OS 50 SX oder Yamada YS50ST ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _Tobi_
    Senior Member
    • 28.04.2005
    • 3829
    • Tobias
    • Südwestpfalz

AW: OS 50 SX oder Yamada YS50ST ?

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    @Tiger996: Deine ","-, ":"-, "."- und ";"-Tasten sind kaputt. Hier sind ein paar Satzzeichen die kannst du dann einfügen: . : ; . , .
    Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
      @Tiger996: Deine ","-, ":"-, "."- und ";"-Tasten sind kaputt. Hier sind ein paar Satzzeichen die kannst du dann einfügen: . : ; . , .

.

Der war nicht schlecht, oder ?

Kommentar

• Sky
        Sky
        Gesperrt
        • 04.07.2006
        • 3801
        • Gottfried

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
        Der war nicht schlecht, oder ?
        Ich glaube bei mir geht es auch nicht mehr Liegt das am Portal Oder ist da ein Virus im Netz

LG
        Gottfried

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Liegt derzeit am netz auserdem kann sich nich jeder satzzeichen leisten
          Also zum einstellen so in der Art hab ichs die ganze zeit gemacht und denke werd auch dabei bleiben Motortechnisch wirds der OS50 werden weil der Marke OS vertraue ich am meisten und auserdem gibts den auch in nem Praktischen set mit dem Rex oder Caliber jetzt noch ne Frage zum OS Passt der Hatori 522 Dampfer gut zu dem Motor oder gibts da was besseres
          So hab jetzt mal absichtlich alle satzzeichen weggelassen
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

also wenn schon ein 0815 Motor sein soll dann auch den 0815 Dämpfer dazu. Das 522.... das ís só wie beim Auto fahren... da fahren die meisten Golf, deshalb kann er nicht so schlecht sein, sonst würden ihn nicht die meisten fahren bzw in unseren Fall, fliegen!

Kommentar

• flyingchris1987
              Senior Member
              • 17.07.2006
              • 3220
              • Christoph
              • Rostock

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
              Also jetzt las dich mal nicht verrückt machen

Finger unten rein an den Deckel vom Gehäuse und fertig. Den Deckel solltest du immer anfassen können. Und das nicht nur 2 sek bevor es dir die Haut weg brennt. Sondern richtig.

Also
              was sehe ich ?
              was höre ich ?
              was fühle ich ?

was brauch ich nicht ? genau! dieses Messdingsbums. Wer viel misst, misst viel Mist.
              Genau, ich habe auch noch nie so ein Messdingens gebraucht, sehen, hören und fühlen - wie Uwe schon sagt. Und die Motoren gehen dennoch super, wenn man's kann ...
              - East Coast Heli Team -
              Vibe E12 Ito Edition
              Rave 90 ENV

Kommentar

• g.harry
                Senior Member
                • 18.10.2007
                • 1272
                • Harald
                • Wartenberg, Geisenhausen

voll zustimm.....ABER:

Man muss auch wissen bzw erlernen worauf man achten muss, was man sehen sollte, hoeren sollte , fuehlen sollte..... und da waere es nicht schlecht wenn dich ein erfahrener Pilot an die Hand nimmt und dir das mal anschaulich erklaeren wuerde. Hat auch mir sehr geholfen.
                Dadurch spart man sich u.U. einen defekten Motor.

Gruss harry

Das Messdingens kann man sich dann auch getrost sparen.
                Gruss Harry

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

hi zusammen,

bin auhc begeisterter heli flieger - habe mit dem raptor 50 angefangen - diesen dann voll aufgetunt und dann verkauft. nun flieg ich einen rex pro.

im raptor hatte ich einen webra p5 und obwohl alle sagen das der motor ne zicke ist - kann ich das absolut nicht bestätigen - der ging wie sau ! ! !
                  das einzigste ist, vielleicht der doch nicht mehr ganz zeitgemässe promix II vergaser - aber darüber streiten sich auch die geister . . . er war nicht so leicht einzustellen wie ein tt oder os - aber dafür hatte der motor seine ganz besonderen eigenen charakter !
                  und nen lager ist mir beim p5 nieeeee ! kaput gegangen - vielleicht auch weil ich damals viel geflogen bin . . ich weiss es nicht - aber ich kann auch gern nen bild reinstellen - habe noch nen p5 lager und nen os hyper lager da - man sp+hrt fömlich das das os lager viel leichter ist als das webra lager - obwohl gleich abmessungen.

