@Max: Die Kugel kann schon von der Kurbelwange abgeschert werden. Dann gelangen die Kugelteile zwischen Kurbelwange und Gehäuse und werden dort weiter zermahlen und dann stückchenweise durch die Gemischströmung durch die Kanäle in den Brennraum und in den Dämpfer geblasen.
Kolben durchlöchert
Einklappen
X
-
AW: Kolben durchlöchert
@Max: Die Kugel kann schon von der Kurbelwange abgeschert werden. Dann gelangen die Kugelteile zwischen Kurbelwange und Gehäuse und werden dort weiter zermahlen und dann stückchenweise durch die Gemischströmung durch die Kanäle in den Brennraum und in den Dämpfer geblasen.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
Maxpower100
Die teile müssen doch trotzdem unheimlich klein sein aber hinterlassen solche großen schà den wow...Super Danke fuer diese erklaerung ! Gruß Max
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Maxpower100 Beitrag anzeigenIch kann es mir nicht vorstellen, tut mir leid...die kann sich doch nur zwischen Laufbuchse und Kolben gedrückt haben <--was eig. noch unmöglicher klingt
Kann mir das mal jemand erläutern...
schau die mal diese Darstellung an.

Wenn sich eine Kugel gelöst hat, wird/kann diese dann, wenn der Kolben nach unten sich bewegt, dieser Fremdkörper dann mit dem Treibstoff nach oben in den Brennraum transportiert.
Dort entsehen dann solche Schäden, wie es auf deinen Bilder zu sehen ist.
Da doch seher hohe Drehzahlen vorliegen, geht das sehr schnell und der Fremdkörper wird leider nicht ohne einen Schaden zu hinterlassen, nach draußen gespült.
Hoffe ich konnte es ein wenig verdeutlichen.
LG,
Gottfried
Kommentar
-
hi zusammen,
eindeutiger lagerschaden - ich tippe jedoch nicht auf eine geplatzte kugel - sonder das die lagerschalen ( bei os unterster güte ) sich ausgewaschen haben - diese stahlpartikel hat er dann angesaugt - durch die hohe verdichtung dann in den kolbenboden und zylinderkopf gepresst - es ist ungefair so - wenn du mit der drehmaschiene nen 10 loch bohrst - das wird 10 - nimmst du nun noch kühlmittel oder nen öl zum bohren - so wird das loch übertrieben gesagt 11 . . . so isses änlich mit den kratern im kolbenboden - obwohl die partickel der lagerschalen recht klein sind - gibt es doch relativ grosse krater an den teilen aufgrund der hohen verdichtung und der hohen drehzahlen.
warte erst mal bis du den kolben von der seite gesehen hast - bzw poste doch mal noch nen bild von dem kolbenhemd.
das lager als solches kannst du auseinander nehmen beim os - indem du die lagerschale aus kunststoff einach mit nem spitzen schraubenzieher rausdrückst - dann fallen die kugeln auf eine seite der lagerschale und du kannst das lager in seine bestandteile zerlegen - schau dir mal die lagerschalen genau an - die sehen aus wie abgefräst . . .
das problem is leider bei vielen os motoren bekannt - ich finde das die lager ungeeignet - ja zu weich sind - ich hatte schon lager die nur 10lieter gehalten haben - abhilfe hat beim os 50 hyper das lager vom yamada 50 st geschafft. seitdem hatte ich kein lager mehr gewechselt.
viele grüsse - der henrik
Kommentar
-
@Hendrik:Zitat von rikki007 Beitrag anzeigenhi zusammen,
eindeutiger lagerschaden - ich tippe jedoch nicht auf eine geplatzte kugel - sonder das die lagerschalen ( bei os unterster güte ) sich ausgewaschen haben -
dann tipp mal nicht daneben
bei ausgewaschenen Partikeln entstehen keine scharfkantigen Oberflächenverletzungen. Schau dir die Bilder nochmal in groß an.Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar

Kommentar