Wer kennt diesen Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rikki007
    Senior Member
    • 02.10.2007
    • 2219
    • Henrik

AW: Wer kennt diesen Motor

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
    Kannst Du das mal näher erläutern was Du damit meinst?

Denn in meinem Ranger hab ich den gleichen Motor - nur nicht mit den Problemen. Fliege mit 15% Coolpower und der Motor läuft.

Gruß

Kai
    Hi du Freak ;-)

was hast du eigentlich für nen Vergaser auf dem Motor ? den gleichen ?

Grüsse

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Müsste ich mal nachgucken was es für einer ist. Mache ich morgen und poste es dann hier.

Die Vergasereinstellungen mache ich per Sender, daher kann ich Dir da auch nur sagen, daß die Vollastnadel bei mir auch bei 2,5 Umdrehungen in der Grundeinstellung liegt.

Und ja, ich hab den Picco 60 drinne.

Gruß

Kai
      Zuletzt geändert von idefix-1972; 21.02.2009, 00:07.
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
        Kannst Du das mal näher erläutern was Du damit meinst?

Denn in meinem Ranger hab ich den gleichen Motor - nur nicht mit den Problemen. Fliege mit 15% Coolpower und der Motor läuft.

Gruß

Kai
        Hast du auch diesen Vergaser drauf?Wenn ja ,welche Einstellung hast du?

Ich war zu spät.
        Gruss, Michael

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Kai der PICO Freak ... nur Spass..

Aus vergangender Zeit ist mir der PICO noch recht gut in Erinnerung, da einige in meinem damaligen Verein sich einen PICO in ihren Sky-Fox gebaut hatten, weil die stärker waren als die damals verbreiteten Webra Speed 61. Leider mussten sie das etwas mehr an Leistung auch mit viel einstellerei bezahlen. In früheren Rotorzeitschriften waren auch Berichte zum PICO Motor und dessen Einstellung, weil es da wohl argenBedarf gab. Danach kam der NovaRossi als 10ccm Motor raus und war dann das Maß der Dinge. Der PICO verschwand dann aus der Scene.
          Gruss Arne

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
            Kai der PICO Freak ... nur Spass..

Aus vergangender Zeit ist mir der PICO noch recht gut in Erinnerung, da einige in meinem damaligen Verein sich einen PICO in ihren Sky-Fox gebaut hatten, weil die stärker waren als die damals verbreiteten Webra Speed 61. Leider mussten sie das etwas mehr an Leistung auch mit viel einstellerei bezahlen. In früheren Rotorzeitschriften waren auch Berichte zum PICO Motor und dessen Einstellung, weil es da wohl argenBedarf gab. Danach kam der NovaRossi als 10ccm Motor raus und war dann das Maß der Dinge. Der PICO verschwand dann aus der Scene.
            Gruss Arne
            Welcher Motor könnte denn in die Mechanik ohne größere umbauten passen?Krümmer *
            Gruss, Michael

Kommentar

• rikki007
              Senior Member
              • 02.10.2007
              • 2219
              • Henrik

hi

wie schon von einem geschrieben - denke ich auch an nen os sxhg - also lang geschliffene 8mm welle - das wichtig wenn du ihn kaufst - weil die anderen nicht passen werden wegen der kupplung und so - aber das wirst du ja sicher selbst auch wissen.

naja - ansonsten noch der erwähnte webra - der persönlich wenn os oder webra - mein favorit wäre - jedoch ist dieser und das muss ich eingestehen - nicht unbedingt leicht einzustellen - dafür jedoch nahezu unverwüstlich !
              so wirst du bestimmt bei dem webra keinen lagerschaden haben . . .

