leistungsverlust nach wie vielen liter?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomassss2000
    Gast
    • 07.03.2008
    • 166
    • thomas

leistungsverlust nach wie vielen liter?

hallo

war heute wieder mal fliegen und da merkte ich das irgentwie mein os 50 hyper nicht richtig geht!

bei lopping anfliegen geht die drehzahl voll runter so das ich immer denke ich würge ihn total ab, trotz regler

nun ,wollte einfach mal nachfragen nach wie viel liter der motor ein evt leistungverlust hatt?
    habe so ungefähr 35 liter mit dem motor durch! verschiedene einstellungen getestet und..

habe das gefühl das der motor (verheizt) ist,kann das sein?
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: leistungsverlust nach wie vielen liter?

Hi Tom,
    ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das nach 35 Litern der Motor verheizt sein soll. Nach etwa 30 Litern waren bei mir mal die Lager hinüber. Aber kein spürbarer Leistungsverlust. Ich kenne auch jemanden dessen Motor schon über 60 Liter runter hat und immernoch einwandfei läuft. Kommt natürlich auch drauf an wie man ihn behandelt. Aber geschont hat er ihn jedenfalls nicht.

Gruß Andre
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Moskito561
      Moskito561

Hallo !
      Wenn du den Motor 35 l gequält hast , kann ich mit vorstellen das der oppe ist !
      Ein Motor der ständig bis an seine Leistungsgrenze gefordert wird ,
      hält mit Sicherheit nicht so lange ,
      wie der gleiche Motor ,der mit dem normaler Rundflug betrieben wurde,
      Sicherlich spielt auch der ßl Anteil und welches ßL eine Rolle bei der Haltbarkeit der Motoren .
      Pflege und Wartung gehören auch dabei !

Kommentar

• thomassss2000
        Gast
        • 07.03.2008
        • 166
        • thomas

ok dann gebe ich noch mal mehr infos grins,habe 4 gallonen cool power mit 10% und 4 mit 20 % durch,jetzt fleischmann ,habe ihn NIE bis ans limit geflogen bin ja anfänger!!

einfacher rundflug mal bischen hin und her mehr nicht! aber eins wundert mich echt,warum er nciht mehr richtig geht!

habe nun ca. 6 liter fleischmann sprit durch und irgentiwe,weis auch nicht habe nun den rapicon mit 15 % gekauft mal sehen obs dann besse rist , heute bzw. gestern war es echt übel traue mich gar nicht mehr richtig loppings zu machen .

habe ihn nie heiß geflogen höchste temp. war 120 grad! denke das geht in ordnung?

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Rasselt der Motor zufällig im Standgas etwas ? Dann kann es ein das deine Kurbelwellenlager kommen ...
          Mein OS 50 Hyper hat inzwischen 100 Liter CoolPower 30% im 3D Einsatz weg in 1,5 Jahren, nach 50 Litern musste ich auch die Lager erneuern ansonsten geht er wie am ersten Tag - nix mit Leistungseinbusen !

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Hallo,
            meiner hat jetzt ca. 50 Liter durch und ich bin der Meinung, die Leistung nimmt weiter zu.
            Lager sind einwandfrei und innen sieht er wie neu aus.
            Sprit ist Aerosynth3 . 10% Nitro.
            Bei TicTocs, Vollpitchflügen oder Loopings nicht zum einbrechen zu bringen. Ohne Regler !

Gruß
            Marco
            Zuletzt geändert von MR.NT; 06.04.2009, 07:39.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

oder ganz einfach der Wetterunterschied innerhalb der vergangenen Woche: Alle Verbrenner auf der Wiese mussten korrigiert werden.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomassss2000
                Gast
                • 07.03.2008
                • 166
                • thomas

nun ja ist schon klar das wenn das wetter wärmer wird,gott sei dank,das ich auch an der vergasereinstellung drehen muss bzw. fetter stellen soll alles gemacht,ob er im stand rasselt?,,hhhhmmmmmm

auf alle fälle klingt er anderst wie (früher)!!!!!,werde heut enoch mal paar liter rausblasen wetter ist jedenfals bei uns top,warum und blauer himmel!,freu