als ich den rex pro kaufte hatte ich das gefühl das die kombi rex und webra nicht so recht passte - vielleicht hätte ich auch nur einen header tank verbauen müssen - das tat ich aber zu diesem zeitpunkt nicht . . .
                  in den rex wurde dann ein hyper eingebaut - was auf fiel - das ich mit dem vollen tank nicht mehr 7 mitnuten sonder nun knapp 12 minuten hingekommen bin - ok hat auch weniger ccm der hyper.
                  wenige zeit später - so 20 bis 25 lieter dann - furchtbares feischendes mettalisches geräusch - ich tippte aufs lager und das war es auch - das scheint bei den os motoren wie schon eben erwähnt eine regelrechte säuche zu sein ! ! !
                  beim tt war das anderst - da gab esja auch zwei charchen - die eine hielt nicht länger als nen paar lieter - die andere hat man nicht kaputt bekommen . . . .
                  ich wechselte die lager - doch auch bei meinem zweiten os motor der relativ neu war - zeigte sich das problem - da ich nicht das geld für die teuren hybridlager ausgeben wollte - habe ich dann die ys lager in den os eingebaut - seitdem hab ich kein lager mehr gewechselt.
                  und auch hier zeigte sich - das die ys lager nicht so schnell rosten ! und anscheinend eine wesentlich bessere materialgüte haben !
                  ganz von den lagern abgesehen find ich den vergaser des os auch net so prikelnd - bei webra p5 haben sich alle mal aufgeregt das die düsen der ersten serie nicht oberflächengehärtet sind - beim os vermisse ich das gänzlich - zumindst was die zentrische mischbatterie anbelangt - in der die düse läuft. die kann sich auch durch vibrationen gut auswaschen . . . . was nen verfetten des motors zur folge hat - und auch kann man beim os alles - ausser einzelne teile für den vergaser nachkaufen - jedenfalls hab ich noch keinen shop gefunden - wo es einzelne vergaserteile gibt - nur nen kompletten für 70 eus - da kann man doch gleich nen neuen motor kaufen . . . sowas find ich immer total sinnbefreit . . .

mommentan steige ich gerade generell auf ys um obwohl die os ganz gut gehen - ich möcht mal was neues versuchen - bei ys gefällt mir der konstante sprtizufuhr - das ist bei os ja nicht so der fall - gerade im oberen leistungsbereich - neigt er unter last dazu etwas abzumagern - und man fragt sich dann immer wenn man so schön mit dem heli am rumprügeln ist - hör ich jetzt lieber auf oder mach ich weiter . . . . hoffentlich isses net zu mager . . . . naja aber fetter drehen bringt dann auch nichts mehr - weil dann läuft er generell net mehr sooo . . . . also dann doch so - das er im vollastbereich unter last dazu neigt ein wenig zu magern . . . ist natürlich dann auch die frage wie sehr man es ausreitzt.

auf den amerikanischen videos is ganz gut zu sehen - das die 50iger helis - die wo den hyper auch drin haben beim rumbolzen auch schlagartig ganz schön mager werden - man hört dann auch keine zündung des motors mehr so recht - sondern ehr ein gleichbleibendes ja metallisch werdendes kreischen - mit leichtem drehzahleinbruch unter vollast. . . .

wenn ich einen motor empfehlen sollte - für den anfänger . . . zum schweben üben und so - den tt 50 pro - momentan spott aber wirklich spott billig angeboten - für den preis wenn er hoch geht brauch man sich nicht mehr hinstellen und lager wechseln sondern kann neu kaufen.
                  sicher ist der motor kein leistungswunder - aber die frage sollte doch sein - muss ein motor für einen anfänger ein leistungswunder sein ?
                  gerade am anfang macht man viele fehler bei der einstellung mal zu mager drehzahl zu hoch und und und - da brauchst du nicht einen ys oder teuren webra oder redline hinzulorgeln.

grüsse der henrik
                  Zuletzt geändert von rikki007; 04.02.2009, 15:25.

Kommentar

• Tiger996
                    matzesmodellshop.de
                    Onlineshop
                    • 06.11.2008
                    • 1394
                    • Mathias
                    • Egenhausen

Danke für die Antwort und melde dich doch bitte nochmal wen du mit dem YS etwas erfahrung hast mich würde vor allem das einstellen interesieren.
                    MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• rikki007
                      Senior Member
                      • 02.10.2007
                      • 2219
                      • Henrik

hi,

ja kein problem - werd ich machen, denke das ich in in den nächsten tagen mal testen werde hoffe das wetter passt dann halbwegs . . . das mit yamada hab ich shcon ewig vor gehabt - und dann hab ich auch alle hersteller durch ;-)

hätte ehr gedacht das os das ultimative ist was verarbeitung und laufleistung anbelangt - aber das ist nicht so - wobei os schon nicht schlecht is - gibts auch andere die sehr gut sind will ich sagen.
                      vor allem das mit den lagern hat mich total geärgert - das denkt man eigentlich nicht - wenn man schon nen os kauft - und wenn du dir die lagerschalen ansiehst - die nicht älter gewesen sind als 20 bis 30 lieter - und ich hab nur hochwertigen sprit verwendet - und der motor hat kein dreck gefressen . . . naja - es kann doch nicht sein das man nen neuen motor für 160 eus kauft und einem dann sowas erwartet - das man von anfang an weiss - das der kram nicht so läuft und man tunen muss. . . . hab ja dann wie beschrieben die yamada hauptlager eingebaut - und dann hatte ich nie wieder lagerprobleme gehabt . da sieht man aber auch - das es anderst geht sozusagen, und das es kein problem mit falscher handhabung war oder so .

werd auf jeden fall berichten wie die sache mit dem yamada läuft - bin sehr gespannt. wie gesagt - dann hab ich eigentlich fast alle herseller mal durch ;-) gelaufen ist bis jetzt jeder motor - am besten hat mir doch der webra gefallen. mal schaun wie es mit dem yamada wird

grüsse

Kommentar

• DarkSoul666
                        DarkSoul666

Hallo Henrik,
                        mal sehen...evtl bekommen wir am WE mal meinen Redline angeworfen ;-)
                        Hab ja den neuen Vergaser und der müsste auc herstmal eingestellt werden.

Und um deinen YS kümmern wir uns dann auch hehe...

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi basti,

genau so machen wir das hoffen wir da wetter spielt soweit mit und es wird nicht so wie letztes we - wo wir hier vor dem rechner sassen und draussen hats geschneit . . . .

grüsse der henrik

Kommentar

• DarkSoul666
                            DarkSoul666

Er läuft er läuft hehe...
                            Haben gestern den Yamada Motor eingebaut....läuft wie ne Biene.
                            Nur leider hat es den Starter von Henrik beim 3. Start zerlegt :-(

MfG
                            Sebastian

Kommentar

• rikki007
                              Senior Member
                              • 02.10.2007
                              • 2219
                              • Henrik

hi zusammen,

jenau er läuft und wie - nen yamada halt - hätte schon viel ehr umsteigen sollen ! der vergaser hat nen regelverhaltung - wahrscheinlich auch durch die einspritzung - da merkt man jede zacke am stick die man aufmacht beim hochdrehen. . .

ja leider hats auch den guten und ach so praktischen rotostart entschärft . . . was natürlich für optimale und absolute begeisterung gesorgt hat. . . aber ich hab gestern abend noch einen neun starter bestellt.
                              hoffentlich haben wir nen schönes wetter hier am we basti

grüsse

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

hi zusammen,

obwohl heut ein übles wetter war - musst ich doch mal den neuen yamada probieren - und was soll ich sagen - ich bin total begeistert - dieser sound allein schon - wie auf den ammi videos !
                                ich hab die muscle pipe dran - gerade in dieser kombi nen top sound !
                                der motor - wie soll ich sagen - man hört keine zündung im standgas - sonder ehr nen gleichbleibenden klang - nen TRIEBWERK !

Einstellen hat er sich ganz gut gelassen - ich musste ihn nur noch nen bissel magerer drehen - die kerze die ich aber grad drin hab - ist net so optimal denk ich - die werd ich mal noch tauschen - oben rum war er nen bissel zu fett - da hab ich ne reichliche viertel zu gemacht - aber das war nen bissel viel - man sollte wirklich in klick schritten vorgehen !

die handhabung des drucksystems gestaltete sich nicht als schwierig - man muss nach dem flug den druck aus dem tank lassen - zischt dann richtig - und man sollte - erst den starter drauf setzten - und erst dann die spritklemme abziehen - sodas der motor gleich zünden kann - und durch die einspritzung nicht absäuft !

Alles in allem ist es ein schöner Motor - ich hoffe morgen wird das Wetter nen bissel besser - so das ich ihn mal ordentlich ran nehmen kann.
                                Das Einspritzsystem arbeitet sehr präziese jeden klick merkt man an der fernseuerung wenn man ihn in idle up 1 hoch drehen lässt - auch im mittenbereich läuft er genauso - wie im stand oder vollgas - echt toll.
                                Als Sprit verwende ich den Wildcat 30 % Nitro - ich denk aber man könnt schon nen bissel weniger nehmen - so um die 20 % reichen bestimmt auch aus - als Glühkerze werd ich jetz die os 8 gegen die os 5 austauschen - mir scheint durch den hohen nitro anteil neigt er ein wenig zur frühzündung - in kombi mit der os 8 ganz besonderst.
                                was ausserdem auffiel - ich hatte das gefühl als das er weniger sprit verbraucht - vielleicht durch dir einspritzung - das alles ein wenig präzieser ist als mit nem normalen vergaser - und nur gerade soviel sprit abgegeben wird - wie unbedingt nötig . . .

ob es nun unbedingt ein yamada zum anfang sein muss - um mal wieder auf die frage von dir einzugehen - nunja - der yamada braucht sicher ein wenig mehr nitro als alle anderen - zum heli fliegen lernen und üben da tut es sicher auch ein tt 50 pro motor - den gibt es mitlerweile zum schnäpchenpreis für 69 eus - wen du mit dem dann fliegen gelernt hast - und mehr willst - dann denk ich wird der yamada auf keinen fall eine falsche entscheidung sein.

grüsse der henrik

Kommentar

Lädt...
                                X