Ã?lgehalt im "Selbstmischsprit"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeppie2
    hoeppie2

Ã?lgehalt im "Selbstmischsprit"

Wie hoch sollte der ßlgehalt betreagen, wenn ich den Sprit mische?? Ich habe zwei Flächenmotoren für die ich das in Erfahrung bringen möchte (Magnum XL 75 ABC und Hype 7,5ccm)! Reichen 12% SynthetikßL aus?? Hab da einen Kumpel der Fliegt mit seiner 12er mischung seinen Heli! Die Frage ist nur entstanden, da man hier etliche Werte leist!
    Danke Höppi
  • Gast-Avatar
    Gast

ßlgehalt im "Selbstmischsprit"

Tja, ob da einer einen geringen ßl-Anteil nennt und dann für Deine Motoren garantiert.
    Bei uns auf dem Platz fliegt einer mit 10%, bei Flugzeug-Motoren die im allgemeinen gut gekühlt sind, die auch ein Stück größer sind und eingelaufen sollte das schon gehen.
    Du kannst ja einfach mal durchkalkulieren was die Motoren kosten, was das ßl über einen gewissen Zeitraum, wieviel Du halt verfliegst etc.
    Wenn Du viel fliegst und dementsprechend fit mit Deinem Equipment bist kannst Du vielleicht etwas am ßl sparen, nur dann lohnt es sich ja auch.
    Ich hoffe Du fliegst dann auch ohne Nitro, maximal 1% vielleicht, sonst ist es quatsch finde ich und dann wahrscheinlich auch extra schlecht für den Motor.

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi,

in unserem Verein wird "Einheitssprit" verwendet, da sich diese Mischung als unkompliziert herausgestellt hat.
      Für Motoren mit 5 - 15 ccm verwenden wir 13% ßl.
      Bei Größeren wie z.B. dem Supertigre S 3000 oder ßhnlichen sind es dann nur noch ca. 8% ßlanteil.
      Bei kleineren Motoren sollte der ßlanteil m.E. jedoch noch höher liegen.
      Alle Anteile die ich oben genannt habe beziehen sich auch ausschliesslich auf Flächenflugzeugmotoren.
      Sicher funzt das auch noch mit weniger ßl, aber wer will schon für jeden Motor einen anderen Sprit verwenden müssen?
      Hoffe, das hilft ein bisschen weiter - einen genauen Wert wird sicherlich niemand nennen können.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• hoeppie2
        hoeppie2

@ Ingo
        ja bei der Motorengröße ohne Nitro!!!

Sonst Danke
        Höppi

Kommentar

• alois
          alois

hallo höppi,
          ich fliege mit allen motoren den gleichen sprit
          heli mit 10ccm, 6,5 viertakter, 3,5 und 4 ccm zweitakter in fläche

meine mischung
          12% öl
          10% nitromethan
          rest methanol

ich habe keinerlei probleme, die motore laufen super und springen auch immer super an, die motoren in den flächenmodellen alle ohne e-starter

die ölmenge ist meiner meinung nach lieber etwas höher zu wählen, wenn man mit dem einstellen nicht so ganz sicher ist und der motor bei einer etwas zu mageren einstellung keinen schaden erleidet
          ich glaube man kann auch auf 8% runtergehen, allerdings muss die einstellung immer optimal sein, man hat dann mit einem restrisiko bestimmt auch mehr leistung, natürlich auch mehr verschleiss

da gibts aber bestimmt noch andere erfahrungen und meinungen

gruß
          alois

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Wenn man mit 10% Nitro fliegt macht es wahrscheinlich wenig Sinn dann auf 8% ßl runterzugehen zumindest nicht um Geld zu sparen.
            Obwohl man dann ja schon wieder argumentieren könnte, daß der Motor weil er dann wahrscheinlich auch fetter läuft auch wieder mehr ßl bekommt und vielleicht vom Sprit gekühlt wird.

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Halo,

meine mischung fur os46, OS61, Rossi 61, os91, etc:

carbolin 16%
              + meth
              no nitro

hat noch nimmer keinen problemen gehat, und auch kein leistungsprobleme und billig!

8) helifever 8)

Kommentar

• Gast-Avatar
                Gast

Und keinerlei Ablagerungen im Dämpfer?
                In meinem Sprit ist ja laut Hersteller auch nur Carbulin drin und der Dämpfer scheint sich zuzusetzen.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Seit 3 Jahren verwende ich nur nur noch 10% ßl 90 Methanol oder 89Met + 1Nitro in all meinen 2 Taktern Webra 35 / 61 / 75 /120 und OS 46 letzterer ist sogar gleich damit eingelaufen . Im 4Takter habe ich es noch nicht probiert bisher immer 115+8 aber der ist bald alle.??

