Höchstdrehzahl beim 90 ziger Heli ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

AW: Höchstdrehzahl beim 90 ziger Heli ?

Hallo Chris ei super das ist ja mal eine Ansage mit Werten die man brauchen kann !

Habe heute den 700er Rex mit 1900 rpm geflogen und im Moment noch HT 710mm Blätter drauf . Werde mir aber 690 mm kaufen und maximal bis auf 2000 rpm hochgehen !

Vielen Dank Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• chris_kmn
      chris_kmn

Hi Karsten,

Ich habe die Manics MAH 703 drauf. Mit denen fliege ich 1850-1950. Wobei die auch schon ab 1700 zum Schweben taugen. Und man glaubt gar nicht, wie lange man dann mit einer Tankfüllung fliegen kann :-) Für Leute die nicht 3D fliegen sondern nur mal ein wenig durch die Gegend "eiern" wollen reicht das vollkommen hin und schont den Geldbeutel.

Ich hab mir jetzt aber auch kleinere Blätter bestellt (Insane 693) und bin gespannt, wie viel wendiger der 700er mit denen bei 2000 U/min wird. Kanns kaum erwarten :-)

Viele Grüße und viel Spaß,

Chris

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
        Hi Karsten,

Ich habe die Manics MAH 703 drauf. Mit denen fliege ich 1850-1950. Wobei die auch schon ab 1700 zum Schweben taugen.
        Das sind dann aber sehr schlechte Rotorblätter. Also meine Taugen schon ab 1200 U/min zum schweben

Kommentar

• chris_kmn
          chris_kmn

Also 1200 hab ich mich nicht getraut :-)

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von chris_kmn Beitrag anzeigen
            Also 1200 hab ich mich nicht getraut :-)
            Wieso nicht, 1200 ist eine ganz normale Schwebedrehzahl. Da geht sogar mit nem 90er noch weniger (Selbst meinen Logo 500 habe ich mit der Drehzahl geflogen). Im MP XL V91 fliege ich 3D mit 1600 U/min am Kopf.
            Und schweben mit 1200 U/min. Teste es einfach, und du wirst merken das schweben wird viel angenehmer, wenn man nicht mehr so ne kreischende Kreissäge vor sich hat.

Kommentar

• chris_kmn
              chris_kmn

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Aber dann fliege ich mit meinen 5% Nitro ja ne halbe Stunde mit einer Tankfüllung :-)

Kommentar

• BERND BOTTKE
                BERND BOTTKE

Hallo,
                bei einem meiner Modelle,dem Millennium 91(Bauj.-98)-H-wie historisch ich weis,ist die Untersetzung 7,5:1eingebaut und die Drehzahl am Kopf beträgt für Kunstflug 2000,der Os-SZ91 dreht dann 15000U/pm.Im Rundflug weniger,1500 am Kopf,weder der Motor noch die Mechanik haben einen Schwächeanfall,mit Rappicon Sprit oder Aerosynth-3 Sprit läuft das alles wie ein Uhrwerk.
                Beim Raptor 90 geht das sowieso,die Mechanik ist durch die 15? Metallverbindungsbolzen
                und den 2,5 Duraluminium Seitenplatten sowieso extrem steif aufgebaut,da rüttelt nix und
                die Antriebsteile halten das aus.Gemessen am Kopf= 2050 und der OS dreht dann aber schon ,je nach Untersetzung ,über sein Drehzahlband hinaus.
                Klar,bei dem Metallklotz mit bis zu 5,5Kg Abfluggewicht,der braucht das,
                der NT fliegt mit 1400 soft dreih deh,ist aber ein anderes Thema :-)
                Wichtig ist halt,dass die Wellen,Lager und der Rest der Antriebsteile auch o.K sind und man
                nicht mit einer Hauptr.-welle mit 1mm Seitenschlag solche Drehzahlen fliegt,dass legt jede Mechanik um.
                Kommt halt auch immer auf den Flugstil an,fürs speeden oder fürs 3D Pitchen braucht man halt Drehzahl,beim schweben sind aber z.B. 1400 ausreichend,je nach Abstimmung des Rotorkopfes/Heli.
                Im übrigen sind die meisten Mechaniken heute extrem stabil und auch Drehzahlfest.
                Viele Grüsse und Wetter über 10Grad(Wärme),Bernd

Kommentar

• klarisatec
                  Senior Member
                  • 05.05.2008
                  • 1457
                  • Markus
                  • Ortenau

Hallo Karsten,

ich fliege einen 90-ziger Elektroheli und fliege nur Scale und leichten Kunstflug. Als Blätter verwende ich 710mm S-Schlagblätter und habe eine Kopfdrehzahl zwischen 1.050 und 1.100 U/min. Geht super, vor allem leise und durch den E - Antrieb gibts nur minimale Drehzahleinbrüche...

Gruß Markus
                  Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

So habe mal den Guru (Danke an RF!) gefragt der sich dann mal mit Yamadas auskennt

Wie eigentlich jeder weis () ist das Drehmoment stark von Dämpfer, Sprit, Temperatur, Kerze, ... abhängig. Wenn wir aber ein maximales Drehmoment eines 90er Yamadas mit Hatori937, OS8 und Sprit mit 20-30% Nitro im Bereich von 14.000-15.000 1/min annehmen, dann liegt eine "gute Drehzahl" eines Rex700 mit einer ßbersetzung von 8,2:1 bei ~1.750-1.900 1/min.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                    X