werde es beobachten habe aber gestern schon mal mich umgeschaut zwegs neuen motor,habe jedesmal panik ohne ende wenn die drehzahl der masen einbricht habe mir auch gestern ,heute einige videos angeschaut wo richtiges 3 d geflogen wird da bricht nichts ein,echt komisch

nun ja,werde dann berichten was ich getan habe

gruß tom

Kommentar

• thomassss2000
                  Gast
                  • 07.03.2008
                  • 166
                  • thomas

so bin wieder zurück vom fliegen

also mit richtig schwung in den lopping rein dann am Scheitelpunkt pitch gleich null und wollte dann aber noch ne rolle machen ,eigentlich nichts besonderes ,dann auf einmal die drehzahl so weit runter

das sich sogar das heck angefangen hatt zu schwingen ,dachte schon jetzt steht die kiste habe ihn dann (gerade gestellt)

drehzahl ging dann wieder,aber ist sowas wirklich "normal"*****

gruß tom

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...viell. solltest du den motor erstmal ohne regler richtig einstellen? klingt mir nach zu fett und der regler kommt dann nicht mehr hinterher weil das gemisch eben zu fett ist. viell. ist auch das gasservo "hin" und regelt zu langsam?
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Ein zu langsames Gasservo am Regler äußert sich eher durch "pumpen".

Jepp, Motor erstmal ohne Regler einstellen.

In welchen Fluglagen scheint er denn schlapp zu machen?
                      Wie ist denn die Vergasereinstellung?
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• thomassss2000
                        Gast
                        • 07.03.2008
                        • 166
                        • thomas

ok also die vergasereinstellung ist bei ca. 17 grad warmen wetter bei 1,5 umdrehung und die tl auf ca. 13 uhr!
                        gasservo ist das 92 54 ist top habe es überprüft lauft sauber und gut

nun habe den atg v3 regler fliege in der zweiten stufe mit 2050 umdrehungen

es äußert sich immer wenn ich den heli (voll ziehe) habe natürlich auch in verschiedene stufen und einstellungen den so genannten pitch pump ausprobiert na ja es geht aber wie

wenn ich am boden voll pitch gebe und ziehen ihn in den himmel geht nur mit viel würgen,ist mir schon klar das es etwas drehzahlschwankungen gibt,logisch aber wenn ich so die flugstile die ihr mit euren helis macht da haltet ihr die drehzahl sehr gut

nun ja habe in der zweiten stufe 100,87,5,75,87,5,100

nun ja habe ja bald den fleischmann sprit durch dann hoffe ich das es evt. mit dem rapicon besser geht!?

Kommentar

• thomassss2000
                          Gast
                          • 07.03.2008
                          • 166
                          • thomas

ach ja kann mir jemand erklären was genau der unterschied von den motoren ist auser dem preis? der erste align und der zweite grauper,hmmmmmmmmmm

Kommentar

• dynaudio79
                            Senior Member
                            • 25.01.2008
                            • 3046
                            • Steffen
                            • Raum Beelitz

Ich war heut auch wieder fliegen mit meinem Rex mit Yamada Motor.
                            Sprit 25/22 mit AS3 natürlich.
                            So richtig war ich nich zufrieden denn er ist sehr unruhig gelaufen und dementsprechend hat das Heck gezuckt.
                            Im Reglermodus hat er gepumpt. Was hat das zu bedeuten?

Kommentar

• Fly-So-High
                              Senior Member
                              • 15.12.2003
                              • 2923
                              • Marcel
                              • Vogtland / Plauen

Zitat von thomassss2000 Beitrag anzeigen
                              ach ja kann mir jemand erklären was genau der unterschied von den motoren ist auser dem preis? der erste align und der zweite grauper,hmmmmmmmmmm

http://www.rc-toy.de/Verbrenner+Zube...oren/index.htm
                              Sind beides OS 50 Hyper die mit der Align Aufschrift werden nur für Align produziert und tragen deshalb das Align Logo statt wie sonst OS Max. Die OS Preise sind momentan alle ziemlich runter gegangen - vermute mal da kommt bald was neues in der 50er Klasse - der Align wurde sicher nur von Align nicht gesenkt weil noch zum alten Preis produziert ....

Marcel
                              Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                              X