Ich habe schon Motore mit 20 % ßl sterben sehen (gehört)offenbar zu wenig Kühlung in der Motorhaube.

Im Heli bin ich eigenzlich der Meinung das dort die Zwangskühlung besser funktioniert als in manchen Flächenmodellen. Außerdem habe ich den Eindruck daß die Motoren sich bei höherer Drehzahl wohler fühlen (mehr Kühlung).

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Das können dann aber nur Flächenmodelle mit stark zugebauten Motoren sein.
                    Was für ßl nimmst Du eigentlich?

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

@ingo

mit carbulin bleibt ihre motor und dämpfer immer sehr shön

das der Dämpfer sich scheint zuzusetzen mit carbulin ist meiner erfahrung absolut nicht möchlich, oder dein hersteller hat andere öl gebraucht oder kein richtige methanol

8) helifever 8)

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Gast

Tja, irgendwie greif ich wohl immer das falsche - deswegen geht auch nichts vorwärts.
                        Muß ich wohl doch noch für diese Gallonen da löhnen.
                        Oder ich mische mir meinen Sprit auch noch selbst und werde nebenbei zum Chemie-Experten, mit allerlei ßtzzeugs kenne ich mich ja nun schon aus, bin gut bestückt mit Gummihandschuhen etc...

Kommentar

• sicx
                          Member
                          • 06.04.2002
                          • 855
                          • Alan
                          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Ich fliege 12% ßlanteil sowohl mit Aerosynth2 als auch RD Synth-Glow. Der ßlanteil wurde von mir so gewählt, daß genug Sicherheitsreserven für Fläche und Heli bleiben. Habe gelesen, daß im Heli im allgemeinen geringere ßlanteile geflogen werden können, als in der Fläche. Das ist auch einleuchtend, da "Flächenmotoren" meist wesentlich spitzer eingestellt werden, als Helimotoren. Bei Helis kann mitunter sogar auf 8% heruntergegangen werden. Also, wer das Risiko liebt... .
                          Ich denke, es kommt ganz auf das verwendete ßl an. Vor allem, ob Notlaufadditive verwendet werden und wie gut sie sind. So muß ein zu spitz eingestellter Motor nicht unbedingt einen Kolbenfresser bekommen, obwohl er durch zu hohe Temperatur stehen blieb.

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hi!
                            Ich habe für meine Motoren mitlerweile einen "Standardsprit" gefunden den ich mir selbst mische. 15% Aero-Save,3% Nitro, Rest Methanol.
                            Damit laufen meine Heli Motore (46FX und TT50) und meine Flächenmotore (2,5er,7,5er, FS26,FS40,FS52) einwandfrei. Sogar der kleine Viertakter fühlt sich mit nur 3% Nitro pudelwohl.
                            ßlgehalt mische ich nicht unter 15%. 1% Mehr öl auf 10 Liter Sprit gerechnet sind ca 1 Euro.Bei 100 Liter/Jahr sind das 10 euro mehr. Das ist es mir wert. Ein Kolbenfresser/evtl. Heliabsturz deswegen ist um einiges teurer.

Kommentar

• Jörg-Michael
                              Jörg-Michael

Hallo,
                              darf ich mal fragen weshalb Ihr versucht mit so wenig Oel zu fliegen? Ich bezweifel sehr das die Motoren es danken.
                              Beispiel letztes Wochenende: Timo versucht seine Furie zum Fliegen zu bringen. Akustisch ein echtes ßrgerniss da der Motor (Neu, OS 15cm) richtig nett klappert. Leistungsmäßig brauchbar, aber nicht so das man mit Leben könne. Er flog bisher mit 14%Oel und 15Nitro. Dann hab ich Ihm mal auf Drängen meinen Sprit verpasst. 18%Oel, 20%Nitro. Das der Motor nun mehr Leistung hatte und wirklich jetzt erst richtig geht ist Nebensache, aber der Klang, erstklassig!!
                              Kein Klappern, nur noch ein angenehmes Säuseln und Brummen. Wir fliegen beide dasselbe Oel, nur der höhere Anteil hatte die Wirkung. Das ist nur ein Beispiel, ausgewaschene Motoren kenne ich zur Genüge. Es sei denn, man verlangt nicht das sie Teile richtig maschieren sollen, dann gehts natürlich mit wenig Oel.
                              Schönes Wochenende wünscht
                              Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
                              X