OS 50 SX oder Yamada YS50ST ?
Einklappen
X
-
AW: OS 50 SX oder Yamada YS50ST ?
aber ganz wichtig ist das Nitropipe 55 ! Es gibt da ja auch das Magigpipe 55. Damit wird der Motor zur Zicke die man jedesmal neu einstellen muß wenn die Temperaturen anders sind usw... Mit dem Nitropipe läuft der Motor aber zur höchstform auf und das Einstellen is wie beim OS Hyper mit der Vollgasnadel.Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
-
die beiden videos oben gehen nicht mehr... dieses geht aber
Kommentar
-
Morgen,
Webra Motoren sind generell für wenig Nitro ausgelegt! Da die ßsterreicher und Deutschen kein Geld für hochnitrierten Sprit ausgeben wollen. Kann man hier ja dauernd lesen. >Mei des Nitro is so teuer<......
Aber auch in den Vereinen, bei mir in der nähe.
Da heißt es eher: hol mal a Kistl Bier..... Für das ist ja immer Geld da....
....kurz eine wahre Geschichte eines Flächenpiloten:
Habe erst wieder vor kurzem gesehen, wie die "Spezialisten" einem einen Motor einstellen helfen wollten und dauernt an der Vergasernadel fummelten.
Ich sagte dem armen Kerl: Vergiss das mit 0 Nitro und gib ihm zumindest 7% Nitro.
Gesagt getan und er flog 2 Minuten später mit seinem Flieger. Davor wurde der Motor fast zu tote gequält. Kopfschüttel.....
Habe ihn ein paar Tage später wieder gesehen und er bedankte sich noch ein paar mal bei mir und fliegt jetzt seinen Flieger (Motor) ohne Probleme.
.... wieder zurück zum Heli Motor.
Dort wo OS und YS den größten Absatz haben, ist der hochnitrierte Sprit um einiges günstiger.
Und ein Zweitakter ist nun mal auf Höchstdrehzahl ausgelegt um Leistung zu entfalten. Und wer Leistung will, braucht auch Nitro!
Aber mit 15% Rapicon machst du nix verkehrt. Wobei ich gleich den 20% Nitro nehmen würde.
Aber glaub mir: mit einem niedrigem Nitrogehalt bei einem P5, wirst du im Sommer nicht Glücklich werden, wenn du dem Motor Leistung abverlangst.
LG,
GottfriedZuletzt geändert von Sky; 06.01.2009, 11:31.
Kommentar
-
is klar , für 3D braucht man im Sommer immer nen 30er Sprit, egal was das für ein Motor ist. Ich will aber ab und zu auch mal normal fliegen und da is mir der 30er zu schade. Also einfach mal ganz normal Kreise und Achten fliegen und ein paar Rollen. Das geht dann auch mit 5% Nitro im Sommer. Tic Tocs gehen da aber nicht mehr. Ist klar.
Kommentar
-
Das trifft schon eher zu!Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenis klar , für 3D braucht man im Sommer immer nen 30er Sprit, egal was das für ein Motor ist. Ich will aber ab und zu auch mal normal fliegen und da is mir der 30er zu schade. Also einfach mal ganz normal Kreise und Achten fliegen und ein paar Rollen. Das geht dann auch mit 5% Nitro im Sommer. Tic Tocs gehen da aber nicht mehr. Ist klar.
LG,
Gottfried
Kommentar
-
Ich hab wirklich mal Tage wo nur bock aufs lockere fliegen habe und da einen 30er Sprit verschwenden wäre ja der volle blödsinn. Ausser man hat Geld wie Heu.Zitat von Sky Beitrag anzeigenDas trifft schon eher zu!
LG,
Gottfried
Nur ein Beispiel
Webra P5 55 mit 30 % Sprit Vollgas 1.7 umdr und Leerlauf 3.5
Webra P5 55 mit 20% Sprit Vollgas 1.4 umdr und Leerlauf 3.2
Webra P5 55 mit 1% Sprit Vollgas 0.8 bsi 1 umdr und Leerlauf etwas unter 3
wenn man sowas sich einfach mal merkt dann dreht man bevor man fliegt einfach die Nadeln in die Position und fertig.
beim OS Hyper war zb bei 30% auf 1.8 Vollgas, bei 20% bei 1.6, bei 15% bei 1.4 und bei 10% bei 1.2 umdr, bei 5% bei 1 umdr.
Manche sagen ja, das man immer den gleichen Sprit fliegen soll.... ich flieg mit dem was ich gerade bekommen kann. Egal ob Wildcat, Cool Power, Rapicon, Powerglow oder selbstmischung vom Händler mit Carbulin ßl.
Kommentar
-
Also Sprittechnisch hab ich mit 0% was weis ich was angefangen bin dan aber zu dem 15% Rabicon gewechselt und bin sehr zufrieden damit ich meine wen ein Motor 30% zum rund laufen braucht nehm ich auch das aber wens nich nötig is belass ichs bei meinen 15%. also bei den Motoren bin ich echt mittlerweile unschlüssig was da am geeignetsten ist
Kommentar
-
Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigenvon meinen vorletzten OS Hyper hat das Lager 110 Liter gehalten
Das vordere oder hintere?
