Meik dem Motor wurds mal minimal zu heiß....
Schuld daran kann sein, das sich der Kerzenwedel vom Kolbel durchgearbeitet wurde und das ist dann ein schleichender Defekt.
Abmagern tut der YS auch gern wenn Dreck in der Membram ist, das ßberhitzen geht aber generell schnell
Also ich würde sagen typischer Schaden weil Motor zu mager war *G* sieht man auch am Kolbenhemd Riefen. ich hatte nen Kolbenfresser am OS 91 HZ und mein Kolben guckt heilig gegen deinen aus *G* hatte der Motor im Flug ne saubere Abgasfahne?
Komisch. Das könnte auch ne verstopfte Hauptdüse sein oder so. Meiner hat gefressen weil im Flug der Drucktank wegging war au nix zu machen flops und aus Pleul zerrissen *G* war auch net so lustig.
ich denke solche Schäden können zwei Ursachen haben, entweder thermische oder mechanische. Wenn ich mir die Verfärbung des Kolbenschafts ansehe dann würde ich eher auf ein thermisches Problem hintippen. Bin aber trotzdem überrascht wie schlecht dein Kolben aussieht (speziell auch der obere Teil des Kolben wo die Kerze zündet). Ich fliege den YS91 SR-RR seit über einem Jahr intensivst, der Kolben sieht bei mir aber noch wie neu aus.
ßberprüfe auf jeden Fall das Betankungssystem (Filter, Schläuche) dass da alles i.O. ist. Dies ist auf jeden Fall eine Quelle dafür dass dir der Motor abmagern kann.
Die brennraumseitige Fläche des Kolbens hatte auf jeden Fall intensiven Kontakt mit herumfliegenden Stücken. Ist nur die Frage, ob diese Stücke die Ecke geknackt haben oder erst von der abgebrochenen Ecke gekommen sind. Ist die abgeplatzte Kante im Bereich des Auslassfensters?
Wie sah die Kerze zum Schadenszeitpunkt aus, war die Wendel noch drin?
Mir fällt auf, dass du einen hohen Verschleiß hast. Woran liegt das?
Schade um den Motor.
LG,
Gottfried
komisch war ja, der der Motor da gerade ging wie die Hölle. Ich flog gerade riesen Tic Tocs die ca 25 Meter "breit waren". Is dann wohl sowas wie ein Rainbow... ? Auf jeden Fall beim zurückholen und kurz vor dem abstoppen ging plötzlich der Motor aus. Also schlagartig. Den Revmax hatte ich in der FF9S im Drehzahlrelgermenü auf 89% eingstellt. Bei 86% war er bei ca 2250 am Kopf. Das war dann wohl zuviel mit 89% bei 8.5 : 1 übersetzung.
Hab ihn wohl überdreht mit 2400 sowas am Kopf. Aber da ging er wenigsten mal richtig gut der Heli ... halt nicht lange.
bei meinen Yamada 91 RR ist der Kolbenrand Ab geplatzt !
Kann mir einer sagen warum das Passiert ist ?
Motor mit CP 30, OS 8 Kerze und ohne Drehzahlregler Betrieben .
Hallo, das sieht nach einem Kolbenkipper aus!
Da das Material von der Laufbuchse aus Eisen und der Kolben aus Alu ist, haben diese beiden unterschiedlichen Materialien unterschiedliches Dehnungsverhalten bei Wärme.
D.h. der Koblen hat sich weiter Ausgedehnt als der Zylinder und hat somit angefangen, an der Wand zu reiben. Durch die Hitze hatte er sich verformt.
Was eigentlich zu einem Klackern führen kann.
Bei einem Modellmotor, wo sehr hohe Drehzahlen vorliegen, geht es aber sehr schnell und da bleibt nicht viel Zeit, um das Klackern zu hören, da ist meistens der Motor schon hin.
Mir ist das bei einem Webra 91 P5 HHC mit ca. 70 Litern passiert.
Ich konnte noch weiterfliegen und es war ein Klingeln zu hören, was mich zur Landung veranlasste.
Wie Sky schreibt, müsste sich dieser kapitale Schaden schon vorher durch "Geräusche" angekündigte haben oder der Motro lief von Anfang an "schlecht/falsch".
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
komisch war ja, der der Motor da gerade ging wie die Hölle. Ich flog gerade riesen Tic Tocs die ca 25 Meter "breit waren". Is dann wohl sowas wie ein Rainbow... ? Auf jeden Fall beim zurückholen und kurz vor dem abstoppen ging plötzlich der Motor aus. Also schlagartig. Den Revmax hatte ich in der FF9S im Drehzahlrelgermenü auf 89% eingstellt. Bei 86% war er bei ca 2250 am Kopf. Das war dann wohl zuviel mit 89% bei 8.5 : 1 übersetzung.
Hab ihn wohl überdreht mit 2400 sowas am Kopf. Aber da ging er wenigsten mal richtig gut der Heli ... halt nicht lange.
Hi Uwe,
2400 Kopfdrehzahl ?
ßhm, das sind bei 8,5 :1 20.400 U/min ... ...
Ganz schön flotti ...
Wie schaffstn des überhaupt, den Motor so hoch zu drehen ?
Bei meinem ist bei ca. 1950 Kopf- und Kampfdrehzahl mit 8,45 : 1 ziemlich Schluß mit dem MP5, mit dem Hatori gehen vielleicht noch 50 mehr, dann bist aber auch schon bei ca. 16500 Motordrehzahl.
Hast Du den 91 SR RR oder den 91 ST RR ?
Die RR Variante gibts ja bei beiden.
hi
ich kenn das aus der F1 Boot szene..wir haben immer die Motore geändert,
CFK Pleul,Magnesiumkolben,Brennraumeinsätze,ec.und immer wenn die Dinger gingen wie die "Hölle"
brauchte man nicht lange warten bis zum Motorplatzer..
so isses, warum weiss glaub ich keiner.
Lg Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar