Motor und Rückwärtslauf beim Anlassen
Einklappen
X
-
Hallo, in der Suchmaschine habe ich nichts über verkehrt herum laufende Motoren gefunden, deshalb frage ich halt mal an. Wenn beim Anlassen der Starter herausgezogen wird und der Motor plötzlich seine Drehrichtung ändert, merke ich das nur, wenn ich Gas gebe und der Rotor in die verkehrte Richtung läuft, oder gibt-s da andere Anzeichen. MFG RüdigerStichworte: -
-
Hallo Rüdiger,
Das merkst schon, da drehen die Zahnräder munter
nur der Rotor steht beim Gasgeben
Der Motorlauf klingt auch oft etwas anders.
Aber das Thema (verkehrt anspingende Motoren)
hatten wir doch schon einmal in Forum...suchen
Grüße
MartinWettbewerbsklasse J4F​
-
Hallo Rüdiger
Ursache für "rückwärtslaufende" Motoren ist oftmals eine zu fette Einstellung bei gleichzeitig zu hoher Verdichtung.
Ein drehen des Hauptrotors halte ich aber in diesem Zustand für nahezu Ausgeschlossen. Die meisten Mechaniken besitzen einen Freilauf der nur in eine Richtung wirkt, deshalb ist eine Kraftübertragung andersherum nicht möglich.
Auch nimmt ein falschherum laufender Motor kein Gas an. Jedenfalls nicht annähernd genug um überhaupt einzukuppeln.
Der Motor hört sich in diesem Zustand auch sehr anormal an. Das kann mann eigentlich nicht überhöhren.
Gruß
ChristianSchaut doch mal vorbei: www.mfc-langenhagen.de [br]oder hier: http://www.f3c-heli.de
Kommentar
-
Gast
Hallo Rüdiger,
ich hatte das auch zwei-mal mit meinem OS-91 FX. Einmal habe ich den Heli bis zum Startplatz geschleppt um dann zu merken, daß der Rotor nicht drehen will, obwohl der Motor läuft. Jetzt gebe ich immer nach dem der Motor angesprungen ist etwas Gas und halte dabei den Rotor fest um zu checken, ob der Motor richtigherum dreht.
Meist kann man durch leichte "Gasstöße" den Motor dazu bewegen, daß er die Drehrichtung wieder aus "Richtigherum" ändert!
Gruß Mark
Kommentar
-
hi Rüdiger
man hört dass der motor falsch herum dreht.
abhilfe beim starten:
mit dem anlasser nicht nur einen kurzen kick geben,
sondern drehen lassen, bis nachhaltiges laufen des motors bemerkbar ist.
mit dieser methode ist ein falsch herumdrehender motor praktisch ausgeschlossen.Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Jetzt bin Ich Baff 8o
Hab noch nie was von Verkehrt Laufenden Motoren gehört...
Na Ja man Lehrnt halt nie aus...
Gruss Sebastian
Kommentar
-
Bee
Hi Sebastian,
schau Dir doch mal das Bild von Mark an: Ein Motor kann tatsächlich falsch herum laufen
Gruss
Micha
Kommentar
-
Hi!
Tja Sebbi - man lernt nie aus...
Das mit dem Rückwärtslaufen ist den Flächenfliegern besser bekannt...kommt schon öfters vor, wenn zu viel angesaugt wurde. Am Heli hab ich das bisher nur ein Mal erlebt...Gru� Martin
Kommentar
-
Hallo
Hatte Auch Schon Rückschlagende Propeller aber das waren Höchstens 3 bis 4 Umdrehungen...
Gruss Sebastian
Kommentar
-
Horex1200
Hallo,
ich hatte schon einmal eine sich ändernde Drehrichtung beim Moskito (ohne Freilauf). War lustig, nachdem ich kurz geflogen bin habe ich den Heli gelandet, und die Drehzahl wieder rausgenommen. Als ich dann wieder Gas gegeben habe sind die noch nachlaufenden Blätter stehengeblieben und anders herum angelaufen (Sieht zu komisch aus).
Richtig Gas hat er allerdings nicht angenommen. Ausserdem hab ich ihn fast sofort ausgestellt.
Geschadet hats scheinbar nicht.
Kommentar
-
Hi!
Schaden kann´s eigentlich nicht...
Normalerweise dreht nur das Heck hoch und der Rotor bleibt stehen(Freilauf), so hoch wie gewöhnlich bekommt man dabei die Drehzahl so wie so nicht.
Besonders gut im Rückwärtslauf sind z.B. die Cox Motoren; 30ccm Supertigre, auch ein 70er King(Benziner)... :]
...und fragt mich nicht, woher ich das weiß...
GruÃ? Martin
Kommentar
-
AndreasW
Hi,
auch mein TT 36 kann das. Aber ein bischen blöde aus der Wäsche schaut man schon, wenn der Motor läuft, ein bischen eigenwillig Gas annimmt und der Rotor überhaupt nicht drehen will
Grüße
Andreas
Kommentar
-
Kai-Uwe
Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, vor´m Wegtragen zum Startplatz mal kurz Gas zu geben. Da merkt´s noch keiner 8)
Grüße, Kai.
Kommentar
-
logo.logisch
das ganze is mir ma beim verbrennerbuggy passiert. der is dann rückwerts gefahrn.. ich war ziemlich verdutzt!!
david
Kommentar
-
hmm.... Hab mal su rumgefragt.. Bei uns gibts Vielflieger die Noch nie Rückwärtslaufende Motoren hatten. und andere auch wenig Flieger die das schon oft an ihren Flächenmodellen hatten.... Meisstens wenn per Handstart Gestartet Wurde.....
Gruss Sebastian
Kommentar

Kommentar