Webra oder OS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Webra oder OS

@Gero
    Ja, ich hatte noch die alte Version des Dämpfers.
    Nein, der Stift war noch an der richtigen Stelle bei dem Fresser.
    Ich hoffe, du verzeihst mir, wenn ich nicht näher auf die von dir angesprochenen Punkte eingehe. Für mich ist Webra vorerst kein Thema mehr. Ich bin nur ein ganz normaler Durchschnitts-Hobbyflieger, der einen problemlosen Motor braucht.
    Ich kann weder so gut fliegen, dass ich einen seidenweichen Motorlauf oder das letzte bischen Leistung benötige, noch bin ich als Motoren-Guru auf die Welt gekommen, der erkennen kann, dass die Innengeometrie des gerade neu (zusammen mit dem Webra) gekauften Dämpfers falsch ist.
    Ich richte mich nach dem, was ich mit den Motoren erlebe, wobei die Erfahrungen im Bekanntenkreis sicher auch mit einfliessen. Wenn die OS auch nicht laufen würden, dann müsste ich den Fehler weiter bei mir suchen. Da die laufen, bin ich mit OS zufrieden.

Kommentar

• malottki
      Member
      • 08.11.2001
      • 286
      • Stephan
      • Deutschland, NRW

Webra oder OS

Ich würde mich für einen Novarossi oder OS entscheiden. -- unabhängig von Preis.

Die Webras -gerade die AARs- die ich hatte / die ich kenne, werden
      - wesentlich heißer
      - sind auch kritisch auf der Düsennadel (zu mager [-] zu fett eine Raste)
      Für mich ist fraglich, ob die Motore lange halten.

Aktuell mein P75 ABC läuft rund, hat aber fast keine Abgasfahne. Er wird einfach zu heiß. Unabhängig der Kerze, Anstimmlänge.
      Dies kann ich auch bei anderen Flugkollgen beobachten.

Ich fliege 1% Nitro, 12 %ßl RD Sprit. Alle anderen Motoren laufen problemlos !

Gruß
      Stephan
      Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Määnzerbub
        Määnzerbub

Webra oder OS

Moin

Also ich habe mich bei Webra (Höhn)extra erkundigt wegen des AAR im Raptor, mir wurde mitgeteilt das es keine Problem gäbe, von einem Resozwang wurde nichts mitgeteilt.

viele Grüße Määnzerbub

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Webra oder OS

Hi Mänzerbub
          Von einen Resozwang hat auch keiner gesprochen, nur Chri.Li.hat meine Aussage ein bißl überzogen.Hätte er meine OS Vergaserbeschreibung auch so überzogen hätte er gesagt das OS nicht Reso-tauglich sind.
          peter

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Webra oder OS

@Peter
            Du hast doch geschrieben, dass es dich nicht wundert, dass meine Webras gestorben sind, weil ich einen Dämpfer und kein Reso benutze.
            Das interpretiere ich schon so, dass man Webras nur mit Reso betreiben sollte.
            Oder meinst du etwas anderes und ich stehe auf der Leitung?

Kommentar

• BodosBastelEcke
              BodosBastelEcke

Webra oder OS

hier noch ein link aus früheren Seiten:

[a href=\"http://www.bodosbastelecke.de/raptor%20fuenf-null.htm\"]http://www.bodosbastelecke.de/raptor%20fuenf-null.htm[/a]

speziell dieses hier:
              Es scheint einige Probleme bei der Einstellung des Webra 50 zu geben. Dazu hier ein Statement von Stefan Hasenfuß:
              Der Zimmermann-Dämpfer ist kein Resonanzschalldämpfer, daher gibt es auch keine Resonanzeffekte. Wenn der Motor beim Zurückschalten von Kunstflug in Schwebeflug bei der hohen Drehzahl hängen bleibt, hat das nichts mit Resonanz zu tun, sondern damit, dass das Schließen der Drosselklappe bei hoher Drehzahl zunächst mal zum Abmagern führt, weil der Luftdurchsatz gleich bleibt, aber der Kraftstoffdurchsatz abnimmt. Ein Motor, der mit einer gegebenen Drosselklappenstellung auf der fetten Gemischseite eine bestimmte Leistungsabgabe hat, kann die gleiche Leistung bei weniger geöffneter Drosselklappe und magerem Gemisch abgeben ganz einfach, weil dann mehr von dem zugeführten Kraftstoff verbrannt wird und weniger unverbrannt aus dem Auspuff sabbert. Dadurch verschlechtert sich die Innenkühlung und der Motor läuft heißer. Wie bekomme ich nun den Motor wieder auf die fette Seite und damit auf die gewünschte niedrigere Drehzahl? Ganz einfach: Ein Drehmoment abfordern, welches die Drehzahl sinken läßt (sprich: Pitch geben). Mit dem Webra 50 ist der Rappi so überpowert, dass dies im Sinkflug vermutlich nie funktioniert. Die Strategie muss also sein, an einer Stelle umzuschalten, bei der das Rotorsystem belastet ist oder zumindest kurzzeitig belastet werden kann. Hat man den Rotor einmal "ausgebremst", läuft der Motor wieder in seinem fetteren Betriebspunkt bei der niedrigeren Drehzahl und die Welt ist in Ordnung. Wenn das nicht klappt, stimmt die Motoreinstellung oder die Gaskurve nicht.

Ich denke es ist klar, dass der Rappi 50 nichts für Anfänger ist. Wer sich dieses Powerteil gönnt, muss einfach damit leben, dass bestimmte Verfahren eingehalten werden müssen.

Zur Einstellung: Der häufigste Fehler ist der, den Leerlauf bzw. Teillastbereich zu mager oder zu fett einzustellen und dies mit der Volllastnadel zu kompensieren. Man mag jetzt streiten, ob der Motor nun im Leerlauf 10 Minuten durchhalten muss, ohne auszugehen. Er muss aber in jedem Fall sauber vor sich hin tuckern und ohne wenn und aber Gas annehmen und beschleunigen. Erst wenn das so ist, macht es Sinn, mit der Vollgasnadel zu spielen. Hier die richtige Abstimmung zu finden, ist Erfahrungssache.

Nun zur Gaskurve:

Das Ziel ist, eine Abstimmung zwischen Pitch und Gas zu finden, bei der der Hubi in jeder Flugsituation mit möglichst konstanter Drehzahl läuft. Wenn er beim schnellen Sinkflug auftourt, muss man halt an der Stelle weniger Gas zumischen. Und wenn dann dabei die Drosselklappe fast im Leerlauf steht, dann ist es nun mal so - wo ist das Problem? Baut man sich für den Kunstflug eine V-Kurve, wie das in einem Beitrag anklang, dann kann man damit nun mal nicht im zügigen Sinkflug unterwegs sein, ohne das der Hubi tierisch auftourt.

Zu hohe Systemdrehzahlen sind übrigens nicht nur laut, sondern können gefährlich werden. Die Zentrifugalkräfte wachsen mit dem Quadrat der Drehzahl und irgendwann wird sich am Rotorkopf dadurch etwas zerlegen. Außerdem werden die Drucklager dabei so schwergängig, dass die Blätter "auseinander laufen", weil die Steuereingaben durch unterschiedlich große Schwergängigkeit in den beiden Drucklagern nicht mehr synchron an beiden Blättern ankommen und dadurch der Spurlauf nicht mehr passt (nicht wahr, Sascha...).

Na klar, der Spritschlauchdurchmesser, das Pendel und viele andere Details spielen auch eine Rolle. Da reden wir aber wirklich von Details um die letzten Feinheiten hinzubiegen. Tatsache ist aber, dass jeder Rappi mit jedem normalen Schlauch und jedem Pendel läuft - und zwar mit max. 5% Nitro. Den Beweis trete ich gerne an.

So, jetzt habe ich genug vom Leder gezogen. Nochmal: Nehmts mir nicht übel! Aber es ist wirklich schade, dass so viele Hubiflieger einen Haufen Geld ausgeben und vielleicht irgendwann entnervt aufgeben, nur weil es an entsprechender Hilfestellung fehlt und gewisse Grundkenntnisse einfach nicht vorhanden sind.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Webra oder OS

Hi Christian
                hab geschrieben "wundert mich nicht" sowie "eher nicht für Schall..",

Nochmal zur Wiederhohlung.
                Schalldämpferbetrieb erfordert in der Mitte rum eine fettere Einstellung,ebenso Nitro im Sprit.
                Das kommt dem Webravergaser aber nicht entgegen weil er eben in der Mitte nicht so fett is wie der OS der eben genau für das ausgelegt is Nitro + Schalldämpfer.
                Die meisten Japanischen Hubis haben auch eine Auslegung des Kühlgebläses ab 15% Nitro.
                In unseren Breiten bevorzugt man aber eher wenig bis gar nix an Nitro,bei Webra versucht man eben beiden Systemen gerecht zu werden,was auch möglich is nur eben mit ein paar Kompromissen die Du ja nicht bereit bist einzugehen weil Du eben einen Motor willst der am Stand sofort auf 100% läuft,den Webra müßtest wahrscheinlich warmlaufen lassen.
                Da hast in Deinen Japanischen Hubi den genau richtigen Motor drin, bloß 5% denk ich wird auch dem zuwenig sein auf die Dauer,was heißt er wird nicht sehr alt werden weil andauernd zu heiß.
                peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Webra oder OS

Sorry Peter, so ganz habe ich es immer noch nicht verstanden, warum ich einen Webra und ein Resorohr nehmen soll, wenn ein OS auch mit Schalldämpfer läuft.
                  Und zu heiß sind bei mir immer nur die Webras geworden.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Webra oder OS

Hi Christian
                    Sag ich ja gar nicht das Du einen Webra nehmen sollst,sondern hab nur versucht Dir aufzuzeigen wo der größte Unterschied beider Motoren liegt und warum Deiner wahrscheinlich gestorben is.

Den Webra kannst ja auch auf Schalldämpfer einstellen bei 5% sogar sehr leicht denke ich mal.
                    Nur eben auf die da von mir erwähnte Art und nicht anders.

peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Webra oder OS

@Peter
                      Vielleicht ergibt es sich ja mal, dass wir uns persönlich über den Weg laufen. Dann schaue ich mir das live bei dir an. Möglicherweise ändere ich meine Meinung über Webra dann wieder. ;-)

Kommentar

• Määnzerbub
                        Määnzerbub

Webra oder OS

De Artikel von Michael kannte ich noch nicht,das ist interresant...

Eigentlich wär dann im Rappi 50 ja ein Drehzahlmesser zu empfehlen wegen der "übermotorisierung" bzw auftouren im schnellen Sinkflug ?!?.

Noch was wegen einlaufen des WEbra 50 AAR.
                        Ich hatte ihn heute 1 Stunde auf dem Prüfstand,und das ist noch garnix eingelaufen!.
                        Er hatt extrem rauhe (oder tiefe) Hohnriefen was sich beim Durchdrehen "kratzig" anfühlt.
                        Daran hatt sich kaum was geändert,der Kolbenring trägt noch überhaupt nicht nur ganz leichter "ring" an der Oberkante.

Ich denke den Motor muß man wirklich einlaufen wie einen alten Diesel, schätze mal 3-4 Stunden fettiges Schweben und Kühlen sind da noch angesagt.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

Webra oder OS

Hi Mänzerbub
                          Also das Auftouren könnte auch eine zu magere Einstellung im Teillastbereich sein. Sowas kontrolier ich dann immer gleich mit einen 0° Abstieg wo die Drehzahl nicht wesentlich steigen darf,oder hau den Autorotschalter rein ob der Motor runtergeht.
                          peter

Kommentar

Lädt...
                          X