Danke für die Hilfe, Peter
Richtige Glühkerze?
Einklappen
X
-
Blaulicht
Richtige Glühkerze?
Ich habe einen OS 10ccm Motor, habe momentan Simprop Sprit mit 8% Synthetik, 2%Rizinus und 5% Nitro. Ich hatte noch vom Vorgänger OS 8 Glükerzen. Die haben auch funktioniert. Jetzt will ich nachkaufen und frage deßhalb in die Runde was ich kaufen soll?
Danke für die Hilfe, PeterStichworte: -
-
Richtige Glühkerze?
Hi Peter,
mit 5% Nitro haben bie mir die OS A8 immer bestens funktioniert.
Gruß
ChristianXL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift
-
Markus M.
Richtige Glühkerze?
Hallo Peter,
verwende auch die OS 8, mit 5% Nitro. Geht soweit gut, aber mein Motor wird ganz schön heiß. Werde jetzt mal die Enya 5 ausprobieren. Enya 4 bringt/brachte keine Besserung.
Gruß Markus...
Kommentar
-
Richtige Glühkerze?
Hallo Markus,
wenn es eine Enya sein muss, dann die 6er. Die hatte ich auch mal einige Zeit drinnen im 10er.
Ansonsten bleib der OS A8 treu, die verrichtet ganz brav ihren Dienst und bis auf die Tatsache das die Enya Kerzen teuerer sind, macht es zum Normalen Fliegen, einschließlich Kunstflug keinen allzu großen Unterschied welche der Kerzen du fliegst.
Wenn dein Motor zu heiß wird, arbeite mit der Resonanzabstimmung und baue evtl. einen Alu-Lüfter ein oder optimiere die Kühlung durch ein Veschmälern des Kühlgebläses (z.B. einkleben eines Hartholzklotzes), so dass der Spalt zwischen Zylinderkopf und dem Gebläseschacht schmaler wird.
Gruß
Christian
Gruß
Kommentar
-
Bee
Richtige Glühkerze?
Hey Blaulicht,
wenn Du mit der bisherigen Kerze zufrieden warst, dann nimm genau die wieder. Warum etwas verwerfen, wenn es funktioniert? Nur etwa, weil andere eine andere Kerze nehmen und das angeblich auch funktioniert?
Gruss
Micha
Kommentar
-
Torsten K.
Richtige Glühkerze?
Hi Blaulicht
Ich würde genauso wie Bee geschribenen hat, bei dem bleiben,
was doch o.k. war !
Ausprobieren kann man ja - auch wenn es vielleicht rausgeschmissenes Geld ist !
Für einen ßberblick zum Thema Kerzen bietet sich die
[a href=\"http://www.flyheli.de/heli2frame.htm\"]http://www.flyheli.de/heli2frame.htm[/a] Seite an
(Inhaltsverzeichnis ] Verbrenner-Infos ] Glühkerzen).
Kommentar
-
Gast
Richtige Glühkerze?
Wobei funktionieren und zufrieden sein relativ ist, ich habe jetzt bei der Kälte statt der OS 8 in meiner 39iger mal eine A3(heißer) probiert, da nahm er aus dem Leerlauf raus das Gas besser an (wie ein Car-Motor hell und schnell), zu Voll-Gas-Tests bin ich noch nicht gekommen war schon zu dunkel, kann sein, daß es da nicht mehr taugt, werde ich sehen.
Allerdings ist für einen 60iger Motor die OS8 wahrscheinlich schon OK.
Aber so eine OS-Kerze kostet 10 Mark, da kann man schon mal etwas experimentieren, die Kerze macht viel aus, vielleicht geht es noch einiges besser bei der Kälte jetzt, man kann vielleicht noch eine Zacke fetter drehen mit der heißeren Kerze usw.
Das muß man wahrscheinlich selber probieren, das hängt vom Sprit, Wetter, Temperatur, Heli, usw ab was das Optimum ist.
Kommentar
-
Richtige Glühkerze?
Hi,
...so eine OS-Kerze kostet 10 Mark...
Enya Kerzen kosten etwa 25 DM also 12,50 Euro rum, da sind die OS noch billiger.
Gruß
Kommentar
-
Markus M.
Richtige Glühkerze?
Hallo Christian,
bin mit der Enya 4/5 Jörg-Michael´s Tip gefolgt. Resolänge auf 36cm verkürzt. Vorher hatte ich 37cm aber bei 5% Nitro und OS 8 hatte ich nur relativ wenig Leistung, ausdünnende Rauchfahne und hohe Motortemperatur (mit Kurt`s Thermometer 180°C!! gemessen).