Vielleicht auch mit dem os net - zudem man ja mit nem scale heli nur ab und an mal fliegt - und nicht so wie mit nem 600 nitro pro . . .

grüsse der henrik

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                hi,

das mit den kopfdichtungen ist schon mal gut - das mit der os 8 - naja was hast du denn für sprit ? die geht bei so nem motor ganz gut bis 10 nitro oder so - kann man aber auch nicht soo pauschal sagen .
                das reinigen von so nem dämpfer - is ne sch . . . angelegenheit . . . wenn du noch nen anderen zur hand hast - dann nimm den und schmeiss den alten weg .
                anderenfalls kann man nur noch versuchen mit lösungsmittel etc. oder verdünnter salzsäure zu arbeiten (salzsäure allerdings nur bei edelstahl - keinesfalls bei alu oder so ) und beim umgang mit salzsäure verdünnter in diesem falle ist grosse vorsicht geboten - auch die dämpfe sollte man auf keinen fall einatmen - dann spritzt die ganze sache - also schutzbrille etc - am besten nen neuen dämpfer drauf wenn du noch einen hast ;-)
                Herr Zimmermann hatte mir damals angeboten - das ich Ihn einsende. was auch das beste ist . Die kümmern sich dann daraum. Wenns nen Zimmermann Dämpfer ist.
                Ich habe damals einen geringen Anteil an Rizinus ßl mit beigemischt - und daraufhin hat sich der Dämpfer von innen zugestzt - also Russanlagerungen etc. und er war wirklich zu. sprich der motor ist angesprungen - und dann beim hochdrehen immer bei der selben drehzahl ausgegangen - dabei kochheiss geworden - aber komm erst einmal auf so ne ursache - damit rechnet man ja am wenigsten - ich hätte ehr an den vergaser oder an ne spritleitung oder so gedacht . . .

grüsse der henrik
                Morgen Henrik,

also Sprit hat 5% Nitro und 12% Oelanteil.
                Denke das sollte passen
                Gruss, Michael

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                  Welcher Motor könnte denn in die Mechanik ohne größere umbauten passen?Krümmer *
                  Alternativ einen OS 61 SX HGL oder einen Webra Motor mit 8mm Welle einbauen.
                  Hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen
                  Gruss Arne

Kommentar

• helipower59
                    Senior Member
                    • 25.02.2008
                    • 4760
                    • Michael

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                    Hatte ich weiter oben schon vorgeschlagen
                    Gruss Arne

Morgen Arne,
                    den OS kann ich aber im Net nicht mehr finden.Welcher Webra käme denn da in Frage dann?
                    Gruss, Michael

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi zusammen,

jo ich weiss das hattest du schon vorgeschlagen - mein favorit wäre nen webra - aber das glaub ich hatte ich schon geschrieben . . .

das mit den 12 % ölanteil ist recht wenig, wenn es denn dann auch noch synth ist - so ist dieses öl im verhältnis zu den rizinusölen - ja wie soll ich es dir am besten beschreiben - sehr sehr dünnflüssig.
                      die alten vergaser wurden für rizinusöl gebaut - diese öle sind recht fett und hochviskos - auch noch in relativ geringen vereibungen wobei ich schon 20 % nehmen würde . . . ich weiss jetzt gehts geschreih gleich wieder los - das rizinus ja überhaupt nicht im heli bereich . . . und ich hab mir ja auch schon nen dämpfer damit zugerust - aber im endeffekt ist rizinus öl das beste öl für den motor.
                      man könnte hergehen und sagen - man mischt es mit dem syth. zu nem bestimmten teil - das wäre sicher ne möglichkeit um den sprit einen höheren ölanteil zu verschaffen bei gleichzeitig zunehmender viskosität für den vergaser . . . . ist aber nur so eine überlegung.

der 5%ige sprit - erscheint zu nächt etwas gering nitriert - aber in kombi mit dem motor und dem geringen öl sollte es gehen . . .aber auch nur sollte - vielleicht doch mal mit 10 probieren - vorallem läuft ehr schon kühler . . .bei 5 % kann man nicht wirklich mehr von einer thermischen reserve sprechen - ehr keiner .

vieleicht hast du noch ein wenig richtigen helisprit da - ich würde zb. mal den wildcat 30 reinkippen - das hat zwar kein rizinusöl - jedoch einen sehr sehr hohen synth anteil - damit sollte der alte vergaser besser gehen. und vielleicht brauchst dann bei dem motor auf das vorglühen verzichten ;-)
                      kein Scherz - mir isses schon zwei oder dreimal passiert - das er ohne vorglühen angesprungen ist - aber auch nur im sommer wenns richtig warm war . . .

