in unserem Verein wird viel Rapicon geflogen. Sowohl in F3A Maschinen mit YS-Motoren, als auch ich im 700er Rex mit einem YS haben absolut keine Probleme mit Rost.
Also bei mir ist da nix braun usw... der Motor sieht sehr gut aus bei mir auch der Kolben, was halt so sehen kann wenn er auf UT steht. Die Buchse unterhalb sieht auch noch perfekt aus. Ich stell den Motor übrigens nicht heiss ab. Ich lande, mach das Gas und fertig.
Als vorab muss ich die posetiven Erfahrungen mit dem Rapicon mit euch teilen!!!
Bin auch total zufrieden damit!!
@ sky
Welchen Rapicon füllst du in die 4 Takt Motore rein!!
Habe auch einen PH 180 4 Takter für meine Bf 109 und würde den gerne mit meinem Rapicon Heli 15% betreiben!
Der Vorteil wehre, dass ich dan nur ein Gebinde hätte für alle Motoren(habe nur diesen einen Fliegermotor und will keinen Extrasprit dafür kaufen, da ich zu 99% eh nur mit den Hubis rummache)
ich betreibe alle meine Motoren 2/4 Takt mit Rapicon 20% Helisprit.
Habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ich will auch nicht, das ich da verschiedne Spritsorten mitschleppen muss.
Für manche ist halt der 20% Rapicon zu schade (zu Teuer) für einen 4Takter (Mustang mit 4Takt verkauft, da ich Platz gebaucht habe).
Einige mögen den höhere ßlanteil vom Helisprit nicht, da der Flieger zu ölig ist ist. Konnte ich aber nie wirklich nachvollziehen. Da der Flächensprit nur ein paar Prozent weniger hat.
Also mein Redline sieht jetzt nach etwa 6 Litern Rapicon 15 am Kolbenboden und der Lauffläche bis zum Kolbenring leicht bräunlich aus. Auch das hintere Lager ist braun - hoffe es ist nur Belag aufgrund des hohen ßlanteils und nicht weiter schlimm...
Es wird ja immer gesagt, dass Cool Power oder Wildcat die Motoren rosten lässt. Nach welchem Standzeitraum tritt denn dieser Rost ein * Inwieweit hilft Afterrunöl * Ich rede jetzt von 15 %igem CP und WC.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar