Motortemperatur Fortsetzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • khschmidt
    khschmidt

Ich fliege schon monatelang mit fix eingebauter Temperaturmessung und möchte sie nicht mehr missen. Wichtig ist dabei gar nicht so sehr die absolute Temperatur, da die abhängig von der Messtelle ist, sondern die relative Veränderung von Flug zu Flug. Erst letztes Wochenende habe ich die Spritmarke gewechselt und sofort den Unterschied mit 15° weniger bemerkt. Darauf habe ich die Motoreinstellung korrigiert um wieder auf ähnliche Werte wie zuvor zu kommen. Auf meiner Homepage habe ich auch ein Foto meines Concept 46 mit dem montierten Sensor und der im Schweben ablesbaren Temperaturanzeige reingestellt

Kommentar

• heliclub.sieding
      heliclub.sieding

hallo !!!

in meinem ROCKET habe ich eine fixe temperaturanzeige
      montiert.

es handelt sich um eine anzeige aus der gerätschaft
      meiner frau.

diese anzeige wurde genau ,zwischen zylinder und
      zylinderkopf montiert.

die temperatur änderungen lassen sich gut ablesen und
      jegliche art der vergaser verstellung wird sofort
      angezeigt.

meine temperaturen liegen zwischen 90 bis max 120 grad
      im sommer, bei 32 grad außentemperatur.

meine spritzusammensetzung 16% ,öl 5%nitro.

also, immer schön cool bleiben !!!!!

mfg
      sepp

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

hallo Zusammen

neue erkentnisse aus dem land der motortemperaturen!

nachdem ich diverse probleme mit dem hinteren kugellager hatte, und dieses 2 mal austauschen musste. habe ich mich mit meinen sprithersteller in verbindung gesetzt.
        bei den telefonaten hat mich RD darauf aufmerksam gemacht, dass die kugellager-schäden, die ich ihm beschrieb,
        auf eine zu frühe zündung oder eine zu hohe kompression schliessen liessen.
        der innere kugellagerring hatte an einer stelle einen "ausgeschlagenen" bereich.

abhilfe schuf eine 3te dichtung unter dem dualplug-head. ausserdem wechselte ich von enya 4 auf enya 5.
        beim nächsten probe-lauf war der motorlauf um einiges weicher.

nun zu den temperaturen:
        nach einer erneuten abstimmung des motors kam ich auf die werte von 130-140°. also alles im grünen bereich.
        trotzdem liess mich die frage nicht los, warum einige piloten temperaturen um 100-110° messen.
        ausserdem ist die zeit des intensiven rückenschwebens gekommen
        und da sah der nt danach immer aus wie sau. total verölt nach wenigen flügen.

nach einem weiteren telefonat mit RD, dem ich an dieser stelle herzlich danken möchte,
        bin ich dann doch seinem rat gefolgt und habe wieder den orginalen kopf raufgeschraubt. (mit einer dichtung)
        testflug mit den gleichen vergaser-einstellungen, und siehe da, der motor hat 101° bei heftigem rumturnen.
        erstaunlich, was so ein grosser kopf an wärme abführt.

mittlerweile habe ich wieder die 1°50er nadel im lötterle,
        und brauche weniger sprit bei normalen temperaturen am kopf.
        ach ja, ich fliege den RD heli contest mit 5%nitro.

fazit: warum versucht das ei immer klüger zu sein als die henne?
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Martin Achter
          Martin Achter

@martin_fuerst:

misst nicht ganz richtig
          (werde einen 100° kochendes Wasser Test machen)

Der Genauigkeit halber: Wasser kocht nur auf Meeresspiegelhöhe (also bei 1013 mbar Luftdruck) bei 100°C! Bei mir im bayerischen Voralpenland (so ca. 600m über dem Meeresspiegel) kocht Wasser schon bei 96°C! Am besten Du hängst beim Eichen noch ein Thermometer mit in den Wassertopf.

