Schlauchabklemmmethode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Schlauchabklemmmethode

Hi zusammen,
    ich habe vor kurzem die spritsorte von coolpower 12.5% auf 5%igen vom lokalen händler gewechselt.
    um meinen OS32 nun zum laufen zu bringen musste ich vollast (etwas weniger als eine umdrehung) und teillast deutlich magerer stellen.
    ich habe versucht, die teillast nach der methode wie beim heliclub hamburg beschrieben einzustellen, d.h. schlauch abklemmen - nach 3s drehzahlerhöhung -] ok. vorher -] zu mager, später -] zu fett. das hat mit cool power auch hervorragend funktioniert. mit dem neuen sprit geht der motor aber einfach nur aus (nach 3s)!! er wird auch deutlich wärmer als mit cool power. ist das normal, wenn man den nitro anteil verringert (aufgrund des zum verbrennen notwendigen mageren gemisches)?

OS32, Kerze Enya 3, Zimmermann-Dämpfer, Drucktank

• Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Schlauchabklemmmethode

Moin Guenther,
    so wie Du es beschreibst ist die LL Nadel zu mager. Der Motor wird kritischer je geringer der Nitro Wert ist, und natürlich auch wärmer. Wenn Du keinen besonderen Grund gehabt hast den Sprit zu wechseln lass Dir Sprit anrühren der Deinem bisherigen ziemlich ähnlich ist. Die kleinen Motoren laufen erheblich besser mit ein wenig Nitro im Sprit, und das ist bei mir ab 10%. Es ist einfach sorgenfreier zu fliegen wenn man dem Motor ein klein wenig von dem "Zuckerwasser" gibt.
    Viel Erfolg wünscht
    Jörg-Michael

Kommentar

• Bee
      Bee

Schlauchabklemmmethode

Hi,

die 3 Sekunden Methode ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Bei mir geht der Motor aus dem Leerlauf ohne Drehzahlerhöhung aus, wenn ich den Spritschlauch abklemme. Mein Motor ist trotzdem nicht zu mager: 5% Nitro und immer unter 120° (zwischen den Kühlrippen). Die Drehzahlerhöhung kann ich nur feststellen, wenn ich meine Leerlaufdrehzahl zuvor etwas erhöht habe. Es kommt also darauf an, wie niedrig Deine Leerlaufdrehzahl ist, ob der Motor mit der Drehzahl zuerst nach oben geht, bevor er ausgeht, oder nicht.
      Zuverlässig sind meiner Meinung nach nur Temperaturmessung (Kontrolle per Finger) und Reaktion auf Gasbefehle.

Gruss
      Micha

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Schlauchabklemmmethode

Hallo Micha,
        die Methode funktioniert seit Jahren und bringt absolut nachvollziehbare Ergebnisse. Und so ist auch Deins erklärbar. Wenn Du Dir den Tipp auf unserer HP durchgelesen hast wirst Du gesehen haben das trotz korrekter LL Einstellung der Mittelbereich unserer klassischen Vergaser nunmal mit dem Konus der LL Nadel eingestellt wird. Und da dieser Konus fest vorgegeben ist kann man bis auf wenige MM die LL Nadel zugunsten eines besseren Mittelbereichs verschieben. Natürlich verändert sich dabei der Leerlauf, aber das läst sich nicht umgehen. Und somit erhälst Du ein gutes Ergebniss, im Gegensatz zu der Methode mit dem Thermometer (ja schlagt mich, aber das ist für mich ziemlich überflüssig ).
        Schöne Grüße
        Jörg-Michael

Kommentar

• Bee
          Bee

Schlauchabklemmmethode

Hi Jörg-Michael,

was ist beim Vergaser fest:
          -Konus
          -Ansaugtrichter

was kann man verstellen:
          -LL-Nadel
          -Hauptnadel
          (bis zu einem Gewissen Punkt: LL- und Hauptnadel bestimmen gemeinsam die Durchlußmenge bei gegebenem Druck; ab einem gewissen Punkt: näherungsweise bestimmt nur noch die Hauptnadel die Durchflußmenge bei gegebenem Druck, ab einem noch späteren Punkt: Die Hauptnadel alleine bestimmt die Durchflußmenge bei gegebenem Druck)

was variiert automatisch mit der Drehzahl:
          -Druck im Tank
          -mit dem Druck im Tank variiert bei festen Düsennadeln die Sprit-Durchflußmenge in den Vergaser

was lernen wir daraus:
          -der "Konus" ist ein fester Bestandteil des Vergasers, der nicht verändert werden kann und auch keine Wirkung hat, die nicht der LL- oder Hauptnadel zugemessen werden könnte. (reden wir der Einfachkeit halber nicht über Turbulenzen und Druckgradienten)
          -es gibt keinen Bereich, in dem die Leerlaufnadel alleine die Durchflußmenge bestimmt
          -es gibt einen Bereich, in dem die Hauptnadel alleine die Durchflußmenge bestimmt, nämlich Vollgas

was ist sinnvoll:
          -eine Leerlaufnadel einzustellen, und danach die Hauptnadel zu verändern, wenn man einen neuen Motor einstellt, ist nicht sinnvoll, esseidenn, man betreibt die Einstellerei rekursiv
          -zuerst die Vollgasnadel einstellen, dann erst die Leerlaufnadel

was ist nicht sinnvoll:
          -zu postulieren, dass jeder Motor, der im Leerlauf leicht fett läuft, seine Drehzahl erhöht, bevor er ausgeht, wenn der Spritschlauch zugedreht wird. Die Drehzahl muss nur niedrig genug sein, dann geschieht das nicht!
          -dass wir uns darüber streiten: Deine Methode funktioniert einwandfrei, wenn Du sie anwendest, meine funktioniert einwandfrei, wenn ich sie anwende. Freuen wir uns doch für den anderen, dass er auch keine Probleme hat, Motoren einzustellen.

was ich trotz allem mache:
          -zwischen Sommer und Winter die Hauptnadel ein bis 3 Zacken zu variieren, ohne die Leerlaufnadel anzufassen
          -Gelegentlich nach dem Fliegen mit den Fingern die Motortemperatur prüfen und im Zweifel mit einem Thermometer im Flug nachmessen.

was ich nicht mache:
          -der Rauchfahne irgendeine Bedeutung zumessen, sie muss einfach nur sichtbar sein. Die Dichte der Rauchfahne hängt mehr von der Witterung ab, als von der Motortemperatur.

Gruss
          Micha

Kommentar

• Jörg-Michael
            Jörg-Michael

Schlauchabklemmmethode

Hallo Micha,
            warum soll denn ein Motor nicht so reagieren wie beschrieben wenn die Drehzahl niedrig ist?
            Ich habe wirklich noch nie einen Motor gehabt der nicht so reagiert hat. Selbst extrem langsam laufenden 15ccm OS (nicht Helimotor) reagierten genauso wie beschrieben.
            Es ist übrigens nicht meine Methode, Oliver Graf hat sie mir mal erklärt.
            Und bis Heute hab ich ohne irgendwelche Hilfsmittel zu einer stabilen, sicheren Leerlauf Einstellung mit dieser Methode gefunden. Bis auf bei Pumpenmotoren, oder die mit Druckregler, da klappts nicht.
            Schöne Grüße
            Jörg-Michael

Kommentar

• Bee
              Bee

Schlauchabklemmmethode

Hi Jörg-Michael,

ich habe gehofft, dass Du mir das erklären kannst! Immerhin sagst Du selbst, dass z.B. bei Pumpenmotoren das von Dir beschriebene Verfahren nicht funktioniert. Warum funktioniert es also nicht, wenn der Druck nicht durch einen Drucktank, sondern durch eine Pumpe erzeugt wird?

Gruss
              Micha

Kommentar

• Jörg-Michael
                Jörg-Michael

Schlauchabklemmmethode

Hallo,
                das ist einfach: Der Schlauch reisst ab!
                Ich hab mal versucht bei dem Yamada so den LL einzustellen und da riss der Schlauch am Stutzen der Pumpe, genauer Druckregler, einfach ab.
                Deshalb rate ich das nicht bei den Motoren nicht zu machen.
                Es sei denn man badet gern in Sprit
                Nur, bei all meinen oder auch anderen Motoren die ich je hatte, ich hab wirklich noch nie einen gehabt der nicht so reagiert hat wie beschrieben. Mir erscheint es auch nicht so verständlich weshalb ein langsam laufender Motor nicht so reagieren soll. Er magert doch ab, und dann fängt jeder Zweitakter an seine Drehzahl zu erhöhen.
                Schönen Gruß
                Jörg-Michael

Kommentar

• Bee
                  Bee

Schlauchabklemmmethode

Hi,

tja, aber abgesehen von dem kleinen "Sprit-Bade-Problem" sollte auch bei diesem Motor nach Deinem Postulat die Drehzahl dann ansteigen.
                  Ich denke wir haben keine wirklich gegensätzlichen Standpunkte: Vielleicht ist das, was ich als "leicht erhöhter Leerlauf" bezeichne, bei Dir der ganz "normale Neerlauf". Und bei meinem "leicht erhöhten Leerlauf" sehe ich das "normale" Anstegen der Drehzahl beim Abklemmen des Sprits.
                  Wenn ich mir den "Leerlauf" von manchen Kollegen anhöre, dann bezweifle ich schon, ob das tatsächlich noch "Leerlauf" genannt werden darf
                  Aber das löst vermutlich nur ein persönliches Treffen, was sich wg. der Entfernung Hamburg-Stuttgart schwierig gestalten dürfte.
                  Ich durfe allerdings schon bei manchen Kollegen die Leerlaufdrehzahl weiter reduzieren. Danach war das von Dir beschriebene "3+"-Sekunden-Verhalten stets nicht mehr zu sehen; der Motor ging nach ca. 6 Sekunden aus.
                  Vielleicht sollten wir mal unsere Leerlaufdrehzahlen miteinander vergleichen.

Gruss
                  Micha

P.S.: Nur weil man etwas nicht begründen kann, ist es noch lange nicht unmöglich!

Kommentar

• hermslein
                    hermslein

Schlauchabklemmmethode

hallo,

ich hab den TT50 motor.
                    dieser ist noch ziemlich neu, ca. 2-3l sprit durch
                    und kann ihn von mager bis fett stellen, aber
                    wenn ich ca. 3cm vorm vergaser den schlauch
                    zudrücke, tourt der motor sofort hoch und
                    geht dann aus!? ?(

denke, dass passt hier ganz gut rein?
                    was kann das sein??

hermann

p.s. fliege mit 1% nitro / synth glow

Kommentar

• Jörg-Michael
                      Jörg-Michael

Schlauchabklemmmethode

Guten Morgen Micha,
                      ha, da liegen wir beide doch nicht so weit auseinander - ich meine natürlich mit unserer Meinung. Nach drei Sekunden sollte der Motor reagieren, aber aus erst nach ca. 5~6 Sekunden. Du hast recht, theoretisch müßte es beim Yamada gehen. Nur ist der Druck wirklich etwas zuviel für den Schlauch, eher gesagt für die Befestigung am Stutzen.
                      Alles Gute wünscht
                      Jörg-Michael

Kommentar

• Bee
                        Bee

Schlauchabklemmmethode

Hi,

nur fehlt bei mir eben das Auftouren....

Es gibt doch so kleine Sicherungsschellen für Kraftstoffschläuche. Vielleicht helfen die Dir, den Schlauch auf der Pumpe zu halten. Oder mal probieren: Spritzuleitung zur Pumpe Abdrücken und unmittelbar danach die Leitung zum Vergaser. Vielleicht steigt dann der Druck nicht so arg und der Schlauch bleibt drauf.

@hermslein:
                        Wenn der Motor sonst gut und nicht heiss läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. Vielleicht ist Dein "Leerlauf" nur etwas höher als der von Jörg-Michael. Was meinst Du mit "von fett bis mager einstellen"? Wenn Du die Düsennadel verdrehst, solltest Du besonders im Leerlauf ca. 30 Sekunden warten, bevor Du weitermachst. Es kann nämlich recht lange dauern, bis der Motor sein neues "Gleichgewicht gefunden hat.

Gruss
                        Micha

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Schlauchabklemmmethode

Hallo Micha,
                          bei einem Yamada ist es sinnvoller den LL Bereich anders einzustellen. Die Hauptdüse des Vergasers wirkt nur auf die 40% Stellung des Drosselkükens. Für den Leerlauf und den Vollgasbereich gibt es Zusatzdüsen die separat eingestellt werden. Für Leerlauf: Heli ne Minute Schweben und einfach absetzten. Ca. 20Sekunden im LL laufen lassen und dann zügib in den Schwebeflug wechseln. Je nach ßbergang von LL auf die 40% Marke die LL Nadel verdrehen. Ohne Rücksicht auf den stabilen Leerlauf. Der ergibt sich von allein.
                          Dieses Verfahren funktioniert auch bei anderen Pumpenmotoren sehr gut, ich machs mittlerweilen auch bei herkömmlichen, man muss aber genau zuhören was der Motor erzählt.
                          Alles Gute
                          Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                          X