wenn das alles nicht hilf - und du recht günstig nen vergaser bekommst - bei ebay glaub ich so um die 20 bis 30 eus versuch es so.
                      Natürlich nur dann - wenn der Motor nicht ohnehin schon nen klinischer Fall ist - wenn dann die Lager auch nicht mehr soooo gut sind - und du überlegen musst ob du sie gleichmachst wenn du einmal die mechanik auseinander reisst - dann schau das du vielleicht doch nen nen anderen motor her nimmst
                      Den motor raus - und nen webra rein, und alles ist schick ! - und es wird dir so vorkommen als das man den motor so betreiben kann - wie du mit deinem auto fährst - tanken fliegen tanken fliegen . . . . und bei webra geht bestimmt net so schnell nen lager kaputt.

viele grüsse

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                        hi zusammen,

jo ich weiss das hattest du schon vorgeschlagen - mein favorit wäre nen webra - aber das glaub ich hatte ich schon geschrieben . . .

das mit den 12 % ölanteil ist recht wenig, wenn es denn dann auch noch synth ist - so ist dieses öl im verhältnis zu den rizinusölen - ja wie soll ich es dir am besten beschreiben - sehr sehr dünnflüssig.
                        die alten vergaser wurden für rizinusöl gebaut - diese öle sind recht fett und hochviskos - auch noch in relativ geringen vereibungen wobei ich schon 20 % nehmen würde . . . ich weiss jetzt gehts geschreih gleich wieder los - das rizinus ja überhaupt nicht im heli bereich . . . und ich hab mir ja auch schon nen dämpfer damit zugerust - aber im endeffekt ist rizinus öl das beste öl für den motor.
                        man könnte hergehen und sagen - man mischt es mit dem syth. zu nem bestimmten teil - das wäre sicher ne möglichkeit um den sprit einen höheren ölanteil zu verschaffen bei gleichzeitig zunehmender viskosität für den vergaser . . . . ist aber nur so eine überlegung.

der 5%ige sprit - erscheint zu nächt etwas gering nitriert - aber in kombi mit dem motor und dem geringen öl sollte es gehen . . .aber auch nur sollte - vielleicht doch mal mit 10 probieren - vorallem läuft ehr schon kühler . . .bei 5 % kann man nicht wirklich mehr von einer thermischen reserve sprechen - ehr keiner .

vieleicht hast du noch ein wenig richtigen helisprit da - ich würde zb. mal den wildcat 30 reinkippen - das hat zwar kein rizinusöl - jedoch einen sehr sehr hohen synth anteil - damit sollte der alte vergaser besser gehen. und vielleicht brauchst dann bei dem motor auf das vorglühen verzichten ;-)
                        kein Scherz - mir isses schon zwei oder dreimal passiert - das er ohne vorglühen angesprungen ist - aber auch nur im sommer wenns richtig warm war . . .

wenn das alles nicht hilf - und du recht günstig nen vergaser bekommst - bei ebay glaub ich so um die 20 bis 30 eus versuch es so.
                        Natürlich nur dann - wenn der Motor nicht ohnehin schon nen klinischer Fall ist - wenn dann die Lager auch nicht mehr soooo gut sind - und du überlegen musst ob du sie gleichmachst wenn du einmal die mechanik auseinander reisst - dann schau das du vielleicht doch nen nen anderen motor her nimmst
                        Den motor raus - und nen webra rein, und alles ist schick ! - und es wird dir so vorkommen als das man den motor so betreiben kann - wie du mit deinem auto fährst - tanken fliegen tanken fliegen . . . . und bei webra geht bestimmt net so schnell nen lager kaputt.

viele grüsse
                        So und nu noch den passenden Webra bitte
                        Gruss, Michael

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

Hi,

gute Webra Motoren zu fairen Preisen und top Beratung - selbst wenn du den Motor nicht bei Manfred gekauft hast findest du hier ! Eien Wirklich Lobenswerte ausnahme in Deutschland !
                          Und falls sich jetzt wieder nen mod aufregt - ich mache keine Werbung - sonder stelle nur Fakten dar !

Schau mal den 61P5 - jedoch hier auf die lange Kurbelwelle achten - mit Heim gekennzeichnet - müsstet du dort auch auf den Bildern erkennen.

grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                          X