Wer kennt diesen Motor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

Wer kennt diesen Motor

Hallo Gemeinde,
    wer kann mir sagen wer der Hersteller dieses Motors ist und wie der Gaser in der Grundeinstellung stehen muß?
    Folgendes Problem:
    Motor springt super an.Sobald ich aber den Limiter aufdrehe und dann die Drehzahl über Pitch anhebe,geht er schlagartig kurz vor Schwebedrehzahl aus.Ich habe das bestimmt 10 x probiert und immer am Gaser was leicht verändert.Aber das Mistvieh will einfach nicht hochdrehen. Leerlauf ist absolut super.

Gruss, Michael
  • Schröttel
    Member
    • 28.09.2004
    • 240
    • Claus

AW: Wer kennt diesen Motor

Siehr aus wie ein Picco Motor. Nach deiner Beschreibung könnte er zu mager sein. Einfach mal die Leerlaufnadel (die im Anlenkhebel) schrittweise aufdrehen.

Gruß Claus

Kommentar

• Berny
      Berny

Hallo Michael

Würde auch sagen das er zu mager ist. dreh mal die hauptnadel soweit auf bis er zu fett ist und taste dich dann von der fetten seite ran. Wenn das vollgas dann passt kannst du den leerlauf auch wieder dazu anpassen.

Berny

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Welchen Dämpfer benutzt du?
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tom60
          Tom60

Hi,

das ist ein Picco Made in Italy.
          Sind gute Motoren. Bei der Car Fahrern sind die 3,5 weit verbreitet.
          Sind zuverlassig und langlebig.
          Im Heli bzw Flugzeug relativ selten wegen teuer.
          Motor fett stellen und dann langsam an die richtige Einstellung ran tasten.

Gruss Tom

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Zitat von Tom60 Beitrag anzeigen
            Hi,

das ist ein Picco Made in Italy.
            Sind gute Motoren. Bei der Car Fahrern sind die 3,5 weit verbreitet.
            Sind zuverlassig und langlebig.
            Im Heli bzw Flugzeug relativ selten wegen teuer.
            Motor fett stellen und dann langsam an die richtige Einstellung ran tasten.

Gruss Tom
            Nabend Tom,

gibt es denn da eine Grundeinstellung für?
            Zur Zeit steht der Gaser bei:
            Vollast 2,5 Umdr.
            Teillast 4,5 Umdr.
            Gruss, Michael

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Welchen Dämpfer benutzt du?
              Also Dämpfer ist ein Resorohr von Robbe.Paßt wohl sehr gut in die Hughes
              Angehängte Dateien
              Gruss, Michael

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Wow...wo hast Du denn diese schöne alte Hunner Mechanik ausgegraben? Das ist ein Meisterwerk der alten Heim Rumpfmechanik. Viel zu schade zum fliegen, so was gehört in eine Vitrine, weil es die auch nicht mehr zu kaufen gibt und auch keine Ersatzteile mehr davon.
                Gruss Arne

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                  Wow...wo hast Du denn diese schöne alte Hunner Mechanik ausgegraben? Das ist ein Meisterwerk der alten Heim Rumpfmechanik. Viel zu schade zum fliegen, so was gehört in eine Vitrine, weil es die auch nicht mehr zu kaufen gibt und auch keine Ersatzteile mehr davon.
                  Gruss Arne
                  Jooooooo deshalb hat sie ein Freund auch gekauft.Ist schon eine sehr schöne Mechanik.Die Hughes soll auch nicht mehr oft in die Luft.Sie stand jetzt sehr lange wegen diesem genannten Problem mit dem Motor.
                  Angehängte Dateien
                  Gruss, Michael

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

hallo zusammen,

was den hersteller anbelangt würde ich auch auf picco tippen. dein problem mit dem anspringen - super laufendem standagas und schlagartigem ausgehen was den mittenbereich angeht - hört sich nach frühzündung an - vielleicht zu heisse kerze zu viel nitro - ich glaub mit dem vergaser wirst du besser mit rizinussprit zurechtkommen . . . vielleicht auch mal noch ne zylinderkopfdichtung unterlegen- um die kompresison zu reduzieren .

was auch noch sein kann - der dämpfer - schau mal ob der frei ist - hatte mal nen änliches problem bei einem edelstahl dämpfer - der is zu oder fast zu gewesen - da is er auch gut angesprungen - und dann kaum hochgedreht und kochheiss ausgegangen - als ich den dämpfer gereinigt hab - is alles wieder top gewesen.

grüsse der henrik

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von rikki007 Beitrag anzeigen
                      hallo zusammen,

was den hersteller anbelangt würde ich auch auf picco tippen. dein problem mit dem anspringen - super laufendem standagas und schlagartigem ausgehen was den mittenbereich angeht - hört sich nach frühzündung an - vielleicht zu heisse kerze zu viel nitro - ich glaub mit dem vergaser wirst du besser mit rizinussprit zurechtkommen . . . vielleicht auch mal noch ne zylinderkopfdichtung unterlegen- um die kompresison zu reduzieren .

