Schalldämpfer reinigen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Schalldämpfer reinigen

Suche Tips , wie ein Schalldämpfer innen von den Verbrennungsrückständen befreit werden kann?

FranzR.
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

Schalldämpfer reinigen

Hallo Franz,

wenns einer aus Edelstahl ist, dann mit Backofenspray oder Chrompolitur. Bei uneloxiertem Alu greift Backofenspray die Oberfläche an, da ist Politur und viel Geduld am besten. Ich bin bei meinen Hatoris inzwischen dazu übergegangen, sie einfach mit schwarzer temperaturfester Farbe zu lackieren. Dann sieht´s ertsmalwieder für 100 Füllungen gut aus.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Schalldämpfer reinigen

Siehe dazu meinen Beitrag:

[a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10150&boardid=49&styleid=3&sid =27621807602ae85eb0e70d582455dce1\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=10150&boardid=49&styleid=3&sid =27621807602ae85eb0e70d582455dce1[/a]

Ich habe jetzt noch nicht wieder probiert den auf Hochglanz zu polieren, daß war mir aber nicht sooo wichtig, was nicht heißt, daß ich sicher bin, daß es nicht geht.
      Bei Nicht-Edelstahlteilen würde ich da erst mal probieren.

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Schalldämpfer reinigen

Hi,
        ich denke, Helifex hat gmeint, wie man ihn innen sauberbekommt, oder ?(
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3193
          • Christian
          • Taching am See

Schalldämpfer reinigen

Hi,

hab mal irgendwo gehört das man die Verbrennungsrückstände durch auskochen in einem Topf heißen Wasser rauskriegt. habs aber noch nicht probiert.

Gruß
          Christian
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Torsten K.
            Torsten K.

Schalldämpfer reinigen

Hi
            @Christian

War wohl dieser Thread [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8671&boardid=49\"]http://www.rc-heli.org/forum/thread.php?threadid=8671&boardid=49[/a]

5. Beitrag

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Schalldämpfer reinigen

Das mit dem heißen Wasser bezweifle ich doch stark.
              Wenn das so einfach wäre, wozu gäbe es dann überhaupt so Sachen wie Backofenspray.
              Drano Rohrfei kocht ja von ganz alleine und ätzen tut es noch dazu trotzdem löst das nicht alles.
              Versuche mal eine festgebrannte Pfanne einfach nur im Wasser zu kochen, was wahrscheinlich am Topf scheitert, würde aber eh nichts bringen.

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Schalldämpfer reinigen

Hallo Ingo,

muß aber ein großer Topf wasser sein wenn Du deinen Backofen darin reinigen willst !!
                DAFßR gibt es Backofenspray .
                Außerdem wie backst Du ?? Ich habe eigentlich sehr selten Verbrennungsrückstände im Backofen..
                Wie oft kochst Du mit Carbolin-ßl und Nitromentan ?

Les nochmal nach...

Ich meine auch sowas mal gehört zu haben, das mit dem Wasser und Resorohr..ich würd´s auchmal einfach ausprobieren.

Viele Grüße Franz
                Michael

Kommentar

• Christian Rose
                  Senior Member
                  • 14.04.2001
                  • 3193
                  • Christian
                  • Taching am See

Schalldämpfer reinigen

Hi Torsten,

ich glaube das war der Thread. Aber obs funktioniert weiß ich nicht.

Gruß
                  Christian

Kommentar

• Roberto
                    Roberto

Schalldämpfer reinigen

Hallo Helifreunde, mein Tip für euch nehmt einfach eine Heißluftpistole und haltet sie solange auf den Schalldämpfer(diesen natürlich ausbauen) bis aus diesem grauweißer Qualm kommt. Die ßlkohle wird durch die entstehende Hitze regelrecht Verbrannt, haben wir früher mit unserem Mopedauspuff genauso gemacht. Nach dem der Schalli abgekühlt ist bröckeln die Reste durch leichtes aufstoßen auf die Werkbank raus. Gruß, Roberto

Kommentar

• Torsten K.
                      Torsten K.

Schalldämpfer reinigen

@Christian
                      ... ich auch nicht !!!

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Schalldämpfer reinigen

Trotz ausgefeilter rethorischer Spitzfindigkeiten bleibe ich dabei, daß Kochen nicht helfen wird, den würde sich das ganze bei 100° lösen wäre das ganze Problem ja nicht vorhanden, denn heißes ßl kommt ja im Betrieb immer nach, außerdem ist das auch einigermaßen sauer.
                        Im übrigen hast Du das mit der Pfanne einfach links liegen gelassen, die noch nicht mal in einem Geschirrspüler mit ziemlich aggressiven Geschirrspülermittel sauber wird, kochen tut das alle mal.
                        Im Grunde baut die ganze Argumentation darauf auf, daß der Backofen nicht in den Topf paßt - lächerlich, schonmal was von einem Dampfreiniger gehört?

Kommentar

• Roberto
                          Roberto

Schalldämpfer reinigen

Hallo, wie man unschwer erkennen kann, geht es hier warscheinlich nicht um das eigentliche Thema, sondern nur um irgendwie mit zu sabbeln. Der Tip mit dem "ausbrennen" ist schon uralt, funktioniert aber perfekt wenn man es ordentlich anstellt. Oder habe ich mich mich in die verkehrte Runde eingemischt?. Gruß Roberto

Kommentar

• Christian Rose
                            Senior Member
                            • 14.04.2001
                            • 3193
                            • Christian
                            • Taching am See

Schalldämpfer reinigen

Das mit dem Ausbrennen wäre auch noch eine Möglichkeit, da geb ich dir recht, Roberto.

Oder wir orientieren uns an der Werbung von Fairy Ultra zum Lösen von Fettrückständen auf großen Paella Pfannen. Wie hieß das noch:

Während Vilariba noch schrubt wird in Viabacho schon gefeiert

Gruß
                            Christian :loeblich:

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Schalldämpfer reinigen

Das mit dem Fairy Ultra wäre wirklich mal zu probieren.
                              Wie gut, daß der Schlecker gleich gegenüber ist, was die wohl denken was ich mit dem ganzen Zeugs mache was ich da immer kaufe -).
                              Fragt sich nur verdünnt oder pur.
                              Bleibt wieder mal die Frage offen, wenn das mit dem Fairy alles so einfach ist, wozu gibts dann noch Backofenspray, einfach ein paar Tropfen Fairy in Wasser und mal fix gewischt, Schlimmer also so eine Pfanne kann der Backofen auch nicht sein.

Kommentar

Lädt...
                              X