Kommentar

• ChaosB99
            Member
            • 01.06.2001
            • 732
            • Oliver

HI!

Ich bin in Sachen Motortemperatur-Messung auch noch etwas unschlüssig.. ?(
            Hab die ganze Zeit versucht meine Sceadu mit Kurts Thermometer optimal abzustimmen (man kennt ja die Hitzeprobs -] Webra/Sceadu). Der Fühler ist im ßbergang Zylinder/Extremkühlkof auf der Unterseite angebracht.
            Allerdings bekam ich nie einen nachvollziehbaren Wert...Wenn das Thermometer so 120-130° anzeigte, war der Motor so fett daß ich nicht einmal auf Schwebedrehzahl kam, hab ich den Motor etwas magerer gedreht um Leistung zu haben, lagen lt. Thermometer am Kopf nach 5min rumturnen ca. 230° 8o 8o an!!! Und das bei ner DICKEN FETTEN Rauchwolke....
            Daß der Motor definitiv nicht zu heiß war, zeigte daß er nach 5min härtester Gangart und sofortiger Landung brav im Standgas weitertuckerte....das war früher bei meinen Hitzeprobs nicht so, da ging er sofort aus im Standgas...
            Das läßt mich doch etwas an den Messungen zweifeln (nicht am Thermometer, Kurt )
            Mein Fazit: Ich flieg jetzt wieder ohne Thermometer....
            Grü�le Oli

Kommentar

• VRquaeler
              VRquaeler

Hi ChaosB99,

Ich weiss selbst aus eigenen Fiebermessreihen, das Thermometerfliegen nicht die alleinseeligmachende Wahrheit ist.
              Aber zeigt Dein Thermo vielleicht Grad Fahrenheit an?

Kommentar

• khschmidt
                khschmidt

Hallo Kollegen,

wichtig für eine brauchbare Temperaturmessung ist es, den Sensor thermisch gut mit dem Zylinder zu verbinden, zum Beispiel über die Schraube mit der der Dämpfer bzw. der Krümmer befestigt ist; aber natürlich auf der Seite gegenüber dem Krümmer, da die Krümmertemperatur zu hoch ist und damit das Messergebnis verfälscht wäre. Gleichzeitig sollte der Sensor gegenüber der vorbeistreichenden Luft thermisch isoliert sein, zB.: mit einem Schrumpfschlauch.

Noch eine positive Erfahrung vom letzten Wochenende: Ich bin etwa 1 Stunde mit meinem VR46 herumgeflogen. Da ich eine im Flug lesbare Temperatur-Anzeige an den Kufen montiert habe, und die Lufttemperatur ersmals sommerliche Werte angenommen hatte, habe ich die Motortemperatur mehrmals gecheckt. Nach der dritten Tankfüllung habe ich plötzlich ein Ansteigen von 95° auf 110° und darüber gemerkt. Erst nach diesem Temperaturcheck habe ich die Rauchfahne etwas dünner empfunden als vorher. Ich bin sofort gelandet und habe den Motor abgestellt. relativ rasch war die Ursache gefunden: Der Schlauch vom Zimmermanndämpfer zum Tank hatte einen Riss; ohne Temperaturanzeige hätte ich jetzt einen kaputten Motor (es wäre der erste).

Mir ist schon klar: einigen von euch wäre die etwas dünnere Abgasfahne sofort aufgefallen, oder?

Kommentar

• Martin Achter
                  Martin Achter

Na, na, KH!

Bei 110° ist noch kein Motor durchgeschmolzen! Immerhin beweißt das, daß Du den Druckanschluß gar nicht baruchst... einfach ein bischen fetter drehen !
                  Mal Spaß bei Seite: wenn der Motor mal wirklich heiß wird, merkst Du es am rapiden Leistungsabfall - kurzfristig hält das ein gesunder Verbrenner schon aus, obwohl ich es ihm nie absichtlich zumuten möchte!

Kommentar

Lädt...
                  X