Ich habe jetzt drei verschiedene OS Hyper gesehen, wo das vordere lager einmal nach ca. 10L - 30L -41L hin war. Keiner der Motoren wurde heiß.
Ich glaube es liegt bei den originalen Lagern eine zu große Toleranz vor.
LG,
Gottfried
Kommentar
-
Das große Lager natürlich. Meistens verrecken die Lager weil die Motoren zu (etwas) heiss geflogen werden. Wenn die Motoren so laufen "müssen" hält das Lager immer nur 15 bis 25 Liter, wenn überhaupt.Zitat von Sky Beitrag anzeigenDas vordere oder hintere?
Ich habe jetzt drei verschiedene OS Hyper gesehen, wo das vordere lager einmal nach ca. 10L - 30L -41L hin war. Keiner der Motoren wurde heiß.
Ich glaube es liegt bei den originalen Lagern eine zu große Toleranz vor.
LG,
Gottfried
Ich stell die Motoren halt immer so ein, das ich nicht die maximale Leistung habe, sondern die Optimale. Sprich das beste aus Thermischer belastung und Leistung. Das muß auch im Sommer so sein. Gerade da drehen ja viele doch dann so weit zu, das dass Lager und oft noch mehr einfach Ihr Fett abbekommen. Sprich Kolben wird oben dann braun, die Kolbenringen und Lager werden schlecht, Buchse bekommt riefen oder verfärbt sich. Warum ? Klar... zu heiss gelaufen.
Viel können mit dem 30er Sprit auch nicht richtig die Motoren einstellen, da der Motor immer raucht wie blöd, aber wir wissen ja, das dieses nichts heissen muß wenn man mit viel Nitro fliegt. Beim 10ner oder 15ner Sprit sieht man viel besser wenn er zu dünn läuft. Aber beim 30er ? sieht das nicht jeder.
Kommentar
-
Hallo,
aus meiner Erfahrung kann ich mich nur einigen Vorrednern anschließen. Ich kann Dir auch nur einen Raptor 50 oder oder Rex 600 empfehlen. Alles andere wäre aus wirtschaftlicher Sicht "raus geschmissenes Geld"! Denn die Ersatzteile sind so dermaßen günstig, dass es nichts vergleichbares gutes für das Geld gibt.
Bei den Motoren hat jeder seine eigene Philosophi. Hier kommt meine
.
Als ich damals noch in der Ausbildung war und mit dem 3D angefangen hatte, musste 5% Nitro reichen. Nachdem der "alte" TT Motor im Rappi hops gegangen ist, kaufte ich mir den 50er Hyper. Mit dem Zimmermanndämpfer ist der zudem noch sehr angenehm leise gewesen. Mit dem kleinen Temperaturmessgerät von Helitron, konnte ich den Hyper immer sehr gut auf seine Temperatur von ca. 95° im Winter und im Sommer 105° einstellen. Der Motor ist damals über 150l ohne zicken und murren gelaufen, bis ich den und den Rappi bei Ebay verkauft hatte. Ich weiß aber nicht, wie der im Innern nach 150l aus sah. Der lief halt einfach.
Ein Kollege hatte bis vor kurzem noch den 50er Yamada drin und jetzt den Hyper von OS. Ich denke, dass er mit dem Hyper zufriedener als mit dem Yamada ist (er fliegt soweit ich noch in Erinnerung hab auch den 15% Nitro Rapikon).
Gruß
Kommentar
-
Also das mit dem OS hört sich ja ( Mitlerweile ) nicht so schlecht an mal ne Frage zur Motortemp also ich hab kein Messgerät und stelle meine Motoren immer nach gefühl und rauchfahne ein ( schon seid zig jahren im Auto Modellbau ) hatte auch noch nie ein Defekten Motor jetzt habt ihr aber geschrieben das zumindest bei 30% Nitro man danach nich gehn kann warum und auf was muss ich da dan achten ?
Kommentar
-
@Tiger996: Deine ","-, ":"-, "."- und ";"-Tasten sind kaputt.
Hier sind ein paar Satzzeichen die kannst du dann einfügen: . : ; . , .
Es ist leider ein Trugschluss daraus zu schließen, wenn ein Motor rauche, dass er dann auch genügend gekühlt würde. Jeder Sprit auch bei gleicher Mischung hat eine anderes Rauchverhalten. Ich meine auch, wenn viel Rauch rauskommt, dann verbrennt schon wieder das ßl, was auch auf ßberhitzung deutet.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Also jetzt las dich mal nicht verrückt machen
Finger unten rein an den Deckel vom Gehäuse und fertig. Den Deckel solltest du immer anfassen können. Und das nicht nur 2 sek bevor es dir die Haut weg brennt. Sondern richtig.
Also
was sehe ich ?
was höre ich ?
was fühle ich ?
was brauch ich nicht ? genau! dieses Messdingsbums. Wer viel misst, misst viel Mist.
Kommentar

Kommentar