wieviel Nitro beim OS 50 Hyper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: wieviel Nitro beim OS 50 Hyper

Ich verwende immer Cool Power 12,5% - funktioniert mit dem OS 50 Hyper auch im Sommer wenn es richtig heiß ist ausgezeichnet!!

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Also das mit der fehlenden innen Kühlung ist aber erst dann ein Problem im Sommer, wenn ich den Motor auf Leistung einstelle. Wenn der Motor so eingestellt wird, das man schlicht nur seinen Rundlfug machen kann, wird er auch im Sommer nicht zu heiss.

Warum?

Ganz einfach

.... nicht das "fehlende Nitro" kühlt den Motor, sondern der Sprit bzw das ßl. Der Motor muß im Sommer bei 30 Grad einfach etwas fetter laufen. Somit ist der Sprit im System der ausreicht für die Kühlung. Nur "durchziehen" wird der Motor dann nicht mehr richtig... sprich max Pitch usw kann man dann vergessen.

Spielt aber für einen der nur Rundflug macht keine rolle.

Ich persönlich würde, wenn Er nur mit so wenig Nitro fliegen will, aber einen anderen Motor kaufen der dafür optimiert werden kann. Sprich verdichtung anpassen und dann mit 1% oder 5% Nitro fliegen. Also statt mit 0.2 oder 0.1 im Kopf dann alles raus um so die max Verdichtung zu haben um das maximum aus dem Sprit heraus zu holen. Also auf Deutsch den P5 55 mit der Alubuchse und dem Nitropipe. Den Redline hab ich auch schon probiert mit sehr wenig Nitro... aber auch dieser Motor fühlt sich ab 15% erst so richtig wohl.

sind nur meine Erfahrungen die ich so gemacht habe die letzten Jahre... ich hoffe das ich helfen konnte.

Kommentar

• Olli007
        Member
        • 04.09.2007
        • 27
        • Oliver

Guten morgen

Ich habe mich auch nochmal übers WE mit der Sache beschäftigt. Da ich zunächst auch nur im Rundflug bleibe ist meine Wahl auf einen Webra 55P5 gefallen.
        Schalldämpfer soll ein TT50 H werden, welchen ich noch habe(muß leicht angepasst werden; ca 1-2 mm ).

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

beim P5 mach den Kopf ab wenn du Ihn hast und da ist dann eine Scheibe mit 0.1mm unterlegt... die mach raus und dann das ganze wieder zusammen und fertig. Ne OS 3 Kerze oder Enya mach noch rein und fertig. Ich würde dir dringend Empfehlen das Nitropipe 55 an dem Motor zu betreiben.

Was besseres gibt es nicht. Einstellen ein Kinderspiel und auf einen Klick mal weiter oben oder unten ist nicht so schlimm, da mit dem Nitro Pipe 55 mehr Sprit im System ist. Die Einstellung am beginn sollte irgendwo bei Leerlauf 2.5 sein und Vollgas 1.2 umdr mit zb 5% Nitro. 1.5 bis 1.8 hatte ich zb mit 30% Nitro und die Leerlauf war bei 3.3sowas...

Mit 1% Sprit war bei 1 umdrehung bis 1.1 und Leerlauf ca 2.5. Aber mach alles raus was um Kopf unterlegt ist.

0.1 kannst du wieder rein machen wenn du mit 10% fliegst bzw 15% und 0.2 mit 30% Nitro....

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            ich hatte den Rex 600 mit dem OS 50 H Hyper und Haotri 522 komplett ohne nitro geflogen, geht auch Super. Der Motor wird auch nicht zu heiß das die Kühlung beim Rex Optimal ist. Ebenso im MP-V50 ohne Nitro, geht absolut Top.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
            X