils durch den Drehschieber verdeckt wird. Ich werde wohl doch besser den ßlanteil wieder auf 15% erhöhen. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich den Motor mit weniger ßl fetter einstellen kann und er damit kühler läuft, werde ich aber nochmal austesten.
                        Zur Drehzahl: der Vorbesitzer meines Helis hatte ihn mit 9:1 untersetzt und auf 40cm bei 10% Nitro abgestimmt, 1700 U/min am Kopf und damit 15000 am Motor. Ich hatte den Eindruck, dass sich der Motor dabei ziemlich quält und bin jetzt bei 10:1, 36-37 cm und 17000 am Motor. Der Motor läuft jetzt deutlich kraftvoller, aber die Einstellung ist auch kritischer und das Laufverhalten generell etwas härter geworden. Die Drehzahl ist übrigens nahezu nicht einstellbar und rastet bei Resonanz extrem ein, auch ein Abstieg mit viel negativ und viel Gas (V-Kurve) führt nicht zum Auftouren. Daher tappe ich natuerlich mit der Gaskurve ziemlich im Dunkeln (fast keine Auswirkung zwischen -10 und +70%). Kann da noch ein Problem liegen?
                        Kann sich das Laufverhalten mit höherer Drehzahl noch wesentlich verbessern (schon wieder sägen 8o ) und sich das Problem etwa so lösen lassen?

Zum Thema "tot beim gasrausnehmen": ISt er schlagartig ausgegangen? Bei mir ists wirklich ein Stottern und ßberfetten. Er würde vermutlich ewig so weiterlaufen. Wenn der Motor wirklich mal abmagert, ist er bei mir schlagartig aus.

Nach dem Landen habe ich bei 10° Lufttemp. ca 80° am Ausslass, die 100° sind das gespeicherte Max. Beim gerissenen Spritschlauch waren es übrigens 150°

Welches Reso hast Du benutzt?

@Gregor:
                        Was verstehst Du unter "Wimmern"? Bei mir sind es eindeutig regelmäßige Zündaussetzer, sprich "Viertakten". Ansonsten ist es bei mir das gleiche: kurz belasten und alles ist wieder gut.

Grüße,
                        Holger

Kommentar

• gregorleitner
                          gregorleitner

Hallo Maik Otto

Schottwand ist drinn!! Tuninglüfter allerdings nicht! Ich glaub erlichgesagt nicht, dass das Tuningl. viel bringt!?!!?

Heiß wird der Motor schon aber ich kann in ohne Probl. noch unten im Kurbelgehäuse anfassen! Am Zylinderkopf allerdings nur für ne Sekunde!
                          Du meinst also ich soll die Teillastnadel aufdrehen.

@Holger

Wimmern halt!! Kann ich auch nicht besser beschreiben, Aber wenn das schon mal jemand gehört hat, glaub ich weiß er was ich meine!

MfG Grex

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

hi gregorleitner

Ich glaub erlichgesagt nicht, dass das Tuningl. viel bringt!?!!?
                            etwa 40 % mehr luft ?!

in ohne Probl. noch unten im Kurbelgehäuse anfassen
                            das nicht das maß der dinge ! die kopftemp. ist wichtig

denn dort findet ja die verbrennung statt :rolleyes:

Du meinst also ich soll die Teillastnadel aufdrehen.
                            das würde ich dir schon raten denn damit dürfte das

problem erledigt sein . der w 52 verträgt wesentlich mehr

"hitze" als der normale abc w . beim "normalo" mit

deiner versager-einstellung wären kolbenklemmer bestimmt an

der tagesordnung .

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo gregorleitner,

Noch eine Idee (wenn es nichts mit der Einstellung
                              zu tun hat)

Wimmern...oder wahwah
                              [a href=\"http://www.raptortechnique.com/wahwah.htm\" target=\"_blank\"]http://www.raptortechnique.com/wahwah.htm[/a]

Ich hab einen 50er drinn und hab den Zylinderkopf
                              "befestigt" - hat in diesem Fall was gebracht.
                              [img src=\"http://members.aon.at/mfuerst/RappTips1.JPG\"]

Grüsse
                              Martin
                              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

Lädt...
                              X