was auch noch sein kann - der dämpfer - schau mal ob der frei ist - hatte mal nen änliches problem bei einem edelstahl dämpfer - der is zu oder fast zu gewesen - da is er auch gut angesprungen - und dann kaum hochgedreht und kochheiss ausgegangen - als ich den dämpfer gereinigt hab - is alles wieder top gewesen.

grüsse der henrik

Also Kerze ist eine OS 8 , 2 Kopfdichtungen sind schon verbaut.Dämpfer werde ich morgen mal prüfen.
                      Womit reinigt man so ein Teil?Ist ein Reso von Robbe.
                      Gruss, Michael

Kommentar

• awhelisi
                        GESPERRT
                        wegen Betrugsverdacht
                        • 18.09.2001
                        • 3830
                        • Arne

Hallo Michael.
                        Ich würde dann nicht viel Zeit mit dem Motor verschwenden. ßbrigens ist der Vergaser nicht gerade geeignet mit unseren sythetischen ßlen zu laufen. Er steht mehr auf Rizinus
                        Wenn der Schaft des Vergaserhals zB. OS kompatibel ist, würde ich einen 7H oder einen aus der 60er Serie drauf machen. OS 60B/H/L Vergaser. Alternativ einen OS 61 SX HGL oder einen Webra Motor mit 8mm Welle einbauen. Diese Pico Motore im Heli sind mehr was für Freaks.
                        Gruss Arne

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi,

das mit den kopfdichtungen ist schon mal gut - das mit der os 8 - naja was hast du denn für sprit ? die geht bei so nem motor ganz gut bis 10 nitro oder so - kann man aber auch nicht soo pauschal sagen .
                          das reinigen von so nem dämpfer - is ne sch . . . angelegenheit . . . wenn du noch nen anderen zur hand hast - dann nimm den und schmeiss den alten weg .
                          anderenfalls kann man nur noch versuchen mit lösungsmittel etc. oder verdünnter salzsäure zu arbeiten (salzsäure allerdings nur bei edelstahl - keinesfalls bei alu oder so ) und beim umgang mit salzsäure verdünnter in diesem falle ist grosse vorsicht geboten - auch die dämpfe sollte man auf keinen fall einatmen - dann spritzt die ganze sache - also schutzbrille etc - am besten nen neuen dämpfer drauf wenn du noch einen hast ;-)
                          Herr Zimmermann hatte mir damals angeboten - das ich Ihn einsende. was auch das beste ist . Die kümmern sich dann daraum. Wenns nen Zimmermann Dämpfer ist.
                          Ich habe damals einen geringen Anteil an Rizinus ßl mit beigemischt - und daraufhin hat sich der Dämpfer von innen zugestzt - also Russanlagerungen etc. und er war wirklich zu. sprich der motor ist angesprungen - und dann beim hochdrehen immer bei der selben drehzahl ausgegangen - dabei kochheiss geworden - aber komm erst einmal auf so ne ursache - damit rechnet man ja am wenigsten - ich hätte ehr an den vergaser oder an ne spritleitung oder so gedacht . . .

grüsse der henrik

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Diese Pico Motore im Heli sind mehr was für Freaks.
                            Gruss Arne
                            Kannst Du das mal näher erläutern was Du damit meinst?

Denn in meinem Ranger hab ich den gleichen Motor - nur nicht mit den Problemen. Fliege mit 15% Coolpower und der Motor läuft.

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

Hallo Michael.
                              Ich würde dann nicht viel Zeit mit dem Motor verschwenden. ßbrigens ist der Vergaser nicht gerade geeignet mit unseren sythetischen ßlen zu laufen. Er steht mehr auf Rizinus
                              Wenn der Schaft des Vergaserhals zB. OS kompatibel ist, würde ich einen 7H oder einen aus der 60er Serie drauf machen. OS 60B/H/L Vergaser. Alternativ einen OS 61 SX HGL oder einen Webra Motor mit 8mm Welle einbauen. Diese Pico Motore im Heli sind mehr was für Freaks.
                              Gruss Arne
                              Aber sind wir nicht alle irgendwo freaks ;-) und gerade etwas ehr seltenes ist doch auch mal was besonderes, oder net ? Das mit dem Vergaser ist aber auch ne gute Idee - obschon er sicher mit diesen auch laufen wird. Sicher lässt er sich mit nem OS Vergaser besser und feinfüliger einstellen aber laufen wird er sicher auch mit dem ollen "plasteteil" - sieht fast aus wie ein alter Hirtenberg Vergaser - wenns einer sein sollte - die liefen zumindest auf den alten Fliegermotoren net schlecht ;-)

Grüsse der Henrik

Kommentar

Lädt...
                              X