Salü zusammen.
Nachdem mein Heli in letzter Zeit immer schlechter, und heute gar nicht mehr lief,
hab ich mal den Motor zerlegt.
Die Kolbenoberfläche ist völlig durchlöchert... wie passiert sowas ?
ist da irgend ein Partikel reingekommen ? oder Temperatur zu hoch ?
Es handelt sich um einen OS 37-SZ Motor. er ist ca. 30 Liter gelaufen
schauts euch bitte mal an:
gute Aufnahmen, das schaut wie ein ehemals festes Teil aus, was da bei Dir durch maschiert ist.
Waren vielleicht komische Geräusche zu hören?
Zerlege den Motor mal weiter.
- Sprengringe vom Kolbenbolzen noch beide da?
- Glühkerze (Glühwendel) noch da?
- Kugellager i.O.?
- was liegt im Kurbelgehäuse?
- steckt was in den Lagern?
- sitzt vielleicht noch etwas im Auspuff?
Es schaut so, als ob da was "dünnes langes" sein Unwesen getrieben hat.
Mach doch bitte mal eine paar Aufnahmen vom ausgebauten Kolben (ist da was derbschwarzes)?
No servas, das ging alles ohne Kerzenschaden ab?? Oder hast du schon öfter die Kerze wechseln müssen? Sind die Kolbenringe noch da?
Normalerweise kündigt sich "sowas" durch häufigen Kerzenschaden an.
dem ist wohl ein bisschen sehr Warm geworden...
Die Krater sind entstanden durch angeschmolzenes Alu vom Kolben.
Du hast Doch da nen Temp. Sensor dran, wieviel Grad bist Du den denn immer geflogen?
Was für Sprit fliegst Du?
Salü zusammen.
bin grad dabei den Motor weiter zu zerlegen.. wie kriegt man denn den Kolben raus ?
ja früher musste ich recht oft die Kerze ersetzen.. die letzte hat aber recht lang gehalten... bis heute. der wendel ist aber noch drann.
ich hatte aber mal eine Kerze wo vom wendel nicht mehr viel übrig war....
Den Temp -Sensor hab ich noch nicht so lange.. er war bis heute so im bereich von 110 -130 Grad. (Nach einfachem Rundflug)
Gestern und heute hatte ich aber starke Temperaturerhöhung bis zu 160 Grad. und er lief auch nicht mehr richtig (was bei dem Kolben auch nicht verwundert)
sieht so aus, als wenn es eine der Kugeln aus einem Kugellager erlegt hätte. Die Trümmer wandern dann in den Verbrennungsraum und hinterlassen eben solche scharfkantigen Krater.
bin der gleichen Meinung wie Sky.
@Odysse:
eher nicht, wenn Aluminium anschmilzt hinterlässt es keine Krater. Da war etwas hartes Scharfkantiges unterwegs, siehst Du auch am Kolbenrand, der teilweise weggebrochen ist.
Das kommt evtl. von einer geplatzten Kugel im Lager oder auch einem losen Sicherungsclips des Käfigs.
Da ist es wahrscheinlich billiger einen neuen Motor zu besorgen...
...Den Temp -Sensor hab ich noch nicht so lange.. er war bis heute so im bereich von 110 -130 Grad. (Nach einfachem Rundflug)
Gestern und heute hatte ich aber starke Temperaturerhöhung bis zu 160 Grad. und er lief auch nicht mehr richtig (was bei dem Kolben auch nicht verwundert)
Bei diesen Aussentemperaturen ist der Motor zu heiss gelaufen. Tippe da zusätzlich auf zu magere Einstellung.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
...ich krieg den blöden Kolben nicht raus weil ich eine Schraube ausgedreht hab
aber wenn ich da so reinschaue tippe ich auch auf Lagerschaden.. die Kugeln scheinen irgendwie nicht mehr alle rund zu sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar