Webra oder OS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Webra oder OS

Hallo Sebbi,

ich habe mich vor gut einem Jahr für einen Webra P75AAR entschieden.
    Ich war es einfach leid, eine OS zukaufen und dann nochmals 100€ für einen Lötterlevergaser auszugeben, da ich nur Sprit mit 5% Nitro fliege.
    Mein Webra lief ohne Probleme und läßt sich kinderleicht einstellen.
    Leistung wie beim OS91SX subjektiv beim Dragracing mit einem Kollegen.
    Der 75 hat mich voll überzeugt, und ich habe mir inzwischen noch zwei Webra-s gegönnt.

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Webra oder OS

Was mir am Webra gefällt is die AAR Garnitur,hab es bis heute nicht geschafft damit einen Kolbenreiber zu bauen und ich bin punkto Drehzahl nicht zart beseitet wenn es sein muß.
      Verzeiht von daher viele Fehler die beim Einstellen oft gemacht werden.
      peter

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Webra oder OS

hallo leute

tut mir leid ich bin dann wohl der einzige

der alle ( 4 ) w-motoren rausgeworfen hat. ?( ?( ?(

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Webra oder OS

AAR?

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Webra oder OS

@Peter
            Ich zeige dir gerne jederzeit, wie man mit einer AAR-Garnitur einen Kolbenfresser produziert. ;-)
            Ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich habe das mit einem 52er schon hinbekommen, dabei wollte ich das gar nicht. :-(
            Wobei ich zugeben muss, dass ich ihn nicht 20l mit Rizinus auf einem Prüfstand habe einlaufen lassen.

@maik
            Nein, da bist du sicher nicht der einzige.

Kommentar

• Maik Otto
              Maik Otto

Webra oder OS

hi

@ christian danke ,jetzt kann ich ruhig schlafen

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Webra oder OS

Hi Christian
                sorry die 52 AAR kenn ich nicht nur 61-91.
                Also ich gön den Motoren keine 20 Liter zum Einlaufen zwei Tank tun es bei mir auch.
                Danach mal die nächsten 15L keine ßberdrehzahlen das schon aber das hab ich bei meinen derzeitigen 4 OS auch nicht anders gehandhabt.
                peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Webra oder OS

@Peter
                  Mein 52 AAR ist keine 7 Liter alt geworden. Ich habe ihn bis dahin auch geschont. Die ersten 5l waren übrigens mit Rizinus. Ich hatte vorher den 50er Webra, der hat auch ziemlich schnell kapituliert. Die Kühlung im Raptor ist anscheinend für die Webras nicht ausreichend. Mit OS allerdings keine Probleme.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

Webra oder OS

Hi Christian
                    will Dir nicht nahetreten und Dich erzürnen aber könnte es eventuell sein das für die Ausgangsleistung beider Motoren eventuell die Kühlung nicht reichte?
                    Hatte da nähmlich ähnliches Phänomen früher im Ergo, der wesentlich schwächere 46er schaffte es und der 50er wurde mir zu heiß so das ich dann eben 15% Nitro brauchte um den Motor zu kühlen.
                    peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Webra oder OS

Ja Peter, das kann gut sein, dass die Kühlung für diese Motorisierung ein wenig schwach ist. Wobei mir persönlich bekannte Piloten auch mit Tuning-Lüfterrädern Probleme mit den Webras hatten und jetzt OS fliegen.
                      Generell habe ich das Gefühl, dass ein OS eine kurzzeitige ßberhitzung wesentlich besser wegsteckt wie ein Webra. Mag sein, dass ein Webra in der Hand eines Profis der bessere Motor ist, für mich ist ein OS einfach problemloser. Auf das bischen Leistung, das der Webra mehr haben soll (ich spreche jetzt nur für die 50er), kann ich gut verzichten. Wobei es bei mir so ist, dass selbst ein alter OS 46 SF mit defekten Lagern wesentlich mehr Leistung im oberen Bereich hatte, wie die Webras.
                      Vielleicht hab ich da auch nur was falsch gemacht, möchte ich nicht ausschliessen.

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Webra oder OS

Hi Christian
                        wennst 15% Nitro fliegst einen Dämpfer drauf hast bin ich einer Meinung mit Dir,jedoch nicht mit Reso da konnten meine 46er (yeah von denen hatte ich viele und war zufrieden)nicht mit.
                        Hab das aber mit den Kleinen aufgegeben und quäle jetzt die bißl größeren. :]
                        peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Webra oder OS

Is ja wie im Chat hier :-)
                          Ich habe in der Tat nur einen (Zimmermann-)Dämpfer. Und auch nur 5% Nitro.

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Webra oder OS

Hi Christian
                            Na ja da wundert es mich nicht das Dir die Webras weggestorben sind.
                            Deren Vergaser sind da eher nicht für Schalldämpfer ausgelegt sondern für Resos.
                            Die Japanese boys legen die aber alle für Schalldämpfer und Nitro aus,also ziemlich fett in der Mitte.
                            Da rennt ein Webra schon am Stand sehr schlecht weil er so fett in der Mitte eingestellt werden muß,die meisten wissen aber nicht das die gängigen Zweinadelvergaser die Mitte auch regeln und drehen da mager-dann Webra tot-zwar gut am Standgas aber trotzdem tot- weil zu mager in der Mitte.
                            Hab da einfaches Mittel dagegen,einfach mit 50% Vergaser offen schweben -einstellen- anschliessendes sich ergebendes Stangas wie ein Mann hinnehmen auch wenn es einen nicht zusagt.
                            peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                              Gast

Webra oder OS

Das ist interessant. Das habe ich bisher noch nie gehört, dass ein Webra unbedingt ein Resorohr braucht. Wäre natürlich eine Erklärung. Leider bekommt man da mit den kleineren Helis ganz schnell ein Schwerpunktproblem.
                              Einen Motor der im Stand nicht vernünftig läuft, kann ich im Heli absolut nicht brauchen.

Kommentar

• Gero Adrian
                                Gero Adrian

Webra oder OS

Hallo Christian,

vielleicht hast Du, wenn Du einen 52AAR benutzt hast, folgende Probleme gehabt:

1. Falscher Dämpfer, kann es sein, das Du den "alten" Zimmermanndämpfer genommen hast? Der hatte eine ungünstige Innengometrie, mit diesem bekam ich meine 50/52er Webras auch nie unter 125°C. Mit der jetzigen Serie ist dies besser.

2. Kann es sein, daß Du nicht einen Kolbenfresser, sondern einen "Stiftfresser" hattest. Es gab beim 52AAR Fälle, bei dem sich der Sicherungsstift des Kolbenringes verabschiedet hat und dann in Teilen irgendwo im Motor verschwand. Das ist aber kein Problem mehr.

Allgemein zum Vergleich - rein technologisch sind die Webras aufgrund der AAR Technik die besseren Motoren. Wenn man sie sauber einlaufen läßt, erhalt man ein sehr sauber laufendes Triebwerk. Ich habe selber mehrere Webras mit dieser Materialpaarung - sie laufen im Gegensatz zu den OS subjektiv ruhiger.

Zum Einlaufenlassen hat man ja hier im Forum schon viel diskutiert, vielleicht noch ein kleiner Punkt für das Einlaufen sogar außerhalb des Modells. Gerade die Kreisel/HeRo Servo Kombination dankt es einem sie wenn NICHT die "Schüttelamplituden" eines noch unrund laufenden Motors ertragen müssen. Siehe auch die Threads zu den abgerauchten 9250!!

Kommentar

Lädt...
                                X