Mit Enya 4 und 36cm Resolänge springt der Motor nicht mehr so gut an, die anderen Phänomene (wenig Rauch und Leistung) sind die gleichen. Stelle ich den Motor fetter wird´s außer daß der Motor viertaktet auch nicht besser.
Hast Du einen Tip für mich?
PS. Enya 4 hatte ich zur Hand, daher war dieser Test einfach.
Kommentar
-
Bernhard Malle
Richtige Glühkerze?
Hi,
wie sieht es denn generell mit den Glühkerzen von verschiedenen Herstellern aus?
Ich habe in meinem Webra 75 AAR (gebraucht gekauft) eine Enya 3 drin und der Motor scheint gut damit zu laufen. Also werde ihc mir wohl als Ersatz gleich noch eine weitere davon kaufen. Dann else ich hier, dass die Enya bei 25 Mark, und die OSse bei nur 10 Mark liegen.
Kann ich dann einfach statt der Enya eine OS nehmen (und wenn ja welche) oder sollte mir das Wohl des gesamten Helis dann doch der Preisunterschied wert sein?
Bernhard
Kommentar
-
Richtige Glühkerze?
Hallo Markus,
wenn Du ein Hatori 650/673 hast, ist die Abstimmlänge vone twa 360mm i.O; dann solltest Du aber die OS A8 nehmen. Aber falls es ein Zimmermann-Rohr ist solltest Du etwas verlängern, so auf 370-380mm.
Es geht auch die Rossi-4 Kerze ganze gut beim 10er OS.
Gruß
Kommentar
-
Richtige Glühkerze?
Hallo Bernhard,
wenn dann solltest Du als Alternative die Webra 4 oder OS A3 probieren. Ich persönlich bin seit Beginn meiner 15ccm ßra Verfechter der Enya 4/5/6, die ich je nach Aussentemperatur / Klima einsetze um immer eine optimale Leistung zu haben.
wenn der Motor damit gut lief und es keine Probs damit gab, bleib bei Enya.
Gruß
Christian
XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Kommentar
-
Gast
Richtige Glühkerze?
Ich habe mal gehört in den Glühdräten wäre Platin drin, je mehr desto besser und deswegen müßten da gute Kerzen auch teurer sein. Vom Gefühl her liefen die OS-Kerzen bei mir schon besser als die billigeren wie Rossi oder so. Allein schon, daß bei den OS-Kerzen draufsteht was es für eine ist, rein mechanisch sehen die schon gut aus. Allerdings sind solche Beurteilungen über das Laufverhalen schon so eine Sache, vielleicht ist zufällig gerade das Wetter besser oder so, objektiv muß man da länger testen und hat dann schon vergessen wie die alte genau war.
Gemessen an den Sprit-Kosten ist die Kerze ja nichts.
Im übrigen wenn man da schreibt mit dieser oder jener Kerze springt der Motor besser oder schlechter an.
Woran soll das liegen wie warm oder kalt die dann ist liegt ja wohl nur am Strom und wenn sie dann noch vom gleichen Hersteller ist.
Vielleicht wirkt der Glühdraht irgendwie als Katalysator, so daß das auch noch hilft wenn der Draht nicht allzu heiß ist, aber wenn die Kerze vom Strom glüht dürfte das nicht so die Rolle spielen.
Kommentar
-
Richtige Glühkerze?
Hallo Ingo,
mit dem Platinwedel hast Du recht. Speziell Enya setzt hier auf hochwertigstes Plation un ddeswegen sind die Kerzen auch teuerer.
Zitat: ..Im übrigen wenn man da schreibt mit dieser oder jener Kerze springt der Motor besser oder schlechter an.
Woran soll das liegen wie warm oder kalt die dann ist liegt ja wohl nur am Strom und wenn sie dann noch vom gleichen Hersteller ist...
Die Wärmewerte definieren sich aus dem Glühwert der Kerzen, die einen Kerzen glühen besser und die anderen weniger. Das hat irgendwie auch mit dem Wedel zu tun, aber die Erläuterungen hierzu würden den Rahmen des Postings sprengen...
Gruß
Christian
XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
Kommentar
-
Jörg-Michael
Richtige Glühkerze?
Hallo Markus,
das kann nicht sein. Du must eine Reaktion erhalten. Wenn Du nicht sicher bist ob Du erkennst was da passiert mach folgendes: Probier einfach mal einen Tank oder auch zwei Sprit mit einem höheren Nitrowert. Lass die Länge und Kerze gleich. Geh mal so auf 10% und berichte was passiert ist. Vergaser natürlich nachstellen bitte. Solche Sachen wie Du sie beschreibst kann man nicht nur durch eine andere Kerze beheben.
Jörg-Michael
Kommentar

Kommentar