Richtige Glühkerze?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus M.
    Markus M.

Richtige Glühkerze?

Hallo Jörg-Michael,

zunächst vielen Dank, daß Du Dich meinem Problem jetzt schon das zweite Mal annimmst.

Lass mich kurz nocheinmal schildern was los ist mit meinem OS 61 RX. Ausgangspunkt war, daß ich aufgrund zu magerer Einstellung (so wurde mir´s von Graupner gesagt) eine Laufgarnitur ruiniert habe. Motor wurde viel zu heiß, Rückspülung bedingt durch zu kurze Resolänge ist auszuschließen, so der Kommentar von Graupner.

Nun war ich natürlich ein wenig geschockt, da der Motor bis zum Ausstieg, super gelaufen war, richtig gute Leistung brachte.

Also neue Garnitur rein (durch Graupner geschehen), OS A8 Kerze, Resolänge auf zunächst 38cm eingestellt, 5% Cool Power, Hatori-Rohr. Motor richtig fett einlaufen lassen. Dann mehr und mehr Leistung abgefordert, doch aufgefallen sind folgende Punkte:

Die Rauchfahne wird nachdem der Motor gefordert wird dünner und dünner. Leistung bei 37cm Resolänge, so so. Und der Motor geht mir nicht aus der Reso raus beim Schweben.

Mit 36cm Resolänge, Enya 4, sonst alles gleich. Der Motor hört sich subjektiv härter an, Leistung eher dürftiger. Im Schwebeflug gleiches Verhalten, Motor geht nicht aus der Reso raus.

Wie würdest Du weiterverfahren?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Kommentar

• Jörg-Michael
      Jörg-Michael

Richtige Glühkerze?

Hallo Markus,
      mach einfach folgendes:
      Gib dem Motor in jetziger Einstellung einfach mal 10~15%Nitro. Wenn das Ding dann geht wie Zunder weist Du das die Länge Deiner bisherigen Abstimmung für Deinen bisherigen Sprit zu lang ist. Wenn nichts passiert hast Du einen mechanischen Defekt oder Du liegst absolut daneben mit der Einstellung Deines Vergasers oder Gaskurve/Pitchkurve.
      Du gaukelst Deinem Motor mit dem höheren Nitro einfach ein kürzeres Resorohr vor. Du must dabei die Düsen leicht aufdrehen, ich würd auch die Mittelnadel gleich um eine halbe Umdr. öffnen. Wenn das passiert was ich mir vorstell wird der Motor richtig gut gehen. Wenn Du nach diesem Test wieder auf Deinen alten Sprit wechseln willst wirst Du noch Kleinigkeiten ändern müssen viellicht. Berichte aber mal als erstes was passiert ist mit mehr Nitro. Kerze dabei so lassen, also Enya 4 bei dir.
      Bis dahin viel erfolg
      Jörg-Michael

Kommentar

• Markus M.
        Markus M.

Richtige Glühkerze?

Danke Jörg-Michael,

werde ich ausprobieren. Ich melde mich dann wieder.

Grüße in den Norden, Markus...

Kommentar

Lädt...
        X